Werbefrei im Januar 2024!

Neues im Hochpustertal (Alta Pusteria) (ITA, AUT)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von miki »

Apropos Volksabstimmung: ich befürchte diese würde in der momentanen Situation kaum noch was ändern. Oder glaubt denn jemand wirklich dass es die Richter in Bozen oder gar Rom wirklich interessiert, wie die Bevölkerung von Sexten zum Thema abstimmen würde? Interessanterweise waren es zu Beginn der Geschichte gerade die Verhinderer, die der Gemeindeführung vorgeworfen haben, keine Volksbefragung zum Thema gemacht zu haben. Ich weiss, was - wäre - wenn Szenarien sind ein undankbares Thema, trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob die Gegner eine Abstimmung respektieren würden, also wenn in Sexten abgestimmt worden wäre und die Mehrheit für den Bau stimmen würde, hätten die Gegner dann wirklich keinen Einspruch beim Gericht eingereicht? Bin ich der einzige der das nicht richtig glauben kann :gruebel: ?
Unbeeindruckt dessen fasse die noch amtierende Landesregierung weiterhin Beschlüsse, um das Projekt und die aktuelle Situation im Nachhinein zu sanieren und ändere in diesem Zusammenhang auch unproblematisch eigene Beschlüsse nachträglich ab, indem erteilte Bauauflagen wieder zurückgezogen würden.
Ich hoffe natürlich weiterhin dass letztendlich alles gut geht, aber so wie es aussieht war rechtlich doch nicht alles zu 100% im grünen Bereich - und da meine ich nicht die Investoren, sondern die Landesregierung die die Baugenehmigung erteilt hat ...
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

puschtra
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2012 - 16:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von puschtra »

Eeeeeendlich eine gute Nachricht! ;D :lol:

Der wichtigste Satz im Artikel:
An der Rechtmäßigkeit der Baukonzession hat die Staatsanwaltschaft keinen Zweifel
http://www.tageszeitung.it/2013/11/27/heiliger-sonntag/

Was soll das Verwaltungsgericht jetzt noch sagen wenn ein Staatsanwalt keine Fehler findet?
puschtra
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2012 - 16:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von puschtra »

Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von MM »

Gegen die Gerichte in Italien ist Afrika ein Scheißdreck!

Unglaublich!
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von miki »

Allerdings!

Aus dem Bericht der Carabinieri für die Staatsanwaltschaft (Poschtras Link vom 27. 11. 2013):
Die Ermittler haben die Waldschneise mittels GPS ausgemessen und dabei festgestellt, dass sich die Baggerfirma an die Vorgaben der Baukonzession hielt. Überprüft wurde auch ein innerhalb der genehmigten Liftrasse befindliches Biotop. Es stellte sich heraus, dass das Biotop bei den eiligen Arbeiten am zweiten August-Wochenende nicht beschädigt wurde.
Gestern im Gricht:
der Abstand zum Biotop Langbödele Moos (...) war bei der Ferragosto-Rodung nicht eingehalten worden, die Grenzen des Biotops wurden missachtet.
Also irgenwas stimmt hier nicht :motz: ...
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
puschtra
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2012 - 16:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von puschtra »

@ miki

Ganz genau so sehe ich das auch! Nur mehr lächerlich! Zum Glück haben wir die geschlagene Schneise, die ich jeden Tag sehe, sonst würde ich noch schwärzer sehen das die Verbindung jemals entsteht... :nein:

Sonst gibt es nicht viel Zu berichten aus dem Hochpustertal. Nach einigen Problemen bei der Pumpstation am Stausee (habe gehört, es habe Probleme bei den elektronischen Bauteile gegeben) sollte diese jetzt laufen.
Beim Projekt am Porzen (pele21 hat auf Seite 14 berichtet) wurden nur die Bäume im oberen Bereich, die zwischen Lifttrasse und Piste waren beseitigt.

LG Puschtra
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3679
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von Richie »

Noch ein paar Visulisierungen zu dem Projekt: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... &titel=Die neue Verbindung Helm-Rotwand 2014

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2177
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von B-S-G »

Der Gemeinderat von Innichen entscheidet am Donnerstag, ob die Skigebiete Haunold und Helm mit einem Lift verbunden werden sollten.
http://www.tageszeitung.it/2014/01/30/d ... s-projekt/
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von Theo »

Wisst ihr an was mich die Diskussionsmethode der Projektgegner erinnert. Das ist fast das gleiche wie wenn man in einem der betroffenen Länder darüber diskutiert ob der Angeklagt hingerichtet werden solle oder darf obwohl die Hinrichtung schon längst statt gefunden hat.
Klar, es würde ja nochmals zwei zusätzlich Bahnschneisen geben, aber der grösste teil der Rodung ist passiert und darum Fakt. Im Prinzip geht es eigentlich nur um die Frage ob man aus den zwei vorhandenen Pistenschneisen auch was machen kann oder nicht. Eins ist aber klar, auch wenn man nichts machen kann, die Schneisen bleiben.
Vielleicht steigt man aber dann in Sexten auf ein anderes zukunftsweisendes Geschäftsmodell um. Skitourenparadies mit Dreizinnenblick bei der wohlverdienten Abfahrt. Für Betrieb und Unterhalt kommen die Fellerfreunde selber auf, jeder der das Angebot nutzt zahlt was er kann.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
frank123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von frank123 »

Theo hat geschrieben: Klar, es würde ja nochmals zwei zusätzlich Bahnschneisen geben, aber der grösste teil der Rodung ist passiert und darum Fakt. Im Prinzip geht es eigentlich nur um die Frage ob man aus den zwei vorhandenen Pistenschneisen auch was machen kann oder nicht. Eins ist aber klar, auch wenn man nichts machen kann, die Schneisen bleiben.
Ich glaube du vermengst hier etwas, die bestehenden Schneisen sind für dIe Verbindung Helm - Rotwand, hier geht es aber um eine weitere Verbindung nämlich Haunold (Innichen) - Helm.
Sulden - bärig!
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
puschtra
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2012 - 16:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von puschtra »

@Theo


Achtung in Artikel oben geht es um eine Verbindung von Helm und Haunold, nicht Helm-Rotwand.

Auch in Sexten war heute eine Vorstellung eines provisorischen Fachplans. Leider war ich nicht anwesend, wird aber sicher in den kommenden Tagen in den Medien erwähnt.

LG puschtra
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von Theo »

Entschuldigung für meinen Fehler. Im stol.it war ein Bild von der letztjährigen Rodung und im Titel war nur von der Verbindungb zweier Skigebiete, jedoch ohne Namen, die Rede. Ich habe das dann leider zu wenig gut durch gelesen.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2177
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von B-S-G »

Mit 12 Ja-Stimmen (11 SVP, 1 Freiheitlicher) und 5 Gegenstimmen der Bürgerliste hat sich der Gemeinderat von Innichen diese Woche für die Liftverbindung Haunold – Helm ausgesprochen. Die Verbindung vom Skigebiet Haunold über Vierschach zum Skigebiet Helm soll nicht unmittelbar realisiert werden, sondern als langfristige Vision potentielle Pläne festhalten.
http://www.salto.bz/de/article/31012014 ... verbindung
↓ Mehr anzeigen... ↓

pele21
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 23.05.2007 - 16:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von pele21 »

Hallo,

weiß eigentlich jemand, wann genau die nächste und eventuell letzte Verhandlung wegen der Verbindung Helm-Rotwand ist?

Schönen Tag noch

Peter
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von Skihase »

http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-U ... Vierschach

So soll die Talstation Vierschach mit der neuen Bahnhaltestelle aussehen.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
pele21
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 23.05.2007 - 16:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von pele21 »

Hallo Allerseits,

gestern soll ja die Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht gewesen sein, wg. der Verbindung Helm - Rotwand. Gibt's da schon was Neues?

Schönen Tag noch

Peter
puschtra
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2012 - 16:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von puschtra »

Gestern hat wirklich eine Verhandlung am Gericht statt gefunden. Leider ist noch kein Urteil verkündet worden. Dies könnte laut der Tageszeitung Dolomiten noch bis zu einem Monat dauern. Hoffen wir auf einen positiven Ausgang.

LG puschtra
puschtra
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2012 - 16:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von puschtra »

:ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: Endlich es ist soweit! Wir können bauen!



http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/2 ... 011v1cfNO4
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von snowflat »

:top:

Ein Kommentar auf der Seite den ich unterschreibe:
Nun sollen die Rekurseinbringer für die Schäden aufkommen. Es gibt eine Planungsphase und eine Genehmigungsphase, wo jeder die Möglichkeit hat sich für seine Interessen einzubringen. Ist die Baukonzession ausgestellt dann soll diese von allen respektiert werden. Andernfalls soll dafür gehaftet werden.
Stellt sich nur die Frage wie man den betriebswirtschaftlichen Schaden messen könnte.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von Theo »

Die Pisten waren ausgeholzt, auch wenn nicht hätte gebaut werden dürfen hätte man das trotz Aufforstung noch lange Jahre gesehen, so gesehen war der Entscheid weiter bauen zu können der einig richtige.
Zur Feier des Tages gibt es jetzt gleich einen doppelten Kirsch. Prost zusammen.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von Skihase »

Darauf einen Kranewitte-Schnaps! :freude: :freude: :freude:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von j-d-s »

Bauen :ja:. Erhöht die Attraktivität des Gebietes deutlich.
snowflat hat geschrieben::top:

Ein Kommentar auf der Seite den ich unterschreibe:
Nun sollen die Rekurseinbringer für die Schäden aufkommen. Es gibt eine Planungsphase und eine Genehmigungsphase, wo jeder die Möglichkeit hat sich für seine Interessen einzubringen. Ist die Baukonzession ausgestellt dann soll diese von allen respektiert werden. Andernfalls soll dafür gehaftet werden.
Stellt sich nur die Frage wie man den betriebswirtschaftlichen Schaden messen könnte.
Gutachter, die Kosten für den müssen auch diejenigen tragen, die den Rekurs eingebracht haben.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von snowflat »

j-d-s hat geschrieben:Bauen :ja:. Erhöht die Attraktivität des Gebietes deutlich.
snowflat hat geschrieben::top:

Ein Kommentar auf der Seite den ich unterschreibe:
Nun sollen die Rekurseinbringer für die Schäden aufkommen. Es gibt eine Planungsphase und eine Genehmigungsphase, wo jeder die Möglichkeit hat sich für seine Interessen einzubringen. Ist die Baukonzession ausgestellt dann soll diese von allen respektiert werden. Andernfalls soll dafür gehaftet werden.
Stellt sich nur die Frage wie man den betriebswirtschaftlichen Schaden messen könnte.
Gutachter, die Kosten für den müssen auch diejenigen tragen, die den Rekurs eingebracht haben.
Dass das nicht der Metzger von der Ecke macht ist mir schon klar. Die Frage zielt darauf ab, wie man den Schaden glaubwürdig genau bemessen kann, nicht wer das macht.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von miki »

Yesss :biggrin: ! Ich glaub ich mache am Abend auch ne Flasche auf. Und ich weiss auch in welches Skigebiet wir bei unserem Osttirol - Weihnachtsurlaub 2014 'fremdgehen'. Und jetzt bitte (Priorität 1) schnell die Bagger wieder auffahren lassen und (Priorität 2) eine saftige Schadensersatzklage gegen die Verhinderer einreichen. Das wird ein interessanter Bausommer in dieser Ecke (2 neue Bahnen in Sexten und eine in Obertilliach), ich glaube ich muss ... ihr wisst schon was :wink: !
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neues im Hochpustertal

Beitrag von Rüganer »

Tja, dann ist der nächste Winter wohl wieder gebongt.
Klasse ! :D
Danke Bulgarien !

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“