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Neues in Laax/​Flims/​Falera

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ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für die Info.
Und wie erwartet das gleiche Konzept der Stationen wie bei den letzten drei Bahnen, was ich sehr gut finde.
Ich freu mich auf die Bahn.
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Estiby
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Estiby »

Vielen Dank fürs fotografieren und posten. :) Sehr interessant auch das Jahr der Inbetriebnahme: 2015

Jetzt kann weiter spekuliert werden: Inbetriebnahme schon zur Wintersaison 2014/15 aber nicht bis Dezember oder wird die Bahn doch erst zur Wintersaison 2015/16 fertig gestellt?

Und noch eine Frage, weil man es auf der Abbildung nicht richtig erkennt: Ist auf dem Plan auch was von dem Zubringerskilift zu erkennen?
fabile
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Die Tafel ist so schlau gemacht, dass das Licht ziemliche Reflektionen macht und das Teil sehr schwer abzubilden ist. Vom Verbindungslift habe ich nichts gesehen, schau mir das aber nochmals an.

Also ich würde mit 70% Wahrscheinlichkeit wetten, dass wir nächste Saison noch den netten 3er Sessel haben. Es wird letztlich auf das Bewilligungsverfahren ankommen und dann noch auf den Verlauf der Schneeschmelze. Leztes Jahre hätten wir ganz schlechte Karten gehabt. Dieses Jahr sind die Chancen auf ein frühes Frühjahr nicht schlecht und die grossen Schneemassen liegen auch nicht. Aber auch in einem normalen Jahr kann man mit der Strasse frühestens Mitte Juni und spätestens Mitte Juli anfangen. Haben wir ein Jahr wie 2007, dann früher, eines wie 2004 oder 2013 dann später.
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Naturbahnrodler
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Danke für das Bild. Interessant sind noch die eingezeichneten Pisten.
- Uno immernoch als Route :(
- Ofen als Piste :)
- Crunas als Route
- Verlauf der 23 bleibt gleich bis "Sur Crap" (Talstation La Siala)
Inwiefern die Karte dann auch realisiert wird ist dann noch eine andere Geschichte.
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Estiby
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Estiby »

Naturbahnrodler hat geschrieben:Danke für das Bild. Interessant sind noch die eingezeichneten Pisten.
- Uno immernoch als Route :(
- Ofen als Piste :)
- Crunas als Route
- Verlauf der 23 bleibt gleich bis "Sur Crap" (Talstation La Siala)
Inwiefern die Karte dann auch realisiert wird ist dann noch eine andere Geschichte.
Ob der Stand der bestehenden Pisten auf der Karte auf dem aktuellen Stand ist, darf allerdings bezweifelt werden, denke ich. Als Beispiele dafür:
- Die 30 ist noch auf der alten Strecke (wie sie dieses Jahr ja auch wieder präpariert war) eingezeichnet, der Pistenabschnitt Kreuzung 27/30 auf die 26 fehlt aber.
- Die 38 von Fuorcla Sura kommend fehlt auch (oder ist auf der Karte einfach nicht zu erkennen, das möchte ich nicht ausschließen)

Andererseits ist der "Voreinstieg" der Siala West (26) eingezeichnet und ebenso der alternative Einstieg von der 23 in die 24, der aber meine ich nur präpariert wird, wenn für den oberen Steilhang noch nicht genug Schnee da ist.

Wäre aber schon einmal schön, wenn der ehemalige Crunas-Hang wenigstens als offizielle Skiroute ausgewiesen wird (Piste wäre natürlich noch besser :wink: ).
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Emilius3557 »

Wow, über 3 km Länge und über 800 Hm - gibts beides nicht oft und spricht für eine sehr ergiebige Bahn mit dann hoffentlich auch entsprechend attraktiven Wiederholungsabfahrten.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
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suedlicht
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von suedlicht »

Durch die leichte Verschwenkung der Strecke tangiert diese am Fuß des Crap Ner die dort in den Naturgefahrenkarten ausgewiesene Lawinen-Gefahrenzone 4. Hat jemand eine etwas detaillierte Aufnahme der Tafel in dem Bereich? Mich würde interessieren, wie man das mit den Standorten der Stützen in diesem Bereich zu lösen vorhat.

Whistlercarver
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Whistlercarver »

Es dürfte ein hohes Betonfundament evtl. mit Keil vielleicht schon ausreichen um etwaige Stützen lawinensicher hinzubekommen. Ansonsten gibt es halt ein größeres Spannfeld.
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ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, soweit ich die Markierungspfosten studiert habe, hat es mehrere sehr grosse Spannfelder und ich kann mir gut vorstellen, dass diese rote Zone locker überspannt wird.
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fabile
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Soweit mir ist, ist dort 1999 eine Lawine runter und man hat eine Stütze beim jetzigen Sessel geändert bzw. hatte sorge, dass was mit dem Seil sei.

Zum Minilift: Es ist nichts auf der Tafel, aber man will nach Beendigung des Baus einen Alpweg von Mugels zur Talstation ausbauen. Hab einen Abschnitt fotografiert und werde das reinstellen,wenn ich Zeit hab. Vielleicht dient der dann als Piste.
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ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

fabile hat geschrieben:Soweit mir ist, ist dort 1999 eine Lawine runter und man hat eine Stütze beim jetzigen Sessel geändert bzw. hatte sorge, dass was mit dem Seil sei.
Ich meine, mich erinnern zu können, dass damals die Stütze vor dem Niederhalter geknickt/verdreht wurde. Die steht in diesem roten Bereich. Die Bahn war danach einige Zeit ausser Betrieb.
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fabile
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Man hat die Stütze verlegt. Und Crunas war schrottreif durch eine andere Lawine und wurde leider abgebrochen.

Hier das Pic:

Bild

Den Skilift würde ich im Moment unter Planspielereien einordnen.
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Naturbahnrodler
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Die 38 ist ja doch eingezeichnet.

Und quer durchs Bild sieht man das Tal welches eine direkte Piste Nagens - Sogn Martin verhindert.

fabile
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Das Problem ist wohl eher, dass das Gefälle einfach wenig ist. Den Alpweg könnte man ja aufmotzen. Aber der Höheunterschied von Mugels zur Talstation ist nun mal nur 20-30 m.

Ich schätze mal, man baut die Bahn und schaut wie sich die "Passagierströme" entwickeln.

Allerdings finde ich es ein Witz die Kapazitäten nur von 1800 auf 2400 p/h zu erhöhen.

Nachdem wir gestern die Uebung abgebrochen haben, da wir in Grauberg hätten 2-3 Gondeln warten müssen, haben wir es heute um 8.45h erneut probiert. Aufstand der Massen am Arenaexpress, die Leute standen bis unten an der Treppe. Also über Foppa-Naraus, was fast keine Wartezeiten hatte. Auch Grauberg mit einer Gondel ganz ok, bei einem Prachtswetter. Muotta und La Siala ein paar Minuten, Vorab auch sehr gut besucht. Lavadinas ebenfall sein paar Minuten Wartezeiten aber Ok. Fuorcla Richtung Masegn war auch ganz ok, Richtung Vorab aber ziemlich heftig. OK ich bin es diesen WInter nicht gewohnt, anzustehen:

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/21451223

Aber anstatt 1-2 Millionen in den dämlichen Schwenkmechanismus zu investieren, hätte mal lieber in neue Gondeln für den Arena-Express investiert. Und die Gondelbahn La Siala so konzipiert, dass an schönen Wochenendtagen man nicht ewig warten muss. Fährt man die Foppa-Bahn hoch, dann sieht man, dass man auch einige Jahre später Sessel bzw. Gondel nachbauen/kaufen kann. Ob jetzt der Lavadinas Sessel mit 6m fährt, habe ich imme noch meine Zweifel. Fährt z.B. der Leitner Sessel auf Masegn volle Pulle, ist das schon ein regelrechtes Achterbahn Feeling.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

fabile hat geschrieben:Das Problem ist wohl eher, dass das Gefälle einfach wenig ist. Den Alpweg könnte man ja aufmotzen. Aber der Höheunterschied von Mugels zur Talstation ist nun mal nur 20-30 m.
Ich spreche von Nagens - Sogn Martin, nicht Mughels - Sogn Martin. Nagens - Sogn Martin hat 142 Meter Höhenunterschied, das wäre ausreichend, aber wegen der Gegensteigung ist die Verbindung trotzdem nicht möglich.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

An den Realitäten des Geländes kommt man nicht vorbei. Da ich sowieso kein Fan von reinen Wiederholungfahrten bin, kann mir da relativ egal sein. Der Reiz von Laax sind die "grossen und kleineren Runden". Mit der neuen Bahn wird man viele Leute ab dem Lavadinas Lift abnehmen können, die dann nicht mehr Fuorcla verstopfen. Die 10er wird von Jahr zu Jahr mühsamer und reizt kaum mehr zu einer Wiederholung. Hier sollte sich die WAG mal Gedanken machen. Auch den Crunas Hang wieder zu reaktivieren.

Würde nicht schaden, sich dem Pistendesign zu widmen. Mir ist z.B. schleierhaft, warum es keine Verbindung von der 30 zur 18 gibt, wäre immerhin (trotz Ziehwegen) die längst Abfahrt der Alpen.....
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Es gibt längere, zum Beispiel in Zermatt.
fabile
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

"Sie gilt als die schönste Abfahrt von allen. Und sie ist sehr, sehr lang. Im Skigebiet Zermatt können Sie 25 Kilometer! Pistenvergnügen am Stück erleben. Vom höchsten, mit einer Seilbahn erreichbaren Punkt Europas (3.883 m) geht es über 2.300! Höhenmeter vorbei an der spektakulären Ostwand des Matterhorns hinunter nach Zermatt. Die Glacier Paradise Abfahrt hat sowohl Genuss- als auch hochsportlichen Charakter, fordert und belohnt uns Skifahrer gleichermaßen. Etwas östlicher, im Skigebiet Davos-Klosters findet sich die abwechslungsreiche Weißfluhjoch-Küblis Abfahrt mit ihrem 12 km langen Non-Stop-Skispaß. "

Ja, das galt wohl zu Zeiten vor dem Klein-Matterhorn :mrgreen:

Dann wäre es die 2. längste mögliche Abfahrt, da sie länger ist als die Küblis.
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ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Gibt es zu diesem Thema eigentlich auch ein Topic?
Ich war drum gestern in Sölden und heute in der Zillertalarena. Beide Gebiete sehr voll, während heute vermutlich in Laax (und wohl vielen weiteren Schweizer Gebieten) wieder nichts los ist. Und das obwohl die Schneeverhältnisse/-mengen im Tirol aus meiner Sicht deutlich schlechter sind.
Ich muss mir ernsthaft überlegen, meinen März-Skiurlaub nächstes Jahr in der Schweiz zu verbringen. Die höheren Kosten werden durch die leeren Pisten locker gerechtfertigt.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Zumindest in Flims/Laax gestern und heute laut meiner Frau absolute tote Hose. Kaum Leute. Samstag war Spitzentag, Sonntag ein wenig weniger, heute noch weniger Leute, als gestern.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

http://www.sonntagszeitung.ch/home/arti ... sid=277048

Der Print-Artikel war ausführlicher. Schade wird auf die Wechselkursproblematik nicht eingegangen und die Unterschiede z.B. CH-Oesterreich.
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ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, richtig. In diesem Bericht wird einmal mehr viel zu einseitig argumentiert. Auch in Österreich herrschten Föhn, hohe Temperaturen und der Schneemangel war/ist noch viel ausgeprägter. Und der Heimmarkt ist auch dort nicht der wichtigste Markt, zumal viele Schweizer auch nach Österreich fahren (wie ich). Auch diese Tage in Sölden und im Zillertal höre ich wieder viel Schweizerdeutsch. Dies dann einfach nur dem Wechselkurs zuzuschreiben, wäre aber auch zu einfach. Es sind viele Faktoren. Nicht zuletzt, sorry fabile, halt auch immer noch die Hotels. Ich gebe in A nicht viel weniger aus, als wenn ich in der CH bleiben würde, bekomme aber viel mehr. Vor allem auch Dinge, die die Hoteliers wenig oder nichts kosten (Bsp: Nachmittagsjause, Ambiente, Freundlichkeit, kleine Aufmerksamkeiten, etc). Ich wurde so oft in CH-Hotels enttäuscht, in Österreich jedoch nie. Und das prägt sich im Gehirn ein, nicht nur bei mir. Auch wenn vielleicht mittlerweile vieles besser ist.
Auch wurde in vielen Skigebieten viel zu lange nicht investiert (insbes. auch Laax) und man vergraulte viele Gäste. Wenn sie mal verloren sind, kommen sie nicht wieder.
Mir ist aber auch bewusst, das die Rahmenbedingungen im Ausland besser sind. Wenn die Schweizer Politik nicht endlich erkennt, dass der Tourismus zu den wichtigsten Wirtschaftfaktoren zählt, insbesondere jetzt beim markanten Abbau des Bankenplatzes, dann sehe ich schwarz.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Ich bin ja selber Hotelier. Wenn ich mir die Hotels in Flims anschaue und was die für Preise verlangen, dann stimmt da was nicht. Auch hatte ich die ganze Familie im Schweizerhof und die Direktion zeigte sich einfach zu wenig. Es ist - wie Du gesagt hast - nicht nur eine Sache des Preises, sondern auch der Leistung. Und die gleiche Leistung (ohne Soft-Faktoren) in der CH zu erreichen, ist viel teurer, als in Oe. Meine Verwandschaft kommt von dort, kann also mitschwätzen.

Mit schlechter Auslastung, sinken ein Einkünfte und somit die Mittel zur Erneuerung, das ist für Hotels und Bergbahnen die gleiche Sache. Und als Schweizer geht man gerne nach Oe, da ja dort alles so schön exotisch ist.

Andererseits hatte ich meinen Schwager in Flims und nach ein/zwei skeptischen Tagen waren die total begeistert von Laax. Die haben das von der ersten bis zur letzten Minute ausgekostet, fanden sogar den COOP mit alle den Bioprodukten toll und für die Qualität (die besser sei) gar nicht mal sooo teuer. Sie wollten gar nicht mehr nach Hause. Auch dass es nicht so voll war, fanden die Klasse. Wäre doch eine Werbemassnahme wert? Würden die nationalen Werbfritzen mal in die Offensive gehen, würde das auch was bringen.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von stephan5 »

Mal was ganz anderes. War die letzte Woche in Flims/Laax. Man hat im Tal und an den Knotenpunkten im Gebiet sämtliche Informationstafeln bzw. Monitore über geöffnete Anlagen abmontiert. Wenn man z.B. morgens in Laax einsteigt hat man keine Ahnung ob z.B. der Gletscher oder La Siala offen haben. Für mich völlig unverständlich.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Eschinger »

Also am Wochenende hing die grosse Tafel zwischen Piazza und Kiosk noch,
hat auch funktioniert. Ansonsten mit der Laax-App informieren, ist immer aktuell.

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