Im diesjährigen Weihnachtsurlaub ging es für mich zum ersten Mal in die Schladming-Dachstein-Region. Natürlich stehen in skitechnischer Sicht die 4-Berge im Vordergrud, aber auch Besuche auf dem Dachstein, in der Ramsau und auf der Fageralm sind geplant. Im Alpinforum habe ich zuvor schon einiges positives über die 4-Berge gelesen, also mal schaun...
Nach entspannter Anreise in der Bahn ging es zunächst schnell in die Unterkunft in Rohrmoos und dann sofort auf die Piste.
Die Schneelage ist natürlich am unteren Minimum, ohne technischen Schnee wäre wohl nichts gegangen...
Heute habe ich mir die Planai herausgesucht, und bin dann, als es mir dort nicht getaugt hat zum Kaibling gewechselt.
Positives Planai:
+ lange Pisten mit nettem Höhenunterschied
+ Betriebszeiten der Rohrmoos-Sesselbahnen
Negatives Planai:
- viel Los (ok, selbst Schuld, da Hauptsaision, war aber bedeutend voller als später auf dem Kaibling)
- abgerutschte und teils eisige Pisten
- Disneyland-Feeling

Daher Planai:

Positives Hauser Kaibling:
+ lange abwechslungsreiche Pisten mit gutem HU
+ Einzelfahrerspuren, die die Wartezeiten erheblich reduzieren
+ relativ guter Pistenzustand (für die Schneeverhältnisse)
Negatives Kauser Kaibling:
- viel los, wenn auch weniger als auf der Planai
- Ennslingalmlifte geschlossen, ja noch nicht mal aufgebügelt, da hätte man in der HS doch für etwas Entzerrung sorgen können
- Verbindung Kaibling - Planai
Daher Hauser Kaibling:

Nun zu den Bildern:
Im Planai 3er gegen 11:00 Uhr
Bergstation der Mitterhausbahn. Eigentlich bin ich ja offen für Neues, aber so etwas muss doch wirklich nicht sein, man ist in den Bergen, und damit in der Natur (soweit man das halt in einem Großraumskigebiet sein kann) und nicht in irgendeiner künstlichen Traumwelt. Sowas taugt mir überhaupt nicht. Das hab ich dann auch zum Anlass genommen, schnell zum Kaibling zu wechseln.
Am Sender angekommen. Am Kaibling waren die Pisten allesamt besser zu fahren als auf der Planai und die Einzelfahrspuren verkürzen die Wartezeiten enorm.
Blick ins schneefreie Ennstal
Bergstation der Quattralpina, dahinter die Gipfelbahn
An der Gipfelbahn. Piste gegen 15:00 schon recht zerfahren und abgerutscht...
Dafür ist die Aussicht von da oben ganz nett
Wieder auf der Planai auf dem Rückweg, hier an den Bergstationen der Märchenweise und des Burgstallalmlifts
Und hier das Panorama von dort oben. Die Sonne hat sich bis zum späten Nachmittag langsam durchgesetzt, und die Stimmung war toll.
Bei der weiteren Fahrt Richtung Rohrmoos musste ich leider feststellen, das die Abfahrt zur Mittelstation des Golden Jet noch gesperrt ist, so musste man halt länger mit der Gondel talwärts fahrn, wie ich dieses Gefühl hasse