Werbefrei im Januar 2024!

Grünenbach im Allgäu/Laubenberg-Skillift

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Murmeltier
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Grünenbach im Allgäu/Laubenberg-Skillift

Beitrag von Murmeltier »

Nachdem die Suche für den Laubenberg Skilift in Grünenbach im Allgäu nichts auspuckte, dachte ich mir,
eine kleine LSAP Besichtigung würde nicht schaden. Zumal das Wetter heute im Allgäu für andere Aktivitäten
nicht sonderlich viel hergab. Laut Wikipedia stand der Kurzbügler mit Portalmasten von 1965 bis 1986 (http://de.wikipedia.org/wiki/Laubenberg),
auf dieser privaten Homepage gibt es sogar noch ein Bild aus der aktiven Zeit (http://www.laubenberg.de/geschichte.php). Nun
aber seit 30 Jahren LSAP. Ein Ausflug, der die Eine oder Andere Überraschung bot...

Bild
Grünenbach im Allgäu, ein beschauliches Örtchen zwischen Isny und Oberstaufen gelegen

Bild
So verlief die Schlepptrasse, beidseitig die Abfahrten

Bild
Die ehemalige Trasse und Abfahrt aus der Ferne betrachtet

Bild
Die ehemalige Talstation, leider durch neugierige Anwohner und Alarmanlage (!) unzugänglich :(

Bild
Wohl das ehemalige Kassenhäuschen

Bild
Die erste LSAP Talstation mit Alarmanlage 8O

Bild
Talstation, noch mit schönem Retro Schriftzug

Bild
Auch von vorne alles verrammelt

Bild
Piste ist ordentlich zugewachsen nach 3 Jahrzehnten LSAP

Bild
Kettensägenmentalität beim Abbau :wink:

Bild
Durch den Hochwald gen Bergstation... ob da noch was steht?

Bild
Erschwerte Tourenbedingungen :?

Bild
Blick zurück nach unten

Bild
Die Geländeformation der Piste ist gar nicht übel...

Bild
Auf halber Strecke der Schleppspur... Sicht bergwärts

Bild
...und talwärts

Bild
Wieder so ein halbes Dingens

Bild
Die Piste ist recht interessant und schön modelliert

Bild
Fundamente Ausstiegshäuschen

Bild
Oh da wurde mal weiter unten abgeflext :wink:

Bild
Hier kam man herauf gefahren...

Bild
Bergstationbereich... wurde alles restlos entfernt?

Bild
Wollte schon wieder zurück... aber trotz Regen blitzte da etwas aus dem Wald 8O

Bild
Ein Männlein stand im Walde... Wer sieht´s?

Bild
Mitten im Wald und ganz verlassen.... die richtige Stimmung für ein LSAP :)

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Zum Schluss auf dem Rückweg ein noch älterer Lost Place: die ehemalige Burg Laubenberg

Wenn einer von Euch noch nähere Details hat (Herstelle, etc.) bitte gerne posten!

Grüße Alex

vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Grünenbach im Allgäu/Laubenberg-Skillift

Beitrag von vovo »

Herrlich - so ein LSAP-Bericht macht gleich wieder gute Laune an so einem verregneten Urlaubstag, an dem man mal wieder nicht in die Berge oder auch nur zum Knipsen in die Stadt gehen konnte.

Schade, dass die Talstation so gesichert ist - das Innenleben wäre natürlich interessant gewesen. Dafür haben die wenigstens ein paar Stützenreste und als Belohnung für den Aufstieg die Umlenkung im Wald stehen lassen. Leider habe ich es oft genug erlebt, dass man umsonst hinauf gelatscht ist und außer einem bemoosten Betonklotz nichts mehr vorgefunden hat.

Das macht auch gleich wieder Lust auf die kommende Wander- bzw. LSAP-Saison...
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von münchner »

Danke für die Bilder - ein echtes LSAP und mit den abgeflexten Stützen sowie der Bergstation (lt. der verlinkten Seite das „Skilift-Rad“) eine nette Besonderheit. Hätte ich nicht erwartet, dass solche Schätze im Forum noch unbekannt sind. Aber aus deiner Ecke werden wir wohl zukünftig mehr zu sehen bekommen?

Die Anwohner hättest du ruhig ansprechen können. So lange die Mistgabel noch nicht wie wild dem Himmel entgegengestreckt wird, sind die Bauern meistens recht freundlich.
tobi27
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Danksagung erhalten: 871 Mal

Beitrag von tobi27 »

Schöner Bericht

Im Dezember besuchte ich mit Petz auch die Überreste der Talstation, wir konnten aber näher ran und stellten fest, dass in dieser keinerlei Überreste des Antriebs zu finden waren (die Abspannung muss sich der Bergstation nach ebenfalls in der Talstation befunden haben). Der Hersteller des Lifts wirft einige Fragen auf, am ehesten vermute ich aufgrund der Umlenkscheibe und den Stützenüberresten Steurer.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Ich denk auch das Tobi mit seiner Herstellervermutung richtig liegt auch wenn mir Dreisäulen - UNP - Portalstützensteher sonst unbekannt sind aber der "Individualliftbastler Nr. 1" in Südwestdeutschland und Westösterreich war nunmal Steurer.
Und die Alarmanlage ist entweder nur Attrappe oder sichert nur das Stationsinnere denn sonst hätten wir die beim Rumschleichen ums Gebäude damals sicher ausgelöst - für Aktivitäten neugieriger Nachbarn war bei unserem Besuch vermutlich das Wetter zu besch...eiden...:wink:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Murmeltier
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Murmeltier »

münchner hat geschrieben: Aber aus deiner Ecke werden wir wohl zukünftig mehr zu sehen bekommen?

Die Anwohner hättest du ruhig ansprechen können. So lange die Mistgabel noch nicht wie wild dem Himmel entgegengestreckt wird, sind die Bauern meistens recht freundlich.
Bin leider nicht im Allgäu wohnhaft, insofern kommen Berichte nur sporadisch. Im Allgäu gibt es einige LSAPs, leider machen die Allgäuer
aber keine halben Sachen, deshalb ist bei 99% der LSAPs auch nichts mehr zu finden :( . Grünenbach war ein echter Glücksfall.
Pedro
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Pedro »

Grüss euch wieso wurden die Stützen teilweise nur halb entfernt.

Freundlichen Gruss :D

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Dafür hab ich auch keine Erklärung; vielleicht hatte man bei der ersten Stütze mal den Gedanken die Steherreste samt Fundament mal als Basis für z. B. ne Brennholzlagerüberdachung weiterzuverwenden.
Die noch stehende Gegenstation und der zweite Stützenrest weiter oben lassen aber eher den Schluß zu das dem Abrißkommando entweder Flexblätter oder Gasvorrat für nen Schneidbrenner ausging oder sie schlicht die Motivation verloren den Rest auch noch zu beseitigen. Deshalb hatte Kollege Murmeltier noch das Glück paar verrostete Zeitzeugen zu entdecken... :)
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“