Rentabilität von einzelnen Liftanlagen in Skigebieten
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Rentabilität von einzelnen Liftanlagen in Skigebieten
Auch wenn man viel Geld zur Verfügung hat, heisst das noch lange nicht, dass man die Rendite einer Investition ausser Acht lassen kann! Tut man das trotzdem, ist die Kohle schneller weg als einem lieb ist!
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Re: Rentabilität von einzelnen Liftanlagen in Skigebieten
Die Rendite ist durch die niedrigeren Betriebskosten einer Pendelbahn durchaus gegeben.GMD hat geschrieben:Auch wenn man viel Geld zur Verfügung hat, heisst das noch lange nicht, dass man die Rendite einer Investition ausser Acht lassen kann!
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Alpinforum = ein ExpertenforumGMD hat geschrieben:Auch wenn man viel Geld zur Verfügung hat, heisst das noch lange nicht, dass man die Rendite einer Investition ausser Acht lassen kann! Tut man das trotzdem, ist die Kohle schneller weg als einem lieb ist!
Ja dumm Ischgl, hättet ihr hier nur vorher mal hier nachgefragt.
Also wenn die dort nicht wissen wie es geht wer dann?
Eure Probleme hätte ich gern mal........Lol
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Das Posting des Jahres, danke Mic!mic hat geschrieben: Alpinforum = ein Expertenforum
Eure Probleme hätte ich gern mal........Lol
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
@mic: Du hast ganz offensichtlich den Kontext meines Beitrages übersehen! Der bezog sich nämlich auf diesen Beitrages eines anderen Users:
Übrigens: Wenn sie zuviel Geld haben, ich helfe gerne bei der Lösung dieses Problems! Kontodaten gibt es auf Anfrage. Ich stelle auch gerne eine Quittung für das Steueramt aus...
Der behauptet doch glatt, Ischgl macht auch unwirtschaftliche Investitionen, einfach weil sie es sich finanziell leisten können.Für jeden anderen Betreiber mag das stimmen. Aber nicht für Ischgl. Die haben genug Cash.
Übrigens: Wenn sie zuviel Geld haben, ich helfe gerne bei der Lösung dieses Problems! Kontodaten gibt es auf Anfrage. Ich stelle auch gerne eine Quittung für das Steueramt aus...
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
eine neue Bahn bringt Ischgl aber mehr als Dein Konto zu füllen... und im Unterhalt ist die PB wahrscheinlich auch günstiger
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Die Rendite einzelner Investitionen können weder Du noch ich beurteilen. Aber das Ergebnis:GMD hat geschrieben:Der behauptet doch glatt, Ischgl macht auch unwirtschaftliche Investitionen, einfach weil sie es sich finanziell leisten können.
http://wirtschaftsblatt.at/home/nachric ... Millionen-
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Doch, aufgrund meiner hier im Forum erworbenen Kenntnisse denke ich die Rendite einer Seilbahn bis zu einem gewissen Grad einschätzen zu können. Eine Bahn und eine dazugehörende Abfahrt generieren wohl nur sehr langfristig gesehen genug Rendite um die Erstellungskosten im zweistelligen Millionenbereich wieder reinzuholen. Das ist der springende Punkt um den sich die ganze Diskussion dreht! Darum denke ich, dass am Piz Val Gronda noch lange nicht das letzte Kapitel geschrieben ist.
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
GMD, das ist nicht möglich, und schon gar nicht mit den Kenntnissen aus dem Forum. Hier spielen so viele Faktoren hinein, dass es für Außenstehende unmöglich ist, abzuschätzen, wie sich die Zahlen an dieser einen Bahn entwickeln werden. Nur um ein Beispiel zu nennen, wissen wir nicht, wie die Bahn bei PR Aktionen ankommen wird - fahren die Leute drauf ab oder doch nicht? Ich vermute gut und die Ischgler tun ihres dazu, dass die Bahn sicher gut ankommt. Schau dir an, welche Baudoku sie für die Fans und Gäste auf die Beine stellen. Alles das spielt in den Bereich mit hinein, ist aber für uns nicht abschätzbar.GMD hat geschrieben:Doch, aufgrund meiner hier im Forum erworbenen Kenntnisse denke ich die Rendite einer Seilbahn bis zu einem gewissen Grad einschätzen zu können. Eine Bahn und eine dazugehörende Abfahrt generieren wohl nur sehr langfristig gesehen genug Rendite um die Erstellungskosten im zweistelligen Millionenbereich wieder reinzuholen.
Das einzige, was ich mich wirtschaftlich sagen traue ist, dass die Ischgler die Bahn zum Überleben nicht gebraucht hätten bzw. dass ein Floppen der Bahn (was ich mir nicht vorstellen kann) für die Ischgler vermutlich verschmerzbar wäre. Weiter aus dem Fenster lehnen traue ich mich nicht, da lande ich bei einer Wohnlage im zweiten Stock maximal am Gehsteig.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Zugegeben, es gibt viele Faktoren. Doch es kommt mir so auf die Schnelle keine ähnlich gelagerte Situation in den Sinn. Darum mein Aufruf an alle: Gibt es irgendwo eine ähnlich grosse Anlage, welche keine Zubringerfunktion hat und die nur eine Piste erschliesst? Und wie erfolgreich ist die? So zwecks Vergleich.
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Auch wenn es sich mittlerweile nicht mehr um Neuigkeiten aus Ischgl handelt und wir auf die Rendite einer einzelnen Seilbahnanlage abgedriftet sind (die Mods dürfen es dann gerne verschieben), frage ich mich, wie sich das ausrechnen lassen soll? Es handelt hier sich doch nicht um eine Einzelanlage, sondern um eine PB in einem großen Skiverbund. Diese Bahn hat Betriebskosten, Mitarbeiter müssen beschäftigt werden und es fallen ab und an Revisionskosten an. Aber wie will ich denn den Gewinn aus einer Bahn errechnen? Dazu müsste ich ja wissen, wieviele Leute zusätzlich wegen dieser Bahn ins Skigebiet kommen und einen Skipass bei mir lösen. Das ist wiederum nicht wegen einer Bahn möglich, da es sich ja um riesiges Skigebiet handelt.
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Danke dafür! Das wird uns morgen im Büro zum Wochenstart erheitern.GMD hat geschrieben:Doch, aufgrund meiner hier im Forum erworbenen Kenntnisse denke ich die Rendite einer Seilbahn bis zu einem gewissen Grad einschätzen zu können.
Was sich manche hier einbilden. Unglaublich
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Für den BWLer gibt es schon Möglichkeiten die Kosten der Bahn zu ermitteln und diese dann explizit darzustellen und aufzeigen wie viele Personen befördert werden müssen um sie Kostendeckend betreiben zu können.Arlbergfan hat geschrieben:Auch wenn es sich mittlerweile nicht mehr um Neuigkeiten aus Ischgl handelt und wir auf die Rendite einer einzelnen Seilbahnanlage abgedriftet sind (die Mods dürfen es dann gerne verschieben), frage ich mich, wie sich das ausrechnen lassen soll? Es handelt hier sich doch nicht um eine Einzelanlage, sondern um eine PB in einem großen Skiverbund. Diese Bahn hat Betriebskosten, Mitarbeiter müssen beschäftigt werden und es fallen ab und an Revisionskosten an. Aber wie will ich denn den Gewinn aus einer Bahn errechnen? Dazu müsste ich ja wissen, wieviele Leute zusätzlich wegen dieser Bahn ins Skigebiet kommen und einen Skipass bei mir lösen. Das ist wiederum nicht wegen einer Bahn möglich, da es sich ja um riesiges Skigebiet handelt.
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Völliger Blödsinn. Man kann zwar sehr wohl ausrechnen, wie viele Fahrten es braucht, wenn man anteilsmässig die Skikarteneinnahmen auf diese Bahn runterbricht, um zu errechnen, wann ein Break Even erreicht wird, aber das ist völlig sinnlos, weil es viel zu viele Unbekannte und andere Faktoren gibt. Den Erfolg eines Skigebiets muss man immer als Ganzes betrachten. Eine einzelne Bahn ist nur ein Puzzlestück des Ganzen. So wird zB. die Gampenbahn ganz sicher eine Frequenzzunahme erfahren dank der PVG-Bahn, ohne dass sich an ihr irgendwas verändert hat.
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Sowas darfste hier nicht sagen. Kritik an Dingen dürfen nur ganz bestimmte Moderatoren üben. Alle anderen Beiträge werden schnell gelöscht.mic hat geschrieben:Danke dafür! Das wird uns morgen im Büro zum Wochenstart erheitern.GMD hat geschrieben:Doch, aufgrund meiner hier im Forum erworbenen Kenntnisse denke ich die Rendite einer Seilbahn bis zu einem gewissen Grad einschätzen zu können.
Was sich manche hier einbilden. Unglaublich
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
ski-chrigel hat geschrieben:Völliger Blödsinn. Man kann zwar sehr wohl ausrechnen, wie viele Fahrten es braucht, wenn man anteilsmässig die Skikarteneinnahmen auf diese Bahn runterbricht, um zu errechnen, wann ein Break Even erreicht wird, aber das ist völlig sinnlos, weil es viel zu viele Unbekannte und andere Faktoren gibt. Den Erfolg eines Skigebiets muss man immer als Ganzes betrachten. Eine einzelne Bahn ist nur ein Puzzlestück des Ganzen. So wird zB. die Gampenbahn ganz sicher eine Frequenzzunahme erfahren dank der PVG-Bahn, ohne dass sich an ihr irgendwas verändert hat.
Sehe ich genauso. Um die Bahn mach ich mir keine Sorgen das gibt es so viele Varianten .... Die Bahn und Ischgl sind jetzt schon so oft in der Presse, die werden sich schon was dabei gedacht haben, wie bei den letzten Bahnen ja auch. Sind ja keine Anfänger.
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
oh mic, das würde ich nichtmal im Traum wagen, weil die dann nie wieder etwas ernst nehmen würden, was ich aus dem Alpinforum erzähle...mic hat geschrieben:Danke dafür! Das wird uns morgen im Büro zum Wochenstart erheitern.GMD hat geschrieben:Doch, aufgrund meiner hier im Forum erworbenen Kenntnisse denke ich die Rendite einer Seilbahn bis zu einem gewissen Grad einschätzen zu können.
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Und ich sage sie machen es doch so. Wie sonst wollen die Betreiber herausfinden welche Bahn defizitär ist und welche nicht? Wenn man aber die defizitäre Bahn braucht aus Imagegründen oder sonst was dann wird sie halt von den anderen bahnen die Gewinn abwerfen subventioniert. Ich glaube kaum das jedes Industrieunternehmen alle Kosten in einen Topf wirft 3 mal kräftig umrührt und dann die Gesamtkosten gleichmäßig auf jedes einzeln produzierte Teil überträgt. Da wird auch geschaut welche Abteilung/Maschine mit dem Produkt wie lange und wann in Kontakt kommt um einen genaue Werte zu bekommen was sich lohnt und was nicht.ski-chrigel hat geschrieben:Völliger Blödsinn. Man kann zwar sehr wohl ausrechnen, wie viele Fahrten es braucht, wenn man anteilsmässig die Skikarteneinnahmen auf diese Bahn runterbricht, um zu errechnen, wann ein Break Even erreicht wird, aber das ist völlig sinnlos, weil es viel zu viele Unbekannte und andere Faktoren gibt. Den Erfolg eines Skigebiets muss man immer als Ganzes betrachten. Eine einzelne Bahn ist nur ein Puzzlestück des Ganzen. So wird zB. die Gampenbahn ganz sicher eine Frequenzzunahme erfahren dank der PVG-Bahn, ohne dass sich an ihr irgendwas verändert hat.
Hier ist aber klar das sich Ischgl um das liebe Geld keine Sorgen zu machen braucht, auch habe ich nie behauptet das die PVG-Bahn Verluste/Gewinne einfährt. Mir geht es nur darum aufzuzeigen das die Bergbahnen, gerade Ischgl, ganz genau wissen bei welcher Bahn der Break Even liegt.
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Hat auch niemand behauptet, dass die Ischgler Bergbahnen das nicht können. Aber dass hier jemand meint, er könne das aufgrund der hier im Forum erworbenen Kenntnisse besser, ist einfach mehr als lächerlich. Klar kann man sich das einfach machen und nur mal die Fahrten der einzelnen Bahnen runterbrechen und analysieren. Das ist aber halt nur die halbe Wahrheit. Einfaches Beispiel: Nehmen wir mal an, alle Kinderlifte in einem Skigebiet wären defizär. Nach der Logik von GMD müsste man die schließen und hätte nen besseres Gesamtergebnis. Dass gleichzeitig aber dadurch Familien wegbleiben, die auch dafür sorgen, dass das Gebiet als Ganzes schwarze Zahlen schreibt, wird dabei außer acht gelassen. Einzelne Lift nur anhand der Anzahl der Fahrten auf diesem Lift zu beurteilen, greift einfach zu kurz. Schließlich hängt an jedem Gast wesentlich mehr als nur die Einnahmen für den Skipass. Da kommen Unterkunft, Verpflegung etc. dazu.Whistlercarver hat geschrieben:Und ich sage sie machen es doch so. Wie sonst wollen die Betreiber herausfinden welche Bahn defizitär ist und welche nicht? Wenn man aber die defizitäre Bahn braucht aus Imagegründen oder sonst was dann wird sie halt von den anderen bahnen die Gewinn abwerfen subventioniert. Ich glaube kaum das jedes Industrieunternehmen alle Kosten in einen Topf wirft 3 mal kräftig umrührt und dann die Gesamtkosten gleichmäßig auf jedes einzeln produzierte Teil überträgt. Da wird auch geschaut welche Abteilung/Maschine mit dem Produkt wie lange und wann in Kontakt kommt um einen genaue Werte zu bekommen was sich lohnt und was nicht.ski-chrigel hat geschrieben:Völliger Blödsinn. Man kann zwar sehr wohl ausrechnen, wie viele Fahrten es braucht, wenn man anteilsmässig die Skikarteneinnahmen auf diese Bahn runterbricht, um zu errechnen, wann ein Break Even erreicht wird, aber das ist völlig sinnlos, weil es viel zu viele Unbekannte und andere Faktoren gibt. Den Erfolg eines Skigebiets muss man immer als Ganzes betrachten. Eine einzelne Bahn ist nur ein Puzzlestück des Ganzen. So wird zB. die Gampenbahn ganz sicher eine Frequenzzunahme erfahren dank der PVG-Bahn, ohne dass sich an ihr irgendwas verändert hat.
Hier ist aber klar das sich Ischgl um das liebe Geld keine Sorgen zu machen braucht, auch habe ich nie behauptet das die PVG-Bahn Verluste/Gewinne einfährt. Mir geht es nur darum aufzuzeigen das die Bergbahnen, gerade Ischgl, ganz genau wissen bei welcher Bahn der Break Even liegt.
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Meine Worte. Und solche Beispiele könnte man noch viiiiiele machen.T-Bone98 hat geschrieben:Einzelne Lift nur anhand der Anzahl der Fahrten auf diesem Lift zu beurteilen, greift einfach zu kurz.
Man wird nie wirklich feststellen können, wie sich der Bau der PVG-Bahn auf die Gesamtfrequenzen ausgewirkt und ob sie sich gelohnt hat. Auch unser Spezialist GMD nicht . Da sind andere Faktoren viel entscheidender.
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
So sieht es aus. Zumindest aus den nackten Zahlen ist das nicht nachvollziehbar. Dazu müsste man schon ne ordentliche Befragung der Gäste durchführen, was sie denn in das Skigebiet geführt hat etc.ski-chrigel hat geschrieben:Meine Worte. Und solche Beispiele könnte man noch viiiiiele machen.T-Bone98 hat geschrieben:Einzelne Lift nur anhand der Anzahl der Fahrten auf diesem Lift zu beurteilen, greift einfach zu kurz.
Man wird nie wirklich feststellen können, wie sich der Bau der PVG-Bahn auf die Gesamtfrequenzen ausgewirkt und ob sie sich gelohnt hat. Auch unser Spezialist GMD nicht . Da sind andere Faktoren viel entscheidender.
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
denkt aber an die Erfahrung, die man hier im Forum sammeln kann! Besser als jedes Touristikstudium
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
den find ich gutFoto-Irrer hat geschrieben:denkt aber an die Erfahrung, die man hier im Forum sammeln kann! Besser als jedes Touristikstudium
Vielleicht sollten wir "unser" Forum an der Tourismusfachschule als obligatorisches Fach vorschlagen
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