Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Ich finds ja ganz schön krass, dass für so einen unwichtigen Lift ein ganzer Hof weg muss. Treibt die Kosten auch wieder nach oben. Gibts da keine Möglichkeit die Trasse anders zu legen? Wie wars denn beim Vorgänger-ESL? Ging der einfach über den Hof drüber?
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Rein aus der Magengrube gesprochen: kann es sein, dass dieses Gebäude den Bau verhindern wird?
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- kitzfan98
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]
Falls noch nicht bekannt:
NEU im Skigebiet Kitzbühel in der Wintersaison 2014/2015 wird vorraussichtlich sein:
(kuppelbare) Doppelsesselbahn (möglicherweise mit Wetterschutzhauben) auf die Bichlalm mit Mittelstation beim Gasthaus Oberaigen
Kuppelbare 8er-Sesselbahn Brunnalm mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung
Aus dem Historischen in die News verschoben.
MFG Mod. Dachstein
NEU im Skigebiet Kitzbühel in der Wintersaison 2014/2015 wird vorraussichtlich sein:
(kuppelbare) Doppelsesselbahn (möglicherweise mit Wetterschutzhauben) auf die Bichlalm mit Mittelstation beim Gasthaus Oberaigen
Kuppelbare 8er-Sesselbahn Brunnalm mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung
Aus dem Historischen in die News verschoben.
MFG Mod. Dachstein
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Hmm, wenn es sich um den Hof handelt wohl kaum. Der ist recht klein und wirkt ein wenig lieblos - einen neuen modernen Hof hingestellt zu bekommen an geeigneterer Stelle wo es sonst nie eine Baugenehmigung geben würde - gutes Geschäft für den Bauern. Zumal der strohmisthaufen bei passendem Wind genau die promiterasse von der rosi zustinkt - da ist früher oder später ärger vorprogrammiert.
Beim Gasthaus sähe es wohl anders aus.
Erinnere mich zwar nicht mehr so genau, aber die alte mittelstation steht glaub ich nicht mehr zur Verfügung: rosi hat auf der Seite inzwischen so erweitert dass sie in der alten Trassenführung soweit ich weiß.
Schöne Grüße,
Jan
Beim Gasthaus sähe es wohl anders aus.
Erinnere mich zwar nicht mehr so genau, aber die alte mittelstation steht glaub ich nicht mehr zur Verfügung: rosi hat auf der Seite inzwischen so erweitert dass sie in der alten Trassenführung soweit ich weiß.
Schöne Grüße,
Jan
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 475 Mal
Bichlaln wird jetzt in diesem Sommer zu 99% gebaut. Wird eine Leitner DSB mit Mittelstation.
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Irgendwelche Komfortfeatures oder das kleinste Paket?
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- bastian-m
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Re: AW: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Was genau für Komfortfeaturs erwartest du bei einer DSB? Der größte Komfort ist bereits serienmäßig eingebaut, nämlich, dass man nicht zu Fuß den Berg hinaufsteigen muss...
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 3 | Vom Date mit dem Drachen" (14.2.21)
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 2 | Vom harten Leben auf der Halde" (11. & 13.2.21)
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 1 "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 25.11.2019 | Nach dem Föhn nicht viel geblieben - Skitour Zürser Täli
- 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- 7.5.2017 - Kitzbühel - Die Wahrheit über den letzten Tag
- Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7
- 25.1.2013 - Über Stock und Stein - Querfeldein im Ruhrgebiet
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 2 | Vom harten Leben auf der Halde" (11. & 13.2.21)
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 1 "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 25.11.2019 | Nach dem Föhn nicht viel geblieben - Skitour Zürser Täli
- 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- 7.5.2017 - Kitzbühel - Die Wahrheit über den letzten Tag
- Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7
- 25.1.2013 - Über Stock und Stein - Querfeldein im Ruhrgebiet
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
- David93
- Moderator
- Skitage 19/20: 6
- Danksagung erhalten: 602 Mal
Es würde schon Bubbles für eine DSB geben. Wurde halt selten gebaut sowas.
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Einstiegsförderband, Komfortpolster, Funkfernsteuerung für die Bediener, Antikniekehlenkracher, usw.
Support your local Skilift!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Wurmberg (971m)
Das billigste vom Billigen halt. Alles andere würde mich wundern... Dazu eine Handvoll Sessel, damit man auf ein paar 100 P/h kommt, und fertig.
Gibt es eigentlich neues bzgl. des Projekts an der Brunn? Ist ja auffallend still darum geworden... Leitner wird dort wohl heuer nichts bauen, sonst wüsste Markus wohl Bescheid...
Gibt es eigentlich neues bzgl. des Projekts an der Brunn? Ist ja auffallend still darum geworden... Leitner wird dort wohl heuer nichts bauen, sonst wüsste Markus wohl Bescheid...
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 475 Mal
Bisher ist das meine einziges Info, das muss aber nicht heißen das es nicht noch was anderes geben könnte.
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Also Nachfrage bei den Bergbahnen vor einigen Wochen hat nichts konkretes ergeben. Damals war noch nichts fix.
ASF
-
- Massada (5m)
Meinen Informationen nach soll die Anlage Brunn erst im nächsten Jahr, ein Speichersee und die Pisten aber bereits heuer gebaut werden.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Servus!
Pisten? Was für einen Sinn sollte das machen? Die Brunnabfahrt gibt's schon heute und vom Pengelstein Richtung Jufen brauchts den Lift. Gings ohne hättens das schon längst gebaut. Die neue Piste landet im Niemandsland.
Beschneiung OK, das könntens bauen. Glaube aber kaum, dass die Kitzbüheler jemals wieder Geld ins Niemandsland investieren wenn niht sonst alles 100% in trockenen Tüchern ist - und dann wird die Bahn gleich gebaut.
Bichlalm: Wenn schon so klein (ich halts ja nach wie vor für einen Irrweg - aber bitte), dann bitte ohne Sitzheizung! Das wär ja dann der schönste Supergau: Keine Hauben, aber dann bei Schneefall in Tourenkleidung in ner langsamen DSB mit Sitzheizung da hoch.
Naja, obwohl: Wenns die Bichlalm selbst dann wieder aufsperren und die warmen Duschen im Liftticket inkludiert sind...
Warten wirs ab.
Schöne Grüße,
Jan
Pisten? Was für einen Sinn sollte das machen? Die Brunnabfahrt gibt's schon heute und vom Pengelstein Richtung Jufen brauchts den Lift. Gings ohne hättens das schon längst gebaut. Die neue Piste landet im Niemandsland.
Beschneiung OK, das könntens bauen. Glaube aber kaum, dass die Kitzbüheler jemals wieder Geld ins Niemandsland investieren wenn niht sonst alles 100% in trockenen Tüchern ist - und dann wird die Bahn gleich gebaut.
Bichlalm: Wenn schon so klein (ich halts ja nach wie vor für einen Irrweg - aber bitte), dann bitte ohne Sitzheizung! Das wär ja dann der schönste Supergau: Keine Hauben, aber dann bei Schneefall in Tourenkleidung in ner langsamen DSB mit Sitzheizung da hoch.

Naja, obwohl: Wenns die Bichlalm selbst dann wieder aufsperren und die warmen Duschen im Liftticket inkludiert sind...

Warten wirs ab.
Schöne Grüße,
Jan
- Radim
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 4
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Du muss keine Sorge haben, Sitzheizung bei fixe Sesellifte geht technisch einfach nichtfreerider13 hat geschrieben:Bichlalm: Wenn schon so klein (ich halts ja nach wie vor für einen Irrweg - aber bitte), dann bitte ohne Sitzheizung!

Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- CHEFKOCH
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 77 Mal
wird sicher so einfach wie möglich gebaut, da die BB ja bauen muss.
-
- Wurmberg (971m)
Hehe genau, wir sind doch schließlich zum Seilbahnfahren da und nicht zum Skifahren!freerider13 hat geschrieben:Pisten? Was für einen Sinn sollte das machen?

Na Schmarrn im Ernst: neue Pisten bauen + deren Beschneiung + Beschneiung auf der bestehenden Brunnabfahrt + neuen Lift...
Das ist schon eine große Summe, insofern kann ichs verstehen, wenn man es auf zwei Jahre verteilen würde. Wäre doch auch gar nicht so schlecht

Bei der Skiweltbahn hat man z.B. auch ein Jahr vorher die Piste gebaut, dort sogar ganz ohne Lift und Beschneiung (was dann darin resultierte, das die Piste in dem einen Jahr nie offen war wg. Schneemangel

-
- Meeresspiegel (0m)
- Ski: nein
Da schließe ich mich an. Einiges zu tun.
Angeblich kommt ein neuer Speichersee an die Einfahrt Kälberwald (vom Berg gesehen "rechts"). Das Erdreich wird benutzt um u.a. den Zieher zwischen Gasthaus Tirol und Walde weiter aufzufüllen bzw. Ausstieg Jufen bis Gabelung Silberstube/Steilhang aufzufüllen.
Verbindung Kälberwald Brunn ist nicht ganz nach heutigen Standards, die Brunn führt im unteren Bereich noch über eine Straße, etc. In diesem Winter war die Brunn leider nur ca. 3-5 Tage auf (evtl. hab ich 1 oder 2 Tage vergessen). Das zeigt wie wichtig die Beschneiung ist. Gerüchteweise noch 2 Infos, die aber besser informierte Mitglieder gerne zurechtrücken sollen: Es wird eine schwarze Pisten direkt von der Bergstation Brunn über den Telegraphenhang runter zur Brunn Piste ohne Umweg über Jufensteilhang geben. Die Talstation Brunn kommt an die unteren Brunnalmen. Nicht weiter runter. Quasi dorthin wo die Piste zwischen den Hütten durchführt. Irgendwo hier im Forum wurde mal ein komplett anderes Bild skizziert.
Ich mag die Ecke des Skigebiets & sehe die Notwendigkeit ein, aber schade um diese natürliche & wenn offen auch immer sehr leere Abfahrt. Die herrlichen Freeridemöglichkeiten dort werden wohl bald auch von den Massen entdeckt werden.
Angeblich kommt ein neuer Speichersee an die Einfahrt Kälberwald (vom Berg gesehen "rechts"). Das Erdreich wird benutzt um u.a. den Zieher zwischen Gasthaus Tirol und Walde weiter aufzufüllen bzw. Ausstieg Jufen bis Gabelung Silberstube/Steilhang aufzufüllen.
Verbindung Kälberwald Brunn ist nicht ganz nach heutigen Standards, die Brunn führt im unteren Bereich noch über eine Straße, etc. In diesem Winter war die Brunn leider nur ca. 3-5 Tage auf (evtl. hab ich 1 oder 2 Tage vergessen). Das zeigt wie wichtig die Beschneiung ist. Gerüchteweise noch 2 Infos, die aber besser informierte Mitglieder gerne zurechtrücken sollen: Es wird eine schwarze Pisten direkt von der Bergstation Brunn über den Telegraphenhang runter zur Brunn Piste ohne Umweg über Jufensteilhang geben. Die Talstation Brunn kommt an die unteren Brunnalmen. Nicht weiter runter. Quasi dorthin wo die Piste zwischen den Hütten durchführt. Irgendwo hier im Forum wurde mal ein komplett anderes Bild skizziert.
Ich mag die Ecke des Skigebiets & sehe die Notwendigkeit ein, aber schade um diese natürliche & wenn offen auch immer sehr leere Abfahrt. Die herrlichen Freeridemöglichkeiten dort werden wohl bald auch von den Massen entdeckt werden.
-
- Massada (5m)
Aber wäre es nicht cleverer, wenn man den Lift von Richtung Ki-West zur Brunn hochbauen würde. Die Strecke würde sich Kreuzen mit Pengelstein I und man wäre sofort im Skigebiet.
Denn das irgendwann der Gegenlift von der Ki-West kommt würde ja dem riesigen Verbund erst richtig hervorheben.
Denn das irgendwann der Gegenlift von der Ki-West kommt würde ja dem riesigen Verbund erst richtig hervorheben.
- David93
- Moderator
- Skitage 19/20: 6
- Danksagung erhalten: 602 Mal
Man will mit der Brunn aber die Silberstube ersetzen. Also eine wichtige Verbindung, wo es nicht vorteilhaft ist wenn man dafür bis ins Tal zur Ki-West abfahren muss (1. wegen dem Umweg und 2. bei Schneemangel).
Die Anbindung der Ki-West wird wohl ein separates Projekt (falls Kitzbühel überhaupt noch interesse daran hat).
Die Anbindung der Ki-West wird wohl ein separates Projekt (falls Kitzbühel überhaupt noch interesse daran hat).

-
- Wurmberg (971m)
Kannst du präzisieren, wo deiner Quelle nach die Bergstation Brunn hinkommen soll? Ich habe noch die alte Version im Kopf, entsprechend der Skizze von damals. Dort sollte die Bergstation direkt an die Einfahrt zur Brunn hinkommen. (also NACH dem Jufensteilhang)Skifreund hat geschrieben:Gerüchteweise noch 2 Infos, die aber besser informierte Mitglieder gerne zurechtrücken sollen: Es wird eine schwarze Pisten direkt von der Bergstation Brunn über den Telegraphenhang runter zur Brunn Piste ohne Umweg über Jufensteilhang geben.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Servus!
Also so hatte ich das nie verstanden. Würde auch wenig Sinn machen.
Die Bergstation wurde meiner Erinnerung nach immer oberhalb des Jufensteilhangs angedacht. Deckt sich auch mit allen anderen - gerüchteweisen - Planungen zu Pistenverläufen, etc.
Schöne Grüße,
Jan
Also so hatte ich das nie verstanden. Würde auch wenig Sinn machen.
Die Bergstation wurde meiner Erinnerung nach immer oberhalb des Jufensteilhangs angedacht. Deckt sich auch mit allen anderen - gerüchteweisen - Planungen zu Pistenverläufen, etc.
Schöne Grüße,
Jan
-
- Wurmberg (971m)
Warum sollte das keinen Sinn machen? Ich finde es macht eher keinen Sinn, mehr Leute/Anfänger auf den Jufensteilhang zu schicken. Die Brunn ist eine blaue Piste... Wenn man sie mit einer 8er KSB erschließen will, ist es nicht so hilfreich, wenn nach dem Ausstieg erstmal ein überfüllter schwarzer Steilhang kommt...freerider13 hat geschrieben:Also so hatte ich das nie verstanden. Würde auch wenig Sinn machen.
Schreib doch bitte genaueres zu den Gerüchten die du gehört hast! Hier im Forum deutete bis jetzt vieles darauf hin, dass die Bergstation unterhalb des Jufensteilhanges hinkommt, aber vielleicht haben sich die Planungen ja geändert...
Zur Erinnerung nochmals die Karte von damals: (auf S.88 dieses Threads gepostet)
Kitzfan hat geschrieben:Ohne Kommentar:
http://www.abload.de/img/8sbbrunngzjsy.jpg
- the2b
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich hätte da noch ein Schmankerl für den Samstagabend: (hoffe Hornänderungen sind hier auch richtig platziert) Die Horngipfelbahn und Brunellenfeld DSB sollen abgetragen und durch ne Kombibahn ersetzt werden. Natürlich nicht dieses Jahr aber wenn alles gut läuft könnte es erste Genehmigungsprüfungen noch 2014 geben. Vor einem Fleckalmersatz war die Rede, dort muss man sehr viel Geld in die Hand nehmen und will bei entsprechender Entwicklung da was "Großes" machen. Quelle ist "nah an der Bergbahn", bitte nehmt das so zur Kenntnis und zerreißt es nicht. Details wie wo Mittelstation und ab wann die Sessel mitfahren bzw. Ob's direkt aus dem Tal gebaut wird geht intern in die Szenarioanalyse und ist völlig offen. Soll der erste Schritt der Hornmodernisierung sein.