Sammeltopic WSA-Sauerland 13/14 |+Winterberg/Postwiese 5.2|
Forumsregeln
- noisi
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 9
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 596 Mal
Sammeltopic WSA-Sauerland 13/14 |+Winterberg/Postwiese 5.2|
Sammeltopic WintersportArena Sauerland 13/14
Wie schon im letzten Winter, gibt’s von mir auch in diesem Jahr wieder ein Sammeltopic für die Wintersportarena-Sauerland, wiederum nur für die Skigebiete, in denen die WintersportArenaCard gültig ist. Das sind für die unwissenden:
Skikarussell Altastenberg, Wintersportpark Sahnehang, Skidorf Neuastenberg / Skigebiet Postwiese, Skiliftkarussell Winterberg, Snowworld Züschen, Skigebiet Willingen, Skigebiet Bödefeld-Hunau, Skilifte Ruhrquelle
Anfallende Besuche von nicht zum Verbund gehörenden Skigebieten und Einzelliften erhalten weiterhin ihr eigenes Topic.
Platzhalter für Übersicht:
Saisoneröffnung - Skiliftkarussell Winterberg / Möppi |30.11.2013|
Nix neues im Skiliftkarussell Winterberg -bei Möppi |13.12.2013|
Doch kein skiloser Januar - Skiliftkarussell Winterberg |31.01.2014|
Nachtski Postwiese Neuastenberg |31.01.2014|
Hart an der Grenze - Willingen |02.02.2014|
Bis vor Toresschluss - Winterberg |03.02.2014|
Guten Schnee gibts nur beim Marktführer - Winterberg |05.02.2014|
Derzeit keine Reise Wert - Neuastenberg |05.02.2014|
Wie schon im letzten Winter, gibt’s von mir auch in diesem Jahr wieder ein Sammeltopic für die Wintersportarena-Sauerland, wiederum nur für die Skigebiete, in denen die WintersportArenaCard gültig ist. Das sind für die unwissenden:
Skikarussell Altastenberg, Wintersportpark Sahnehang, Skidorf Neuastenberg / Skigebiet Postwiese, Skiliftkarussell Winterberg, Snowworld Züschen, Skigebiet Willingen, Skigebiet Bödefeld-Hunau, Skilifte Ruhrquelle
Anfallende Besuche von nicht zum Verbund gehörenden Skigebieten und Einzelliften erhalten weiterhin ihr eigenes Topic.
Platzhalter für Übersicht:
Saisoneröffnung - Skiliftkarussell Winterberg / Möppi |30.11.2013|
Nix neues im Skiliftkarussell Winterberg -bei Möppi |13.12.2013|
Doch kein skiloser Januar - Skiliftkarussell Winterberg |31.01.2014|
Nachtski Postwiese Neuastenberg |31.01.2014|
Hart an der Grenze - Willingen |02.02.2014|
Bis vor Toresschluss - Winterberg |03.02.2014|
Guten Schnee gibts nur beim Marktführer - Winterberg |05.02.2014|
Derzeit keine Reise Wert - Neuastenberg |05.02.2014|
Zuletzt geändert von noisi am 06.02.2014 - 09:57, insgesamt 11-mal geändert.
- noisi
- Jungfrau (4161m)
Is ja irre - Saisoneröffnung - Skiliftkarussell Möppi
Is ja irre - Saisoneröffnung - Skiliftkarussell Winterberg / Möppi 30.11.2013
Nachdem Möppi bereits die ersten 3 richtig knackig kalten Nächte zum Betrieb seiner Beschneiungsanlage genutzt hatte, war die Schneemenge bereits zum 30.11 ausreichend dick für den Skibetrieb. Klar das man sich dies gerade am Poppenberg nicht zweimal sagen lies und gleich den Lift aufsperrte
Klar, dass ich mir das Spektakel nicht nehmen lassen konnte -ebenso dachten auch Frans, Hibbe und Marc aus Willingen.
Wetter: noisi Wetter, teils leicht neblig mit Schneeschauern 0-2°C
Schneelage: 0-3cm Naturschnee + dicke Kunstschneeunterlage
Pistenzustand: weich, aber schön zu fahren
Wartezeiten: keine
Geöffnete Anlagen/Pisten:
4SB Poppenberg + linke Abfahrt
Geschlossene Anlagen/Pisten:
rest
Gefallen: Saisoneröffnung auf Teufel komm raus
Nicht Gefallen: -

Nach dem Durchzug einiger Schneeschauer in der Nacht, die hier und da für ein paar cm Neuschnee gesorgt haben, wird die Piste noch einmal nachpräpariert. Den Schneeschauern ist es auch zu verdanken, dass sich die Szenerie immerhin leicht winterlich präsentiert.
Pünktlich um 9 ging dann das Tor zur Vierer-Sesselbahn hoch und Überraschung, die Bahn hat ein Förderband erhalten. Wirklich schneller läuft sie dadurch zwar nicht, könnte im Winter jedoch für die ein oder andere Minute weniger an Wartezeit sorgen.

Glücklich auf dem Weg zur ersten Runde. Da Frans noch etwas zu erledigen hatte, Marc noch nicht eingetroffen war, waren Hibbe und meine Wenigkeit die ersten Wintersportler im Lift der Saison 13/14 - entsprechend natürlich auch auf der einzigen geöffneten Abfahrt. Nicht weniger als das war natürlich das Ziel
.

Sürenberg noch im Sommerschlaf

Blick in die Büre - Schaut schon nach Winter aus oder?

Später kam es dann zu Wartezeiten - wenn das nur immer so wäre....

Die Abfahrt war in Anbetracht der Temperaturen natürlich relativ weich und schnell verfahren, kein Problem, ließ es sich doch mehr oder weniger elegant durch den Hang pflügen.

Büre Herrloh - da müssen die Kanonen noch etwas arbeiten.
Fazit: gelungene0, früher, auf Teufel komm raus Saisonstart, den ich gegen kurz vor 12 beendete. Dürften etwa 15-20 Liftfahrten gewesen sein, eigentlich schon zu viel des guten für einen Hang und einen Lift aber naja, es soll ja auch Leute geben die kacken die 40 Fahrten
- Spaß hat’s gemacht und das ist die Hauptsache.
Auf dem Heimweg hab ich die Hundeauslaufzeit für einen Stop an der Ruhrquelle genutzt. Auch hier wurde in der letzten Woche massiv beschneit. Für eine Öffnung des Liftes hat es jedoch noch nicht gereicht, auch wenn einige sehenswerte Schneehaufen erzeugt wurden.

Nachdem Möppi bereits die ersten 3 richtig knackig kalten Nächte zum Betrieb seiner Beschneiungsanlage genutzt hatte, war die Schneemenge bereits zum 30.11 ausreichend dick für den Skibetrieb. Klar das man sich dies gerade am Poppenberg nicht zweimal sagen lies und gleich den Lift aufsperrte

Klar, dass ich mir das Spektakel nicht nehmen lassen konnte -ebenso dachten auch Frans, Hibbe und Marc aus Willingen.
Wetter: noisi Wetter, teils leicht neblig mit Schneeschauern 0-2°C
Schneelage: 0-3cm Naturschnee + dicke Kunstschneeunterlage
Pistenzustand: weich, aber schön zu fahren
rest
Gefallen: Saisoneröffnung auf Teufel komm raus

Nicht Gefallen: -
Nach dem Durchzug einiger Schneeschauer in der Nacht, die hier und da für ein paar cm Neuschnee gesorgt haben, wird die Piste noch einmal nachpräpariert. Den Schneeschauern ist es auch zu verdanken, dass sich die Szenerie immerhin leicht winterlich präsentiert.
Pünktlich um 9 ging dann das Tor zur Vierer-Sesselbahn hoch und Überraschung, die Bahn hat ein Förderband erhalten. Wirklich schneller läuft sie dadurch zwar nicht, könnte im Winter jedoch für die ein oder andere Minute weniger an Wartezeit sorgen.
Glücklich auf dem Weg zur ersten Runde. Da Frans noch etwas zu erledigen hatte, Marc noch nicht eingetroffen war, waren Hibbe und meine Wenigkeit die ersten Wintersportler im Lift der Saison 13/14 - entsprechend natürlich auch auf der einzigen geöffneten Abfahrt. Nicht weniger als das war natürlich das Ziel

Sürenberg noch im Sommerschlaf
Blick in die Büre - Schaut schon nach Winter aus oder?
Später kam es dann zu Wartezeiten - wenn das nur immer so wäre....
Die Abfahrt war in Anbetracht der Temperaturen natürlich relativ weich und schnell verfahren, kein Problem, ließ es sich doch mehr oder weniger elegant durch den Hang pflügen.
Büre Herrloh - da müssen die Kanonen noch etwas arbeiten.
Fazit: gelungene0, früher, auf Teufel komm raus Saisonstart, den ich gegen kurz vor 12 beendete. Dürften etwa 15-20 Liftfahrten gewesen sein, eigentlich schon zu viel des guten für einen Hang und einen Lift aber naja, es soll ja auch Leute geben die kacken die 40 Fahrten

Auf dem Heimweg hab ich die Hundeauslaufzeit für einen Stop an der Ruhrquelle genutzt. Auch hier wurde in der letzten Woche massiv beschneit. Für eine Öffnung des Liftes hat es jedoch noch nicht gereicht, auch wenn einige sehenswerte Schneehaufen erzeugt wurden.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Hibbe
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 0
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Re: Sammeltopic WSA-Sauerland 13/14 - zuletzt Winterberg 30.
Danke fürs Einstellen der Bilder 
Ich kann dir in allen Punkten zustimmen. Abgesehen davon, dass 20 Fahrten zuviel für einen Hang sind
Bei mir sah es gestern so aus: 42x Poppenberg und je 1x Kleine Büre und Sürenberg (zum Sürenberg raufgelaufen).
Heute war ich mit Frans und Marc wieder vor Ort. Mit Frans von 9 bis 16:30 mit kleiner Pause zwischendurch. Ab 13 Uhr stand ich dann sogar mal auf Skiern. Ging erstaunlich gut.
Heute morgen übrigens harte, griffige Piste
Hat also etwas drübergefroren vergangene Nacht. Daher ein Traum
Später dann Sulz.
Da du heute nicht da warst gabs auch bis zur Mittagszeit keinen Tropfen Regen. Erst als Marc zu uns gestossen ist tröpfelte es etwas. Beeindruckt die Piste aber weniger.
Dienstag gibts ein Update von mir nach der Arbeit

Ich kann dir in allen Punkten zustimmen. Abgesehen davon, dass 20 Fahrten zuviel für einen Hang sind

Bei mir sah es gestern so aus: 42x Poppenberg und je 1x Kleine Büre und Sürenberg (zum Sürenberg raufgelaufen).
Heute war ich mit Frans und Marc wieder vor Ort. Mit Frans von 9 bis 16:30 mit kleiner Pause zwischendurch. Ab 13 Uhr stand ich dann sogar mal auf Skiern. Ging erstaunlich gut.
Heute morgen übrigens harte, griffige Piste

Später dann Sulz.
Da du heute nicht da warst gabs auch bis zur Mittagszeit keinen Tropfen Regen. Erst als Marc zu uns gestossen ist tröpfelte es etwas. Beeindruckt die Piste aber weniger.
Dienstag gibts ein Update von mir nach der Arbeit

>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)
Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014
Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)
Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)
Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014
Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)
Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowotz
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Is ja irre - Saisoneröffnung - Skiliftkarussell Möppi
Das lässt leider die Hoffnung schwinden, dass da schon nächstes Jahr auch ne gescheite Bahn hinkommt. Ein Förderband für nur eine Saison würde Möppi bestimmt nicht machen.noisi hat geschrieben:Pünktlich um 9 ging dann das Tor zur Vierer-Sesselbahn hoch und Überraschung, die Bahn hat ein Förderband erhalten.
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
-
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Stimmen die 86 Hm bei Lift-World für den Lift?
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Re: Is ja irre - Saisoneröffnung - Skiliftkarussell Möppi
Das war auch mein erster Gedanke.snowotz hat geschrieben:
Das lässt leider die Hoffnung schwinden, dass da schon nächstes Jahr auch ne gescheite Bahn hinkommt. Ein Förderband für nur eine Saison würde Möppi bestimmt nicht machen.
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Verglichen mit den anderen Liften kommt das hin.münchner hat geschrieben:Stimmen die 86 Hm bei Lift-World für den Lift?
Ich vermute es leider auch. Die Leute fahren ja auch schon mit der 4SB wie blöd. Wenn es zu Wartezeiten kommt, sind diese dort immer am längsten. Das reduziert natürlich den Anreiz, die Bahn zu ersetzen...judyclt hat geschrieben:Das war auch mein erster Gedanke.snowotz hat geschrieben:
Das lässt leider die Hoffnung schwinden, dass da schon nächstes Jahr auch ne gescheite Bahn hinkommt. Ein Förderband für nur eine Saison würde Möppi bestimmt nicht machen.
- noisi
- Jungfrau (4161m)
Nix für michHibbe hat geschrieben: Bei mir sah es gestern so aus: 42x Poppenberg und je 1x Kleine Büre und Sürenberg (zum Sürenberg raufgelaufen).

Hibbe hat geschrieben:Da du heute nicht da warst gabs auch bis zur Mittagszeit keinen Tropfen Regen.

Ich hab aus der Top-Karte 102m abgegriffen, das dürfte eher hinkommen.münchner hat geschrieben:Stimmen die 86 Hm bei Lift-World für den Lift?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- bastian-m
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Ja, die stimmen. Da bedarf es eines gewissen Durchhaltewillens, um eine Höhenmetersimulation von einer Abfahrt Greitspitze->Ischgl (~17 Fahrten), Bergstation Sonnenjet->Kaltenbach (~21 Fahrten), Klein-Matterhorn->Zermatt (~26 Fahrten) oder gar Aiquille du Midi->Chamonix (~33 Fahrten) zu exerzieren.münchner hat geschrieben:Stimmen die 86 Hm bei Lift-World für den Lift?

Aber wir westdeutschen Flachländer sind ja Kummer gewohnt.

- Ski im Ruhrgebiet - Teil 3 | Vom Date mit dem Drachen" (14.2.21)
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 2 | Vom harten Leben auf der Halde" (11. & 13.2.21)
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 1 "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 25.11.2019 | Nach dem Föhn nicht viel geblieben - Skitour Zürser Täli
- 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- 7.5.2017 - Kitzbühel - Die Wahrheit über den letzten Tag
- Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7
- 25.1.2013 - Über Stock und Stein - Querfeldein im Ruhrgebiet
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 2 | Vom harten Leben auf der Halde" (11. & 13.2.21)
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 1 "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 25.11.2019 | Nach dem Föhn nicht viel geblieben - Skitour Zürser Täli
- 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- 7.5.2017 - Kitzbühel - Die Wahrheit über den letzten Tag
- Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7
- 25.1.2013 - Über Stock und Stein - Querfeldein im Ruhrgebiet
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
- noisi
- Jungfrau (4161m)
Na! Also der Poppenberg ist 746m hoch, die Talstattion der 4SB liegt ziemlich genau auf der 645m Höhenliniebastian-m hat geschrieben:Ja, die stimmen. Da bedarf es eines gewissen Durchhaltewillens, um eine Höhenmetersimulation von einer Abfahrt Greitspitze->Ischgl (~17 Fahrten), Bergstation Sonnenjet->Kaltenbach (~21 Fahrten), Klein-Matterhorn->Zermatt (~26 Fahrten) oder gar Aiquille du Midi->Chamonix (~33 Fahrten) zu exerzieren.münchner hat geschrieben:Stimmen die 86 Hm bei Lift-World für den Lift?![]()
Aber wir westdeutschen Flachländer sind ja Kummer gewohnt.

Im Sauerland kommt es auf jeden Höhenmeter an

-
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Mei, es kommt ja auch ein wenig auf die Piste an. 100 gute Höhenmeter bringen mehr als 1000 auf vereister oder verbuckelter Piste. Glaube ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, so etwas wie den Oedberg (ca. 130 Hm auf 700m Piste) finde ich persönlich eigentlich vollkommen ausreichend.bastian-m hat geschrieben:Aber wir westdeutschen Flachländer sind ja Kummer gewohnt.
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Sehr schön so muss es sein.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Meeresspiegel (0m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Wie teuer ist eigentlich die ermässigte Tageskarte?
Auf der Webseite findet man dazu leider keine weiteren Infos.
Auf der Webseite findet man dazu leider keine weiteren Infos.
-
- Zugspitze (2962m)
Sehe ich auch so. Selbst am superkurzen Quickjet kann ich mich lange austoben. Genau passendes Gefälle, schnelle KSB, keine nervigen Fußraster...münchner hat geschrieben: Mei, es kommt ja auch ein wenig auf die Piste an. 100 gute Höhenmeter bringen mehr als 1000 auf vereister oder verbuckelter Piste.
da stören mich auch keine 10 oder 20 Fahrten am Stück, wenn das Wetter und die Pistenbedingungen passen.
- basti87
- Großer Müggelberg (115m)
Da juckt es mir ja schon ... eventuell komm ich Sonntag mal rumgeschneit ausm Ruhrpott. Wenn das Wetter denn brauchbar wird.
Guten Tag.
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 46 Mal
noisi hat geschrieben:bastian-m hat geschrieben:münchner hat geschrieben:
Na! Also der Poppenberg ist 746m hoch, die Talstattion der 4SB liegt ziemlich genau auf der 645m Höhenlinie![]()
Im Sauerland kommt es auf jeden Höhenmeter an
Macht aber dann doch 101Hm oder =)?
Danke für die Bilder. Hätte nicht gedacht das in Winterberg schon was geht.....
-
- Elbrus (5633m)
Mal schauen wie es die kommenden Tage aussieht und was alles geht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- noisi
- Jungfrau (4161m)
Nix neues im Skiliftkarussell -bei Möppi |13.12.2013|
Gut zwei Wochen lagen zwischen dem heutigen und dem vorherigen Besuch bei Möppi. Getan hat sich wenig. Die Piste an der Sesselbahn ist weiterhin weiß, die anderen Hänge weiß grün und nicht befahrbar.
Wetter: Sonnig, sehr unterschiedliche Temperaturen
Schneelage:Naturschneereste, Kunstschnee auf der geöffneten Abfahrt
Pistenzustand: Ganz oben, in der Sonne weich, auf der Abfahrt eisig, teils sehr eisig, im unteren drittel durch Neu-Kunstschnee stumpf.
rest
Gefallen/Nicht Gefallen: Ich wusste was mich erwartet

Der Mut der Verzweiflung - mittlerweile wird jedes, noch so kleine Beschneiungsfenster wird genutzt. Wenns so weiter geht, dürfte Büre-Herrloh zu Weihnachten 2015 befahrbar sein

Bergfahrt, auf der rechten Abfahrt gibts noch einige Schneehügel aus der Beschneiungsphase vor 2 Wochen. Wollte man unbedingt öffnen, wäre das durchaus drin.... Wahrscheinlicher ist aber, das man sich diese Hügel für den Fall der Fälle vorbehält.

Rechte, geschlossene Abfahrt in vom Tal aus gesehen.

Blick von Poppenberg auf das frühlingshafte Hochsauerland. Das Theater um die "neue" Piste am Sürenberg halte ich für maßlos übertrieben.

Ich sehe schon das Winterberger Stammpublikum mit Schuss in die Hauptabfahrt rasen...

Blick in die Büre.

Poppenberg, kurz vor der Bergstation.

Quick Jet, Flutlichthang und Blick auf Winterberg. Auf der Piste fehlt noch einiges an Schnee. An eine schnelle Öffnung hier, ohne großartig Schneizeit, glaube ich erstmal nicht.

Abfahrt Poppenberg.

Die Piste, durchgehend weiß, keine Steine, kein Gras. Wirklich dick ist die Auflage aber nicht, ich würde sagen vielleicht 30cm. Viel hätte man einem potenziellen Tauwetter nicht entgegenzusetzen. Reserven gibt es keine.
Die Piste war im oberen Bereich durch Sonneneinstrahlung weich, der lange mittlere Bereich griffig mit einigen Eisplatten. Auf dem letzten Drittel hatten die Schneeerzeuger in der Nacht und am Morgen etwas Schnee produziert - übrigens gar nicht mal so wenig. Die Abfahrt hier entsprechend Stumpf - gar nicht mal so ungefährlich. Fuhr man nichtsahnend, mit einiger Geschwindigkeit vom eisigen, in den stumpfen Bereich, konnte es einen gut zerlegen. Mir wär’s beinahe passiert... Die gar nicht mal so wenigen anderen Gäste hat es hier reihenweise zerrissen.

Sürenberg Talstation - sieht nicht mehr so industriemäßig aus. Zum Ende meines Kurzbesuchs, selbst einen halben Tag halte ichs nur bei Möppi nicht aus, machte man Anstalten den Lift in Betrieb zu nehmen (Sessel am Seil etc....).
Hoffentlich wirds bald kalt genug zum beschneien, oder es kommt was vom Himmel, wär doch gelacht! Leider schauts derzeit garnicht danach aus
Gut zwei Wochen lagen zwischen dem heutigen und dem vorherigen Besuch bei Möppi. Getan hat sich wenig. Die Piste an der Sesselbahn ist weiterhin weiß, die anderen Hänge weiß grün und nicht befahrbar.
Wetter: Sonnig, sehr unterschiedliche Temperaturen
Schneelage:Naturschneereste, Kunstschnee auf der geöffneten Abfahrt
Pistenzustand: Ganz oben, in der Sonne weich, auf der Abfahrt eisig, teils sehr eisig, im unteren drittel durch Neu-Kunstschnee stumpf.
rest
Gefallen/Nicht Gefallen: Ich wusste was mich erwartet

Der Mut der Verzweiflung - mittlerweile wird jedes, noch so kleine Beschneiungsfenster wird genutzt. Wenns so weiter geht, dürfte Büre-Herrloh zu Weihnachten 2015 befahrbar sein

Bergfahrt, auf der rechten Abfahrt gibts noch einige Schneehügel aus der Beschneiungsphase vor 2 Wochen. Wollte man unbedingt öffnen, wäre das durchaus drin.... Wahrscheinlicher ist aber, das man sich diese Hügel für den Fall der Fälle vorbehält.
Rechte, geschlossene Abfahrt in vom Tal aus gesehen.
Blick von Poppenberg auf das frühlingshafte Hochsauerland. Das Theater um die "neue" Piste am Sürenberg halte ich für maßlos übertrieben.
Ich sehe schon das Winterberger Stammpublikum mit Schuss in die Hauptabfahrt rasen...
Blick in die Büre.
Poppenberg, kurz vor der Bergstation.
Quick Jet, Flutlichthang und Blick auf Winterberg. Auf der Piste fehlt noch einiges an Schnee. An eine schnelle Öffnung hier, ohne großartig Schneizeit, glaube ich erstmal nicht.
Abfahrt Poppenberg.
Die Piste, durchgehend weiß, keine Steine, kein Gras. Wirklich dick ist die Auflage aber nicht, ich würde sagen vielleicht 30cm. Viel hätte man einem potenziellen Tauwetter nicht entgegenzusetzen. Reserven gibt es keine.
Die Piste war im oberen Bereich durch Sonneneinstrahlung weich, der lange mittlere Bereich griffig mit einigen Eisplatten. Auf dem letzten Drittel hatten die Schneeerzeuger in der Nacht und am Morgen etwas Schnee produziert - übrigens gar nicht mal so wenig. Die Abfahrt hier entsprechend Stumpf - gar nicht mal so ungefährlich. Fuhr man nichtsahnend, mit einiger Geschwindigkeit vom eisigen, in den stumpfen Bereich, konnte es einen gut zerlegen. Mir wär’s beinahe passiert... Die gar nicht mal so wenigen anderen Gäste hat es hier reihenweise zerrissen.
Sürenberg Talstation - sieht nicht mehr so industriemäßig aus. Zum Ende meines Kurzbesuchs, selbst einen halben Tag halte ichs nur bei Möppi nicht aus, machte man Anstalten den Lift in Betrieb zu nehmen (Sessel am Seil etc....).
Hoffentlich wirds bald kalt genug zum beschneien, oder es kommt was vom Himmel, wär doch gelacht! Leider schauts derzeit garnicht danach aus

-
- Zugspitze (2962m)
Re: Sammeltopic WSA-Sauerland 13/14 - zuletzt Winterberg 13.
Danke für die aktuellen Pics. Hast du eigentlich wieder ne Saisonkarte oder wieso gibst du dir den Poppenberg erneut?
Der war gutWenns so weiter geht, dürfte Büre-Herrloh zu Weihnachten 2015 befahrbar sein

Dito.Das Theater um die "neue" Piste am Sürenberg halte ich für maßlos übertrieben.
- noisi
- Jungfrau (4161m)
War erst skeptisch, habs dann an der Kasse doch wieder gemacht und bin jetzt wieder skeptischjudyclt hat geschrieben:Hast du eigentlich wieder ne Saisonkarte oder wieso gibst du dir den Poppenberg erneut?

-
- Zugspitze (2962m)
Egal, manchmal entscheidet man die Dinge halt aus dem Bauch heraus.
Ist ja keine große finanzielle Belastung. Ich hätte mir auch eine gekauft,
aber nachdem mehr und mehr klar wurde, dass bis Weihnachten nicht wirklich
was gehen wird, habe ich es sein gelassen. Danach habe ich bis nach den Krokusferien
auch keinen Bock mehr auf den Rummel und fahre lieber an Sternrodt und co oder in die Alpen.
Aber das hast du ja trotz Saisonkarte auch gemacht
Ist ja keine große finanzielle Belastung. Ich hätte mir auch eine gekauft,
was gehen wird, habe ich es sein gelassen. Danach habe ich bis nach den Krokusferien
auch keinen Bock mehr auf den Rummel und fahre lieber an Sternrodt und co oder in die Alpen.

-
- Elbrus (5633m)
Welches Theater gab es denn um die neue Piste am Sürenberg?
Wäre echt hart wenn bis Weihnachten nichts mehr gehen würde mit Schnee.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
Irgendwie funktionieren bei mir die ersten bilder nicht

- noisi
- Jungfrau (4161m)
Eben! Ich werd in keiner Kassenschlange mehr stehen und bin wieder flexibel, so es denn irgendwann mal schneit....judyclt hat geschrieben:Egal, manchmal entscheidet man die Dinge halt aus dem Bauch heraus.
Rummel, Krokusferien, Sternrodt, - das werd ich auch alles mitnehmenjudyclt hat geschrieben:Ist ja keine große finanzielle Belastung. Ich hätte mir auch eine gekauft,

Alpen sind eh indiskutabel.
Kein wirkliches "Theater", nur die gefallenen Bäume durch den Orkan und die schnelle Entfernung und planierung der nun freigewordenen Fläche.Whistlercarver hat geschrieben:Welches Theater gab es denn um die neue Piste am Sürenberg?
Liegen alle auf dem gleichen Server, kann da kein Problem erkennen.Bob hat geschrieben:Irgendwie funktionieren bei mir die ersten bilder nicht
- hook
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 20/21: 5
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Ich weiß nicht woran es liegt, aber bei mir läd er auch nicht immer alle Bilder. => Seite neuladen (Am besten Shift+Neu laden). Dann hat er eventuell alle, oder es fehlen dann andere. Das ist ein Phänomen bei Deinen Bildern. Muss was mit Deinem Server zu tun haben.noisi hat geschrieben:Liegen alle auf dem gleichen Server, kann da kein Problem erkennen.Bob hat geschrieben:Irgendwie funktionieren bei mir die ersten bilder nicht
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓