Werbefrei im Januar 2024!

Arosa-Lenzerheide • 22.01.2014

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Arosa-Lenzerheide • 22.01.2014

Beitrag von Vadret »

Arosa-Lenzerheide • 22.01.2014



Bild



Lange wurde darüber gesprochen, lange wurde geplant und etwas länger als vorgesehen wurde gebaut. Doch seit dem 18. Januar 2014 sind die Skigebiete von Arosa und Lenzerheide eine Einheit. Mit der Eröffnung der Doppel-Pendelbahn „Urdenbahn“ über das Urdental ist eine riesige Skiarena entstanden. Dank der guten Wettervoraussage galt es heute somit diese neue Skigebiets-Dimension zu testen. In den Tag gestartet wurde auf der Lenzerheide-Westseite, welche wie immer perfekte Pisten bot die einem zum heizen verleiteten. Nachdem diese Talseite mal oberflächlich abgefahren wurde, ging es via Heimberg-, Motta-, Urdenfürggli- und schlussendlich Urdenbahn direkt nach Arosa, wo man das Hörnli, wenn man nicht anstehen oder auf die Bahnabfahrt warten muss, in knapp 30 Minuten ab der Heimberg-Talstation erreicht. Die Doppelpendelbahn Urdefürggli ist die logische Ergänzung und Vereinigung der beiden Mittelbündnerischen Skigebiete Arosa und Lenzerheide, welche sich hervorragend ergänzen. Das Skigebiet Arosa kannte ich bisher noch nicht. Ich war ziemlich überrascht, die Pisten waren hervorragend präpariert und sehr abwechslungsreich wenn auch das Skigebiet für einen Tagesausflug gerade noch so geht von der Grösse her. Deshalb wurde mit der Urdenbahn welche die Verbindung nach Lenzerheide herstellt, eine optimale Ergänzung des Angebotes geschaffen.
Insgesammt gefielen mir von den drei „ursprünglichen“ Skigebieten Arosa und Lenzerheide-Westseite am besten. Die Pistenführung, Präparierung, Abwechslung und das Panorama zeichnen diese zwei Gebiete aus. Die Lenzerheide-Ostseite hingegen ist trotz Lifttechnischer Aufrüstung hingegen etwas eine Fehlplanung. Die Bahnen, welche meiner Meinung nach jetzt einigermaßen OK im Gebiet platziert wurden, werden durch Pisten erschlossen welche ein bisschen kreuz und quer durch das Gebiet führen ohne dass je eine Piste, mit Ausnahme derjenigen am Urdenfürggli, effektiv zu einer bestimmten Bahn führt. Vielleicht liegt das daran, dass die Beltrametti-Piste im oberen Bereich noch nicht offen war und somit die neue Motta-Sesselbahn kaum frequentiert wurde. Insgesamt ein super Tag, das Gesamtangebot überzeugt.

Bild
^^Am Parkplatz Heimberg

Bild
^^Auch auf Alp Stäz geht die Sonne auf.

Bild
^^Sesselbahn Stäzertäli

Bild
^^Sesselbahn Stäzerhorn. Es hat leicht geschneit gestern.

Bild
^^Piste vom Stäzerhorn nach Lavoz

Bild
^^Sesselbahn Lavoz

Bild
^^Sesselbahn Cumascheals. Hinten sieht man die neue Urdenfürggli-Bahn.

Bild
^^Skipiste auf Cumascheals

Bild
^^Lavoz, eines der genialeren Hänge auf der Westseite.

Bild
^^Bergstation Sesselbahn Lavoz

Bild
^^Sesselbahn Piz Scalottas

Bild
^^Panorama Piz Scalottas

Bild
^^Panorama Stäzerhorn und Stäzertäli

Bild
^^Skigebiet LAAX

Bild
^^Cumasceals, hinten die Ostseite.

Bild
^^Auf Lavoz
Bild
^^Unterwegs nach Arosa, Sesselbahn Urdenfürggli

Bild
^^Die Urdenbahn! Wunderschöne Anlage. Blick vom Urdenfürggli zum Hörnli

Bild
^^Und in umgekehrter Richtung, vom Hörnli zum Urdenfürggli

Das waren schon alle Bilder der Urdenbahn :-)




Spass, später mehr :-p





Bild
^^Blick vom Hörnli nach Innerarosa

Bild
Bild
^^Sesselbahn Hörnli und Gondelbahn Hörnli-Express

Bild
^^Innerarosa

Bild
^^Gondelbahn Kulm Bergstation

Bild

Bild
^^Strecke Gondelbahn Kulm

Bild
^^Weisshornbahn II

Bild
^^Weisshornbahn I

Bild

Bild

Bild
^^Das geniale Restaurant auf dem Weisshorngipfel von Stararchitektin Tilla Theus.
Bild
^^Panorama vom Weisshorn. In der Bildmitte die Bündner Hauptstadt Chur

Bild
^^Panorama nach Arosa

Bild
^^Bergstation Sesselbahn Carmenna. Auch eine Anlage mit genialen Stationsbauten.

Bild

Bild
^^Strecke Sesselbahn Carmenna

Bild

Bild

Bild
^^Mittelstation (nur Ausstieg) Sesselbahn Carmenna

Bild
^^Talstation Carmenna (Arch. Bearth & Deplazes)

Bild
^^2. Sektion Sesselbahn Carmenna

Bild
^^Sesselbahn Tschuggen-Ost

Bild
^^Gondelbahn Kulm

Bild

Bild
^^Hörnli

Bild
^^Sesselbahn Plattenhorn

Bild
^^Sesselbahn Hörnli

Bild
^^Gondelbahn Hörnli-Express







DIE URDENBAHN:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild








Bild
^^Sesselbahn Urdenfürggli

Bild
^^Gondelbahn Rothorn I

Bild
^^Bergstation Gondelbahn Rothorn. Auch ein schöner, schlichter Bau der wie ein Kristall in der Landschaft eingebettet wurde.

Bild
^^Talstationskomplex Rothorn

Bild
^^Erste Anlage mit UNIG-V in der CH

Bild
^^Luftseilbahn Rothorn II

Bild
Bild
^^Bergstation Sesselbahn Weisshorn-Speed (eher Slow ;-) )

Bild
^^Trassee Weisshorn-Speed

Bild
^^Sesselbahn Urdenfürggli

Bild
^^Sesselbahn Heimberg

Bild
^^Sesselbahn Motta Talstation

Bild
^^Sesselbahn Motta mit oberen, meiner Meinung nach fundamentalen Pistenabschnitt.

Bild
^^Bergstation Sesselbahn Motta

Bild
^^Sesselbahn Urdenfürggli. Die Piste daneben kann man leider rauchen. Hier sind Optimierungen nötig, wenn auch der eine oder andere Stein und Kuppe weichen müssen.

Bild
^^Urdenbahn

Bild

Bild
^^Bergstation Sesselbahn Urdenfürggli

Bild
^^Bergstation Heimberg, Talstation Motta.


Das war`s :-)
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17

Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1349
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 112
Skitage 21/22: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Arosa-Lenzerheide • 22.01.2014

Beitrag von Schleitheim »

Schöne Bilder. Da wächst die Vorfreude auf nächste Woche. Sind die Pisten ausser Urdenfürggli steinfrei und weiss?
Skitage 21/22: 17 (6×Zermatt, je 2×4 Vallées, Corviglia, Laax, je 1×Grindelwald-Wengen, Davos Rinerhorn, Melchsee-Frutt, Sörenberg, Hasliberg)
Skitage 20/21: 112 (86×Davos-Klosters, 8×Zermatt, 5×Arosa-Lenzerheide, 4×Savognin, 3×Gstaad, je 2×Corviglia, Flims-Laax, je 1×Saas Fee, Engelberg)
Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Arosa-Lenzerheide • 22.01.2014

Beitrag von NIC »

Grundsätzlich ist die Verbindung eine tolle Sache, dennoch bin ich etwas enttäuscht. Wäre es nicht möglich gewesen, die beiden Gebiete mit 2 KSB und auch Pisten miteinander zu verbinden? Das Gelände in dem Bereich schaut schon "skibar" aus (auch wenn es vermutlich eine Menge Schnee braucht).
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arosa-Lenzerheide • 22.01.2014

Beitrag von piano »

NIC hat geschrieben:Grundsätzlich ist die Verbindung eine tolle Sache, dennoch bin ich etwas enttäuscht. Wäre es nicht möglich gewesen, die beiden Gebiete mit 2 KSB und auch Pisten miteinander zu verbinden? Das Gelände in dem Bereich schaut schon "skibar" aus (auch wenn es vermutlich eine Menge Schnee braucht).
Das war nicht möglich, da sonst keine Einigung mit den Umweltverbänden zustande gekommen wäre.

Danke für den Bericht. Das Skigebiet von Arosa ist schon genug gross für einen Tag, gerade bei Neuschnee. Aber gerade für einen Wochenaufenthalt in Arosa ist die Verbindung ein grosses Plus.

Die Lenzi-Ostseite ist jetzt halt gnadenlos zugebaut. Rothorn-Bahn mit Piste ok, aber sonst stehen jetzt 4 KSB dort für etwa 2 Pisten. Kann nicht gut gehen.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Arosa-Lenzerheide • 22.01.2014

Beitrag von Whistlercarver »

Danke für die sehr schönen Bilder aus der Lenzerheide/Arosa. Wie waren den so die Pistenbedingungen im Allgemeinen?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Arosa-Lenzerheide • 22.01.2014

Beitrag von Mt. Cervino »

piano hat geschrieben:
NIC hat geschrieben:Grundsätzlich ist die Verbindung eine tolle Sache, dennoch bin ich etwas enttäuscht. Wäre es nicht möglich gewesen, die beiden Gebiete mit 2 KSB und auch Pisten miteinander zu verbinden? Das Gelände in dem Bereich schaut schon "skibar" aus (auch wenn es vermutlich eine Menge Schnee braucht).
Das war nicht möglich, da sonst keine Einigung mit den Umweltverbänden zustande gekommen wäre.
Schade dass das so nicht möglich war, hätte noch 2 nette zusätzliche Pistzen gegeben.
Warum hat die neue PB eigentlich so extrem viele Seilreiter?

Und noch eine Frage die sicher schon irgendwo anderes beantwortet wurde mir deren Antwort mir aber gerade nicht bekannt ist:
Was war der der Grund für die ungewöhnliche Stützenform der KSB?

Ansonsten sieht das Skigebiet ganz nett aus zum Carven. Viele breite Pisten.
Allerdings finde ich die generelle Ausrichtung des Skigebiets eher langweilig. Lenzerheider: Auf der einen Seite nur ost- und auf der anderen Seite nur westausgerichtete Abfahrten, ohne große Unterschiede. Und in Arosa liegt praktisch das ganze Skigebiet in einem Talkessel oberhalb der Ortschaft. Das ist doch eher langweilig. Durch die neue PB und die das Wechseln zwischen den Skigebietsteilen ermöglicht wird das nun ein bisschen abwechslungsreicher, allerdings bleibt das Manko der einzelnen Teilgebiete für sich gesehen erhalten.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
beatle
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1779
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 29
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Arosa-Lenzerheide • 22.01.2014

Beitrag von beatle »

NIC hat geschrieben:Grundsätzlich ist die Verbindung eine tolle Sache, dennoch bin ich etwas enttäuscht. Wäre es nicht möglich gewesen, die beiden Gebiete mit 2 KSB und auch Pisten miteinander zu verbinden? Das Gelände in dem Bereich schaut schon "skibar" aus (auch wenn es vermutlich eine Menge Schnee braucht).
Seh ich genauso, so bringt sie relativ wenig. Skigebietswechsel durch Verbindungsbahnen bringen kaum mehr Spaß.
Ein Wochenende Arosa und ein Wochenende Lenzerheide - und damit haben die Umweltschützer Recht - dann bräuchte es überhaupt keine Bahn.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arosa-Lenzerheide • 22.01.2014

Beitrag von Theo »

Ich bin der nächste Wiederspruch für Dachstein, denn ich habe jetzt einen neuen Desktop Hintergrund.
Also wenn das verbundenen Gebiet langweilig sein soll weis ich nicht mehr was man noch haben soll dass es nicht mehr langweilig ist. Das ist wohl schlicht und einfach Geschmackssache. Dieser Logik nach müsste die Silvretta Arena total langweilig sein, in Ischgl nur Nordhänge und in Samnaun nur Südhänge.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Arosa-Lenzerheide • 22.01.2014

Beitrag von xcarver »

Toller Bericht!
Die Bilder machen richtig Lust da mal vorbeizuschauen ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Arosa-Lenzerheide • 22.01.2014

Beitrag von ski-chrigel »

NIC hat geschrieben:Wäre es nicht möglich gewesen, die beiden Gebiete mit 2 KSB und auch Pisten miteinander zu verbinden? Das Gelände in dem Bereich schaut schon "skibar" aus (auch wenn es vermutlich eine Menge Schnee braucht).
Und wie das möglich gewesen wäre, technisch gesehen. Genau so war das Projekt, zusätzlich auch noch ein Lift von Tschiertschen aus. Alles nachzulesen hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... f=12&t=220
Nur leider wurde uns das von unseren grünen "Freunden" verwehrt und wird mich noch lange reuen. Toll, Arosa und Lenzerheide an einem Tag zu kombinieren, aber eben nur halb so toll, wie es hätte sein können...
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arosa-Lenzerheide • 22.01.2014

Beitrag von Arlbergfan »

Eine bessere Werbung für ein Skigebiet gibt es nicht! Top! Danke für den tollen Bericht aus einem neuen Schwergewicht im Schweizer Wintertourismus.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arosa-Lenzerheide • 22.01.2014

Beitrag von TPD »

Mt. Cervino hat geschrieben: Und noch eine Frage die sicher schon irgendwo anderes beantwortet wurde mir deren Antwort mir aber gerade nicht bekannt ist:
Was war der der Grund für die ungewöhnliche Stützenform der KSB?
Parallel zur Sesselbahn führte ein Skilift.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... _Arosa.jpg

Aber mangels Nachfrage wurde der Skilift 1992 still gelegt und 1998 abgebrochen.
Aber wann wurden die typischen WSO-Lattensessel ersetzt ?
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“