INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Denker
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
War heut in Hochfügen, allerdings nur zum gucken. Um 1400 h gabs in Hochfügen (1500m) Regen bei 4 grad.
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Widdi hat geschrieben:Ich hatte heute zwischen Osttirol und Sölden überlegt, hab mich dann aber für Sölden entschieden.
Dem Schlechten Wetter konnte ich dort bis gegen 15:00 entwischen, aber dem Wind nicht. Hab allerdings von vorn herein die Runde dann eh so geplant, dass ich den Gletscher Vormittags weg hab, bevors noch stürmischer wird.
Zurecht. Kaum kam ich Mittags unten an der Gaislachkogel 1 an, war der Tiefenbachgletscher wg. Sturm komplett zu, wobei dessen Anlagen aber um 11:00 schon etwas auf dem Zahnfleisch gingen. GFS 12 packt witzigerweise zur Wochenfrist also zum kalendarischen Frühlingsanfang die Schneekanone aus (für die Nordalpen). Aber sicher wirds am Ende weniger und wärmer als jetzt gerechnet wird.
mFg Widdi
Zumindest ist es bis heute morgen nicht weniger sondern mehr geworden, warum eigentlich nicht???
- NIC
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 32
- Danksagung erhalten: 257 Mal
In puncto Sankt Corona und Mönichkirchen war ich wohl wirklich etwas zu optimistisch. Mönichkirchen wäre auf keinen Fall länger als bis Sonntag (16.03) gegangen, Sankt Corona hätte eventuell 1-2 Tage noch offen haben können. Erfahrungsgemäß hält sich der Schnee dort eine Spur länger.extremecarver hat geschrieben:
Naja - dein Optimismus war wohl zu viel. Ab Morgen dann nur noch Hochkar und Semmering offen. Und beim jetzigen Wetter wirds auch am Stuhleck und Hirschenkogel bald vorbei gehen (heute Regnets ja erstmal drauf auf die dünne Schneedecke). Und bis zur "2 Wochenfrist" sinds noch 4 Tage...
Ich denke mal nächstes Wochenende wird das letzte für den Hirschenkogel. Stuhleck oben evtl noch länger offen? - Hochkar wird den März noch schaffen - immerhin schneits da jetzt noch mal gut 40cm... - aber ab Montag dann auch wieder sehr warm. Am Wechsel ist heute letzer Betriebstag in Corona und Mönichkirchen (und die Pisten schaun nicht mehr grad gut aus - also die die noch offen sind).
Hier im Osten Österreichs ist die Saison damit quasi fast vorbei. So ein frühes Saisonende hats in meiner Erinnerung noch nie gegeben... Der Sturm heute wird außer oben am Stuhleck, und am Hochkar dazu mit dem Regen auch noch Schnee wegfressen wie nichts gutes...
Da kann man wirklich nur gen Süden, und versuchen sich nicht zu viel zu ärgern, wenn man hier eine Saisonkarte hatte dieses Jahr.
Skigebiete die hoch liegen im Süden, das ist die Devise. Am Alpenhautkamm ist es noch ganz okay - aber ohne Höhe halt Sulzschnee - weil es scheint zu warm und wechselhaft zu bleiben.
Vorletztes Wochenende haben die Pisten am Hirschenkogel noch gut gewirkt, auch die Webcambilder schauen nicht so schlecht aus. Mit etwas Glück hält man hier noch länger als bis zum kommenden Wochenende durch. Am Stuhleck auf der Steinbachalm schaut es mittlerweile eher schlecht aus, ich bin mir aber relativ sicher, dass dort in irgendeiner Form länger Skibetrieb angeboten wird als bis zum kommenden Wochende.
Damit der Beitrag nicht komplett OT ist: Ab Wochenende könnte es laut Bergfex Niederschlag geben, der aufgrund der niedrigen Temperatur in Form von Eiskristallen (also Schnee) ausfallen könnte. Das wäre für viele Skigebiete in Hinblick auf Ostern sehr wichtig.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 439 Mal
Naja, sieht man die Ausfahrt der Familienpiste/Kogelpiste zur Weltcuppisste - so ist die derzeit echt schon sehr schmal (vielleicht noch 3m breit) - kann mir anhand der Webcam nicht vorstellen, dass das noch lange gutgeht. Mal schauen - sollte wirklich noch Schnee kommen ab nächstem Wochenende - dann schaffen sies. Sonst bei 24°!!! in Wien am Freitag was ja vorausgesagt wird, und auch in den Bergen hier im Osten bis zu 15° auf 1500m ohne Nachtfrost - wars das bis aufs Hochkar hier mit Skifahren (und auch am Hochkar wirds ohne Neuschnee wenns weiter so warm bleiben sollte knapp - weil die Entwiklung ist noch relativ offen bald vorbei sein - da bringen die 30-40cm Neuschnee vom Samstag auch nichts. Die Hälfte davon hats eh sofort wieder weggeregnet).
Mal schaun - derzeit gibts mal wieder die Option dass mit Nordwestlage Schnee kommt, sowie es mal kurzfristig kälter wird. Die Möglichkeit dass es ab nächster Woche nochmal winterlich wird im Gebirge ist da - aber genauso ist es auch möglich dass es mal wieder vom Westen her überrollt wird mit bekannter Wetterlage dieses im Nordosten nie dagegewesenen Winters.... (bis auf die 3-4 Dezembertage).
Mal schaun - derzeit gibts mal wieder die Option dass mit Nordwestlage Schnee kommt, sowie es mal kurzfristig kälter wird. Die Möglichkeit dass es ab nächster Woche nochmal winterlich wird im Gebirge ist da - aber genauso ist es auch möglich dass es mal wieder vom Westen her überrollt wird mit bekannter Wetterlage dieses im Nordosten nie dagegewesenen Winters.... (bis auf die 3-4 Dezembertage).
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Kann mir einer der "Wetterfrösche" sagen, ob es jetzt am kommenden WE am Brenner (Rosskopf etc.) oder auf der Planai schneit oder nicht? Oder regnet? Bis 1900 m rauf oder nur bis 1000 m? Hab selten so viele unterschiedliche Vorhersagen gesehen (Hydrographisches Amt, ORF, ilmeteo, yr etc.) wie dieses Mal...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
-
- Rigi-Kulm (1797m)
Skihase hat geschrieben:Kann mir einer der "Wetterfrösche" sagen, ob es jetzt am kommenden WE am Brenner (Rosskopf etc.) oder auf der Planai schneit oder nicht? Oder regnet? Bis 1900 m rauf oder nur bis 1000 m? Hab selten so viele unterschiedliche Vorhersagen gesehen (Hydrographisches Amt, ORF, ilmeteo, yr etc.) wie dieses Mal...
laut Bergfex und ORF und Wetter.at Werte so ab 1200 Meter um leichte Minusgrade mit Schneefall.......
-
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 19/20: 30
- Danksagung erhalten: 944 Mal
Abwarten, noch sehr unsicher, hängt alles von einer Randtiefentwicklung ab, wenn es nach GFS geht bleibt es sehr warm und kaum Niederschlag, wenn es nach EZ und den anderen Modellen geht wird es nochmal winterlich.
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
Und EZ hat in letzter Zeit dauernd in der Wochenfrist die Niederschlagssummen 3 oder 4 fach angegeben, und nach 1-2 Tagen wieder rausgerechnet... Wenns nach der EZ Prognose 7-10Tage ginge, dann hätten wir auch im Norden/Nordosten einen tiefen Winter gehabt dieses Jahr...

-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 6
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Bergfex rastet mal wieder komplett aus! Wenn man selbst nur nach den Minimalwerten gehen würde, käm man im Zillertal bis nä. Woche Mittwoch auf 122 cm Neuschnee am Berg!
Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich jetzt ausrasten
, aber leider hat die Erfahrung diesen Winter ja gezeigt, dass sich das auch flux um 180° drehen kann. GFS sieht's ja bekanntlich aktuell anders 
Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich jetzt ausrasten

- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Und Skiresort meldet bis Montag insgesamt 1cm, aber auch nur auf dem Berg.
http://www.skiresort.de/skigebiet/kalte ... al/wetter/
http://www.skiresort.de/skigebiet/kalte ... al/wetter/
Sommerberichte 2015:
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
Es ist derzeit eigentlich nur noch EZ (ergo auch Bergfex und Snow-Forecast.com) die uns tiefsten Winter mit Frost bis ins Flachland - und das ohne Kälte aus Norden oder Osten reinrechnen. Das wäre schon möglich - also wenn es durch die Verdunstungskälte/Kälte durch extrem starken Niederschlag so runterkühlt, dass es tatsächlich bis ins Flachland schneit. Und dann halt durch die dicke durchgehende Schneedecke erstmal recht kalt bleibt. Dazu ist eben nichtmal fix ob Nördlich des Alpenhauptkammes überhaupt Niederschlag kommt....
Für mich sind die Prognosen so wie der Weihnachtsmann zu Ostern - aber sage niemals nie..... Ausgeschlossen ist es nicht. Aber die Ensemble Mittels deuten eher in Richtung es bleibt warm - wenn auch nicht ganz so warm wie es Donnerstag/Freitag werden wird - an.
Und ginge es nach den Bergfex Prognosen im 6-9 Tage Raum - dann hätten hier noch alle Skigebiete auf... (und nicht bis auf ein paar Ausnahmen in NÖ/Steiermark/OÖ nur noch die welche eine dicke Kunstschneeanlage haben - bzw halt wie Loser oder Hochkar ein Schneeloch sind).
Für mich sind die Prognosen so wie der Weihnachtsmann zu Ostern - aber sage niemals nie..... Ausgeschlossen ist es nicht. Aber die Ensemble Mittels deuten eher in Richtung es bleibt warm - wenn auch nicht ganz so warm wie es Donnerstag/Freitag werden wird - an.
Und ginge es nach den Bergfex Prognosen im 6-9 Tage Raum - dann hätten hier noch alle Skigebiete auf... (und nicht bis auf ein paar Ausnahmen in NÖ/Steiermark/OÖ nur noch die welche eine dicke Kunstschneeanlage haben - bzw halt wie Loser oder Hochkar ein Schneeloch sind).
-
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 19/20: 37
- Skitage 20/21: 9
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 438 Mal
GFS hat zwar wieder Schneeoptionen fürs Bergland in Wochenfrist drin aber bei 5-10°C in der Stadt, sicher nix was unter 1500m überhaupt was brächte. Den neuen EZ hab ich noch ned gesehen und Bergfex aktualisiert eh erst morgen früh wieder. In den Ensembles liegt der Hauptlauf aber über weite Strecken ziemlich weit oben. Da kann man nur eines sagen: Sicher ist nur, dass nix sicher ist.
mFg Widdi
mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
Na passt mal alle auf..... Bergfex wird zum Saisonende doch nochmal recht behalten, der "Mittagslauf" bestätigt den Nachtlauf, soll tatsächlich nochmal richtig Schnee geben, also ich fände es richtig gut.
- CTSchorsch
- Massada (5m)
Hab gerade mal bei Bergfex für die Region Zillertal/Mayerhofen geschaut. Der sagt mir für Sonntag 50cm Neuschnee voraus.
Das kann ich wirklich nicht glauben. Wie ist denn der offizielle Umrechnungsfaktor für die Angaben von Bergfex ? 1/10 ?
Das kann ich wirklich nicht glauben. Wie ist denn der offizielle Umrechnungsfaktor für die Angaben von Bergfex ? 1/10 ?
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Gegen ein bisschen kühlere Temperaturen im Tal hab ich aber nichts, dann könnte die Klimaanlage mal wieder pausieren ;-)
Ich kann auf Schnee im Frühjahr gerne verzichten. 2 Tage Pulver und 10 Tage Papp ...
Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass es bis Ende April noch mind. 1 großen Wintereinbruch geben wird. Wäre ja nicht das erste Mal, dass es Ende April, wenn kaum noch was offen hat, den meisten Schnee hat ..
Ich kann auf Schnee im Frühjahr gerne verzichten. 2 Tage Pulver und 10 Tage Papp ...
Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass es bis Ende April noch mind. 1 großen Wintereinbruch geben wird. Wäre ja nicht das erste Mal, dass es Ende April, wenn kaum noch was offen hat, den meisten Schnee hat ..
- NIC
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 32
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Ich zitiere mich mal. Leider (aber fast schon erwartungsgemäß) wurden die Prognosen von Bergfex bezüglich den österreichischen Ostalpen korrigiert. Die prognostizierten Neuschneemengen wurden reduziert und die Schneefallgrenze wurde nach oben korrigiert. Wahrscheinlich wird es bis ganz oben regnen...NIC hat geschrieben:Ab Wochenende könnte es laut Bergfex Niederschlag geben, der aufgrund der niedrigen Temperatur in Form von Eiskristallen (also Schnee) ausfallen könnte. Das wäre für viele Skigebiete in Hinblick auf Ostern sehr wichtig.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
Wenns östlich von Salzburg überhaupt mal regnen wird (also nennenswert...).
Am Alpenostrand meint Bergfex/EZ jetz dickster Schnefall zu Dienstag/Mittwoch - aber am Wochenende Sonnenschein...
Gestern waren dagegen noch 120cm am Hochkar bis Dienstag drinnen. Irgendwie sollte EZ mal seine Modelle überprüfen.
Meine Prognose ist - mal wieder ordentlich Schnee westlich vom Arlberg - dazu bis Innsbruck noch etwas auch im Norden. Bis Katschberg auch noch am Alpenhauptkamm einiges - und weiter östlich wird nur der Süden ordentlich was abbekommen. Wenn noch was nördlich das Alpenhauptkammes und östlich von Salzburg runterkommt - dann nur oberhalb von 1500m. Unter 1500m wirds nur ein paar Flocken geben im Nordosten, eher Regentropfen. Das so als Prognose bis Montag Abend. Danach ist so sicher wie Lottozahlen voraussagen (naja dass es wechselhfaft bleibt kam man schon erwarten, also stabile Wetterlagen ausschließen)...
Am Alpenostrand meint Bergfex/EZ jetz dickster Schnefall zu Dienstag/Mittwoch - aber am Wochenende Sonnenschein...
Gestern waren dagegen noch 120cm am Hochkar bis Dienstag drinnen. Irgendwie sollte EZ mal seine Modelle überprüfen.
Meine Prognose ist - mal wieder ordentlich Schnee westlich vom Arlberg - dazu bis Innsbruck noch etwas auch im Norden. Bis Katschberg auch noch am Alpenhauptkamm einiges - und weiter östlich wird nur der Süden ordentlich was abbekommen. Wenn noch was nördlich das Alpenhauptkammes und östlich von Salzburg runterkommt - dann nur oberhalb von 1500m. Unter 1500m wirds nur ein paar Flocken geben im Nordosten, eher Regentropfen. Das so als Prognose bis Montag Abend. Danach ist so sicher wie Lottozahlen voraussagen (naja dass es wechselhfaft bleibt kam man schon erwarten, also stabile Wetterlagen ausschließen)...
- Manu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Sehr spannend, was da wieder ansteht. Da dieses Mal die Kaltfront schon die Alpen erreicht, während der steuernde Trog noch über Frankreich liegt, kann sich eine Gegenstromlage entwickeln. Also kalte Luft unten von Norden und darüber (potentiell) warme Luft von Süden. Das bereitet dem Föhn auf der Alpennordseite ein Ende, wodurch es einerseits wegen der kalten Luftmasse und sekundär dank starker Niederschläge (Abkühlung durch Schmelzen) bis in manche Täler schneien wird. Wenn die Lage der Kaltfront so bleibt, kann man auch für Innnsbruck zuversichtlich sein.. Mal schauen
Manu
Manu
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
WEHE, Bergfex hat nächste Woche recht - ich raste aus!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Bist da nicht am Arlberg oder was?
Schaut aktuell gut aus...
Schaut aktuell gut aus...
Touren >> Piste
-
- Rigi-Kulm (1797m)
Arlbergfan hat geschrieben:WEHE, Bergfex hat nächste Woche recht - ich raste aus!
Ich habs euch gesagt!! Bergfex hat nicht immer unrecht und für meine Sölden Trip in 12 Tagen ist das so mehr als perfekt......

-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 6
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Sonntag
Wettersturz mit ergiebigem Regen und Schneefall! Es regnet und schneit in ganz Tirol anhaltend und zum Teil sogar stark, die größten Niederschlagsmengen fallen tagsüber am Alpenhauptkamm und in Osttirol. Die Schneefallgrenze von Nordwesten her auf 1000 bis 600m, also bis in viele Täler!
wetter.orf.at
Aus dichten Wolken schneit und regnet es kräftig. Die Schneefallgrenze sinkt in Nordtirol überall gegen 600m, an der Alpensüdseite liegt sie bei 800-1100m.
bergfex.at
Bergfex scheint recht zu behalten. Die Niederschläge wurden nicht wie so oft diesen Winter weggerechnet, sondern haben sich in den letzten Tagen sogar gesteigert! Endlich mal eine richtige Packung auch für die Nordalpen!
Achja, für mich geht's übrigens übermorgen für ne Woche ins Zillertal

- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
Naja, vor zwei-drei Tagen waren die Vorhersagen noch winterlicher - vor allem je weiter östlich es geht. Da waren sogar Minustemperaturen im Tal drinnen (basierend auf EZ). GFS dagegen ist nun auch deutlich auf Spätwinter in der Vorhersage - und die haben vor ein paar Tagen ja nur ein-zwei kalte Tage mit Schnee drinnengehabt. Im Prinzip ist es so etwa ein Mittelweg von vor ein paar Tagen.
Am Hochkar hat Bergfex etwa 120cm alleine bis Dienstag drinnen gehabt. Jetzt ist vor Montag kaum mehr was drinnen - und die Schneevorhersage bis Dienstag auf 30cm weggerechnet.... Dazu gut 7-8° wärmer als Anfangs. Und GFS von kein Niederschlag auf jetzt halt auch 20cm und 7-8° kälter...
Allerdings - die letzten Wochen war EZ/Bergfex sonst eigentlich Totalausfall in den Langzeitprognosen wenn sie Schnee angesagt haben...
Und schauen wir mal ob unterhalb von 1500m mehr als Patzschnee runterkommt... Oberhalb von 1500-1800m schauts auf jeden FAll gut aus (nur - während es ordentlich schneit fährt man am liebsten im Wald - nur wenns da schneeregnet macht das nicht viel Spaß).
Am Hochkar hat Bergfex etwa 120cm alleine bis Dienstag drinnen gehabt. Jetzt ist vor Montag kaum mehr was drinnen - und die Schneevorhersage bis Dienstag auf 30cm weggerechnet.... Dazu gut 7-8° wärmer als Anfangs. Und GFS von kein Niederschlag auf jetzt halt auch 20cm und 7-8° kälter...
Allerdings - die letzten Wochen war EZ/Bergfex sonst eigentlich Totalausfall in den Langzeitprognosen wenn sie Schnee angesagt haben...
Und schauen wir mal ob unterhalb von 1500m mehr als Patzschnee runterkommt... Oberhalb von 1500-1800m schauts auf jeden FAll gut aus (nur - während es ordentlich schneit fährt man am liebsten im Wald - nur wenns da schneeregnet macht das nicht viel Spaß).
-
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 457 Mal
ja gut, der osten scheint wirklich schlecht wegzukommen, also alles um ein paar km nach osten verschieben 
aber immerhin kommt weiter im westen noch immer schnee an...

aber immerhin kommt weiter im westen noch immer schnee an...
Touren >> Piste