Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von nineknights »

Aktuell hab ich am Samstag nur mehr einen Markierungspfosten auf Höhe der Verbindungspiste Scheidtobel gesehen.
Im Dezember mein ich besonders vor dem Ausstieg noch mehrere gesehen zu haben.

Bosqueverde
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 13.05.2006 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: MG und OA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Bosqueverde »

zu Chasseral:

Ich komme in der Addition auf dem Pistenplan auf 31.700 m, diese Angaben stimmen auch! Es dürfen Varianten mitgezählt werden, z.B. ob ich Richtung Höfle die schwarze oder rote Strecke wähle. Ebenso darf nach den neuen Richtlinien auch mitgezählt werden, wenn man an einem Lift links oder rechts herunterfahren darf, was ja auch logisch ist, sonst gäbe es am Mösersessel ja nur 1 Piste mit 1.000 m Abfahrt. So sind es aber die Pisten 7, 8, 8a, 9, 10, 11, und 13 mit zusammen knapp 10 km Abfahrtslänge zzgl. der beiden Skirouten. Hinzu gekommen ist jetzt auch offiziell der Skigleitweg f mit 1.800m. Ich bin alles mit einer speziellen App, die auf der amtlichen topographischen Karte 1. 25.000 fusst und auch Höhenunterschiede berücksichtigt, abgefahren. Insofern ist mit dieser Methode, die viele östereichische Skigebiete um mindestens1/3 haben schrumpfen lassen,am Fellhorn knappe 50% hinzugekommen. Akkzeptiert man 300 m Fussweg, wie z. B. im Skigebiet "Silvretta-Montafon" bei der Verbindung Valisera - Hochjoch, so muss man an Fellhorn/Kanzelwand auch noch die Heubergarena und das Walmendingerhorn hinzurechnen und käme dann auf ca. 60 km Abfahtsmöglichkeiten. Und wer sich nicht zu schade ist, pendelt dann noch zum Ifen und erhält zusätzliche 20 km hinzu.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Chasseral »

Bosqueverde hat geschrieben:... Ich komme in der Addition auf dem Pistenplan auf 31.700 m, diese Angaben stimmen auch! ...
Die Addition der Längen auf den oben geposteten Fotos ergibt 42.050 m !
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von thun »

Xtream hat geschrieben:ich denke nicht das zum fellhorn gipfel was kuppelbares kommt! (...)
Also einmal Ringelreihen:
Zweiländerbahn neu KSB --> alte Zweiländerbahn wird neue Scheidtobelbahn --> alte Scheidtobelbahn wird Fellhorn-Gipfelbahn. :biggrin:
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

die idee schreib ich mal mit email an den kroell... :wink:
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

also kurze info! zu liftneubauten stillschweigen.... diese und naechstes jahr gibt an allen ecken der kanzelwand talabfahrt neue lawinenverbauungen sowie pistenoptimierungen und erneuerung beschneiung! :wink:
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von snowflat »

Ein Neubau der Zubringerbahnen wäre wichtiger, aber gut ...
Die Nebelhornbahn in Oberstdorf plant einen Neubau an der Gipfelstation. Wie Vorstand Peter Schöttl auf der Hauptversammlung der Aktiengesellschaft bekannt gab, soll auf über 2.000 Meter Höhe ein neuer Berggasthof entstehen. Für das Projekt sind 4,5 Millionen Euro kalkuliert.
Nebelhornbahn in Oberstdorf plant Neubau am Gipfel
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

freeridekwt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 23.03.2010 - 16:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von freeridekwt »

Die Bauarbeiten an der Kanzelwandtalabfahrt sind seit 2 Wochen im Gange.
Das Projekt ist auf 4 jahre ausgelegt und umfasst die Verbreiterung der gesamten Abfahrt auf ca. die 3-fache Breite und einen Umbau der Beschneiungsanlage.
Ausserdem wird eine Lawinengallerie für die Piste errichtet und eine Brücke über ein Lawinentobel im unteren Bereich.

An der Heubergarena wird der Skiweg von Mittelberg nach Hirschegg neu gebaggert um die Beschneiung und Präparierung zu erleichtern.
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von nineknights »

Gibt es den Bilder von dem Ausbau der Kanzelwand-Talabfahrt?
Mir kommen gerade die vier Jahre Bauzeit doch etwas lange vor. Oder ist in den vier Jahren etwa der Neubau der Kanzelwandbahn mit eingerechnet, falls dieser ansteht?!
Zudem finde ich die 3-fache Breite etwas heftig. Woher soll den die ganze Breite genommen werden? Da müssen sie ja schon ganz schön arg auf der einen Seite den Berg abtragen und auf der anderen Seite aufschütten? Kommt natürlich auch darauf an, wo die normale Breite gemessen wurde, welche auf das 3-fache verbreitert werden soll. Aber dennoch finde ich das schon sehr bemerkenswert!
Benutzeravatar
Scheerbaum
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 02.11.2013 - 17:49
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Scheerbaum »

Am Samstag nachmittag war ich an der Kanzelwand zum sommerlichen Wandern unterwegs. Ins Tal herab gab es dann drei Baustellen zu sehen:


Kurz nach dem Zwerenalplift, hier wird die Piste verbreitert:
Bild
In groß:
http://blog.marioscheerbaum.de/wp-conte ... enalpe.jpg


Vor der Zwerenalpe, anscheinend soll hier eine steile Stelle "verbessert" werden:
Bild
In groß:
http://blog.marioscheerbaum.de/wp-conte ... enalpe.jpg


Fast im Tal, vor der Kurve wo man wieder Riezlern sehen kann:

Bild
In groß:
http://blog.marioscheerbaum.de/wp-conte ... rlift1.jpg

Bild
In groß:
http://blog.marioscheerbaum.de/wp-conte ... rlift2.jpg

Bild
In groß:
http://blog.marioscheerbaum.de/wp-conte ... rlift3.jpg

Bild
In groß:
http://blog.marioscheerbaum.de/wp-conte ... rlift4.jpg

Manchmal weiß ich für mich selbst nicht, ob solche Eingriffe in die Natur nötig sein sollen! Teils sind die Baustellen nämlich schon heftig im Ausmaß...
Was muss denn auch immer alles angepaßt werden, damit es u. a. "sicherer" wird? Nach diesen Baustellen wird's dann wahrscheinlich auf dem Weg nach unten noch mehr Skiverkehr haben.

(vielleicht sollte ich die Bilder oder den kompletten Teil hier im Bautagebuch reinstellen, oder?)
Schöne Grüße aus dem Oberallgäu
Mario
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1937
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von rajc »

Es stellt sich auch die Frage, sind die Baumaßnahmen Umweltverträglich oder einach notwendig.

Im Winter fallen die einzelnen Maßnahmen den "Normalbürgern" gar nicht auf.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von nineknights »

Wie soll denn einem eine solche Wand nicht aufallen?
http://blog.marioscheerbaum.de/wp-conte ... rlift3.jpg

Aber ich finde, dass es um dieses Projekt ziemlich still ist? Wie konnte das nur sein. Die Veränderungen sind ja doch größer als ich zunächst angenommen hätte!
Wenn man bedenkt, dass das Ifen-Projekt abgelehnt wurde, weil es ökologisch nicht sinnvoll ist, aber jetzt sowas?
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1937
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von rajc »

Mich würde Interesieren ein vorher - nachher Foto
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

nineknights hat geschrieben: Wenn man bedenkt, dass das Ifen-Projekt abgelehnt wurde, weil es ökologisch nicht sinnvoll ist, aber jetzt sowas?
das ist nicht richtig.... das projekt scheiterte am buergerwillen durch viel negativ propaganda einer interessengruppe aus dem kleinwalsertal.... :!:

die entschaerfen im bereich zwerenalpe gewaltig die steilheit und verbessern die zufahrt zu diesem einst schoenen hang... :?

untenraus gibt es wohl einen lawinentunnel...... sieht aber so aus als wuerde der recht schmal werden und nur bei lawinengefahr zum einsatz kommen! was man vom pistenbau halten soll muss jeder fuer sich selber entscheiden..... das ist halt das 21.jahrhundert :D :roll:
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von nineknights »

das ist nicht richtig.... das projekt scheiterte am buergerwillen durch viel negativ propaganda einer interessengruppe aus dem kleinwalsertal.... :!:
okey, du beschreibst hier wie und unter welcher Beeinflussung dies zustande kam, aber ich dachte der Grund dahinter war, dass es die Natur beeinträchtigen würde. Denke, letztendlich hat jeder einzelne selbst darüber abgestimmt, weil er seine eigene Meinung kund tun wollte...?

Also ich hoff zumindest mal, dass man den Hang über dem Lawinentunnel nicht mit Lawinenverbauungen zubaut.
Es stellt sich auch die Frage, sind die Baumaßnahmen Umweltverträglich oder einach notwendig.
Wie oft war den in den vergangene Winter die Talabfahrt aufgrund Lawinengefahr gesperrt?
Vom Gefühl her würde ich sagen, weniger oft als die Nebelhorn Talabfahrt im Mittleren Bereich, speziell der Latschenkiefer Hang...
Von daher, glaub ich es geht doch viel mehr darum, die breitere Masse an Skifahrer damit anzusprechen, Anfängerfreundlicher zu werden und den oberen Teil des Skigebiets zu entlasten.
Vielleicht auch mit dem Hintergedanke die Kanzelwandbahn in den nächsten Jahren zu ersetzten?
Strada
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 12.11.2007 - 12:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Biberach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Strada »

Ist ein Neubau der Bahn mit einer "Mittelstation" im Tal und einer Verlängerung in die Heuberg-Arena möglich/wahrscheinlich?
Skitage: 11/12:
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Powderjunky
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 970
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Powderjunky »

Ich finde es schade....
Für eine Piste kommt man mit 5 Baggern, 2 Kränen usw.
Wenn aber für einen Fun-Park ein paar kleine Erdbewegungen gemacht werden sollen, geht das nicht?
Es würde ja sehr wohl gehen, wenn ich den Ausbau der Piste so sehe...was sind da schon 3-4 aufgeschüttete Erdhügel?
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Strada hat geschrieben:Ist ein Neubau der Bahn mit einer "Mittelstation" im Tal und einer Verlängerung in die Heuberg-Arena möglich/wahrscheinlich?
Ist nach meinen Infos nicht vorgesehen. Wg. des Ifenkonfliktes liegen alle Ausbaupläne auf der anderen breitachseite auf Eis.
Xtream hat geschrieben:
nineknights hat geschrieben: Wenn man bedenkt, dass das Ifen-Projekt abgelehnt wurde, weil es ökologisch nicht sinnvoll ist, aber jetzt sowas?
das ist nicht richtig.... das projekt scheiterte am buergerwillen durch viel negativ propaganda einer interessengruppe aus dem kleinwalsertal.... :!:

die entschaerfen im bereich zwerenalpe gewaltig die steilheit und verbessern die zufahrt zu diesem einst schoenen hang... :?

untenraus gibt es wohl einen lawinentunnel...... sieht aber so aus als wuerde der recht schmal werden und nur bei lawinengefahr zum einsatz kommen! was man vom pistenbau halten soll muss jeder fuer sich selber entscheiden..... das ist halt das 21.jahrhundert :D :roll:
Ein Kwt-Skilehrer mit Insiderwissen hat mir bereits vor 2 Jahren von dem Kanzelwandplänen erzählt. Die Bergbahnen haben das Projekt ja sogar im vergangenem Winter auf meine Anfrage hin noch dementiert. Ich halte die Verberietung samt Lawinentunnel im unteren Bereich für sinnvoll. Man bedenke nur, wie oft im schmalen Bereich eine Präparierung gar nicht möglich ist und was für Probleme viele ungeübte Skifahrer dann mit der enormen Zerfahrenheit haben. Das wird sich deutlich bessern.

Was mir jedoch und wichtig und hochinteressant erscheint:
Der besagte Skilehrer sagte damals bereits, dass die Verbreiterung der Talabfahrt zwingend ist, um oben Liftmodernisierungen vornehmen zu dürfen, da es eine neue Verordnung gäbe, welche Liftkapazitäten in Bezug zur Pistenfläche/Breite stelle. Ohne eine Verbreiterung könnten Zweiländerbahn und auch die Kanzelwandbahn nicht modernisiert werden, weshald die Modernisierung der Talabfahrt Voraussetzung ist, um überhaupt über Liftmodernisierungen nachdenken zu können.
Der besagte Skilehrer berichtete mir nämlich, dass die Bergbahnen planen, die Zweiländerbahn auf 6KSB umzurüsten und die Scheidtobelbahn auf 4KSB. Auf meine Nachfrage wurde jedoch alles von den Bergbahnen dementiert. Angesichts der Bewahrheitung der Skilehreraussage über den Ausbau der Kanzelwandabfahrt gehe ich jedoch davon aus, dass hinter den Kulissen tatsächlich an solchen Pländen gearbeitet wird.
Ich glaube nämlich, dass die Bergbahnen nach der Ifen-Erfahrung keine Pläne mehr öffentlich machen, sofern nicht die Planungsarbeit genehmigungsfähig abgeschlossen ist.
↓ Mehr anzeigen... ↓
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von nineknights »

Vielen Dank für die interessanten Infos.
Ich glaube nämlich, dass die Bergbahnen nach der Ifen-Erfahrung keine Pläne mehr öffentlich machen, sofern nicht die Planungsarbeit genehmigungsfähig abgeschlossen ist.
Klar, verständlich.
Der besagte Skilehrer sagte damals bereits, dass die Verbreiterung der Talabfahrt zwingend ist, um oben Liftmodernisierungen vornehmen zu dürfen, da es eine neue Verordnung gäbe, welche Liftkapazitäten in Bezug zur Pistenfläche/Breite stelle. Ohne eine Verbreiterung könnten Zweiländerbahn und auch die Kanzelwandbahn nicht modernisiert werden, weshald die Modernisierung der Talabfahrt Voraussetzung ist, um überhaupt über Liftmodernisierungen nachdenken zu können.
Interessant, da bin ich aber mal gespannt, was direkt nach der Austiegstelle der Kanzelwandbahn gemacht werden soll. Dort ist es heute ja schon immer extrem eng und viel zu voll.

Code: Alles auswählen

Ich halte die Verberietung samt Lawinentunnel im unteren Bereich für sinnvoll. Man bedenke nur, wie oft im schmalen Bereich eine Präparierung gar nicht möglich ist und was für Probleme viele ungeübte Skifahrer dann mit der enormen Zerfahrenheit haben.
Okey, stimme dir teilweise zu. Weil, dann ist ja das Problem zu viele ungeübte Skifahrer auf zu wenig Pistenfläche.
Ob es deshalb notwendig ist, gleich ein Lawinentunnel zu bauen? Bin ja mal gespannt wie die Talabfahrt aussehen wird, aber ein großteil des Talabfahrt nur auf modellierten Pisten und durch Tunnel zu fahren, widerspricht m.M.n den Sinn des Skifahrens dann doch...

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2177
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von B-S-G »

Hier noch ein paar Fotos vom 19.08. von den Bauarbeiten an der Kanzelwand:
Bild
^^Lawinenverbauungen liegen bereit

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

...danke für die Fotos!

Es hiess, dass die Piste an den Schmalstellen verbreitert werden soll, doch ich kann das im Bereich des Lawinentunnels nicht wirklich erkennen - und dieser Bereich ist ja die neuralgischste/engste Stelle der Piste. Wird es hier einen Pistenbereich außerhalb -und innerhalb des Tunnels geben?
Andererseits hat man im oberen Bereich offensichtlich Verbreierungen vorgenommen, wo ich die Piste eigentlich für ausrechend breit erachte....hmm?!
Irgendwie fehlt mir noch die Vorstellung, wie das letztendlich werden soll?!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2177
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von B-S-G »

Noch ein paar Bilder von heute von der Kanzelwand-Talabfahrt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

...es kommt Bewegung ins Söllereck!

http://www.all-in.de/nachrichten/lokale ... 90,1786034
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 815
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Andre_1982 »

Also für mich wäre die Beschneiung am Höllwies DIE Aufwertung schlechthin. Mit einer Ksb hat man einen super Einstieg nah an Oberstdorf und lange, ideal geneigte Pisten.
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Richie im Topic NEUES AM DIEDAMSKOPF hat geschrieben:Eingentlich geht es in diesem Artikel um die Kosten für Kunstschnee, aber interessant/positiv ist diese Aussage:
...Am Diedamskopf und im Kleinen Walsertal stünde aktuell die Bewilligung zum Bau von zwei größeren Speicherbecken an...
Was ist denn da so interessantes dran?
Für das Kwt ist doch eigentlich klar, dass Kröll weiter hinter den Kulissen am Ausbau des Ifen/Walmendinngerhorn arbeitet und das dort ein Speicherbecken benötigt wird. Und auch am Diedamskopf braucht vor weiteren Liftprojekten (die ja seit Jahren ruhen) erst einmal eine optimierte Beschneiung.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“