Soweit ich weiss wurde das Projekt Pangert in die zwei Projekte Speicherteich Pangert und Pangertlift aufgeteilt, da man sonst UVP-Pflichtig geworden wäre. Der Speicherteich befindet sich momentan im Bau, der Lift wird wohl noch etwas warten müssen.David93 hat geschrieben:Was ist mit der eigentlich? Da hat man ja schon ewig nichts mehr davon gehört. Denkt man da überhaupt noch drüber nach oder wurde das bereits verworfen? Das momentan die Penkenbahn Vorrang hat ist klar, aber danach...- Sportbahn Pangert
Neues in Mayrhofen – Penken/Ahorn/Rastkogel/Eggalm
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- mayrhofner
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
And now for something completely different...
- Zillertaler
So viel ich gehört habe ist aktuell der Speichersee Pangert in Bau, werde mich aber demnächst mal persönlich im Gebiet umschauen.
Weiters ist im Skigebiet Penken die Erweiterung des Übungslandes geplant, da das bestehende wegen dem Neubau Penkenbahn wegfallen würde:
Anberaumung Land Tirol
Weiters ist im Skigebiet Penken die Erweiterung des Übungslandes geplant, da das bestehende wegen dem Neubau Penkenbahn wegfallen würde:
Anberaumung Land Tirol
-
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Zillertaler
in der nähe von der hütte bzw. talstation, vom gelände her bietet sich das wunderbar an...aber wie gesagt, werde eh mit der kamera mal raufgehen und es mir anschauen, was gebaut wird!
)

- Zillertaler
Neues bezüglich Verkehrskonzept Mayrhofen
Projekt Wendebrücke Dornaustraße
Anberaumung wasserrechtliches Verfahren
Projekt Wendebrücke Dornaustraße
Anberaumung wasserrechtliches Verfahren
-
ich bin gespannt, was sich da in den nächsten Monaten noch so tut.
@Zillertaler: Waren sie schon einmal am Horberg bzw. Pangert und haben geschaut, wie weit der Bau des Speicherteiches fortgeschritten ist?
Vg
@Zillertaler: Waren sie schon einmal am Horberg bzw. Pangert und haben geschaut, wie weit der Bau des Speicherteiches fortgeschritten ist?
Vg
- Zillertaler
nein noch nicht, aber am wochenende gehe in das gebiet rauf, natürlich mit kamera eh klar!

-
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 48 Mal
https://wwwstatic.tirol.gv.at/t3tiro/up ... aumung.pdfMayrhofner Bergbahnen: Einreichprojekt Pistenerweiterung Übungsland Penken 2014
2021/2022: 2x Hintertux, 2x Stubai, 6x 4 Vallées, 1x Garmisch-Classic, 1x Kitzbühel
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Die Diskussionen in Mayrhofen gehen weiter: Drahtseilakt oder Meisterwerk?
Zuletzt geändert von snowflat am 30.07.2014 - 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert, führte nicht zum Artikel
Grund: Link korrigiert, führte nicht zum Artikel
- Zillertaler
Heute war ich im Skigebiet unterwegs. Es wird wird viel gebaggert.
Derzeit an Maschinen vor Ort:
6x Kettenbagger
4x Muldenkipper
1x Radlader
1x Walze
1x Tank LKW
1x Brechanlage
Nun ein paar Impressionen davon. Ich werde heuer sicher noch mehrmals raufgehen!
Teil 1/3

Derzeit an Maschinen vor Ort:
6x Kettenbagger
4x Muldenkipper
1x Radlader
1x Walze
1x Tank LKW
1x Brechanlage
Nun ein paar Impressionen davon. Ich werde heuer sicher noch mehrmals raufgehen!
Teil 1/3
- Zillertaler
Vielen Dank an Zillertaler für die Bilder 
Ist das kleine Gebäude, dass an der Talstation errichtet wird, evt. später einmal die Pumpstation?
Gibt es auch neue Schneekanonen?
VG Gletscherbus

Ist das kleine Gebäude, dass an der Talstation errichtet wird, evt. später einmal die Pumpstation?
VG Gletscherbus
- Wiede
- Eiger (3970m)
Auch am Ahorn wird aktuell feste gebuddelt und die Ebenwald-Piste verbreitert. Die Stützen und Stationen der alten DSB stehen übrigens noch. Bilder anbei sind von gerade eben. Gruß aus Christas Skialm

- Dateianhänge
-
- image.jpg (20.78 KiB) 5092 mal betrachtet
-
- image.jpg (19.86 KiB) 5092 mal betrachtet
-
- image.jpg (11.83 KiB) 5092 mal betrachtet
-
- image.jpg (20.29 KiB) 5092 mal betrachtet
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Zillertaler
bin selber beim rätsel aber ich glaube auch, dass dies die pumpstation wird. vor alelm weil ja parallel bei der forstraße - beim bach - auch gebaggert wird.Gletscherbus hat geschrieben:Vielen Dank an Zillertaler für die Bilder
VG Gletscherbus
von neuen schneekanonen weiß ich derzeit noch nichts, aber davon gehe ich aus
-
Ja das ist logisch...habe mal bei den Mayrhofner BB über zukünftige Projekte nachgefragt:
die antworten zu meinen Fragen:
1.Die Penkenbahn wird definitiv dieses und nächstes Jahr gebaut, ohne Mittelstation, und ohne Talabfahrt nach Asteg, es wird auch eine Baudokumentation auf der Homepage geben.
2.Beschneite Talabfahrt nach Schwendau ist geplant, jedoch wahrscheinlich noch nicht in den nächsten 3 Jahren
3.Planung über eine 2. Horbergbahn und dem 6er Pangert sind aktuell, aber frühestens 2019 umsetzbar
4. über einen Zusammenschluss zwischen Mayrhofen und Hochzillertal wird nachgedacht, aber ein konkreter Plan wird erst in ein paar Jahren erstellt werden.(frühestens 2020)
VG Gletscherbus
die antworten zu meinen Fragen:
1.Die Penkenbahn wird definitiv dieses und nächstes Jahr gebaut, ohne Mittelstation, und ohne Talabfahrt nach Asteg, es wird auch eine Baudokumentation auf der Homepage geben.
2.Beschneite Talabfahrt nach Schwendau ist geplant, jedoch wahrscheinlich noch nicht in den nächsten 3 Jahren
3.Planung über eine 2. Horbergbahn und dem 6er Pangert sind aktuell, aber frühestens 2019 umsetzbar
4. über einen Zusammenschluss zwischen Mayrhofen und Hochzillertal wird nachgedacht, aber ein konkreter Plan wird erst in ein paar Jahren erstellt werden.(frühestens 2020)
VG Gletscherbus
-
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
dann solltens jetzt aber mal anfangen zu betonieren sonst wird das nichts mehr mit der 3S auf 2015/16

- mayrhofner
Das Gebäude an der Talstation Unterberg ist nur eine Trafostation mit diversen Feldleitungsabgängen für die Schneeanlage und für die Stromversorgung für die Pumpstation, die bei der Bachfassung gebaut wird.Zillertaler hat geschrieben:bin selber beim rätsel aber ich glaube auch, dass dies die pumpstation wird. vor alelm weil ja parallel bei der forstraße - beim bach - auch gebaggert wird.Gletscherbus hat geschrieben:Vielen Dank an Zillertaler für die Bilder
VG Gletscherbus
von neuen schneekanonen weiß ich derzeit noch nichts, aber davon gehe ich aus
And now for something completely different...
- Wiede
- Eiger (3970m)
Ergänzungen hierzu - was mir die letzten Tage eben so aufgefallen istWiede hat geschrieben:Auch am Ahorn wird aktuell feste gebuddelt und die Ebenwald-Piste verbreitert. Die Stützen und Stationen der alten DSB stehen übrigens noch. Bilder anbei sind von gerade eben. Gruß aus Christas Skialm

Am Horberg wurden vorgestern einige Heli-Lastenflüge durchgeführt. Konnte es leider nicht genau erkennen was transportiiert wurde, da ich da gerade auf der Rastkogelhütte war. Vielleicht kann ja ein Einheimischer weiterhelfen...
An der Harakiri war auch ein Bagger an der Schneileitung bzw an einem Anschluss hierzu beschäftigt.
Bzgl "Penkenbahn neu" höre ich hier von vielen Einheimischen, dass Ihnen eine 2. te Bahn mit Standort außerhalb der Hauptstraße eigentlich lieber gewesen wäre. Aber die MBB woll(t)en lieber die Lösung mit der 3S am jetzigen Standort.
Bzgl. Pangert / Erweiterung Richtung Kaltenbach war nichts spruchreifes heraus zu bekommen - es bleibt also wie von einigen anderen Usern hier schon genannt dabei, dass dies den Status "soll kommen" / "in Überlegung" etc hat. Fix ist da aber definitiv noch gar nichts!
Randnotiz: "den Schlüssel" / die Schlüsselalm am Gasthof Brücke gibt es leider nicht mehr

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Die Sache ist die, das eine zweite Bahn auch Personal braucht und Kosten verursacht.
Außerdem wird die 2S kurz über lang zum alten Eisen gehören und erneuert werden müssen.
Das ist verständlich, daß das die BBM nicht wollen.
Andere Option wäre von einem neuen Standort außerhalb die neue Bahn starten zu lassen und
die alte abzureissen.
Problem hier ist wieder, daß das die Hotels und Unterkünfte die in der Nähe der alten Bahn lagen nicht wollen.
Könnten dann nicht mehr mit 5 Gehminuten zur Bahn werben.
Außerdem wird die 2S kurz über lang zum alten Eisen gehören und erneuert werden müssen.
Das ist verständlich, daß das die BBM nicht wollen.
Andere Option wäre von einem neuen Standort außerhalb die neue Bahn starten zu lassen und
die alte abzureissen.
Problem hier ist wieder, daß das die Hotels und Unterkünfte die in der Nähe der alten Bahn lagen nicht wollen.
Könnten dann nicht mehr mit 5 Gehminuten zur Bahn werben.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Bin nun wieder zurück aus meinem zweiwöchigen Urlaub in Mayrhofen. Bezüglich der neuen Penkenbahn habe ich unter anderem von meiner Vermieterin gehört, dass es scheinbar die beiden Blöcke "Bergbahnen" und "Anwohner/Vermieter", die nicht immer der gleichen Meinung zu sein scheinen. Resultierend hieraus hat sich wohl eine Bürgerbewegung gegründet, die versucht ihre Interessen zu wahren.
Von Seiten der "Anwohner/Vermieter" scheint tatsächlich mehrheitlich eine zweite Zubringerbahn gewünscht zu sein. Hauptargument gegen die neue alleinige Bahn ist ein "großes Verkehrskonzept" der Bergbahnen, die mit massiven Bauarbeiten einhergehen sollen. Unter anderem sollen diverse Brücken und Straßenausbauten erfolgen. Näheres konnte ich noch nicht erfahren, eventuell bei meinem nächsten Besuch im März 2015. Die zeitweilige Fußgängerzone von 15:00 Uhr - 18:00 Uhr soll in der Wintersaison beibehalten werden, was mehrheitlich großen Gefallen findet, da hier eine ungestörte Flaniermeile entsteht.
Auf Kritik stößt insbesondere die Vergrößerung der Kapazität auf 3.900 Personen in der Stunde, da erhebliche Zweifel bestehen, ob die "Menschenmassen" tatsächlich mit dem angedachten Bussystem verteilt werden können.
Über den Zeitplan wurde mir berichtet, dass bereits Vorarbeiten im Gange wären, die Hauptbauarbeiten mit dem Bau der Talstation im Ort im April 2015 beginnen und bis zum Beginn der Wintersaison 2015/2016 abgeschlossen sein sollen. Als Ersatzanlage dient im Sommer 2015 wohl die Horbergbahn.
Interessant ist für mich der gewonnene Eindruck, dass man hier scheinbar keine Lösung gefunden hat, die eine breite Zustimmung erfährt.
Von Seiten der "Anwohner/Vermieter" scheint tatsächlich mehrheitlich eine zweite Zubringerbahn gewünscht zu sein. Hauptargument gegen die neue alleinige Bahn ist ein "großes Verkehrskonzept" der Bergbahnen, die mit massiven Bauarbeiten einhergehen sollen. Unter anderem sollen diverse Brücken und Straßenausbauten erfolgen. Näheres konnte ich noch nicht erfahren, eventuell bei meinem nächsten Besuch im März 2015. Die zeitweilige Fußgängerzone von 15:00 Uhr - 18:00 Uhr soll in der Wintersaison beibehalten werden, was mehrheitlich großen Gefallen findet, da hier eine ungestörte Flaniermeile entsteht.
Auf Kritik stößt insbesondere die Vergrößerung der Kapazität auf 3.900 Personen in der Stunde, da erhebliche Zweifel bestehen, ob die "Menschenmassen" tatsächlich mit dem angedachten Bussystem verteilt werden können.
Über den Zeitplan wurde mir berichtet, dass bereits Vorarbeiten im Gange wären, die Hauptbauarbeiten mit dem Bau der Talstation im Ort im April 2015 beginnen und bis zum Beginn der Wintersaison 2015/2016 abgeschlossen sein sollen. Als Ersatzanlage dient im Sommer 2015 wohl die Horbergbahn.
Interessant ist für mich der gewonnene Eindruck, dass man hier scheinbar keine Lösung gefunden hat, die eine breite Zustimmung erfährt.
-
Aber sind wir mal ehrlich. Eine 2. Bahn von Mayrhofen auf den Penken (3s) wäre komplett übertrieben. Ich weiß auch dass im Winter immer viel an der Talstation los ist, aber mit der neuen 3s Bahn ab 15/16 würd sich die Lage sicherlich entspannen. Mich wundert es auch, dass keine Meinung einen kompletten Zuspruch gefunden hat. Immerhin wird sie jetzt gebaut und wir werden sehen was nach der Eröffnung passiert(Reicht die 3s Bahn aus? Gibt es weiter Proteste von Anwohnern? etc ). Ich fände es sinnvoller eine 2. Horbergbahn mit mehr Parkplätzen zu bauen. Somit könnten die, Tagesgäste bzw. die Urlauber dich nicht direkt in Mayrhofen wohnen bequem diese nutzen. Denn oft sind schon um 9:30 -10:00 Uhr alle Parkplätze besetzt.
Vg Gletscherbus
Vg Gletscherbus
- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Dass diejenigen Vermieter, welche nun nicht eine Bahn in Fussmarschnähe zu ihrem Betrieb bekommen, nicht glücklich sind ist halt irgendwie auch klar. Dass die Vermieter welche in Fussmarschnähe zur Penkenbahn sind und deren Betriebe an einer bisher unbedeutenden Nebenstrasse liegen welche in Zukunft von 15 Skibussen pro Stunde frequentiert wird, die ihnen null und nichts bringen, auch nicht glücklich sind ist ebenfalls klar. Ich habe für solche Reaktionen und der Forderung nach einer dritten Zubringerbahn absolut Verständniss, welches dann alllerdings wieder stark schwindet wenn nicht auch ein baubares Projekt präsentiert wird. Nur einen Talstationsstandort vor zu schlagen ist halt ein bisschen arg wenig, Stützen und eine logisch gelegene Bergstation braucht es dann auch noch.
Was bei der Diskussion der Menschenmassen auch noch gerne Vergessen wird ist die Tatsache dass mittels des heutigen Verkehrssystems auch schon weit mehr als die 2000p/h auf die einte Art und Weise es bis zur Penkenbahn schaffen, sonst gäbe es ja dort keine Wartezeiten. Wenn man diversen Beiträgen glauben darf kann es ja durchaus schon mal vorkommen dass es ab 10.00 zu Wartezeiten von 45 min ( bitte korrigieren wenn ich falsch liege ) geben soll.
Bis 10.00 = 1.5 Std Betrieb = 3000 Personen, 45 min Warteizeit = 1500 Personen, sind also zusammen 4500 Personen : 1.5 = 3000p/h.
Ich gehe mal davon aus dass man so viele Personen wie man zur Bahn hinbringt dort auch wieder weg bekommet und da sie beim bisherigen Verkehrssystem ja schon ca. 3/4 der neu benötigten Leistung schaffen denk ich kriegen sie mit dem neuen System den restlichen 1/4 auch noch zusammen.
Mir persönlich wäre ein dritter Zubringer lieber gewesen, allein schon als Versicherung falls einer der anderen ausfallen sollte, den allzu viele wird man nicht über Finkenberg schleusen können.
Was bei der Diskussion der Menschenmassen auch noch gerne Vergessen wird ist die Tatsache dass mittels des heutigen Verkehrssystems auch schon weit mehr als die 2000p/h auf die einte Art und Weise es bis zur Penkenbahn schaffen, sonst gäbe es ja dort keine Wartezeiten. Wenn man diversen Beiträgen glauben darf kann es ja durchaus schon mal vorkommen dass es ab 10.00 zu Wartezeiten von 45 min ( bitte korrigieren wenn ich falsch liege ) geben soll.
Bis 10.00 = 1.5 Std Betrieb = 3000 Personen, 45 min Warteizeit = 1500 Personen, sind also zusammen 4500 Personen : 1.5 = 3000p/h.
Ich gehe mal davon aus dass man so viele Personen wie man zur Bahn hinbringt dort auch wieder weg bekommet und da sie beim bisherigen Verkehrssystem ja schon ca. 3/4 der neu benötigten Leistung schaffen denk ich kriegen sie mit dem neuen System den restlichen 1/4 auch noch zusammen.
Mir persönlich wäre ein dritter Zubringer lieber gewesen, allein schon als Versicherung falls einer der anderen ausfallen sollte, den allzu viele wird man nicht über Finkenberg schleusen können.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Die Horbergbahn gäbe es auch noch.
Also müßte man dann versuchen die Leute aufzuteilen.
Die EUB in Finkenberg bekommt ja nicht die Massen weg.
1100p/h und 2600 p/h.
Also müßte man dann versuchen die Leute aufzuteilen.
Die EUB in Finkenberg bekommt ja nicht die Massen weg.
1100p/h und 2600 p/h.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- David93
- Moderator
- Skitage 19/20: 6
- Danksagung erhalten: 602 Mal
Das Thema Ausfall ist hier kein Argument für eine 2. Bahn finde ich.
Wie oft kommt das denn vor? Wegen Sturm mit Sicherheit einige male in der Saison (mit der 3S tendenziell weniger als bisher). Allerdings sind bei diesen extremen Stürmen wenn sogar die 3S nicht mehr fahren kann bereits die meisten Skifahrer von selbst ins Tal gefahren, da sich das heutzutage kaum einer mehr antut und außerdem vorher schon die ganzen KSBs im Gebiet ihren Betrieb eingestellt haben.
Und ein Ausfall aufgrund von versagen der Technik ist ja nun wirklich sehr selten. Und in diesem seltenen Fall halte ich es für zumutbar die Leute zu den (dann überfüllten) Bahnen Horberg- und Finkenberg zu schicken, eben weil es ein absoluter Ausnahmefall ist. Wenn der Ausfall nicht kurz vor Betriebsende passiert bleibt den Leuten sogar noch Zeit zur Rastkogelbahn hinter zu schaukeln, dort ist meistens kein so großer Andrang bei der Talfahrt.
Würde die Bahn jede Woche einmal ausfallen wäre die Situation eine andere, aber das wird sie hoffentlich nicht tun.
Wie oft kommt das denn vor? Wegen Sturm mit Sicherheit einige male in der Saison (mit der 3S tendenziell weniger als bisher). Allerdings sind bei diesen extremen Stürmen wenn sogar die 3S nicht mehr fahren kann bereits die meisten Skifahrer von selbst ins Tal gefahren, da sich das heutzutage kaum einer mehr antut und außerdem vorher schon die ganzen KSBs im Gebiet ihren Betrieb eingestellt haben.
Und ein Ausfall aufgrund von versagen der Technik ist ja nun wirklich sehr selten. Und in diesem seltenen Fall halte ich es für zumutbar die Leute zu den (dann überfüllten) Bahnen Horberg- und Finkenberg zu schicken, eben weil es ein absoluter Ausnahmefall ist. Wenn der Ausfall nicht kurz vor Betriebsende passiert bleibt den Leuten sogar noch Zeit zur Rastkogelbahn hinter zu schaukeln, dort ist meistens kein so großer Andrang bei der Talfahrt.
Würde die Bahn jede Woche einmal ausfallen wäre die Situation eine andere, aber das wird sie hoffentlich nicht tun.