Neues im Sauerland
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neues im Sauerland
auf den Webcam Bildern von heute sieht man, dass die Sessel hängen und ihre ersten Runden gedreht haben.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Neue Internetaufmachung der Wintersport-Arena.
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Schaut modern aus, nicht übel. Lediglich die Werbung für alle möglichen Pauschalangebote ist etwas zu präsent.chrissi5 hat geschrieben:Neue Internetaufmachung der Wintersport-Arena.
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Förderband am Poppenberg
Der Eingang zum Poppenberg - Sessellift wurde wegen des Förderbandes aus Platzgründen hinter die Umkehrscheibe verlegt!
Mich interessiert, ob der Sessellift jetzt schneller läuft bzw. schneller laufen kann? Denn die alten Sessellifte hatten ja nur eine oder max. 2 einstellbare Geschwindigkeiten. Wenn z.B. Kinder kamen hat man den Lift auf halbe Geschwindigkeit gestellt. Aber kann der Lift aufgrund des Förderbandes jetzt auch etwas schneller laufen?
Gruß snow*Uwe
Mich interessiert, ob der Sessellift jetzt schneller läuft bzw. schneller laufen kann? Denn die alten Sessellifte hatten ja nur eine oder max. 2 einstellbare Geschwindigkeiten. Wenn z.B. Kinder kamen hat man den Lift auf halbe Geschwindigkeit gestellt. Aber kann der Lift aufgrund des Förderbandes jetzt auch etwas schneller laufen?
Gruß snow*Uwe
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Kannst du etwas genauer erläutern, wo der sich jetzt genau befindet? Ich kann mir da gerade keinen Reim drauf machen.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 475 Mal
So eine Bahn hat nicht eine oder zwei einstellbare Geschwindigkeiten sondern ist von 0,3 bis Höchstgeschwindigkeit stufenlos Regelbar. Zum schnell herunterdrehen hat man zusätzlich Langsam 1 und Langsam 2. Das sind festgelegte Reduzierungen der Fahrgeschwindigkeit.
Mit Förderbandeinstieg kann die Bahn ziemlich sicher 2,6-2,8 m/s fahren. Ob die dann das auch machen bleibt denen überlassen.
Denn das kommt wieder auf die Fahrgäste an.
Mit Förderbandeinstieg kann die Bahn ziemlich sicher 2,6-2,8 m/s fahren. Ob die dann das auch machen bleibt denen überlassen.
- fabi112
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich verstehe auch nicht genau, was snow*uwe mit dem Verlegen des Einstiegs meint...Die Einstiegsposition hat sich doch gar nicht verändert?!
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Bitte auch um Erklärung.fabi112 hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht genau, was snow*uwe mit dem Verlegen des Einstiegs meint...Die Einstiegsposition hat sich doch gar nicht verändert?!
Letzten Samstag stand die Bahn des öfteren mal, obwohl es noch gar nicht so voll war. Außer das das Einsteigen jetzt bequemer geworden ist mach ich mir da keine Hoffnung..markus hat geschrieben:Mit Förderbandeinstieg kann die Bahn ziemlich sicher 2,6-2,8 m/s fahren. Ob die dann das auch machen bleibt denen überlassen.
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Entschuldigung, ihr habt ja recht! Der Einstieg wurde in den ganzen letzten Jahren nicht umgebaut. Ich habe da ein falsches Bild wohl von früher im Kopf gehabt.
Im Jahr 2004 als der Sessellift eröffnet wurde, konnte man sich aber in der Schlange noch entscheiden, ob man Sessellift oder Schlepper fahren möchte. Und dann ist man vor der Umlenkscheibe schräg von der linken Seite kommend eingestiegen, so meine Erinnerung. Auch in Willingen ist man früher von der rechten Seite kommend in den Sessellift eingestiegen.
Später hat man in Winterberg dann die Eingangsbereiche völlig umgebaut und an der Front mit Holzverkleidung verschönert.
Ich hoffe das meine Aussagen jetzt stimmen!
snow*Uwe
Im Jahr 2004 als der Sessellift eröffnet wurde, konnte man sich aber in der Schlange noch entscheiden, ob man Sessellift oder Schlepper fahren möchte. Und dann ist man vor der Umlenkscheibe schräg von der linken Seite kommend eingestiegen, so meine Erinnerung. Auch in Willingen ist man früher von der rechten Seite kommend in den Sessellift eingestiegen.
Später hat man in Winterberg dann die Eingangsbereiche völlig umgebaut und an der Front mit Holzverkleidung verschönert.
Ich hoffe das meine Aussagen jetzt stimmen!
snow*Uwe
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... echnoAlpin: TF10 löst das Lärmproblem an der KappeTechnoAlpin: TF10 löst das Lärmproblem an der Kappe
Jahrelang stellte die Schneesicherheit am Erlebnisberg Kappe in Winterberg ein schier unlösbares Problem dar. „Unsere Pisten liegen in unmittelbarer Nähe zum Wohngebiet. Durch die Beschneiung fühlten sich die Anwohner gestört. Es gab jahrelange Konflikte" berichtet Christoph Braun, Betriebsleiter im Skigebiet.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Der Ferienpark in Andreasberg wird wohl tatsächlich gebaut und der Freizeitpark Fort Fun verspricht sich u.a. auch eine längere Wintersaison! Potential ist gerade vom Höhenunterschied her gegeben, ob natürlich auch ein neuer Lift oder auch neue Pisten geplant sind, steht in den Sternen...
http://www.derwesten.de/staedte/nachric ... 65875.html
http://www.derwesten.de/staedte/nachric ... 65875.html
-
- Zugspitze (2962m)
Geile Logik. Weil 200 Ferienbuden gebaut werden, dauert die Skisaison am Stüppel länger?
Ich wusste noch gar nicht, dass durch Neubauten Schnee fällt.
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Industrieschnee nennt man das. Entsteht durch Emissionen (vor allem von Wasserdampf und Kondensationskernen) von Heizungsanlagen.judyclt hat geschrieben:Geile Logik. Weil 200 Ferienbuden gebaut werden, dauert die Skisaison am Stüppel länger?
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Da wird doch jetzt nicht ernsthaft ne Diskussion draus was denn das eine mit dem anderem zu tun hat..
- Frans
- Skitage 19/20: 22
- Skitage 20/21: 20
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Also ich hab im Sommer mal vom Liftpersonal auf dem Stüppel gehört, dass die demnächst in einen Beschneiungsanlage investieren möchten. Es gibt dort seit einem Jahr angeblich ne neue Betreiber. Ausserdem gibt es weitere sehr interessante Zukunftsvisionen, aber die kommen überhaupt erst in Frage, wenn dort erstmal der Skisaison länger wird durch die geplante Beschneiungsanlage.
Mal schauen… Auf jeden Fall sollte sich dort langsam aber sicher was tun. Das Ferienpark könnte natürlich die geplante Investitionen schneller voranbringen.
Mal schauen… Auf jeden Fall sollte sich dort langsam aber sicher was tun. Das Ferienpark könnte natürlich die geplante Investitionen schneller voranbringen.
SnarfVlog - Video Blogs über Baustellen, Schnee, Berge, Lifte und mehr!
SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri
2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri
2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Gerade gestern Abend hat das Fort Fun seine Pressemeldung herausgegeben, dass man die Lift nun wieder selbst betreibt, statt sie zu verpachten:
http://onride.de/viewtopic.php?t=72608
http://onride.de/viewtopic.php?t=72608
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
- sir_ben
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Na klar doch, und ist ja "ganz einfach":chrissi5 hat geschrieben:Da wird doch jetzt nicht ernsthaft ne Diskussion draus was denn das eine mit dem anderem zu tun hat..
Feriendorf -> mehr potentielle Kunden -> Geld da für Beschneiung -> größerer Anreiz, ins Feriendorf zu fahren -> noch mehr Skigäste -> tadaa!

Wellnessskifahrer.
-
- Zugspitze (2962m)
Interessant. Der Anker machte auf mich in den letzten Sommern/Wintern eher den Eindruck, alsFrans hat geschrieben:Also ich hab im Sommer mal vom Liftpersonal auf dem Stüppel gehört, dass die demnächst in einen Beschneiungsanlage investieren möchten. Es gibt dort seit einem Jahr angeblich ne neue Betreiber. Ausserdem gibt es weitere sehr interessante Zukunftsvisionen, aber die kommen überhaupt erst in Frage, wenn dort erstmal der Skisaison länger wird durch die geplante Beschneiungsanlage.
würde den bald das Zeitliche segnen. Über Investitionen dort würde ich mich sehr freuen, da ich
Pisten und Panorama dort Klasse finde.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Da bin ich mal gespannt was die Zukunft in Fort Fun so bringt.
Bei ausreichend Naturschnee fahre ich dort gerne Ski, kein Parkproblem, nie voll, humaner Preis...
Das Gebiet hätte auch noch einiges an Potential zu bieten. Der Stüppel ist ja ein markanter Berg, von 3 Seiten aus gesehen..
Bei ausreichend Naturschnee fahre ich dort gerne Ski, kein Parkproblem, nie voll, humaner Preis...
Das Gebiet hätte auch noch einiges an Potential zu bieten. Der Stüppel ist ja ein markanter Berg, von 3 Seiten aus gesehen..
- Frans
- Skitage 19/20: 22
- Skitage 20/21: 20
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Jetzt verstehe ich die ganze Sache etwas mehr, denn der Typ vom Liftpersonal hat zu mir wortwörtlich gesagt, dass der bisherige Pächter "Scheiße gebaut hat" und alles "vollverpennt".flyer hat geschrieben:Gerade gestern Abend hat das Fort Fun seine Pressemeldung herausgegeben, dass man die Lift nun wieder selbst betreibt, statt sie zu verpachten:
Jop, das Panorama ist dort wunderschön. Ebenso ist der Piste am Sessellift: Traumhaft! Natürlich im Verhältnis zu sehen mit andere Pisten im Sauerland.judyclt hat geschrieben:Über Investitionen dort würde ich mich sehr freuen, da ich Pisten und Panorama dort Klasse finde.
Leider ist der bisherige Sessellift extrem lahm und braucht man Geduld bis man oben ist. Ausserdem ist der Ein- und speziell auch der Ausstieg nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

SnarfVlog - Video Blogs über Baustellen, Schnee, Berge, Lifte und mehr!
SKITAGE 2019/20
SKITAGE 2019/20
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich hab gerade zufällig eine etwas ältere WDR Reportage über die Entwicklung des Wintersports im Sauerland gefunden. Ich poste mal die Links hier
Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=lXV7Bd-3NW4
Teil 2 http://www.youtube.com/watch?v=sh5YztMu4jU
Teil 3 http://www.youtube.com/watch?v=q5rxJtNSK68
Wenn die Videos schon bekannt sind, dann sorry! Ich weis auch nicht wo ich sonst die Links posten soll!
Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=lXV7Bd-3NW4
Teil 2 http://www.youtube.com/watch?v=sh5YztMu4jU
Teil 3 http://www.youtube.com/watch?v=q5rxJtNSK68
Wenn die Videos schon bekannt sind, dann sorry! Ich weis auch nicht wo ich sonst die Links posten soll!
-
- Danksagung erhalten: 0
Wie es der Teufel so will kann in Winterberg ja niemand sein schweigen halten, insbesondere Anscheind die Leute bei den Banken.
Da ich hier schön Annonym bin lasse ich mal die Katze aus dem Sack und habe ein paar Brandheisse Infos für euch.
Das Rauchloch wird dieses Jahr anscheind gerodet und die Verbindung zu Neuastenberg wir verwirklicht, was ja aber nichts neues war.
Aber die Hammernews ist das in den nächsten 5 Jahren anscheind ein großes Hotel direkt auf den Poppenberg gebaut werden soll, wenn ich darüber neue Infos habe bringe ich Sie natürlich, denn meiner Meinung übertreiben Sie es mitlerweile maßlos in Winterberg, und der kleine Mann in Winterberg muss immer mehr leiden
Da ich hier schön Annonym bin lasse ich mal die Katze aus dem Sack und habe ein paar Brandheisse Infos für euch.
Das Rauchloch wird dieses Jahr anscheind gerodet und die Verbindung zu Neuastenberg wir verwirklicht, was ja aber nichts neues war.
Aber die Hammernews ist das in den nächsten 5 Jahren anscheind ein großes Hotel direkt auf den Poppenberg gebaut werden soll, wenn ich darüber neue Infos habe bringe ich Sie natürlich, denn meiner Meinung übertreiben Sie es mitlerweile maßlos in Winterberg, und der kleine Mann in Winterberg muss immer mehr leiden

-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Du meinst also das die Verbindung Skiliftkarrussell - Neuastenberg kommen soll? Das wäre ja der Hammer!!!
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Wo sollte das denn da hin gebaut werden?Winterberger hat geschrieben: das in den nächsten 5 Jahren anscheind ein großes Hotel direkt auf den Poppenberg gebaut werden soll,