Werbefrei im Januar 2024!

Sauerland

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Gesperrt
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von chrissi5 »

MarcAusWillingen hat geschrieben:Und schon wieder kein Flutlicht in Willingen!!

Kann mir mal jemand erklären, warum?
Vielleicht wegen Sturm und Regen.. :naja:
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MarcAusWillingen »

Also es Schneeregnet nur wenig und Wind ist auch nicht viel da.. Da muss es andere Gründe geben
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

MarcAusWillingen hat geschrieben:Also es Schneeregnet nur wenig und Wind ist auch nicht viel da.. Da muss es andere Gründe geben
Nun ja, hier im OWL-Flachland hat es gut 5 Grad, Regen und um die 60kmh Wind. Da kommt kaum einer auf die Idee nach Willingen zu fahren
und das Skiliftkarussell ist nebenan eine dicke Konkurrenz. Da tut Willingen vielleicht gut daran die Pisten für die kommenden Holländer zu schonen.
Ob die allerdings überhaupt überleben, ist wohl fraglich.
Hibbe
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Hibbe »

MarcAusWillingen hat geschrieben:Also es Schneeregnet nur wenig und Wind ist auch nicht viel da.. Da muss es andere Gründe geben
Die wollen halt die Pisten schonen und finanziell wäre Flutlicht bei denen zur Zeit wohl eh nicht der Kracher.

An deiner Stelle wäre ich als Saisonkarteninhaber auch stocksauer. Wenn man tagsüber Betrieb anbietet dann muss man meiner Meinung nach auch abends öffnen. Oder erst garkeine Flutlichtsaisonkarten anbieten...

War gestern übrigens ab 14:15 im Skiliftkarussell und hab ne große Runde quer durchs Gebiet gedreht. Im Brembergkopf II hab ich dann aufm Handy festgestellt, dass es sogar mal wieder Vollbetrieb hat (komisch? Im Januar wurden uns doch 0 Saisontage prophezeit mit nahezu absoluter Sicherheit...). Oben war ich noch eher positiv überrascht. Zwar alles total buckelig aber zumindestens noch keine Steine oder ähnliches. Unten ab dem Fahrweg vor der Talstation wars dann aber doch braun. Ließ sich umfahren aber nach einer Fahrt bin ich wieder zurück. Mitm Snowboard hätte ich vllt länger Buckelpiste gefahren aber auf Skiern bin ich auf Buckelpisten doch recht schnell überfordert ;-)

Etwas Wartezeiten gabs an BBX, Poppenberg und Bremberg I.

Georgschanze bin ich dann auch gefahren, vom Herrloh kommend. Erst dir echte Variante angeschaut aber die sah aus wie ein frisch gepflügtes Gemüsefeld. Die linke Abfahrt hatte auch einige braune Stellen und war buckelig, aber man kam runter.

Danach bin ich über die Herrlohlifte abgefahren zur Astenstraße. Auch das ging nun wieder. Astenstraße auch unten recht braun aber fahrbar. Danach zum Quick Jet rüber und die üblichen Verdächtigen gefahren.

Die Pisten am Poppenberg sind weiterhin im guten Zustand. Eng wirds die nächsten Tage vermutlich an Büre-Herrloh, BBX und Sürenberg. Am Bremberg unten wohl auch.

Zum Flutlichtfahren bin ich übrigens auch geblieben. Da hat dann leider erst Schnee eingesetzt der nachher in Schneeregen überging. Hielt sich aber in Grenzen. Habs schon nasser erlebt diesen Winter. Wartezeiten gabs keine und am Anfang waren die frisch präparierten Pisten (Quick Jet) richtig schön weich und super zu fahren. Später wars dann natürlich wieder recht buckelig.

Unterm Strich aber ein schöner Skitag der im winterlichen Ambiente angefangen hat.

Da mein neues Board nun da ist und getestet werden will bin ich heut Abend wieder zum Flutlichtfahren dort. Vielleicht ist noch wer ausm Forum unterwegs? Mit Wartezeiten rechne ich nicht. Gabs beim Flutlichtfahren bisher nur am ersten Abend.

Hier meine Skiline vom gestrigen Tag:
http://www.skiline.cc/skiing_day/1847pltc4or

Und ein winterliches Bild vom Bremberg am Nachmittag:
Bild
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Aktuelle Bilder auf meiner FB Seite: www.facebook.com/uplandnews
Erstaunlich gut hier!
- Touren im Sauerland!
↓ Mehr anzeigen... ↓
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von snow*Uwe »

Aha! Auf dem Foto derTalstation Kappe ist zu erkennen, das man hier wohl ohne Förderband auskommt!
Und wenn man eingestiegen ist, dauert es noch mindestens noch 2 Sessellift- Einheiten bis man auf das schnelle Seil startet!
Und oben im großen Bahnhof dauert es sogar fast 3 Sessellift-Einheiten die man zum Ausstieg vertrödelt!
Ich sehe gerade voller Schreck auf dem Foto in die Einfahrt: Was liegt denn da auf der rechten Seite von der Wand angewinkelt zum Boden für eine große Teppichrolle? Es sieht fast so aus das wenn man rechts sitzt die Beine hochziehen muß!
Das wird aber eine optische Täuschung sein!!!
Hinten am Sessellift ist eine Stange zu sehen, aber wie befestigt man da sein Mountenbike? Vielleicht ist diese Konstruktion jetzt im Winterbetrieb noch gar nicht montiert!
Wer gewinnt denn jetzt bei Möppi das Rennen? Der Schlepper oder vielleicht jetzt der Sessel mit neuem Förderband?
Schade schade, dass es taut ! Ich hätte es den Niederländern gegönnt! In den letzten Jahren hatten sie hingegen häufig großes Glück mit den Schneeverhältnissen! Was heißt Glück? Es gehörte fast zum Standdard im Februar - bis auf eim paar Tage - gute Verhältnisse vorzufinden!

Gruß snow*Uwe
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Also der Schlepper ist immernoch schneller.. Wenn man mit einem Sessel neben an gleichzeitig startet, liegt der Sessel an der Bergstation 4 andere Sessel zurück. ;)
- Touren im Sauerland!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

War gerade wieder zum Flutlichtfahren.

Heute hat man echt Schwein gehabt mitm Wetter. Das angekündigte Regen lag etwas südlicher und hat uns daher komplett verschont. Sonst würden die Pisten schon jetzt ganz anders aussehen.

Somit wars ein trockener aber sulziger Flutlichtabend bei gut 5°c.

Abgesehen von Büre-Herrloh war alles frisch präpariert. Pisten natürlich sehr weich und sulzig. Später dann überall etwas buceklig. Büre-Herrloh wurde garnicht gewalzt und war dementsprechend blöd zu fahren. Aber da hats auch echt nicht mehr viel Schnee. Noch gehts klar aber noch ein paar Tage an denen die Holländer drauf rumrutschen und der Hang geht zur Neige. BBX an sich noch guter Zustand aber unten beim Drehkreuz ein paar braune Stellen. Kleine Büre hat ganz vereinzelt auch Schwachstellen bekommen.

Weiterhin einwandfrei sind Poppenberg und Quick. Würde mich nicht wundern wenn der Poppenberg am Ende der Woche evtl. der letzte Lift ist. Aber vielleicht kommts ja garnicht so schlimm und der Schnee hält sich dank Hochdruck und Nachtfrost ganz gut.

Übrigens: Heute Abend wars wie leergefegt. Keinerlei Wartezeiten und sehr oft auch Privatsessel. Rechnet halt kaum einer damit, dass noch so gute Bedingungen sind und die Mehrtagesgäste fahren ja schon tagsüber.

Hier noch en Handybild vom ungewalzten Büre-Herrloh:
Bild
->Tourenberichte

24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,

27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Aktuelle Bilder aus Willingen: www.facebook.com/uplandnews

Zusehen:
Wilddieb mit 3cm Neuschnee
Willinger Original (Lifter)

Es ist fast privat Ski und die Pisten sind gut zu fahren.
- Touren im Sauerland!
↓ Mehr anzeigen... ↓
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sauerland Videos

Beitrag von snow*Uwe »

Ein großes Lob an Frans und Marc, Ihr macht wenigstens anständige spannende sehenswerte Videos die Spass machen sie anzuschauen!!!
Auf youtube habe ich wohl das laaangweilligste Video vom Winterberger Skiliftkarussell gefunden!
Erstellt von einem Rentner. JA es sind wunderschöne Aufnahmen dabei! Manchmal vergißt er beim Aufnehmen die Zeit!
Die Kommentare von ihm -wenn welche kommen (weiter hinten im Film so ab der 9. Minute)- sind die Krönung! ...weil sie sich auch ständig wiederholen!
So viele Hände wie dem abgefrohren sind - in der 5. Minute gleich 2x... - da wundert es mich, daß der langsamsprechende Rentner so lange den Film drehen konnte!
Die Kommtator hätte auch Helge Schneider sein können!

http://www.youtube.com/watch?v=zZ0EFLUAw_I

Viel Spass beim zuschauen! Aber bitte nicht einschlafen!
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Gestern Abend noch davon ausgegangen, dass heute en Ruhetag eingelegt wird... Aus dem Ruhetag ist dann ein prall gefüllter Skitag von 9-16:30 Uhr im Skiliftkarussell geworden.

Das Resultat:
16. Februar 2014, Winterberg 9.177 hm, 46 Pistenkilometer, 106 Liftfahrten, 452 Minuten Spaß

Am meisten bin ich Quick Jet gefahren. Aber auch zum Nordhang hab ich mich heute für 3 Fahrten aufgemacht um nun endlich behaupten zu können alle Lifte in Winterberg abgegrast zu haben (ja sogar einen der Herrloh-Übungslifte).

http://www.skiline.cc/skiing_day/1dq4i6cl4or

Morgens wars wie erwartet am Schneeregnen. An sich hatte ich mir gesagt: Bis Mittag oder bis die Handschuhe nass sind.

Nach etwa einer Stunde leichtem Schneeregen kam dann aber plötzlich die Sonne raus. Sonne und Sulz :) Fast wie im Frühjahr. Herrlich.

Und die Wartezeiten hielten sich auch erstaunlicherweise im Rahmen. Anlagen wie den Brembergkopf 6er sollte man natürlich meiden und bei Möppi am Poppenberg auch stets den Schlepper nehmen und nicht auf den 4er Sessel warten.

Am Quick Jet wars soen hin und her. Mal konnte man komplett durchgehen und mal stand man wieder 2 Minuten. Leider stand die Bahn heute häufiger mal kurz weil viele Leute schon mit dem Förderband überfordert sind :D

Hier noch en Foto:
Bild

Und morgens am Parkplatz durfte ich das erste mal lachen. Angaben zur Farbe des Kennzeichens mache ich keine ;-)
Bild

Unterm Strich ein unerwartet schöner Skitag. Nachmittags gabs dann auch 2-3mal nen kurzen Schneeschauer. Zwischenzeitig sogar mäßiger Schneefall. Ganz zum Schluss dominierte allerdings wieder die Sonne.
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kazantip
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Kazantip »

Angaben zur Farbe des Kennzeichens mache ich keine
Die waren gelb :biggrin: hab morgen auch gesehen

Mit 9177 du wars flott unterwegs, ich habe heute nur 3.725 hm, 18 Pistenkilometer, 43 Liftfahrten, 191 Minuten Spaß geschafft, aber ich war kurz vor 12 schon weg.
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)

Re: AW: Sauerland

Beitrag von j.wayne »

Ich hab mich heute auch auf den Sulzpisten rumgetrieben, da meine Freundin einen Skikurs am Rauhen Busch hatte auch eher dort. Es war für mich einer der Tage wo man sich zwingen musste ruhig zu bleiben und keine Schratzen zu klopfen. So stellenweise hatte ich das Gefühl Erziehung wird in den Niederlanden nicht für wichtig erachtet. Öfter muss man sich solche Tage nicht antun

MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Wärste mal nach Willingen gefahren, zwar deutlich weniger Schnee, dafür aber fast Privatski ;)
- Touren im Sauerland!
↓ Mehr anzeigen... ↓
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von j.wayne »

Naja wir sind hier eigentlich nur gelandet weil wir meinem Vater eine Fahrt im Bobtaxi geschenkt haben. Wenn wir nur zum Skifahren hier gewesen wären dann würde meine Stimmung etwas anders aussehen. Ansonsten wart ich auf März und den Aufenthalt in einem richtigen Skigebiet.
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Wenn ich so einen Stuss lesen muss. Dann komme bitte nie wieder und vorallem fahr nur noch in richtige Skigebiete ;-) Sowas grauenhaftes wie Winterberg tun sich eh nur Idioten an.
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von chrissi5 »

j.wayne hat geschrieben:Ich hab mich heute auch auf den Sulzpisten rumgetrieben, da meine Freundin einen Skikurs am Rauhen Busch hatte auch eher dort.
Der Rauhe Busch ist jetzt auch das schlechteste Beispiel im Skigebiet und wenn man sich auch nur dort rumtreibt, selber schuld. Ps. Warum kein Taxibob am Königssee ??!! Da hättet ihr nen RICHTIGES Skigebiet nebenan.. und hättet euch dieses katastrophale Sauerland nicht antun müssen. :lol:
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von j.wayne »

Ich war auch weiter hinten im Gebiet. Viel besser wars auch nicht, heute früh wars etwas angenehmer zu fahren. Aber naja wenn ich wieder zuhause bin schreib ich vielleicht etwas ausführlicher.
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Also, Winterberg ist ja auch nicht das modernste Skigebiet Deutschlands und das beste Mittelgebiergsskigebiet.. Also, es ist ja auch nicht so, dass es gestern bis zu 4 Grad warm war .. :cry: Traurig
- Touren im Sauerland!
↓ Mehr anzeigen... ↓

MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

So habe nun mein Video zuende geschnitten und bearbeitet und das ist das Resultat:
Direktlink

Themen des Video:
-Schneelage Winterberg
-Schneelage Willingen
-Wettervorhersagen für die kommenden Tage
- Touren im Sauerland!
↓ Mehr anzeigen... ↓
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von j.wayne »

Nachdem sich da wohl ein paar durch meine Aussage bezüglich des Skigebiets in Winterberg angegriffen gefühlt haben begründe ich meine Meinung etwas ausführlicher.

Ich finde es schon beachtlich was da an Liften in den Wald gestellt wurde, alles recht modern und bequem. Aber das ändert nichts daran dass die Pisten entweder langweilig oder zu kurz sind.
Als Beispiel die Pisten am Poppenberg, an sich recht schickes Gefälle aber leider arg kurz. Dann Schneewittchen oben Flach dann kurzer Absatz gefolgt von arg Flach und nach der Straßenüberquerung einen Holländertragödienhang eingebaut. Vom Gefühl her kann man sagen wenn’s Spaß macht ist die Piste rum. Auch kommt mir Stellenweise die Liftverteilung etwas komisch vor. Beim Sürenberg ist es ja toll dass man den ersten 8er Deutschlands hingestellt hat, aber für was? Für das kurze Stück Piste? Ich empfinde da das Verhältnis Pistenangebot zu Liftangebot etwas aus dem Ruder gelaufen.

Die geöffneten Pisten waren stellenweise auch eher eine Frechheit. Kappe war am Samstag geöffnet aber selbst das obere flache Stück zum Steilhang sah schon aus wie ein Kartoffelacker nach der Ernte. Klar kann ich verstehen dass man ein möglichst großes Angebot haben möchte, aber auf manchen Pisten war mehr Wiese und Dreck als Schnee.

Über die Qualität der anderen Skifahrer muss man glaube ich auch wenig sagen. Unterirdische Fahrkünste unserer Nachbarn aus den Niederlande, ich hab mich noch nie so unsicher gefühlt.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von chrissi5 »

j.wayne hat geschrieben:Aber das ändert nichts daran dass die Pisten entweder langweilig oder zu kurz sind.
Das Thema hatten wir schon oft, ist halt nur ein Mittelgebirge und auch kein hohes, muß man halt nehmen wie es ist.
j.wayne hat geschrieben:Beim Sürenberg ist es ja toll dass man den ersten 8er Deutschlands hingestellt hat, aber für was?
Guck ins Bautagebuch Winterberg 12, da stehts..
j.wayne hat geschrieben:Klar kann ich verstehen dass man ein möglichst großes Angebot haben möchte, aber auf manchen Pisten war mehr Wiese und Dreck als Schnee.
Dieses Problem hat man ja nicht nur im Sauerland im Moment, selbst in tiefer gelegenen und mittleren Alpengebieten.
j.wayne hat geschrieben:Unterirdische Fahrkünste unserer Nachbarn aus den Niederlande, ich hab mich noch nie so unsicher gefühlt.
Die findet man auch überall , aber die nähe zu den Niederlanden tut ihr übriges. Das weiß man aber..
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ossi-florian »

Moin,

ich denke wir sollten die Diskussionen über Sinn/Unsinn und Probleme mit der Qualität der Skifahrer in diesem Teil des Forums lassen. @J.Wayne du hast natürlich recht mit deinen Feststellungen, nur es ist in der Tat bekannt wenn man ins Sauerland fährt. Somit hat auch chrissi5 recht.

Zurück zum Thema:
Korrekt ist an dieser Stelle aber der Hinweis auf die Schneequalität/Menge an der Kappe. Ich denke es ist etwas geschuldet, das dort der neue Lift noch ein paar Runden drehen sollte.
In der Letzten Woche (Mittwoch) wäre ich aber gern zur Probe an der Kappe gefahren nur um den Lift zu testen. Leider war es dann noch zu. Ich selber bin aber auch jemand der mit Resteski zufrieden sein kann.

Daher für die Zukunft wäre es ne Idee seitens Skiliftkarussell auf eine schlechte Pistenqualität direkt auf der Piste hinzuweisen und es dem Skifahrer selber überlassen ob er fahren möchte. Selbst in den Alpen wie z.B. in der Silvretta Montafon hat man dazu in diesem Jahr an geöffneten Pisten oben deutliche Hinweisschilder auf der Piste aufgestellt. Es stand darauf, das diese Piste geöffnet aber mit schlechten Stellen / Nicht Präpariert etc. gerechnet werden muss. Das fand ich für mich als Varianten-Fahrer sehr gut. Zudem fahren, dann auch nicht alle dort her sondern eine akzeptable menge.
Es war übrigens die Piste so gesperrt, das man an diesen Schildern vorbei musste und nur eine kleine durchfahrt übrig war. Also fast als ob die Piste gesperrt wäre.

Gruß,

Florian
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss

Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
VandenBerg
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein

Beitrag von VandenBerg »

Was für ein gemecker hier über sowohl die Pistenqualität als die Holländer. Erstens: ohne die Holländer hätte mann in Winterberg noch an 15 Schlepper und ohne Schneekanonen gefahren, da heisst: nur am Kahlen Asten im Moment. Die schöne Sesselbahnen und nahezu perfekte Verbindingen über 35 Pisten, 27 Lifte und 7 Berge ist einmalig.

Wenn ihr auf tempo fahren möchte, fährt abends als meine Landsleute noch im Apres-Skibereich ihrer genuss von Spass am Skifahren nachgeniessen ohne zu meckern über ein oder andere braune Stelle.
In diesem Winter, fast ohne Frost, ist es fast unglaublich was die Winterberger noch an Schneequalität und quantität schaffen. Im Flachland über 10 Grad, in Winterberg trotz nur geringe beschneiungsmöglichkeiten immer noch eine überwiegend geschlossene Schneedecke.

Für die Pistenqualität - manchmal sogar mit LKW angefahrener Schnee - und die Mühe die zich die Liftleute machen, kann ich nur mein Hut abnehmen für die Winterberger! Das Skigebiet hat, wie minimal manchmal auch, immerhin schon 62 Betriebstage dieser Saison.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

j.wayne hat geschrieben:Nachdem sich da wohl ein paar durch meine Aussage bezüglich des Skigebiets in Winterberg angegriffen gefühlt haben begründe ich meine Meinung etwas ausführlicher.

Ich finde es schon beachtlich was da an Liften in den Wald gestellt wurde, alles recht modern und bequem. Aber das ändert nichts daran dass die Pisten entweder langweilig oder zu kurz sind.
Als Beispiel die Pisten am Poppenberg, an sich recht schickes Gefälle aber leider arg kurz. Dann Schneewittchen oben Flach dann kurzer Absatz gefolgt von arg Flach und nach der Straßenüberquerung einen Holländertragödienhang eingebaut. Vom Gefühl her kann man sagen wenn’s Spaß macht ist die Piste rum. Auch kommt mir Stellenweise die Liftverteilung etwas komisch vor. Beim Sürenberg ist es ja toll dass man den ersten 8er Deutschlands hingestellt hat, aber für was? Für das kurze Stück Piste? Ich empfinde da das Verhältnis Pistenangebot zu Liftangebot etwas aus dem Ruder gelaufen.

Die geöffneten Pisten waren stellenweise auch eher eine Frechheit. Kappe war am Samstag geöffnet aber selbst das obere flache Stück zum Steilhang sah schon aus wie ein Kartoffelacker nach der Ernte. Klar kann ich verstehen dass man ein möglichst großes Angebot haben möchte, aber auf manchen Pisten war mehr Wiese und Dreck als Schnee.

Über die Qualität der anderen Skifahrer muss man glaube ich auch wenig sagen. Unterirdische Fahrkünste unserer Nachbarn aus den Niederlande, ich hab mich noch nie so unsicher gefühlt.
..er hat Jehova gesagt... :lach:

http://www.youtube.com/watch?v=2haQJ-dfNFE
Es grüsst der Oli

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“