Werbefrei im Januar 2024!

Hogback/Haystack (Vermont), Brodie (Mass.), LSAP-Film

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 395 Mal
Hogback/Haystack (Vermont), Brodie (Mass.), LSAP-Film

Beitrag von wso »

Nach meinem Besuch in North Woodstock (separat dokumentiert) habe ich auf der Reise durch Neuengland noch einige ähnliche Entdeckungen gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

1. Hogback Mountain, Vermont: Ganz tolle Entdeckung für einen europäischen LSAP-Freak in den USA - in der Talstation (Achtung, aktue Einsturzgefahr) liegt alles mehr oder weniger herum, wie es Ende 1980er zurückgelassen wurde. Einige Vandalen waren vor mir schon drin - aber nach wie vor findet man diversen Papierkram (Rechnungen, Pistenberichte, Prospekte, Rapporte und Ticketrollen aus den 1970ern), Ski, Kleider und andere Sachen. Das Skigebiet eröffnete 1946 mit einem Constam-Lift (der damals laut dieser Quelle die höchste Förderkapazität der Ostküste aufwies). Gemäss der Schenectady Gazette vom 10. Dezember 1948 übernahm in der dritten Saison der Schweizer Tino Koch die Hogback-Skischule. Mehr alte Fotos in dieser Leseprobe (das Buch stammt von einem der Gründer von nelsap.org). 1986 machte das Gebiet dicht, der Doppelmayr-Schlepper rostet seither vor sich hin.

NELSAP-Seite von Hogback / Meine Fotogalerie

Ein kleiner Vorgeschmack:

Bild

Bild

2. Haystack, Vermont: Ein früher öffentliches Skigebiet mit klassischen Müller-Zweier-Sesselbahnen wurde in einen privaten Resort für Reiche umgewandelt und mit neuen Bahnen ausgestattet. Die Müller-DSBs müssen allerdings erst kürzlich abgerissen worden sein, Teile der Stützen und Sessel liegen noch herum. Wir sind natürlich in die "No Trespassing Area" eingedrungen und unerkannt wieder entkommen.

NELSAP-Seite von Haystack / Meine Fotogalerie

Ein kleiner Vorgeschmack:

Bild

3. Brodie, Massachussetts: Sessellifte von WSO und anderer Marken, die am verrotten sind. Das Gebiet existierte von 1964 bis 2002 und hätte kürzlich als "Snowy Owl" wiedereröffnet werden sollen, das scheiterte wohl aber am Geld. Ich plane, nächstens mit der Witwe von Walter Städeli einen Kaffee zu trinken und werde sie sicher fragen, ob sie sich noch an die Montage erinnern kann (der Chef und seine Frau fuhren oft mit).

NELSAP-Seite von Brodie / Meine Fotogalerie.

In diesem WSO-Prospekt ist sogar einer der Brodie-Sessellifte sogar enthalten (grosse Fassung hier):

Bild

4. Nicht LSAP, aber schön: Ein "Scenic Foliage Ride" an einem wunderbaren Herbsttag in Butternut, Massachussetts (inkl. WSO-Reminiszenz allerdings) - meine Fotogalerie vom 13.10.2013

Zudem habe ich dies gefunden: Zwei engagierte Filmemacher haben unter dem Label "T-Bar-Films" einen Streifen über die "Community Hills" von Vermont gedreht, leider bin ich schon wieder in der Schweiz - sonst hätte ich garantiert eine der Vorführungen besucht: "a (...) film production company called T-Bar Films (named for the old-fashioned method of transporting skiers up the hill, still in use at some Vermont mountains) (...) have created a documentary about Vermont’s community ski hills, (...)" - dies ist in dieser Reportage von Vermont Public Radio nachzulesen. Man beachte auf dem zweiten Bild in der Diashow den Sponsor der Nummern.

Die Website von T-Bar Films ist hier, die Facebookseite hier. Dieses Engagement verdient Respekt! Eigentlich sollte man die Jungs zu einem Forumstreffen nach Europa einladen. Sie drücken genau das Gefühl aus, das ich beim Skifahren in kleinen Gebieten wie Gantrisch-Gurnigel, Les Breuleux, Linden, L'Orient oder Eggiwil auch habe: Dass es hier viel schöner ist als in mit 6er-KSB vollgepackten Gebieten.

Direktlink

EIn Bericht aus dem nördlichsten Skigebiet Québecs folgt demnächst im Forum. (Edit: Hier ist er.)
Zuletzt geändert von wso am 11.11.2013 - 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal
Re: Hogback/Haystack (Vermont), Brodie (Mass.), LSAP-Film

Beitrag von Petz »

Vielen lieben Dank für die Dokubilder und die Links... :zustimm:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
münchner
Olymp (2917m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hogback/Haystack (Vermont), Brodie (Mass.), LSAP-Film

Beitrag von münchner »

Und das zur besten Foliage-Zeit, super. Ich glaube wir könnten uns dort Jahre mit LSAPs austoben....
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“