Neues in Laax/Flims/Falera
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- suedlicht
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Lebensmotto Reto Gurtner: "Locker bleiben, aber nicht locker lassen."
Aber das Umweltargument wiegt schwer, das wird eine Knacknuss werden.
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- suedlicht
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Heute ist aber echt was los:
http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... t-zusammen
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Heute im Schneesturm auf dem Muotta Sessel musste ich über den (Un)sinn einer Gondelbahn auf La Siala denken. Wer wird sich in der sturmsicheren Gondelbahn wohl auf den Gipfel wagen und im Sturm Siala West oder Ost fahren? Wenn die Leute in Scharen die sichere und geschützte Stretg Piste fahren und schon Tres Palas reichlich vewaist wirkt.
Genauso absurd erscheint die Verbindung von Brigels nach Laax, mit dem Lavadinas noch ein wenig schwieriger geworden. Noch dazu dass das Skigebiet Brigels sowieso kaum sehr attraktiv ist, dass man eine Verbindung damit erstellen müsst. Auch würde das über nicht zu hohe Gebiete führen, dass man flankierend für eine Beschneiung sorgen müsste. Am besten man baut noch eine Verbindung nach Obersaxen ein, dass der Traum gross genug bleibt....soll man die Millionen mal in die Y-Variante verbauen oder sich Gedanken machen, wie man die Infrastruktur im Hochgebirge, sprich Vorab up to date haltet....
Genauso absurd erscheint die Verbindung von Brigels nach Laax, mit dem Lavadinas noch ein wenig schwieriger geworden. Noch dazu dass das Skigebiet Brigels sowieso kaum sehr attraktiv ist, dass man eine Verbindung damit erstellen müsst. Auch würde das über nicht zu hohe Gebiete führen, dass man flankierend für eine Beschneiung sorgen müsste. Am besten man baut noch eine Verbindung nach Obersaxen ein, dass der Traum gross genug bleibt....soll man die Millionen mal in die Y-Variante verbauen oder sich Gedanken machen, wie man die Infrastruktur im Hochgebirge, sprich Vorab up to date haltet....
- ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Du hattest eohl einen schlechten Skitag... Dafür aber immer noch nicht gelernt, wie man die Liftbezeichnungen richtig schreibt...

2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
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2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Man kann ja mal eine Verbindung mit Brigels planen und sich dann als
"Kompromiss" mit einer Erschließung des Gegenhanges von Ruschein zufrieden
geben.
"Kompromiss" mit einer Erschließung des Gegenhanges von Ruschein zufrieden
geben.

- Estiby
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Das würde mir persönlich eh besser gefallen.Eschinger hat geschrieben:Man kann ja mal eine Verbindung mit Brigels planen und sich dann als
"Kompromiss" mit einer Erschließung des Gegenhanges von Ruschein zufrieden
geben.
Laax besticht durch die große Weite und trotzdem Kompaktheit. Die Kompaktheit würde mit der Verbindung verloren gehen. Wenn man sich die geplanten Lifte anschaut wird zudem ein Lift davon eine reine Verbindungsbahn ohne Pisten werden. Und ob bei der sehr langen Bahn Pigniu-Crap Ner im unteren Bereich wirklich eine akttraktive Abfahrt möglich ist, kann, denke ich, bezweifelt werden.
Eine Bahn am Gegenhang Alp Ruschein würde ich gerne sehen, wie oft habe ich da früher schon hin geschaut und mich gefragt, warum dort nicht gebaut wird

Und der Ersatz der 6-EUB Furocla-Vorab sollte auch noch einmal umgeplant werden. Nicht noch so eine Verbindungsbahn ala Crap Masegn. Zur Verteilung der Skifahrerströme kann die Variante auch nicht sinnvoll sein, wenn alle die in Fuorcla ankommen erst einmal nach Crap Masegn hoch müssen. Zudem würde die für schwächere Skifahrer und Anfänger gut geeignete Abfahrt 31 ihre Bahn für Wiederholungsabfahrten verlieren. Meine Lieblingspiste als Kind

(Abgesehen davon frage ich mich, wie die Skifahrer vom Bündern Vorab zu den Pisten gelangen sollen? Auch hier wieder die Frage: Warum will man die Bergstation der Cassonsbahn kastrieren und nicht man ganz oben hin setzen, hier aber eine Bahn auf einen Gipfel bauen, der skifahrerisch ungeeignet ist?)
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Hast Du irgendwo einen Plan der geplanten Verbindungen? Und anstatt der Vorab-Gondel eine Luftseilbahn, wie sie einst der Gurnter-senior geplant hat?
Der Flaschenhals Fuorcla dürfte auch ohne Neubau entschärft werden: Mit der neuen Gondelbahn La Siala kann man ab Lavadinas bis zu Gondelbahn La Siala fahren und von dort bequem (ohne Schieberei) zum Vorab.
Das wird dann schon eine echte Entlastung bringen. Auch der chronisch überlastete M. Rottunda Sessel wird deutlich entlastet, wenn man eine Direktverbindung zur Gondel ab Nagiens erreicht (mit Förderband oder so).
Hoffentlich spart man nicht bei der Gondelzahl, denn die Bahn wird ein Renner. La Siala war schon immer ein Höhepunkt von Flims/Laax. Ist zu hoffen, dass man die Kapazität von Anfang an hoch ansetzt.
Wäre auch ein Thema (wurde hier besprochen), bevor man neue teuere Y-Bahnen baut, den Arena-Express erst einmal kapazitätsmässig auf volle Leistung bringt.
Noch zu Casscons: Ein Neubau macht nur Sinn, wenn man wieder eine präparierte Pist anbietet. Kenne einige Leute, die kein Freeride machen und nicht (mehr) auf unpräparierten Pisten fahren. Leider (mir persönlich ist das egal, da ich mit dem Snowboard überall runterkomme), fallen hier einige schöne Pisten für solche Leute weg: Cassons, Platte, Ofen...schöne schwarze Pisten. Und dann heisst es, Laax hätte kaum schwarze Pisten...
Der Flaschenhals Fuorcla dürfte auch ohne Neubau entschärft werden: Mit der neuen Gondelbahn La Siala kann man ab Lavadinas bis zu Gondelbahn La Siala fahren und von dort bequem (ohne Schieberei) zum Vorab.
Das wird dann schon eine echte Entlastung bringen. Auch der chronisch überlastete M. Rottunda Sessel wird deutlich entlastet, wenn man eine Direktverbindung zur Gondel ab Nagiens erreicht (mit Förderband oder so).
Hoffentlich spart man nicht bei der Gondelzahl, denn die Bahn wird ein Renner. La Siala war schon immer ein Höhepunkt von Flims/Laax. Ist zu hoffen, dass man die Kapazität von Anfang an hoch ansetzt.
Wäre auch ein Thema (wurde hier besprochen), bevor man neue teuere Y-Bahnen baut, den Arena-Express erst einmal kapazitätsmässig auf volle Leistung bringt.
Noch zu Casscons: Ein Neubau macht nur Sinn, wenn man wieder eine präparierte Pist anbietet. Kenne einige Leute, die kein Freeride machen und nicht (mehr) auf unpräparierten Pisten fahren. Leider (mir persönlich ist das egal, da ich mit dem Snowboard überall runterkomme), fallen hier einige schöne Pisten für solche Leute weg: Cassons, Platte, Ofen...schöne schwarze Pisten. Und dann heisst es, Laax hätte kaum schwarze Pisten...
- Estiby
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
In dem von suedlicht verlinkten pdf-Dokument war ein Plan enthalten. Das Dokument scheint aber nicht mehr online zu sein:fabile hat geschrieben:Hast Du irgendwo einen Plan der geplanten Verbindungen? Und anstatt der Vorab-Gondel eine Luftseilbahn, wie sie einst der Gurnter-senior geplant hat?
Daher hier die Karten des pdfs als Auszug (jpg):suedlicht hat geschrieben:Die Details (einschließlich Luftbild mit den eingezeichneten Bahnachsen) zu finden im Internetauftritt Kanton Graubünden (http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwa ... C3%B6A.pdf).



Entschärft vielleicht schon ein wenig, trotzdem würde sich das ganze mit einem Wegfall einer Bahn ab Furocla wieder verschärfen, denke ich.fabile hat geschrieben:Der Flaschenhals Fuorcla dürfte auch ohne Neubau entschärft werden: Mit der neuen Gondelbahn La Siala kann man ab Lavadinas bis zu Gondelbahn La Siala fahren und von dort bequem (ohne Schieberei) zum Vorab.
Und ohne Schieberei? Also ich habe die Glanerabfahrt mit viel Schieberei in Erinnerung und damit meine ich jetzt nicht nur den ersten Teil, der durch eine höhere Bergstation der neuen La Sialabahn hoffentlich verbessert wird.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Danke für die Karten. Da man sich die "Optionen" offen halten will, müssen wir nicht zuviel Hirnschmalz über das neue "Superskigebiet" Laax-Obersaxen verschwenden
Von der Entlastung habe ich eher an eine Entlastung der bestehenden Gondelbahn Vorab gedacht. Die kann man dann stehen lassen, bis das Bundesamt für Verkehr den Stecker zieht. Ausserdem sind die Bahnen Laax-Crap-Masegn auch schon recht betagt und da müsste man wohl ein Gesamtkonzept erstellen, was Sinn macht bzw. ab 2020-25 ersetzt werden muss.
Mit den Entlastungsmassnahmen gibt es dann keinen Grund, die Gondelbahn zu ersetzten. Schlaue Leute werden für die Fahrt auf den Vorab Fuorcla meiden und damit nehmen die Schlangen auf ein eträgliches Mass ab. Und ein Renner ist Vorab-Fuorcla nun wirklich nicht.
Die Glarner Piste ist zwar recht flach, aber (auch mit dem Snowboard) muss man nur am Anfang schieben.
Der Vorab-Erschliessung ab Crap Masegn mit einer Grosskabinenbahn würde ich eine Chance = 0 einräumen. Die hat man schon in den 70er Jahren verworfen und das war gut so. Ausserdem würde man die Kapazität verringern und das will man wohl nicht?

Von der Entlastung habe ich eher an eine Entlastung der bestehenden Gondelbahn Vorab gedacht. Die kann man dann stehen lassen, bis das Bundesamt für Verkehr den Stecker zieht. Ausserdem sind die Bahnen Laax-Crap-Masegn auch schon recht betagt und da müsste man wohl ein Gesamtkonzept erstellen, was Sinn macht bzw. ab 2020-25 ersetzt werden muss.
Mit den Entlastungsmassnahmen gibt es dann keinen Grund, die Gondelbahn zu ersetzten. Schlaue Leute werden für die Fahrt auf den Vorab Fuorcla meiden und damit nehmen die Schlangen auf ein eträgliches Mass ab. Und ein Renner ist Vorab-Fuorcla nun wirklich nicht.
Die Glarner Piste ist zwar recht flach, aber (auch mit dem Snowboard) muss man nur am Anfang schieben.
Der Vorab-Erschliessung ab Crap Masegn mit einer Grosskabinenbahn würde ich eine Chance = 0 einräumen. Die hat man schon in den 70er Jahren verworfen und das war gut so. Ausserdem würde man die Kapazität verringern und das will man wohl nicht?
- ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Richtig. Woher die rasche Einsicht? Zwei Posts vorher hattest Du sie noch als absurd bezeichnet... (War wohl wirklich der schlechte Skitag schuldfabile hat geschrieben:Hoffentlich spart man nicht bei der Gondelzahl, denn die Bahn wird ein Renner. La Siala war schon immer ein Höhepunkt von Flims/Laax. Ist zu hoffen, dass man die Kapazität von Anfang an hoch ansetzt.

Sehr gut! Das wäre wirklich eine gute Taktik. Da habe ich wie Estiby schon gefühlte 1000 Male hochgeschaut und die schönen weissen Hänge vis à vis vom Ruschein-Sessel angeschaut und immaginäre Pisten in meinem Kopf runtergezogen. Ein wahrlich perfektes, ungenutztes Gelände dort.Eschinger hat geschrieben:Man kann ja mal eine Verbindung mit Brigels planen und sich dann als
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Danke der Nachfrage, der Skitag, bzw. die paar Abfahrten (hatte nicht den ganzen Tag Zeit), war echt gut. Sturm, milde Tempertaruen und eine relativ gute Sicht hat man nicht alle Tage.
Ich finde, dass ein Sessel wie Alp Dado (kein Schnickschnack à la Lavadinas) völlig reicht. Hat es zuviel Wind, stellt man den Lift ab, auf La Siala ist es dann nicht sehr gemütlicht.
Ich nehme zudem an, dass eine Gondelbahn teurer ist, wie eine Sesselbahn.
Ich finde, dass ein Sessel wie Alp Dado (kein Schnickschnack à la Lavadinas) völlig reicht. Hat es zuviel Wind, stellt man den Lift ab, auf La Siala ist es dann nicht sehr gemütlicht.
Ich nehme zudem an, dass eine Gondelbahn teurer ist, wie eine Sesselbahn.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Was allerdings auch zu beachten ist, momentan besteht das Problem, dass wenn der La Siala zu ist, der Ring dann nicht geschlossen ist. La Siala ist auf der Nagenser Seite der einzige Zubringer zum Vorab. Gut, wenn La Siala zu ist, werden auch die Gletscherlifte zu sein, aber die "hängen ja nur an dem Gebiet dran" d.h. sie sind nicht notwendig um eine Rundfahrt zu machen. Natürlich gibt es deutlich sinnvollere Betätigungen aus denen auch spannendere Erzählungen entstehen als "Ich hab in Laax 'ne Rundfahrt gemacht, war voll cool
", aber wenn man am Mutta Rodunda steht und zum Crap Masegn möchte, tja dann... bietet das eine Alternative zur Plaun-Variante, die u. U. wegen Schneemangels gesperrt ist.
Ich denke mal, die in Laax wissen schon was die machen, es wäre ja seltsam wenn die nicht wüssten, wie sie ihren Beruf ausüben sollen. Aber in Puncto unnötiger Schnickschnack gebe ich dir recht Fabile, das braucht es nun wirklich nicht. Wobei, eine Gondel wo man die Skier anlassen könnte...

Ich denke mal, die in Laax wissen schon was die machen, es wäre ja seltsam wenn die nicht wüssten, wie sie ihren Beruf ausüben sollen. Aber in Puncto unnötiger Schnickschnack gebe ich dir recht Fabile, das braucht es nun wirklich nicht. Wobei, eine Gondel wo man die Skier anlassen könnte...


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Herr Ober, Saxen ist doch in Deutschland?!
Hänn's nit A rosa hemd do?
Du fauLenzer, heideKraut sollst du sammeln!
Ein richtiG staadlicher Kerl !
Meine ehemaligen Sportlehrer: Herr GEiger, Frau Jung und Herr Mönch
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Habe via einen Laaxer-Skilehrer gehört, dass es mit dem geplanten La Siala eine Verzögerung von einem Jahr gebe = Fertigstellung erst 2015/16.
Gibt es da weitere Informationen Eurerseits?
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Was mich nicht überraschen würde... Aber gehört habe ich noch nichts davon.tokimeki hat geschrieben:Habe via einen Laaxer-Skilehrer gehört, dass es mit dem geplanten La Siala eine Verzögerung von einem Jahr gebe = Fertigstellung erst 2015/16.
Gibt es da weitere Informationen Eurerseits?
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Wenn sie dafür dann im Sommer deutlich in die Beschneiung investieren ist das so völlig in Ordnung.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Bin heute mit dem Pistenchef R. Hirzel gegondelt und hab ihn ein wenig ausgefragt. Eine Gondelbahn ist nicht teurer, wie der Sessel, da man zb. anstatt 34 Stützen nur die Hälfte braucht und mit der Höhe über dem Boden weniger Probleme hat. Die Sturmstabilität ist weniger das Argument, es sei eine Schönwetterbahn, wie er meinte. Die Bewilligung ist eingegeben, aber mit dem Kanton Glarus könnte es noch zu Problemen kommen. Sicher würde man dieses Jahr die Anschlüsse etc. machen. Daraus habe ich geschlossen, dass eher man nicht dieses Jahr mit der neuen Bahn rechnen muss. Dafür wurden neue Beschneiungen bewilligt: Die 29 im oberen Teil und die 25 im unteren Teil. Die werden wohl kommen. Damit man auch ab Nagiens nach La Siala kommt, denkt (davon überzeugt schien er nicht zu sein) an einen Lift wie bei Il Plauns. Leider war die Fahrt von Fuorcla nach Masegn zu kurz.
Bei der Gondelbahn möchte keine 0915 Gondelbahn machen. Also darf man sich überraschen lassen. Konkret ist anscheinend noch nichts. Von dem her würde ich meinen, dass es eng wird mit diesem Jahr. Würde meinen, dass man im Februar schon mehr wissen müsste, über Bahndesign etc.
Allgemein muss der Januar nicht besonders von den Frequenzen gewesen sein, die Beizer sind im Dorf kräftig am jammern. Die Mitarbeiter sagen nichts, ist aber nicht zu erwarten.

Bei der Gondelbahn möchte keine 0915 Gondelbahn machen. Also darf man sich überraschen lassen. Konkret ist anscheinend noch nichts. Von dem her würde ich meinen, dass es eng wird mit diesem Jahr. Würde meinen, dass man im Februar schon mehr wissen müsste, über Bahndesign etc.
Allgemein muss der Januar nicht besonders von den Frequenzen gewesen sein, die Beizer sind im Dorf kräftig am jammern. Die Mitarbeiter sagen nichts, ist aber nicht zu erwarten.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Vielen Dank für die Insider-Infos!!

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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Oh, vom "Hendschefresser-Lift" (siehe mein Telefonat mit ihm) zum Tellerlift... Besser so. Aber die wissen ja wirklich noch nicht, was sie wollen. Die Zeichen stehen wohl auf 2015/16, schade. Und irgendwie peinlich, vor allem wenn man das sogar im gedruckten Prospekt schon schreibt, dass 2014 gebaut würde...fabile hat geschrieben:Damit man auch ab Nagiens nach La Siala kommt, denkt (davon überzeugt schien er nicht zu sein) an einen Lift wie bei Il Plauns. Leider war die Fahrt von Fuorcla nach Masegn zu kurz.![]()
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Ja, davon sollte man ausgehen.
Vielleicht schadet es nicht, wenn man mehr Zeit zum planen hat. Die Stollengeschichte ist auch relativ jung, das braucht dann mehr Baumassnahmen und macht die Bewilligung kaum einfacher (darum vielleicht der Glarner Einwand). Auf der Höhenlage dauert es dann länger, zu bauen. Ausserdem scheint der "Zwischenlift" planungstechnisch nicht ausgegoren zu sein.
Der La Siala ist mit den neuen Bahnen am Crap sowieso nicht mehr soo überlastet, also kann man durchaus mit einem weiteren Jahr mit dieser historischen Bahn leben. Lavadinas wurde aufgerüstet auf 2400/p/h, das ist gut so. Und wenn man dieses Jahr zuerst einmal in die Beschneiung investiert, schadet das auch nicht.
Die 25 ist im unteren Teil ein Flaschenhals, da ist Handlungsbedarf angesagt. Ist die Piste beschneit, werden die Frequenzen sicher nochmals zunehmen. Im Moment meiden sicher viele "alte Hasen" die Piste, da sie als problematisch gilt.
Vielleicht schadet es nicht, wenn man mehr Zeit zum planen hat. Die Stollengeschichte ist auch relativ jung, das braucht dann mehr Baumassnahmen und macht die Bewilligung kaum einfacher (darum vielleicht der Glarner Einwand). Auf der Höhenlage dauert es dann länger, zu bauen. Ausserdem scheint der "Zwischenlift" planungstechnisch nicht ausgegoren zu sein.
Der La Siala ist mit den neuen Bahnen am Crap sowieso nicht mehr soo überlastet, also kann man durchaus mit einem weiteren Jahr mit dieser historischen Bahn leben. Lavadinas wurde aufgerüstet auf 2400/p/h, das ist gut so. Und wenn man dieses Jahr zuerst einmal in die Beschneiung investiert, schadet das auch nicht.
Die 25 ist im unteren Teil ein Flaschenhals, da ist Handlungsbedarf angesagt. Ist die Piste beschneit, werden die Frequenzen sicher nochmals zunehmen. Im Moment meiden sicher viele "alte Hasen" die Piste, da sie als problematisch gilt.
- paddington
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
neues Dokument auf der WAG Seite:
http://www.weissearena.ch/fileadmin/use ... uziert.pdf
Bergstation La Siala ist wieder am alten Ort
Hoffen wir mal, dass das ein alte Version der Planung ist und die Stollen Bergstation doch noch möglich ist.
http://www.weissearena.ch/fileadmin/use ... uziert.pdf
Bergstation La Siala ist wieder am alten Ort

Hoffen wir mal, dass das ein alte Version der Planung ist und die Stollen Bergstation doch noch möglich ist.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Wenn man einen Tellerlift baut, dann könnte man den auch gleich von Mugels bis Sogn Martin bauen (etwa doppelt so lang). Dann kann man ihn auch als Rückbringer von Sogn Martin nach Scansinas brauchen.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Die Stollen-Bergstation wäre schon ein ziemlich heftiger Eingriff in die Natur, mit ziemlichen Aufwand verbunden, und wäre in gewisser Weise wieder "unnötiger Schnickschnack". Allerdings ist es wahrlich blöd, das ewige Rumschieben in Richtung Vorab. Aber die Markierungen sind doch auch schon gesetzt (siehe Bild auf Wikipedia), oder?! Und genau das selbe Bild ist ja jetzt auch in der Präsentation, nur unbearbeitet. Das könnte zumindest bedeuten, dass sie etwas weiter nach oben kommt. Von mir aus brauch es da gar kein Stollen, eine Holzhütte wie sonst tut es doch auch!
Andere Frage: kann sein, dass ich es falsch interpretiere, aber es ist doch die Rede von der "Skibrücke Plaun". Diese wäre in Gelb eingezeichnet auf Seite 11. Au Seite 3 ist unterhalb der neuen La-Siala-Bahn ein dünner violetter Strich zu sehen. Könnte es sein, dass man plant, die 25 an die "Pulver" (42(?)) anzubinden?
Andere Frage: kann sein, dass ich es falsch interpretiere, aber es ist doch die Rede von der "Skibrücke Plaun". Diese wäre in Gelb eingezeichnet auf Seite 11. Au Seite 3 ist unterhalb der neuen La-Siala-Bahn ein dünner violetter Strich zu sehen. Könnte es sein, dass man plant, die 25 an die "Pulver" (42(?)) anzubinden?
Come up and reLaax
Herr Ober, Saxen ist doch in Deutschland?!
Hänn's nit A rosa hemd do?
Du fauLenzer, heideKraut sollst du sammeln!
Ein richtiG staadlicher Kerl !
Meine ehemaligen Sportlehrer: Herr GEiger, Frau Jung und Herr Mönch
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- ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Danke für den Link.
Mir ist der alte Standort lieber, wenn sie dafür 2014 kommt...
Neu ist für mich die Skibrücke auf der 25.
Und dass da kein Wort über den Verbindungslift Mughels-AlpSognMartin steht, finde ich auch etwas komisch.
Mir ist der alte Standort lieber, wenn sie dafür 2014 kommt...
Neu ist für mich die Skibrücke auf der 25.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Ja, das interpretiere ich auch so unf finde das gar keine schlechte Ideemisterwiseguy hat geschrieben: kann sein, dass ich es falsch interpretiere, aber es ist doch die Rede von der "Skibrücke Plaun". Diese wäre in Gelb eingezeichnet auf Seite 11. Au Seite 3 ist unterhalb der neuen La-Siala-Bahn ein dünner violetter Strich zu sehen. Könnte es sein, dass man plant, die 25 an die "Pulver" (42(?)) anzubinden?
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- Skitage 20/21: 2
- Skitage 21/22: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pfäffikon, Zürich
- Hat sich bedankt: 138 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Aber eingezeichnet ist er.ski-chrigel hat geschrieben: Und dass da kein Wort über den Verbindungslift Mughels-AlpSognMartin steht, finde ich auch etwas komisch.