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Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass (Passo di Costalunga)

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markus
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von markus »

Baut diesmal übrigens nicht doppelmayr.

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snowflat
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von snowflat »

Bautagebuch für die 6 KSB/B Tschein eröffnet: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 00&t=51373
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von sh90 »

markus hat geschrieben:Baut diesmal übrigens nicht doppelmayr.
Sondern? Leitner?
Rossignol Race
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Rossignol Race »

Baubeginn auch am Funifor von Alba di Canazei zum Col dei Rossi. Dabei wird eine Materialseilbahn montiert und dieses Jahr werden Stützenfundamente und stützen montiert. Rest kommt nächsten Sommer.
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von miki »

Rossignol Race hat geschrieben:Baubeginn auch am Funifor von Alba di Canazei zum Col dei Rossi. Dabei wird eine Materialseilbahn montiert und dieses Jahr werden Stützenfundamente und stützen montiert. Rest kommt nächsten Sommer.
Endlich, auf diese Meldung habe ich schon länger gewartet :lol: ! Nach der Verbindung Helm - Rotwand IMO die zweitbeste Neuigkeit des Jahres in den Dolomiten.
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von CV »

tja, im Juli wollte man beginnen, und das hat dann gerade noch so geklappt.

Hoffentlich findet MW nicht irgendwelche seltenen Schneehühner, damit der Bau keine Jahundertangelegenheit wie in Peio wird....
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von CV »

Hier einige Infos zum Funifor in Alba mit Rendering der Stationen:
100 Personen p. Kabine
1100 p/h
2076 m lang
880 Hm
Konstrukteur: Doppelmayer
http://www.dovesciare.it/news/31/07/201 ... -belvedere

Gut ist, dass die Bahn direkt von Station-zu-Station der existierenden Bahnen verläuft, so dass man direkt durchlaufen kann.

Man muss also die PB Col dei Rossi nehmen, um bequem zur Bergstation des Funifor zu kommen. Das könnte je nach Zufluss die alte PB stärker belasten... naja, 2017 hat sie sowieso die fine vita technica erreicht.... dann wird man wahrscheinlich die EUB von Canazei bis zum Col dei Rossi verlängern. Mit einem großen Spannfeld übers Val Toe sollte das inzwischen ja möglich sein.
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Downhill »

CV hat geschrieben:2076 m lang
So steht's auch im PDF vom Doppelmayr, wobei mit 2076 m wohlgemerkt die horizontale Länge zwischen den Stationen gemeint ist. Mißt man diese z.B. mit dem Lineal von Google Earth ab, so sieht man ebenfalls, daß die Bergstation nicht weit von der PB Col dei Rossi entfernt sein kann. Da ist schlichtweg auch am meisten Platz - im weiteren Verlauf des Grats, insbesondere in der Nähe der 4KSB, ist dieser ja recht schmal.
Ob die PB zum Col dei Rossi dann abends ein Nadelöhr darstellt, weiß nicht? Die jetzige hat 1100 P/h und damit genausoviel wie das neue Funifor von Alba rauf. Und für alle anderen gibt's ja immer noch die Toè.

Soll dann die Talstation in Alba auf den Fleck ca. 30 m östlich der Ciampac PB? Auf Bing Maps ist da ein sehr verdächtig aussehender, offenbar kürzlich umgegrabener Platz zu sehen...
Das wär ja dann wirklich gleich nebenan. Dürfte von der Ciampac-Talabfahrt mit angeschnallten Skiern direkt zum neuen Funifor gehen.
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Latemar »

Ich bin sehr gespannt darauf in wie weit sich da die Erwartungen erfüllen, die Skifahrerströme neu zu lenken.
Ich hoffe, dass es anders kommt, aber an eine Entlastung irgendwelcher Art für die bestehenden Bahnen bzw. Ortsdurchfahrten glaube ich da nicht.
Die Kosten dürften enorm sein. Ob das Geld nicht woanders besser investiert wäre?


Gruß!
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Downhill »

Nix für ungut Latemar, aber wie oft bist du schon im Val di Fassa in die Sellaronda eingestiegen?
Es dürfte schon einiges ausmachen, wenn viele aus Pozza/Vigo künftig direkt in Pozza einsteigen, und wenn alle aus Alba/Penia künftig nicht mehr nach Canazei fahren.
Und wo sollte die SITC denn deiner Meinung nach investieren, die haben eh schon alle Anlagen auf neuem Stand. Wenn schon heutzutage noch eine Verbindung zweier Skigebiete genehmigt wird, darf man nicht lange fackeln.
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Latemar »

Ich bin ungefähr 40x von Canazei aus eingestiegen.
Und ich bin zigmal von Pozza nach Alba und wieder zurück.
Ich beahaupte also einmal, dass ich mich da gut auskenne.

Die EUB von Pozza aus arbeitet in den Morgenstunden eh schon auf Vollast. Wie sollen da die neuen Ströme verkraftet werden? Auch die ganzen Sesselbahnen dort, besonders die Unkuppelbaren sind oft jetzt schon gut ausgelastet. Bei der PB von Alba aus muss man eh schön oft 2-3 Bahnen abwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Italiener, und um die geht es ja primär, in Pozza einsteigen um auf den Belvedere zu kommen. Die werden weiterhin nach Canazei bzw. gleich nach Lupo Bianco fahren. Und der, der in Canazei wohnt, wird nicht nach Alba fahren.
Ich hätte eine zusätzliche Bahn von Campitello aus für wesentlich ziehlführender gehalten.

Als Skifahrer freue ich mich sehr über die neue Bahn. Nur die Ziele, die damit erreicht werden sollen, da habe ich meine Zweifel.


Gruß!
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Downhill »

Dann meinst du aber die absolute Hauptsaison...
Also den Betrieb an den Talstationen sowie in den Skigebieten von Alba, Pozza oder Vigo (überall wo keine Sellaronda ist) habe ich im Vergleich zu dem in Canazei/Campitello immer als deutlich weniger empfunden. Erst im März wieder beobachtet: In Campitello in den Skibus, Col Rodella vorbeigefahren: lange Schlange, Belvedere vorbeigefahren: lange Schlange bis zum Gehweg vor, weiter nach Alba: Direkt in die Bahn rein.
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Latemar »

Natürlich ist es weniger.
Campitello wie auch Canazei sind echte Engstellen. Campitello fast noch übler.
Ich befürchte nur, dass diese Bahn nicht zur notwendigen Entlastung führen wird. Zumindest nicht in dem Maße wie man sich das erhofft.
Aber: Schau mer mal.



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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von CV »

Ich denke, Ihr liegt beide ganz nah an der künftigen Wahrheit ;-)

Campitello wird vielleicht um 10%-20% entlastet, mehr wohl nicht.
Richtig ist sicher: Wer von weiter draußen mit dem Auto kommt, wird nicht in Pozza einsteigen, wenn er auf der Sellaronda weiter als Canazei möchte. Das Argument der "mobilita alternativa" war nur zugkräftig, um das Projekt durchzubekommen.
Richtig ist aber sicherlich auch, dass das Skigebiet Pozza-Alba generell attraktiver wird, "weil man ja nach Canazei könnte, wenn man es sich kurzfristig überlegt", und dadurch mehr Gäste schon in Pozza abbiegen werden. Die Kapazität der EUB in Pozza kann m.W. noch erhöht werden - ist noch nicht beim Endausbau 2400 p/h.

Canazei wird dagegen mächtig profitieren, weil alle Busse aus der Hotelstadt Alba, die aktuell zwischen 8:45 Uhr und 11Uhr im 10-15min Takt rappelvoll ankommen, praktisch komplett wegfallen werden. Das dürfte gut 30% ausmachen.

Campitello wird wohl erst dann signifikant entlastet werden, wenn die Piste Buffaure -> Pera inkl. Rückbringer (wie auch immer) gebaut wird, weil dann mehr Skifahrerströme nach Ciampedie abgelenkt werden.
(Natürlich ganz zu schweigen von der Entlastung eines Anschlusses von Moena/Soraga an den Karerpass. Aber ob das jemals kommt... ...?)

Und ja, die Talstation des Funifor kommt m.W. östlich der PB-Talstation hin. Das ist eine ideale Lösung, weil man von der Talabfahrt direkt zum Funifor kommt, ohne über den Parkplatz laufen zu müssen!
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Downhill »

CV hat geschrieben:Campitello wird wohl erst dann signifikant entlastet werden, wenn die Piste Buffaure -> Pera inkl. Rückbringer (wie auch immer) gebaut wird, weil dann mehr Skifahrerströme nach Ciampedie abgelenkt werden.
Stand nicht ca. 2 Seiten zuvor in diesem Thread, dass die zweite Abfahrt vom Buffaure heuer gebaut werden soll? Die würde ja auf jeden Fall im Val Jumela münden, und der Hang "Pera - Fraine" wäre von dort aus direkt erreichbar. Die DSB Vajolet I ist dann auch nicht mehr weit jenseits des Avisio, diverse Brücken sind auch schon da.

Fehlte nur noch ein Rückbringer von Pera Richtung Pozza - fertig. Solange muß man halt noch das Train Shuttle nehmen. Geht auch.

Weißt du da was wegen der 2. Talabfahrt?
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von CV »

nein, bisher nichts neues in Sachen zweiter Talabfahrt... stimmt schon, die Planung war, dass diese heuer gebaut werden sollte, aber das wäre ja eh ein Wunder...
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Downhill »

CV hat geschrieben:nein, bisher nichts neues in Sachen zweiter Talabfahrt... stimmt schon, die Planung war, dass diese heuer gebaut werden sollte, aber das wäre ja eh ein Wunder...
Grad hab ich bei skiforum.it noch was gefunden:
http://www.skiforum.it/forum/showthread ... c84c40327f

User "LeonardoEmme" ist grad im Urlaub in Pozza, und schreibt, daß aktuell keine Arbeiten betreffend der 2. Talabfahrt erkennbar sind.

Und (interessant) die Abfahrt soll wohl anders verlaufen, wie ich zuerst dachte. Nämlich von unten gesehen ebenfalls rechts der 6EUB, Ausrichtung ziemlich exakt West, und mündet kurz vor der Talstation 6EUB erst wieder in die alte. Das Bild im verlinkten Topic zeigt wohl die Zonen, wo prinzipiell Pisten möglich sind (orange sind die existierenden).
Das würde aber dann bedeuten, daß man von der neuen Abfahrt auch nicht nach Pera kommt...
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von CV »

jo, das geht schon; man käme hoch genug an, um oberhalb der Hotelsiedlung zum Skilift Fraine zu queren.

Eine Piste durch den Ausfluss des Val Giumela ist m.E. zu steil. Ich bin den dortigen Forst-/Wanderweg mal bei einer Skitour abgefahren. Trotz angelegter Serpentinen war das ziemlicher Horror und ließ sich nur durch Bremsmanöver im Jungholz machen ;-)
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von chr »

Dass das Schigebiet Buffaure-Ciampac mittels Seilbahn von Alba auf den Col de Rossi an die Sella-Ronda angebunden wird, ist ein durchaus verständliches Projekt. Logisch, dass das realisiert wird. Ich weiss aber nicht, ob ich mich darüber freuen soll. Buffaure-Ciampac liebe ich als besonders ruhige Ecke in den Dolomiten. Mit der Verbindung fürchte ich, dass es mit der Ruhe vorbei ist.
CV hat geschrieben:Das Argument der "mobilita alternativa" war nur zugkräftig, um das Projekt durchzubekommen.
Das sehe ich auch so. Seit der letzten Wintersaison ist der gesamte Schibusverkehr im Fassatal der bisher gratis war gebührenpflichtig. Hingegen parkt man mit dem KFZ bei den meisten Seilbahnen gratis. Ob das zur verkehrsberuhigung beiträgt?
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von CV »

Ich habe kürzlich ne größere Runde gedreht, hier die wichtigsten Infos. Bilder folgen...

@Canazei:
Baubahn zwischen Maste 1 und Bergstation ist fast fertig aufgebaut; an Berg- und Talstation sind außer Bauzäunen noch keine Aktivitäten zu sehen.

Außerdem Erweiterung der Kunstschneeanlage im Steilstück der Pista Belvedere (nr 2)

@Alba:
Die Talabfahrt wird fast auf kompletter Länger "bearbeitet", einiges verbreitert, stärkere Kunstschneeanlage.

@Vigo:
Neue Variante auf der Talabfahrt (Thöni). Außer Baumaschinen noch nicht viel zu sehen.

@Tschein:
Trasse noch nicht komplett ausgeschlagen, aber fast. Talstationsbereich müsste allein mit dem Moseralm Baby erreichbar sein - man sieht's aber noch nicht exakt.

OT für andere Topics:
- Borest Bergstation liegt auf Höhe der Talstation Colfosco->Val
- Pralongia: die stützen stehen schon
- Verbindung Sexten - Rotwand: dito
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von icebear »

an:"CV"

@Tschein:
Trasse noch nicht komplett ausgeschlagen, aber fast. Talstationsbereich müsste allein mit dem Moseralm Baby erreichbar sein - man sieht's aber noch nicht exakt.

Man wird den neuen Tschein vom Baby-Moser erreichen!
Der nächste Schritt wird hier der Neubau eines 4 Sessels von der Moseralm bis zur Bergstation Moser 2. Der Baby-Moser entfällt dann. Planungen laufen, Start offen

Gruss icebear
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Saison 2014/15: 5x Sulden am Ortler, 2x Kronplatz, Helm-Rotwand, Klausberg, Speikboden
Saison 2015/16: Helm-Rotwand, 3x Kronplatz, 2x Speikboden, 4x Feldberg/Schwarzwald
Saison 2016/17: 5x Sulden am Ortler, 4x Kronplatz
Saison 2017/18: 3x Carezza, Buffaure-Sella, Passo San Pellegrino, Kronplatz, 2xSillian, Speikboden, Drei Zinnen
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Rossignol Race
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Rossignol Race »

Talstation Tschein wird einige Meter unterhalb und westlicher der talstation Moseralm liegen. Damit durch Moseralm Baby erreichbar. Moseralm Sessellift wird wohl erst nach Franzin kommen.
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von CV »

ah, sorry, beim zweiten Lesen fällt mir auf, was ich zu kurz geschrieben habe... mit "man sieht's nicht exakt" meinte ich die exakte Lokalisation der Talstation. Klar, vom M. Baby aus ist sie erreichbar. Momentan wird nur der Bach relativ aufwändig umgeleitet. Daher sieht man nicht genau, wo die Talstation schlussendlich platziert wird.
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von CV »

CV hat geschrieben:Ich habe kürzlich ne größere Runde gedreht, hier die wichtigsten Infos. Bilder folgen...

@Canazei:

Baubahn zwischen Maste 1 und Bergstation ist fast fertig aufgebaut; an Berg- und Talstation sind außer Bauzäunen noch keine Aktivitäten zu sehen.
Foto0878.jpg
Foto0879.jpg
Foto0880.jpg
Foto0883.jpg
Foto0884.jpg
CV hat geschrieben: Außerdem Erweiterung der Kunstschneeanlage im Steilstück der Pista Belvedere (nr 2)
Foto0877.jpg
Etwas Kunstschneeverstärkung auf der Pista Fodom
Foto0874.jpg
Am Fodom fehlt nach wie vor die lawinenbeschädigte Stütze
Foto0875.jpg
CV hat geschrieben: @Alba:
Die Talabfahrt wird fast auf kompletter Länger "bearbeitet", einiges verbreitert, stärkere Kunstschneeanlage.
Foto0881.jpg
Foto0886.jpg
CV hat geschrieben: @Vigo:
Neue Variante auf der Talabfahrt (Thöni). Außer Baumaschinen noch nicht viel zu sehen.
... leider ohne Bild...
CV hat geschrieben: @Tschein:
Trasse noch nicht komplett ausgeschlagen, aber fast. Talstationsbereich müsste allein mit dem Moseralm Baby erreichbar sein - man sieht's aber noch nicht exakt.
Ich habe nur übersichtsbilder eingefügt:
Die Trassen schneiden sich genau an der ÜBerführung der Straße.
An der Talstation wird derzeit der Bach verlegt.
Foto0888.jpg
Foto0887.jpg
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Rossignol Race »

CV hat geschrieben: @Tschein:
Trasse noch nicht komplett ausgeschlagen, aber fast. Talstationsbereich müsste allein mit dem Moseralm Baby erreichbar sein - man sieht's aber noch nicht exakt.

Trasse jetzt komplett ausgeschlagen. 4 Stützenfundamente betoniert und an der Talstation werden bald Betonarbeiten losgehen. Bergstation Einfahrtsstützenfundamente auch betoniert.
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