Jetzt bin ich ausnahmsweise mal froh, dass ich noch 21 Tage und den Rest von heute habe.... Bis dahin kann ja noch was passieren. So hoffe ich.
Genau das denke und hoffe ich auch zurzeit...
Sieht wirklich beschissen aus für die kommenden 2 Wochen... Das Schlimme ist, man möchte eigentlich überhaupt keine Langfristprognosen mehr anschauen, weil es sich einfach nicht ändert, doch dann kann man es dann doch nicht lassen und hofft irgendeinen Hoffnungsschimmer zu entdecken (der natürlich reine Glaskugel ist... )), doch am Ende ist man dann wieder enttäuscht. Danke schon mal an schmidti für den kleinen Mutmacher, also mir hat es Mut gemacht
Egal wie müssen wir abwarten was kommt und sagen wir mal so, es gab in den letzten Tagen und Wochen weitaus schlimmere Wetterereignisse auf der Welt...
Abwarten, die Wetterprognosen ändern sich doch eh jeden Tag
Ich hoffe nur wirklich, dass es zu Weihnachten nicht wieder das obligatorische Weihnachtstauwetter einsetzt mit ständig bedecktem Himmel und 6 Grad im Tal. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das dieses Jahr wieder eintreten wird wenn ich mir die aktuellen Prognosen anschaue. Die Prognosen für die nächsten Tage sind ja wirklich ein Traum.
Bitte, macht mich nicht schwach... Will am 18. Ins paznauntal hoffe eigentlich noch auf ein paar cm schneeauflage..
Vor allem im könnte ruhig nen bisschen mehr liegen... Aber vielleicht irren sich die Modelle mal zu
unseren Gunsten und die Lage wird mich allzu stabil und es mogelt sich doch noch ein wenig Niederschlag dazu?!
$cHn3E-Fr3aK hat geschrieben:Bitte, macht mich nicht schwach... Will am 18. Ins paznauntal hoffe eigentlich noch auf ein paar cm schneeauflage..
Vor allem im könnte ruhig nen bisschen mehr liegen... Aber vielleicht irren sich die Modelle mal zu
unseren Gunsten und die Lage wird mich allzu stabil und es mogelt sich doch noch ein wenig Niederschlag dazu?!
Habe da wenig Hoffnung....... na ja, ab 18. bis 20. könnte es ja wieder anders werden, dann kannst du den jetzigen Sonnenschein ggfl. gegen Dauerschnee tauschen....... fragt sich was besser ist?
Immerhin ist die Schneelage für Anfang Dezember ja wirklich fast im gesamten Alpenbereich ordentlich. Auch nicht unbedingt die schlechteste Ausgangslage für die Feiertage...
Wenn nicht nochmal ein derber Packen Neuschnee kommt, rutschen wir über die Feiertage auf Eisplatten rum..... Ich gebe ja recht das die Ausgangslage gut war, nur was jetzt kommt ist mehr als Müll. Und die Inversionslage zeigt noch kein Ende an.
Wie schätzt ihr denn die Wetterlage vom 14-21.12 im Bereich Katschberg - Großeck/Speiereck - Obertauern ein? Laut bisheriger Schneemeldungen liegt ja bereits genug Schnee in allen drei Gebieten um fast alle Pisten zu öffnen inklusive Talabfahrten, die Temperaturen Nachts werden ein Beschneien bei Bedarf wohl ernöglichen und tagsüber soll es laut Wetterprognose auf bergfex.at sich zwischen 0°C und 5°C bewegen.
Also doch eigentlich gute Bedingungen in diesem Zeitraum für "Schönwetterski" im Windstopper. Für alle die dann danach über die Feiertage und zwischen den Jahren kommen, ist das nicht gerade das ideale Wetter in der Zeit davor gewesen.
Das schätze ich positiv ein. Sicherlich ist bei den aktuellen Pistenbedingungen noch Luft nach oben, aber lieber gutes Wetter und nicht ganz optimale Pisten als Mistwetter. War heute in der Skiwelt: Kein Mensch da, Pisten waren gut, Wetter war gut und Vorsaisonpreise. Das was auf der Piste rumliegt sind Blätter und kleine Äste vom Sturm letzte Woche.
Ich bin momentan wie wild am Suchen, wo ich Donnerstag am besseren hinfahr (dann Frei, dafür am WE (bzw. auf Samstag) buckeln) Von der Schneelage ist das Salzburger Land grad am besten, das wären aber bei Amade-Gebieten so 43€ extra. Hab aber ohnehin mit Wagrain noch eine Rechnung offen.
Kitzbühler und tw. Zillertaler ist die Schneelage ähnlich, leider aber tw. nur Miniangebot oder annehmbar, aber wichtige Anlagen fehlen (Reckmoos Süd in Fieberbrunn z.B.) und vom Hochgebirge hab ich erstmal die Nase voll, aber das lag nicht an dem größeren Stein, den ich letztens Kassiert hab (zum Glück war ich mit den ganz alten Schi unterwegs.), sondern allgemein, weil mir da einfach etwas der Wald drumrum fehlt.
Hoffe mal das Hoch verpisst sich irgendwann knapp vor Weihnachten mal und macht Tiefdruck mit reichlich Neuschnee Platz. Aber lieber schönes Wetter als Blindflug und die paar Plusgrade über der Inversion sind eh so lang es kein Südhang ist unbedeutend, da staubtrockene Luft.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch Sommer 2021 18x Wandern Winter 2021/22 12 Tage
Von den Berichten her sieht Ischgl momentan super aus. Oder Richtung Salzburg wäre Obertauern interessant.
Kitzbühel selbst will erst am 14. mit Vollbetrieb starten. Die halten sich da immer lange damit zurück, obwohls vom Schnee her jetzt schon ginge.
Widdi hat geschrieben:Ich bin momentan wie wild am Suchen, wo ich Donnerstag am besseren hinfahr (dann Frei, dafür am WE (bzw. auf Samstag) buckeln) Von der Schneelage ist das Salzburger Land grad am besten, das wären aber bei Amade-Gebieten so 43€ extra. Hab aber ohnehin mit Wagrain noch eine Rechnung offen.
Kitzbühler und tw. Zillertaler ist die Schneelage ähnlich, leider aber tw. nur Miniangebot oder annehmbar, aber wichtige Anlagen fehlen (Reckmoos Süd in Fieberbrunn z.B.) und vom Hochgebirge hab ich erstmal die Nase voll, aber das lag nicht an dem größeren Stein, den ich letztens Kassiert hab (zum Glück war ich mit den ganz alten Schi unterwegs.), sondern allgemein, weil mir da einfach etwas der Wald drumrum fehlt.
Hoffe mal das Hoch verpisst sich irgendwann knapp vor Weihnachten mal und macht Tiefdruck mit reichlich Neuschnee Platz. Aber lieber schönes Wetter als Blindflug und die paar Plusgrade über der Inversion sind eh so lang es kein Südhang ist unbedeutend, da staubtrockene Luft.
mFg Widdi
Mit der Skiwelt Wilder Kaiser würdest du jetzt im Dezember sicher nichts verkehrt machen.
Hm, hoffentlich hält das Hochdruckgebiet bis Weihnachten oder bis Silvester an, von mir aus auch bis zu den drei Königen. Ich fahre 100 mal lieber auf Eisplatten und sehr harten Pisten bei Sonnenschein als im Schneegestöber.
Aha... schön für dich. Na dann hoffe ich, dass dein Urlaubsskigebiet eine gute Beschneiung hat(und diese auch ordentlich einsetzen kann) sonst stehst auf der Piste im Stau
um gottes Willen!!! Erst Inversionslage bis keine Ahnung wann und danch West West West...... Können wir nur beten das die Schneefallgrenze recht tief liegt, dann kann es noch etwas werden.....
Af hat geschrieben:Aha... schön für dich. Na dann hoffe ich, dass dein Urlaubsskigebiet eine gute Beschneiung hat(und diese auch ordentlich einsetzen kann) sonst stehst auf der Piste im Stau
Mein "Urlaubs"skigebiet (im Salzkammergut) hat gerade mal 2 Schneekanonen Zudem werde ich zu Weihnachten als Selbstschutz nicht in ein überfülltes Industrieskigebiet fahren. Wenn die Wetterlage so bleibt dann kann man halt eben nicht ins Tal und abseits fahren. Was solls, da soll schlimmeres passieren (zum Beispiel 2 Wochen grau in grau und Schneefall über Weihnachten).
Olli_1973 hat geschrieben:um gottes Willen!!! Erst Inversionslage bis keine Ahnung wann und danch West West West...... Können wir nur beten das die Schneefallgrenze recht tief liegt, dann kann es noch etwas werden.....
Anders kann sich die aktuelle Großwetterlage nicht ändern! Damit das kräftige Hoch über Mitteleuropa verschwindet, müssen Tiefdrucksysteme vom Atlantik aus das aktuell herrschende Hoch in den Osten verdrängen. Das bedeutet gleichzeitig aber auch, dass sich somit erst einmal eine Westwetterlage einstellen würde, die aufgrund einiger Kaltluftzonen aber wohl nicht allzu mild ausfallen würde.
Damit es wieder richtiges Winterwetter geben kann, muss ein neues Hoch auf dem Atlantik den Tiefdrucksystemen den Riegel vorschieben - erst dann hätten wir wieder eine Nordwest- bis Trogwetterlage.
stani hat geschrieben:laut Glaskugel bleibt es bis ende Dezember so, also trocken, sonnig und in den Höhenlagen mild. in den Niederungen da und dort nebliches Wetter.
Was für eine Glaskugel hast Du denn? Laut meiner Glaskugel gibt es an Weihnachten zu 37% eine Hochdruckwetterlage, zu 35% eine Westwetterlage, und zu 28% eine Nordwest- bis Trogwetterlage.
Weiter hoffen lassen mich außerdem der Polarwibel, der Jetstream, sowie das Langfristmodell, die alle ein Ende des Hochdruckwetters, und zum Teil kaltes Wetter, andeuten.
Um meinen Skiurlaub brauch ich mir im übrigen nicht wirklich Sorgen zu machen, da ich im Fall der Fälle immer noch das Kitzsteinhorn in der Hinterhand hätte
@schmidti: Es gibt da noch eine andere Möglichkeit, die gar nicht so selten vorkommt. Nämlich wenn das Hoch so langwellig (nicht langweilig) wird, dass es retrograd nach Westen wandert. Dann kämen wir in den Genuss von Kalluft aus Nord bis Ost - so wie es am Samstag in Westrussland passieren wird. Aktuell sieht es aber nicht danach aus.
Wenigstens scheint sich die Warmluftzufuhr über Zentraleuropa in den nächsten Tagen etwas abzuschwächen. Und da die Strahlungsbilanz aktuell sehr negativ ist, gehen auch die Temperaturen etwas zurück. Zwar nur leicht, aber stetig (bezogen zB. auf Tirol). Das freut dann die Schneekanonen.