Werbefrei im Januar 2024!

Serfaus-Fiss-Ladis

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1004
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von skilinde »

@Olli_1973: Was ist eigentlich dein Problem? Wenn Dein Chef Dir viel Kohle bietet oder wenig für die gleiche Leistung, wieviel nimmst Du dann? - Vermutlich machst Du es gleich wie SFL, Ischgl oder auch irgendein Kaff 10 km von einem kleinen Skigebiet entfernt... nämlich so viel Du kannst. Ich bin auch nicht bereit die Ferienpreise in SFL zu zahlen, da es m.E. sowohl für das gleiche Geld etwas für mich qualitativ höherwertiges gibt oder ich für weniger Geld etwas vergleichbares bekomme. Nur maulen tue ich nicht, kannst Du zwar tun, dass ist dein Recht, aber ich verstehe den wahren Hintergrund und das Ziel nicht.

Und mit etwas Suchen und der Akzeptanz des morgentlichen Autofahren findet man auch in der Region gute Hotel mit akzeptablen Preisen: http://www.postprutz.at/
Hab da schon mal übernachtet. Ist gut. Familienzimmer über Weihnachten 72 € / Kind bis 6 : nix / bis 12: 36 € /bis 15: 65 € ... sollten also für Euch 5 pro Tag 245 € inkl HP sein. Natürlich auch nicht wenig, aber Skifahren ist und bleibt nun mal teuer. Vermutlich zwar schon ausgebucht, probieren kostet aber nix ...

... und übrigens von Norddeutschland ist es nach Norwegen nicht so weit. Da kann man für relativ wenig Geld an der Piste wohnen ... Lebensmittel sollte man halt von zu Hause mitnehmen...

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1857
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Olli_1973 »

Ich glaube du und auch andere verstehen das Ganze nicht! Ich beschwere mich über die Preisgestaltung in einem Skigebiet! Preisgestaltung für FAMILIEN im Familenfreundlichsten Skigebiet. Dies ist meine persönliche Meinung, wie auch in anderen Themengebieten viele andere differente Meinungen aufeinandertreffen. Wenn Du für Dich sagst das Preisniveau ist OK, dann ist es für dich ok, für mich aber nicht, und das verlange ich auch von dir zu akzeptieren, genau wie ich deine Meinung akzeptiere! Wäre furchtbar nett wenn du das akzeptieren könntest. vielen Dank
Serfauser
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 23.06.2009 - 11:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Serfauser »

Ich versteh die Aufregung nicht. Angebot und Nachfrage, so ist das in einer Marktwirtschaft. Deine Nachfrage paßt nicht zum Angebot, also wirst Du woanders hin fahren müssen. Wofür der Sturm im Wasserglas? Heulst Du auch nachts vorm Porschehändler, weil Du den Panamera nicht bezahlen kannst :lach: :?:
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1857
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Olli_1973 »

OK, ich gebe es auf, hier sind anscheinend ein paar wenige Menschen, welche nur antworten um dumme Sprüche zu machen, aber die Sachlage gar nicht bereit sind zu diskutieren.
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Kerker »

Nun ja... das könnte daran liegen, dass es in diesem Fall nichts zu diskutieren gibt.

Die "Sachlage" ist: Es ist ein Angebot vorhanden, das einen bestimmten Preis hat. Offensichtlich sind genügend Menschen willens oder in der Lage, diesen Preis zu bezahlen. Es steht aber tatsächlich jedem frei, dies für sich selbst zu entscheiden - also "take it or leave it"! Ich verstehe wirklich nicht, was es darüber zu diskutieren geben sollte - wenn du dich über die (subjektiv) zu hohen Preise beschweren willst, dann solltest du das an der richtigen, zuständigen Stelle tun - in diesem Fall also bei den Bergbahnen. Wobei ich davon ausgehe, dass deren Antwort außer "take it or leave it" (in schöne Worte verpackt) kaum mehr beinhalten dürfte.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von mic »

Serfauser hat geschrieben:Ich versteh die Aufregung nicht. Angebot und Nachfrage, so ist das in einer Marktwirtschaft. Deine Nachfrage paßt nicht zum Angebot, also wirst Du woanders hin fahren müssen. Wofür der Sturm im Wasserglas? Heulst Du auch nachts vorm Porschehändler, weil Du den Panamera nicht bezahlen kannst :lach: :?:
Bei Porsche steht auch nichts von "Familenskigebiet" an der Tür!
Bei SFL ist das aber so. "Reiter eins" auf der Webside spricht Familien an - das ist der kleine Unterschied.
http://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/win ... biet-tirol


Kerker hat geschrieben:Nun ja... das könnte daran liegen, dass es in diesem Fall nichts zu diskutieren gibt.
Doch dafür ist das Forum da!!!
Aber macht nur weiter mit der Heiligsprechung. Als nächstest steigt man dann vielleicht aus der snowcard aus. :mrgreen:
Serfauser
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 23.06.2009 - 11:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Serfauser »

Familienskigebiet =/= Armenskigebiet

Wenig haben und viel wollen paßt nicht zusammen.

Die anderen habens, laßt es mir zu Gute kommen...das ging schon in der DDR schief.

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Dachstein »

Ganz toll fände ich es auch wenn der Moderator sich da ein wenig neutral verhalten würden, schließlich habe ich hier keinen Menschen beleidigt oder ähnlich, sondern NUR meinem Unmut Luft gemacht. Da könnte sich dann ein Moderator mal mehr das Wetterforum anschauen, wo deutlich intensiver und auch unsachgemäßer diskutiert wird.
Du bist lustig... Ich als Moderator habe übrigens auch ein Recht, nämlich jenes der freien Meinungsäußerung! Und das nehme ich wahr. Ob's dir passt oder nicht, ist mir übrigens herzlich egal.
Du hast geschrieben, dass du und deine Freundin Hotel mit Frühstück für 25 Euro bekommst, macht also 50 zusammen. Alles schön und gut, eine Lehrerin in der Schule würde unter einen Aufsatz schreiben: Thema verfehlt! Ich rede hier von 2 Erwachsenen und 3 Kindern ( 6, 9 und 14 Jahren ), das ganze in der absoluten Hauptsaison über Sylvester oder Weihnachten, weil wir NUR DA Schulferien haben. Und Nein, da bekommst du kein Zimmer für 25 Euro pro Nacht, auch nicht ausserhalb der Skigebiete. Hinzu kommt noch, dass wir aus dem schönen Norddeutschland kommen und noch 200 bis 300 Euro an Sprit bezahlen dürfen, also tue mir bitte einen Gefallen und vertausche nicht Äpfel mit Birnen. Wenn ich in Salzburg wohnen würde hätten wir die Diskussionen auch nicht in der Form.
Ach ja? Egal ob in den Weihnachtsferien, in den Osterferien, in den Semesterferien, ich habe immer noch das Quartier um die besagten 25 Euro bekommen. Ich habe auch nichts von Hotel geschrieben, sondern es ist eine Pension. Und wenn du dir in dieser besagten Pension, die jetzt zwar nicht im Tiroler Oberland liegt, zwei Zimmer nimmst, bekommst du diese zwei Zimmer incl. Frühstück auch zu 25 Euro pro Person. Und jetzt erklär mir bitte nicht, dass es sowas nicht auch im Bezirk Landeck gäbe. Ich erinnere mich da an einen Modkollegen, der in Ladis ein sehr günstiges Appartement gefunden hat. Also - Nicht genügend für dich...
Kerker hat geschrieben:Nun ja... das könnte daran liegen, dass es in diesem Fall nichts zu diskutieren gibt.

Die "Sachlage" ist: Es ist ein Angebot vorhanden, das einen bestimmten Preis hat. Offensichtlich sind genügend Menschen willens oder in der Lage, diesen Preis zu bezahlen. Es steht aber tatsächlich jedem frei, dies für sich selbst zu entscheiden - also "take it or leave it"! Ich verstehe wirklich nicht, was es darüber zu diskutieren geben sollte - wenn du dich über die (subjektiv) zu hohen Preise beschweren willst, dann solltest du das an der richtigen, zuständigen Stelle tun - in diesem Fall also bei den Bergbahnen. Wobei ich davon ausgehe, dass deren Antwort außer "take it or leave it" (in schöne Worte verpackt) kaum mehr beinhalten dürfte.


Gegenüber dem Nicht Genügend, welches man dir wegen mangelnder persönlicher Flexibilität (was Unterkunft betrifft) ausstellen muss, bekommt Kerker von mir ein Sehr Gut - er hat nämlich das Essentielle gesagt: die Dinge sind so wie sie sind. Beschwerdestelle ist der Tourismusverband Serfaus Fiss Ladis, nicht aber das Alpinforum.

Für mich schaut die Sachlage eigentlich so aus: du möchtest nach SFL, und hast dazu noch ganz genaue Vorstellungen, was du haben willst und zu welchem Preis. Und das ist schlichtweg nicht unter einen Hut zu bringen. Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen, ob es nun das Skigebiet ist, die Unterkunft oder beim Preis, das bleibt dir überlassen.
Bei Porsche steht auch nicht von "Familenskigebiet" an der Tür!
Bei SFL ist das aber so. "Reiter eins" auf der Webside spricht Familien an - das ist der kleine Unterschied.
Also offenbar gibt es genügend "betuchte" Familien, die sich SFL leisten können. Dazu hat SFL noch den großen Vorteil, nahe an der Schweiz gelegen zu sein, entsprechend viele Schweizer Familien sieht man auch dort. Die Aussage dass Familienskigebiet = günstiges Skigebiet heißt, ist jedenfalls falsch. SFL ist ein Großraumskigebiet mit entsprechend moderner Infrastruktur, und die will bezahlt werden. Und ich würde die Preise doch als ortsüblich bezeichnen.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von mic »

Serfauser hat geschrieben:Familienskigebiet =/= Armenskigebiet

Wenig haben und viel wollen paßt nicht zusammen.

Die anderen habens, laßt es mir zu Gute kommen...das ging schon in der DDR schief.
Wenn du dort die Marketing Maschine drehst solltest Du besser nachdenken!!
Dachstein hat geschrieben: Beschwerdestelle ist der Tourismusverband Serfaus Fiss Ladis, nicht aber das Alpinforum.
Zum Glück hast Du das nicht zu entscheiden! Ansonten stellen wir das Forum besser ein.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Dachstein »

mic hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben: Beschwerdestelle ist der Tourismusverband Serfaus Fiss Ladis, nicht aber das Alpinforum.
Zum Glück hast Du das nicht zu entscheiden! Ansonsten stellen wir das Forum besser ein.
Es gibt Dinge, die sind grundsätzlich diskussionswürdig, das stimmt. Aber es gibt Dinge, die man nicht ändern kann. Warum also über Dinge, die man nicht ändern kann diskutieren? Und vor allem mit Stellen, die es ändern könnten (der TV zum Beispiel) nicht? Das Forum an sich ist für solche Dinge einfach die falsche Adresse.

Es ist übrigens sehr interessant, wie emotional die Diskussion geführt wird, wenn es um das Thema Familie geht.

MFG Dachstein
Marci
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 03.08.2010 - 20:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Marci »

Dachstein hat geschrieben: ..... Dazu hat SFL noch den großen Vorteil, nahe an der Schweiz gelegen zu sein, entsprechend viele Schweizer Familien sieht man auch dort. Die Aussage dass Familienskigebiet = günstiges Skigebiet heißt, ist jedenfalls falsch. SFL ist ein Großraumskigebiet mit entsprechend moderner Infrastruktur, und die will bezahlt werden. Und ich würde die Preise doch als ortsüblich bezeichnen.

MFG Dachstein
So schaut es aus ... bei meinem Besuch Ende Januar in SFL war das gebuchte Hotel sicherlich zu ~60-70% mit Gästen aus der Schweiz besucht. Entsprechend der netten Autos in der hoteleigenen Tiefgarage ... ein Publikum das über 100€ mehr oder weniger am Tag, sich nicht wirklich Gedanken machen muss/wird.

Ergo wie bereits mehrfach und von unterschiedlichen Personen geschrieben ... Familienfreundlich =/= Super günstig für Familien

Beste Grüße
Skitage 16/17: 49
AT: 17x Ischgl, 10x Serfaus, 10x Saalbach, 6x Kitzbühel, 1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Nauders
CH: 2x St. Moritz
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von mic »

Dachstein hat geschrieben:
mic hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben: Beschwerdestelle ist der Tourismusverband Serfaus Fiss Ladis, nicht aber das Alpinforum.
Zum Glück hast Du das nicht zu entscheiden! Ansonsten stellen wir das Forum besser ein.
Es gibt Dinge, die sind grundsätzlich diskussionswürdig, das stimmt. Aber es gibt Dinge, die man nicht ändern kann. Warum also über Dinge, die man nicht ändern kann diskutieren? Und vor allem mit Stellen, die es ändern könnten (der TV zum Beispiel) nicht? Das Forum an sich ist für solche Dinge einfach die falsche Adresse.
Das ist doch wirklich nicht ernst gemeint oder?
Was kann das Forum den sonst ändern? Das Wetter oder Liftbaustellen?
Ginge es hier um Uhlenbusch oder XYZ Dorf wäre es dir völlig egal.
Könnt ihr die Kritik das es z.B. keine Jugendkarten gibt und man ab 15 erwachsen ist nicht einfach mal annehmen? :wall:
Serfauser
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 23.06.2009 - 11:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Serfauser »

Man kann es annehmen.

Punkt.

Was interessiert mich jedoch so eine Kritik - andere wollen ja auch nicht annehmen, dass dann keine Jugendkarte mehr gibt. Wo steht, dass man Deine/Eure Sicht auf die Dinge zu akzeptieren hat. SFL sitzt am längeren Hebel - passt es Euch nicht, blockiert das Drehkreuz :twisted:

Nochmals Punkt.

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Dachstein »

mic hat geschrieben:Könnt ihr die Kritik das es z.B. keine Jugendkarten gibt und man ab 15 erwachsen ist nicht einfach mal annehmen? :wall:
Die Kritik ist angekommen. Nur leider an der falschen Stelle... Wer was bewegen will, muss sich schon die Stelle suchen, wo er etwas bewegen kann. Und das halte ich nicht nur bei Serfaus so, sondern bei allen Belangen des Lebens.
Denn ich hoffe doch, dass es zumindest logisch erscheint, wenn man eine Beschwerde über eine Dienstleistung bei der Bahn hat, diese auch bei der Beschwerdestelle der jeweiligen Bundesbahn einbringt... Und nicht irgendwo anonym in einem Forum.

MFG Dachstein
skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1004
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von skilinde »

Olli_1973 hat geschrieben:wenn Du für Dich sagst das Preisniveau ist OK, dann ist es für dich ok.
Lesen hilft:
skilinde hat geschrieben:Ich bin auch nicht bereit die Ferienpreise in SFL zu zahlen, da es m.E. sowohl für das gleiche Geld etwas für mich qualitativ höherwertiges gibt oder ich für weniger Geld etwas vergleichbares bekomme. Nur maulen tue ich nicht, ...

Dachstein hat geschrieben: Für mich schaut die Sachlage eigentlich so aus: du möchtest nach SFL, und hast dazu noch ganz genaue Vorstellungen, was du haben willst und zu welchem Preis. Und das ist schlichtweg nicht unter einen Hut zu bringen. Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen, ob es nun das Skigebiet ist, die Unterkunft oder beim Preis, das bleibt dir überlassen.
Also Abstriche zu SFL bzgl. Skigebiet und Unterkunft zu einem besseren Preis muss man ganz bestimmt nicht machen, man man muss nur schauen:
- Gröden
- Alta Badia
- Val die Fassa
- Kitzbühler Alpen
- Hochkönig
- Gasteiner Tal
...

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Martin_D »

Olli_1973 hat geschrieben:
Hallo,

einmal muss ich noch lachen: In Ischgl bin ich gewesen, ich habe keine völlig betrunkenen Leute auf der Skipiste gesehen, mit dem Jugend oder Kinderangebot war auch ich zufrieden, der Funpark war super schön und wenn wir beiden uns über Unterkunftspreise unterhalten wollen, dann solltest du dein www nochmals richtig quälen. Solltest du dann eine Hotelunterkunft für 5 Personen gefunden haben, die nur einigermaßen bezahlbar ist, schreib mich an, gerne lasse ich mich eines besseren belehren.

Ich werde Deinen Rat trotzdem annehmen und EINEN Tag in diesem völlig überteuerten Skigebiet verbringen!
Wenn dir das Skigebiet Ischgl/Samnaun gefällt, könntest du in Pfunds etwas finden, was relativ günstig ist (vielleicht sogar in einem Hotel, mit Sicherheit aber in einer Frühstückspension) und mit dem Skibus nach Samnaun fahren. Man kann den Skiuraub sogar noch abwechlungsreicher gestalten: 1 Tag Schöneben, 1 Tg Nauders, 1Tag SFL, 3 Tage Ischgl/Samnaun dürften nicht (wesentlich) teurer kommen als 6 Tage SFL oder 6 Tage Ischgl/Samnaun. Mehr Abwechslung geht kaum noch. Noch günstiger wird es, wenn du nicht an Sylvester, sondern an Ostern fährst. In Ischgl kannst du dann noch hervorragende Bedingungen erleben bei deutlich weniger Leuten und der Skiurlaub dürfte gerade 2014 wegen des späten Ostertermins um einiges günstiger sein als in Sylvester.

Deswegen ist es wirklich schwer, dein Problem zu verstehen.
Der Familienskiurlaub in SFL ist teuer, keine Frage. Das liegt unter anderem auch daran, dass es Leute gibt, die sich zwar über die Preise ärgern, aber ihn dann doch bezahlen. Die Energie, die man ins "Ärgern" reinsteckt, könnte man auch dafür verwenden, welche minimalen Abstriche man im Kauf nehmen würde, um einen wesentlich preiswerteren Skiurlaub mit nahezu gleichem Erlebniswert zu bekommen.

Wer hier im Forum eine Anfrage stellt mit "Suche relativ großes Skigebiet für Familie, möglichst günstig", wird sicher einige sinnvolle Tipps bekommen und von den Erfahrungen der User hier profitieren können.

Welchen Diskussionsverlauf hättest du dir eigentlich gewünscht nach deinem Posting ?
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Whistlercarver »

Ich weis ja nicht aber für manche hier scheint es sehr schwer zu sein zu akzeptieren das es im Moment nicht Grundsätzlich um die Unterkunftspreise geht sondern um die Skipasspreise.
Diese Skipasspreise sind im familienfreundlichen gebiet abber so überhaupt nicht familienfreundlich wie erwartet. Also hat es Olli_1973 vorgezogen ein anderes Skigebiet zu besuchen als das welches er zuerst besuchen wollte. Um der Forengemeinde zu helfen hat er seine Entdeckung eben auch hier kund getan.

Aber wie schon einmal gesagt gibt es hier im Forum einige die SFL über alles stellen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ThomasZ »

Unterkünfte kann man selbst in Ladis für 55€ für 2 Personen in der Sylvesterwoche finden, aber mit mehr Leuten wird das schwer. Aber es ging ja hauptsächlich um das Label kinder/familienfreundlich und das recht frühe Alter wo die KInder zu Vollzahlern werden. Wenn man den 6 Tages Skipass auf Pistenkilometer pro Tag umrechnet ist SFL nicht so wahnsinnig teuer im Vergleich mit anderen. Man wird sicher noch viele günstigere finden.

Bei SFL und Ischgl/Sammnaun Preis mit Gästekarte jeweils Hauptsaison

6-Tage pro Tag Pisten-km laut Homepage je km/Tag
Ischgl 219€ 36,50€ 238 0,15 €
SFL 215€ 35,83€ 212 0,17 €
Val Thorens 222€ 37,00€ 150 0,25 €
Obertauerne 205€ 34,16€ 100 0,34 €

edit: Ich hatte es so schön untereinander geschobe, aber beim Speichern verschiebt er es

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Dachstein »

Whistlercarver hat geschrieben:Aber wie schon einmal gesagt gibt es hier im Forum einige die SFL über alles stellen.
Finde ich echt lustig, wie sehr versucht wird, über einen einfachen Sachverhalt ad hominem zu argumentieren. Ich gebe zu - ich mag SFL als Skigebiet gerne. Punkt. Aber - ich habe da oben interessanterweise mein Lebtag kein einziges Zusatzangebot angenommen. Gut, ich war in diversen Retos essen, aber das tue ich woanders aus. Das fällt daher raus. Ich hab bis jetzt nichtmal die schöne Führung der Bergbahnen gemacht (ich weiß wie eine Seilbahn funzt und wenn ich mir eine anschaun will, habe ich genug Möglichkeiten dies zu tun) und mit diversen Sausern und Schaukeln bin ich auch noch nicht gegahren. Einzig am Skifahren bin ich interessiert - und das kann man mMn in SFL vorzüglich. Man kann es aber auch in SHL vorzüglich. Ebenso in der Silvrettaarena, usw... Also - die Auswahl ist prinzipiell groß genug.
Whistlercarver hat geschrieben:Ich weis ja nicht aber für manche hier scheint es sehr schwer zu sein zu akzeptieren das es im Moment nicht Grundsätzlich um die Unterkunftspreise geht sondern um die Skipasspreise.
Dass wir aber versucht haben, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man über Einsparungen auf der einen Seite einen teureren Skipass auf der anderen Seite zu kompensieren, ist dir demnach nicht aufgefallen...
Martin_D hat geschrieben:Die Energie, die man ins "Ärgern" reinsteckt, könnte man auch dafür verwenden, welche minimalen Abstriche man im Kauf nehmen würde, um einen wesentlich preiswerteren Skiurlaub mit nahezu gleichem Erlebniswert zu bekommen.
Und genau hier ist für mich der springende Punkt. Jemand der dermaßen verbissen versucht seinen Standpunkt durchzudrücken, und das gegen eine Gummiwand, der kann auf allen Linien nur verlieren. Eigentlich müsste man nur lmA. sagen und sich ein anderes Angebot suchen, und fertig. Mache ich genau so; und es macht eigentlich jeder normale Mensch im Supermarkt so - wenn es ein günstigeres Angebot gibt, welches gleichwertig ist, dann wird normalerweise das günstigere Angebot auch bevorzugt. Und jemand der das teurere wählt tut dies meist ganz bewusst.

Ich denke jedenfalls, dass es in diesem Topic genügend Anhaltspunkte für Alternativziele als auch Lösungsansätze für die Gesamtpreisproblematik (ich verstehe, dass es irgendwo eine Schmerzgrenze gibt - ich habe sie auch) gibt - man muss sie nur annehmen.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von GMD »

Auch ich finde die Preise in SFL happig und auch die ganze Entwicklung hin zum Alpenfreizeitpark finde ich gar nicht schön. Ergo gehe ich da nicht mehr hin, sie haben mich als Kunden verloren.

Im Prinzip ist es ganz einfach: Sobald SFL den Bogen bei den Preisen überspannt, werden auch sie massiv Kunden verlieren. Doch ganz offensichtlich ist dies noch nicht passiert. Wie weit sie noch davon entfernt sind, weiss niemand, ich könnte mir aber vorstellen, dass da nicht mehr viel fehlt.
Hibernating
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Pistencruiser »

SFL als Skigebiet finde ich schon Klasse (wenn man in der Lage ist das "Disney" auszublenden :wink: ) - hinsichtlich der Preisgestaltung sehe ich das Ganze jedoch auch mittlerweile kritisch.
Allerdings fügen sie sich hier auch nur nahtlos in die Reihe der anderen "Großen" ein. In den anderen Großspots wird eben das Partyvolk gemolken, hier sind's eben bessergestellte Familien die sich ein Rund-um-sorglos-Paket leisten können/wollen.
Ob man den Zirkus als Familie inkl. Murmli und Berta nun haben muss und der Nachwuchs nicht auch durch elterliche Kreativität bespaßt werden könnte, muss jede Familie für sich selbst entscheiden ( wenn ihr diese Entscheidung nicht schon von vornherein durchs verfügbare Urlaubsbudget abgenommen wurde)

Warum jegliche Preisdiskussion ( auch wenn wir sie schon mehrfach hatten - und immer wieder haben werden) von den SFL-Jüngern als nicht diskussionswürdig, ja fast schon als Blasphemie aufgefasst wird, entzieht sich meinem Verständnis.
Hier wird nun wirklich jeder noch so marginale Aspekt des Wintersports diskutiert, von vergammelnden Fundamentresten seit Jahrzehnten toter Dorfschlepper über die Farbe von Wetterschutzhauben bis hin zu Badeverboten in Schneiteichen.
Äußert sich jemand in irgendeiner Weise kritisch - in diesem Fall mal wieder über die Preispolitik - kommen sofort die Fanboys und dreschen los als ob man ihnen höchstselbst ans Portemonaie wollte. :naja:
GMD hat geschrieben: Im Prinzip ist es ganz einfach: Sobald SFL den Bogen bei den Preisen überspannt, werden auch sie massiv Kunden verlieren. Doch ganz offensichtlich ist dies noch nicht passiert. Wie weit sie noch davon entfernt sind, weiss niemand, ich könnte mir aber vorstellen, dass da nicht mehr viel fehlt.
Leider glaube ich, dass da noch eine Menge fehlt.
Und mit ein Grund dafür ist sicher auch, dass - wie schon erwähnt - immer mehr deiner Landsleute ( nicht bös' gemeint :wink: ) SFL
als gediegenes "Billigziel" für sich entdecken - gemessen an helvetischen Verhältnissen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Martin_D »

Pistencruiser hat geschrieben: Warum jegliche Preisdiskussion ( auch wenn wir sie schon mehrfach hatten - und immer wieder haben werden) von den SFL-Jüngern als nicht diskussionswürdig, ja fast schon als Blasphemie aufgefasst wird, entzieht sich meinem Verständnis.
Es waren nicht die von dir so bezeichneten "SFL-Jünger", die die Preisdiskussion als "nicht diskussionswürdig" aufgefasst haben. Das ist eine verzerrte Wahrnehmung von dir. Schau dir mal den Diskussionsverlauf noch mal genau an:
Olli_1973 hat geschrieben:
wellblech hat geschrieben:Die heilige Kuh stimmt hier im Forum... Serfaus ist zum Skifahren schon perfekt.
Aber es entwickelt sich immer mehr zum Alpendisney. Das Angebot für Kinder lassen die sich dermaßen bezahlen, das ich kotze. Und wenn ich mit der Familie Skifahren gehe ist mir das gekünstelte "Familienland" schnappen. In Serfaus hat sich eine Monopolbildung nicht nur positiv ausgewirkt. EINE Skischule, Wenige Verleiher, wenige Restaurants, die nicht im Besitz der Bergbahnen sind...
Und für alles und jedes immer wieder das Portemonnaie aufmachen. Da gehe ich lieber nach SHL oder in ein mittlerer Gebiet. Da habe ich die Wahl, wo ich Einkehr, und was ich zum Apres mache.
Wie gesagt, Serfaus ist perfekt, ausserhalb der Hauptsaison mit Insiderkenntnissen.

Vielen Dank, anscheinend sind die meisten in diesem Forum die "Besserverdiener" welche gar nicht über Geld nachdenken muss! Ich für meinen Teil muss für einen solchen Urlaub über Sylvester ganz schön sparen und ja, da schaue ich schon auf die Skipasspreise. Natürlich könnte ich auch einen Familienskipass 6 Tage Kaunertaler Gletscher und Fendels kaufen, da würden dann mal eben 100 Euro pro Erwachsenen und die beiden kleinen Kinder sogar kostenlos ( pro Kind 130 Euro ) macht mit der 14 jährigen gesamt (Ersparniss 100 Euro ): 560 Euro gesamt. Allerdings fahren alle extrem gut Ski, von daher würde man natürlich gerne in ein so großes Skigebiet gehen...

Aber: Möge allen besser verdienenen Ihr Geld erhalten bleiben, damit Sie nie in die Situation kommen müssen sich zwischen 40 oder 240 Pistenkilometern entscheiden zu müssen. UND: sollte mal einer in die Situtation kommen....... Er denke an meine Worte,

Damit werde ich die Diskussion beenden, denn diese scheint hier keinen Sinn zu ergeben.

Ich weiß ja nicht:
Der User Olli_1973 beklagt ja nicht nur über die Preise (was völlig in Ordnung ist und nicht die Ursache für den weiteren Diskussionsverlauf ist), schreibt aber auch etwas provokant über irgendwelche "Besserverdienender" hier im Forum und erklärt dann die von ihm selbst begonnene mit Provokationen versehene Diskussion für beendet.

Ehrlich gesagt: Da gab es schon konstruktivere Diskussionsbeiträge im Alpinforum.

Vielleicht hätte man es tatsächlich dabei belassen sollen und dieses Posting als Frustbewältigungsposting einfach unkommentiert stehen lassen soll. Aber in diesem Forum ist es meiner Einschätzung so, dass die meisten ganz bestimmt nicht zu denen gehören, die so reich sind, dass sie beim Skifahren nicht aufs Geld schauen müssen. Deshalb nehmen sie Einschränkungen im Kauf (Pension statt Hotel, keine Unterkunft direkt am Skigebiet, Konsumverhalten im Skiurlaub, ... ), um auf möglichst viele Skitage zu kommen. Dann fühlt man (ich zum Beispiel) sich schon dazu herausgefordert, aufzuzeigen, wie es möglich ist, mit deutlich weniger Kosten einen Skiurlaub mit fast dem gleichen Erlebniswert zu bekommen. Wenn ich deswegen ein "SFL-Fanboy" oder ein "SFL-Jünger" bin, dann kann ich damit leben. Schließlich mag ich das Skigebiet, ohne es für das Non-Plus-Ultra zu halten (was auch niemand hier tut).
Und wer selber provoziert, muss in einem Diskussionsforum halt auch mit etwas zugespitzt formulierten Antworten leben können.


Vielleicht ein Vorschlag:
Das "Skigebiete in aller Welt" wird um ein "Frustbewältigungs"-Unterforum erweitert. Dort kann man dann Threads zu Skigebieten eröffnen und Frustbewältigungspostings reinschreiben, über die gar nicht weiter diskutiert werden soll. Offenbar ist der Bedarf ja vorhanden. :wink:
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Kerker »

Martin_D hat geschrieben:Vielleicht ein Vorschlag:
Das "Skigebiete in aller Welt" wird um ein "Frustbewältigungs"-Unterforum erweitert. Dort kann man dann Threads zu Skigebieten eröffnen und Frustbewältigungspostings reinschreiben, über die gar nicht weiter diskutiert werden soll. Offenbar ist der Bedarf ja vorhanden. :wink:
Gibt's doch schon - müsste nur wieder aufgesperrt werden: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 10&t=39271

Festhalten möchte ich an dieser Stelle noch, dass ich tatsächlich die marktwirtschaftliche Preisgestaltung in SFL (das beinhaltet sowohl Hotel- als auch Skipasspreise) als nicht diskussionswürdig bezeichnet habe. Dieser Meinung bin ich im übrigen auch, wenn es um andere ähnlich gelagerte Fälle - beispielsweise Ischgl, SHL, Arlberg usw. usw. usw. geht. Deswegen als "SFL-Jünger" und "Fanboy" tituliert zu werden, finde ich schon ein starkes Stück.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Serfauser
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 23.06.2009 - 11:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Serfauser »

Ist doch vollkommen egal, wie man tituliert wird - dann ist man halt angeblich SFL-Fanboy. Ich würde mich eher als Realist bezeichnen, denn so ist es nunmal im Leben, ich kann nicht alles bezahlen.

Einen BMW/Mercedes/Audi/Porsche hätte ich auch gerne, fahre aber ein Vernunftsmodell. Dafür bezahl ich ein paar Euro mehr für den Skipass. Der eine so, der andere anders. Nur rege ich mich nicht auf, mir spezielle Dinge nicht leisten zu können, so ist das nunmal im Leben, man kann nicht alles haben. Meine Wunschliste an Luxusgütern ist an mein Konto angepaßt und muß sich dem Fakt beugen, dass ein Skiurlaub im Jahr in SFL "drin" sein muß.

Bloß weil ich mir was nicht leisten kann oder will mache ich nicht das Angebot schlecht! Denn was bedeutet schlecht in dem Fall? Es paßt nicht in meine Denkweise, hunderte andere Kunden finden das Angebot dafür passend.

Davon auszugehen, dass nur der eigene Standpunkt der richtige ist, ist schon ziemlich vermessen - und das "ärgert" mich an dem Gesülze.

Jeder wie er kann und will. Ist er zu arm, ist SFL für ihn zu teuer und somit das falsche Gebiet.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“