Werbefrei im Januar 2024!

Veranstalter von Ski-Jugendreisen?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
schmidti
Moderator
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 15
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Veranstalter von Ski-Jugendreisen?

Beitrag von schmidti »

christopher91 hat geschrieben:Falls du echt mit Ruf fahren solltest kannst dich ja nochmal bei mir melden, vielleicht sieht man sich dann ja :D
Mach ich :D
Weißt Du denn schon, bzw. gibt es Tendenzen, bei welcher Fahrt du mitfährst, oder wann genau weißt Du das?

whiteout hat geschrieben:Ich will ja nichts sagen,aber unser örtlicher Verein bietet als Jugendprogramm (für jeden der Skifahren kann) 5 Tage Lenzerheide inkl. Halbpension,Betreuung,5 Tage Skipass an Sylvester im Hotel für 350€ an.

Aber sowas bietet bei uns jeder Sportverein an,was bei dir leider nicht der Fall sein wird.
Ja, leider...allerdings ist es auch relativ logisch zu erklären, wieso die Fahrt Deines Vereins günstiger ist:

Zum einen die Fahrt an sich:
- Geringere Entfernung zum Zielort
- Zwei Skitage weniger (im Vergleich zur WSV-Fahrt)

Zum anderen die lokalen Voraussetzungen an deinem Wohnort in der Schwäbischen Alb:
- man muss die Leute bei der vergleichsweise geringen Entfernung zu den Alpen überhaupt erstmal dazu bringen, eine Reise und keine Tages-/Wochenendfahrten zu machen
- zudem fährt bei Euch wahrscheinlich meistens noch die ganze Familie Ski, was hier in NRW schon ganz anders ist
- man muss die Reise günstig anbieten, da es größere Konkurrenz gibt (so wie Du sagtest: fast jeder Verein bietet eine Fahrt an). Hier jedoch gibt es kaum Konkurrenz, die die Preise drücken könnte.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

schmidti
Moderator

Beitrag von schmidti »

Wie versprochen hier noch die Liste mit allen Fahrten, die so zusammengekommen sind: Datei von filehorst.de laden
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 944 Mal

Beitrag von christopher91 »

schmidti hat geschrieben:
christopher91 hat geschrieben:Falls du echt mit Ruf fahren solltest kannst dich ja nochmal bei mir melden, vielleicht sieht man sich dann ja :D
Mach ich :D
Weißt Du denn schon, bzw. gibt es Tendenzen, bei welcher Fahrt du mitfährst, oder wann genau weißt Du das?
Kann ich noch nicht sagen, muss mal schauen wie sich es mit Uni ausgeht, fange zusätzlich zu meinem aktuellen Studium noch ein Masterstudium an, mal schauen wie das dann zeitlich passt. Meist werde ich in Tirol als Springer eingesetzt weil meine Snowcard ja überall gilt in den von denen angefahrenen Gebieten aber kann auch vorkommen, dass außerhalb Tirols.
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stubaital »

Ich hoffe ich kriege dafür jetzt keine Probleme mit Moderatoren, aber zufällig organisiere ich gemeinsam mit zwei Freunden Skireisen für Studenten/Azubis/etc. ab Aachen, Köln, Heidelberg, Mainz und Stuttgart. Eine Woche inklusive Anreise, Skipass, Verpflegung, Unterkunft kostet 349€. Nächsten Winter geht es nach Arolla in die Schweiz und ins Kleinwalsertal. Falls du Fragen hast schreib mir doch eine PN oder schau mal auf www.semesterende-skireisen.com rein :) . Wir sind in erster Linie eine nette, bunt gemischte gruppe für die beim Skifahren der Spaß im Vordergrund steht und nicht, so viel wie möglich zu trinken ;) .

Viele Grüße!
Mein Startup für preiswerte Wintersportreisen: http://www.semesterende-skireisen.de
Ich freue mich auf 13 Reisen ab 199€ für eine Woche inklusive Skipass, Anreise, Unterkunft und Verpflegung nach Österreich, Italien und in die Schweiz in der Saison 17/18!
schmidti
Moderator

Beitrag von schmidti »

Momentan bin ich noch Schüler, weshalb die Fahrten für mich erst in zwei Jahren interessant werden könnten :wink:. Ich werde mir Eure Seite auf jeden Fall merken, nicht zuletzt wegen des guten Preises!

Der Vollständigkeit halber sei auch noch gesagt, dass heute die Entscheidung um die Fahrt, die gebucht wird, gefallen ist: Saalbach, Breitfußalm (25.12-02.01.) (Ruf-Reisen)

Entscheidend waren am Ende diese Faktoren:
1.) Top-Skigebiet
2.) Unterkunft mitten im Skigebiet
3.) selbstständiges Skifahren
4.) einem für Ruf-Verhältnisse günstigem Preis
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Stubaital hat geschrieben:Ich hoffe ich kriege dafür jetzt keine Probleme mit Moderatoren, ...
Ich bin zwar kein Moderator und insofern steht es mir nicht zu, Deinen Beitrag hier zur reglementieren, aber meinen Senf darf ich trotzdem dazu geben, denn
Stubaital hat geschrieben:Eine Woche inklusive Anreise, Skipass, Verpflegung, Unterkunft kostet 349€....
Wie lang ist bei Dir denn eigentlich eine Woche. Bei mir sind das immer noch 7 Tage. Jetzt kann mich darüber streiten, ob eine Woche auch 7 Skitage bedeutet, aber es sind wohl immer 7 Nächte.
Bei Euch wird eine Woche angepriesen und es sind 5 Skitage mit 4 Übernachtungen. So einen Unfug habe ich ja selten gelesen.Und gleich der nächste Lob den tollen Preis. Da fällt mir echt nichts mehr ein.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stubaital »

Also ich will jetzt hier weißgott keinen Streit anfangen, deshalb nur kurz: ja, eine Woche ist bei uns 5 volle Skitage und vier Übernachtungen. Wir fahren am Vorabend los, kommen früh morgens an, frühstücken gemütlich und dann geht es nach dem Skifahren am letzten Tag wieder gemütlich zurück. Das betonen wir an vielen Stellen auch genau so, man wird z.B. auf dem Weg zur Buchung genau auf diesen Modus dreimal hingewiesen, und eher als die Vortage dazuzuzählen sind wir fair und schreiben nur die nutzbaren Tage rein (z.B. 6. bis 10. januar anstatt 5. bis 11. wie es einige andere machen). Jedem der 6, 7 Tage mit 7 Nächten fahren will sei völlig ungenommen, mit einem der zahlreichen anderen Anbietern zu fahren, muss dann aber halt einen um 400€ teureren preis in Kauf nehmen. Und in den letzten zwei Jahren waren immer alle Teilnehmer nachher zufrieden... ich hoffe damit ist da etwas Klarheit reingekommen, ich wollte nur in Anlehnung an die suche nach günstigen Skireisen auf unsere Angebote hinweisen...
Mein Startup für preiswerte Wintersportreisen: http://www.semesterende-skireisen.de
Ich freue mich auf 13 Reisen ab 199€ für eine Woche inklusive Skipass, Anreise, Unterkunft und Verpflegung nach Österreich, Italien und in die Schweiz in der Saison 17/18!

oli
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Danke für Deine persönlichen Erläuterungen. Das macht es schon ein wenig symphatischer. Aus meiner Sicht ist es trotzdem nicht ganz ehrlich, wenn der Link auf der Seite "1 Woche skifahren" heißt. Aber Ihr werdet Eure Erfahrungen gemacht haben.

Ich organisiere ebenfalls seit mehr als 10 Jahren Skireisen. Auf der einen Seite für Kinderskireisen für einen Sportbund. Auf der anderen Seite für einen Ski-Club. Insbesondere bei den Ski-Club-Reise mache ich es eigentlich genau so wie ihr. Nur jeweils einen Tag weniger. Also 3 Nächte bei 4 Skitagen. Allerdings sind wir immer in 4-Sterne-Hotels untergebracht und nutzen größere Skigebiete. Im letzten Jahr waren wir z.B. für 4 Skitage / 3 Nächte in Serfaus zum Opening und die Teilnehnmer haben auch einen Reisepreis von 349,00 Euro gezahlt.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Heiko
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Heiko »

schmidti hat geschrieben:Momentan bin ich noch Schüler, weshalb die Fahrten für mich erst in zwei Jahren interessant werden könnten :wink:. Ich werde mir Eure Seite auf jeden Fall merken, nicht zuletzt wegen des guten Preises!

Der Vollständigkeit halber sei auch noch gesagt, dass heute die Entscheidung um die Fahrt, die gebucht wird, gefallen ist: Saalbach, Breitfußalm (25.12-02.01.) (Ruf-Reisen)

Entscheidend waren am Ende diese Faktoren:
1.) Top-Skigebiet
2.) Unterkunft mitten im Skigebiet
3.) selbstständiges Skifahren
4.) einem für Ruf-Verhältnisse günstigem Preis
Ich war vor vier Jahren zur gleichen Zeit für das damals noch exisitierende Jugendferienwerk des LandesSportBundes NRW als Reiseleiter auf der Breitfußalm. Eine RUF-Gruppe war auch im Haus. Wenn Dich Apresski im Ort nicht wirklich interessiert, kannst Du da nichts verkehrt machen.
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!
schmidti
Moderator

Re: AW: Veranstalter von Ski-Jugendreisen?

Beitrag von schmidti »

Nein, Apres-Ski brauch ich in der Tat nicht - der Fokus liegt vollkommen auf Skifahren und da macht es natürlich richtig was her morgens direkt vom Berg aus zu starten. Die Vorfreude ist jedenfalls riesig :mrgreen:

Wenn Du schonmal dort warst, eine Frage an Dich:
Wie sieht das mit der Verpflegung außerhalb der normalen Mahlzeiten aus? Gibt es dort einen kleinen Kiosk oder Ähnliches, oder sorgt vielleicht der jeweilige Reiseveranstalter dafür, dass man sich da ein paar Getränke und Süßigkeiten kaufen kann?
Frage stellt sich natürlich deshalb, weil man sich halt nicht mal eben was im Supermarkt holen kann, und wenn man zwischendurch mal Hunger oder Durst hat, hätte man schon gerne etwas...
↓ Mehr anzeigen... ↓
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von freeriderin »

Breitfußalm? Nee, da ist nix in der Nähe.
Aber du kommst ja mit Ski jeden Tag im Dorf vorbei - da kannst du ja kurz einkaufen gehen (und den Einkauf dann direkt zur Unterkunft bringen, bevor du weiter das Gebiet unsicher machst).

Saalbach ist echt ein super Gebiet - viel Spaß :)
Heiko
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heiko »

Die Breitfußalm ist ja nicht nur ein Jugendgästehaus, sondern auch ein riesengroßes Restaurant. Alles, was Du auf einer "Hütte" bekommst, kriegst Du auch auf der Breitfußalm. Natürlich auch zu den üblichen "Hüttenpreisen". Alternativ kannst Du Getränke in Hinterglemm im Sparmarkt kaufen. Einfach an der Talstation der Ubahn den Aufzug nehmen oder von der Zwölferkogel. Sind jeweils ca. 200m.
schmidti
Moderator

Beitrag von schmidti »

Danke für die Antworten!

Es kommt dann denke ich wirklich darauf an, was genau der Reiseveranstalter mit der Hütte ausgehandelt hat, denn bei Ruf ist z.B. neben Frühstück und Abendessen auch ein tägliches Mittagessen auf der Breitfußalm oder alternativ ein Lunchpaket (falls man woanders im Gebiet unterwegs ist) im Reisepreis enthalten.
Ich würde es zudem auch für möglich halten, dass Getränke jederzeit kostenlos sind.

Aber was soll's, selbst wenn das nicht der Fall sein sollte kauft man sich an einem Tag ein paar Sachen und das dürfte dann auch für die ganze Woche reichen :D
↓ Mehr anzeigen... ↓

Heiko
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heiko »

Obligatorisch ist, dass Du Dir morgens beim Frühstück Brötchen als Lunchpaket zubereiten kannst, dazu gibt es ein Getränk (Flasche Apfelsaftschorle o.Ä.). Zum Abendbrot gibt es widerum Getränke wie Skiwasser. Alles Andere (z.B. Getränke all-in) würde mich wundern.
schmidti
Moderator

Beitrag von schmidti »

Um einmal zu zitieren, was auf der Ruf-Homepage steht.
Verpflegung
Morgens wartet ein ordentliches Frühstücksbuffet auf dich. Je nach Programm schlemmst du mittags beim warmen Mittagessen weiter. Du musst ja nur kurz an der Breitfussalm halt machen, die Ski abschnallen und bist schon da. Alternativ gibt´s Lunchpakete für die Piste. Nach dem Tag im Schnee erwartet dich ein leckeres Abendmenü. Tischgetränke sind bereits inklusive.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“