Werbefrei im Januar 2024!

Skiferien Österreich über Fasching 2015

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
kocur9
Meeresspiegel (0m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skiferien Österreich über Fasching 2015

Beitrag von kocur9 »

Hallo!

Wir (Pärchen Ende 20) wollten für unseren kommenden Skiurlaub (eine Woche über Fasching, leider auf die Schulferien angewiesen) mal nach Österreich fahren. Die letzten Jahre waren wir fast ausschliesslich in der Schweiz unterwegs, wobei es uns in Zermatt und Saas-Fee am besten gefallen hat. Da wir uns in Österreich kaum auskennen, würde es uns freuen wenn jemand vielleicht einen Tipp hätte (zu Skigebiet und vielleicht sogar Hotel).

Was für uns wichtig ist:
- Charme des Dorfes, Ambiente (sowas wie Zermatt wäre toll)
- Wellness
- Nicht nur Skifahren, auch Langlauf oder Schlitteln
- Wetterlage

Was uns NICHT wichtig ist:
- Après-ski
- Kinderfreundlichkeit
- Preis (ist unser einziger gemeinsamer Urlaub)
- Skigebietsgrösse

Ich habe mich schon etwas umgeschaut und bin auf Serfaus, Lech oder Ischgl gestossen, von denen ich am positivsten gehört bzw. gelesen habe. Welches würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Skiferien Österreich über Fasching 2015

Beitrag von Buckelpistenfan »

Was Schneesicherheit und Charme des Orts angeht, geht nach meiner Auffassung nichts über Lech am Arlberg. Ischgl ist nach meinem Eindruck deutlich rummeliger, Serfaus ist eher ein klassisches Familienziel. Vom Skigebiet her sind alle drei sehr gut. Lech dürfte vom Preisniveau allerdings deutlich über Ischgl und Serfaus liegen, da man dort in der Hotellerie traditionell eher auf das exklusive und eher hochpreisige Segment setzt.
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 15
Danksagung erhalten: 233 Mal

Beitrag von Wibbe »

Mein Vorschlag wäre Obergurgl-Hochgurgl. Ist zwar auch eher teuer, aber vor allem ist es hier im Gegensatz zu allen anderen Skigebieten sehr ruhig. Als Pärchen-Urlaub kann ich die ruhige Atmospäre nur empfehlen. Ich selber bin auch immer (in der Hauptsaison) mit meiner Freundin dort.
Obergurgl liegt auf 1930m, an Schneesicherheit mangelt es also auch nicht. Außerdem sind Rodelbahn und Loipen vorhanden, wenn auch nicht im Übermaß. Da aber alles über der Baumgrenze liegt, ist es bei Schlechtwetter ziemlich bescheiden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
kocur9
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von kocur9 »

Obergurgl-Hochgurgl werde ich mir anschauen, klingt sehr intressant danke! Seid ihr auch schonmal in Hochsölden gewesen? Hab da ein schönes Hotel gefunden und liegt mitten im Skigebiet.
Marci
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Marci »

Wibbe hat geschrieben:Obergurgl-Hochgurgl. .....wenn auch nicht im Übermaß.
Also Charme würde ich dem Ecken dort nicht unbedingt zuschreiben. Es mag zwar dort am Ende des Tals nicht so überlaufen sein, so kenn ich es von den bisherigen Besuchen auch ... aber das war es dann auch schon irgendwie? Beide besuchten Hotels würde ich nun nicht als berauschend einstufen, das deckt sich aber auch allgemein sehr mit den HolidayCheck Bewertungen für noch mehrere Hotels dort. Wenn ich in einem hochpreisigen 4* Hotel morgens für einen Latte extra zahlen soll, muss ich zweifeln =) dabei geht es mir nicht um die 1-2€ die man dort zusätzlich abzocken will, wo anders bekommt man dies als Service am Kunden inkl. geboten.
So unterschiedlich sind dann die Meinungen :lol:

Ischgl & Serfaus haben definitiv tolle Hotels womit der Wellnesspunkt ohne Probleme abgedeckt werden könnte .... aber gerade zu Fasching wird es in Ischgl sicher sehr sehr voll. Da verschönert das Partyvolk sicher wenig das Ambiente, wenn man Abends gemütlich spazieren gehen will. Serfaus kenne ich zur Hauptsaison sehr Familienlastig, wobei es dort oder in Fiss/Ladis? auch 1-2 Hotels für eher nur "Erwachsene" gibt. Sofern man eher ein ruhigeres Hotel mit Wellness und allem sucht.

Lech selbst kenn ich nur von 1-2 Tagen Skifahren in der Nebensaison. Der Ort macht an für sich einen tollen Eindruck ... kann aber nichts zu den Hotels dort sagen. Rodeln, Langlauf, Kutschfahrten soll dort ja laut Webseite alles möglich sein =)

Was kann man denn darunter verstehen, dass die Größe des Skigebiets nicht so relevant ist? Sofern man an dem ein oder anderen Tag nur für ein paar Schwünge oder Stunden auf den Pisten unterwegs ist, würde ich persönlich solch rießige Skigebiete die dann überlaufen sind eher meiden.
Skitage 16/17: 49
AT: 17x Ischgl, 10x Serfaus, 10x Saalbach, 6x Kitzbühel, 1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Nauders
CH: 2x St. Moritz
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von j-d-s »

Die Frage ist, wie wichtig "Wetterlage" ist und was genau das heißt. Lech liegt am Arlberg, daher schneit es dort sehr oft. Kaiserwetter ist also nicht so häufig wie bspw. in Südtirol (normalerweise, letzte Saison war ne absolute Ausnahme). Die Schneesituation (sulz/pulver) kann gut sein, muss aber nicht im Februar. Ischgl wäre da Nummer sicher, weil die sehr viel Beschneiung haben, wohingegen man am Arlberg von Beschneiung wenig hält. (Jetzt wird mir bestimmt jemand widersprechen, aber am Arlberg hat man kein mit Ischgl, Dolomiti Superski und vielen anderen Skigebieten vergleichbares Beschneiungssystem)
petracarola
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von petracarola »

Da das Hauptaugenmerk anscheinend ja nicht auf Skifahren liegt, würde ich die genannten großen Skigebiete nicht wählen. Auf die Faschingsferien sind leider alle Familien mit schulpflichtigen Kindern angewiesen, weswegen es dort automatisch voll ist.

Nicht so überfüllt ist es nach unseren Erfahrungen, wenn ihr über den Brenner fahrt, das wäre dann allerdings Italien. Wettermäßig war es dort die letzten Jahre immer sonniger wie in Österrreich. Im schönen Brixen bieten sehr viele Unterkünfte die Brixencard an, da hättet ihr auch automatisch ein Rahmenprogramm. Rodeln und Skifahren könnt ihr auf der Plose oder mal einen Tagesausflug zur Seiser Alm oder Grödner Tal.

Gruß
Petracarola

Buddelprinz
Massada (5m)

Beitrag von Buddelprinz »

Hallo,

wir sind Ostern meistens in Obergurgl und lieben es. Das Skigebiet ist nie überfüllt, bietet tolle Hütten, nicht nur Zelte sondern stimmungsvolle Hütten für die Mittagspause und ein vielseitiges Skigebiet. Ob der Ort Deinem Flair entspricht, weiß ich nicht, es gibt einige Geschäfte und nette Lokale, ein Teil ist nur für Fußgänger offen.

Allerdings gibt es ein sehr gutes Hotelangebot, Wellness wird hier groß geschrieben. Schau Dir mal das Hotel Crystal an, liegt unmittelbar neben der Gondel und Talabfahrt. Wir waren bereits dort und lieben es sehr.

Gruß Buddelprinz
kocur9
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von kocur9 »

Bei der Wetterlage ist es uns wichtig, dass es viele Sonnenstunden gibt. Bei der Skigebietsgröße sind wir zwiegespalten. Da wir Schönwetterfahrer sind, kann es sein, dass wir bei schönem Wetter 5 von 7 Tagen fahren, bei schlechtem Wetter allerdings nur 1-2 Mal. Die Option auf ein großes Skigebiet zurückgreifen zu können ist daher nicht ganz unwichtig. Lech scheint wirklich sehr intressant zu sein, haben im Ortsteil Zug ein schönes Hotel gefunden. Kennt jemand die Gegend zufällig? Falls es stimmt, dass wie hier beschrieben, Lech auch vom Ambiente sehr charmant sein soll, dann werden wir uns da auch wohlfühlen. Serfaus und Ischgl fallen wohl weg, wenn ihr meint dort wäre es über Fasching (v.a. auch wegen Kindern) zu überlaufen. Wie sieht es mit Hochsölden aus? Das mit dem Ski in - Ski out und dem tollen Panorama inkl. tollem Wellness klingt schon sehr verlockend. Hochgurgl/Obergurgl muss ich noch die Hotelofferten abwarten, das Crystal ist aber leider zu teuer (ganz egal ist der Preis dann doch wieder nicht;)).
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Lech kann dir halt passieren, dass du Tagelang Schneefall hast und dann nicht mehr rausfahren kannst, weil die Straßen gesperrt sind ...

Sonnen-Sicherer dürften da Serfaus bzw. Sölden bzw. Kitzbühel sein ...
wellblech
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von wellblech »

Hochsölden ist Klasse. Allerdings trubeliges Skigebiet in der Woche.Die Lage allerdings klasse und auch die Menge an Pisten...
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von j-d-s »

Für Schönwetterfahrer wären auch die Südalpen zu überlegen. Dort hat man in der Regel weniger Niederschlag. Allerdings fiele mir da als Ort mit Fußgängerzone/Shopping nur St. Ulrich ein. Livigno könnte auch sein, aber da war ich noch nie.
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 32
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von NIC »

Kocur9, wenn ich mir deine Anforderungen anschaue, müsste die Tauplitz sehr gut für euch geeignet. Die Tauplitz ist eine Art Hochplateau auf ca. 1600 m über Bad Mitterndorf. Der höchste Punkt des Skigebietes liegt auf 2000 m, man kann jedoch bis ins Tal auf 900 m runterfahren. Vorteile, die für dich relevant sind, wären:

-Bad Mitterndorf und vor allem Altaussee mit dem Altausseer See haben wirklich Charme und sind sehenswert. Nach Bad Ischl wäre es auch nicht so weit, falls man am Abend mal eine etwas größere Stadt besuchen mag.
-Für Wellness bietet sich eindeutig die Grimming Therme an.
-Zum Langlaufen bietet sich das Hochplateau der Tauplitz sehr gut an, aber auch die Blaa Alm bei Altaussee.
-Die Tauplitz ist nie so richtig überfüllt, im Gegensatz zu Destinationen im Salzburger Land oder in Tirol
-Die Tauplitz ist wirklich sehr schneesicher. Selbst im letzten Winter im Dezember, als bekanntlich sehr wenig Schnee war, waren alle Pisten offen.

Der einzige Nachteil könnte darin bestehen, dass die Tauplitz "nur" ein mittelgroßes Skigebiet ist. Dafür dürfte es nie wirklich voll sein, was meiner Meinung nach mehr wert ist als ein großes Skigebiet, das überfüllt ist. Bezüglich des Wetters kann man jetzt wirklich nichts seriöses sagen, man kann auch in Südtirol eine Woche ohne Sonnenschein erwischen. Falls ihr eine hohe Wahrscheinlichkeit auf gutes Wetter haben wollt, müsst ihr kurzfristig entscheiden.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von powdertiger »

Da Skifahren nicht allein im Vordergrund steht und Dorf, Wellness und Sonne genannt wurden und Österreich gesetzt ist, würde ich Salzburg, Kärnten und Osttirol in die engere Wahl ziehen, gerade an den Faschingsferien. Bad Kleinkirchheim, Badgastein/ Bad Hofgastein, Lungau, Heiligenblut, Kals/ Matrei, Sillian. Dort ist auch nicht so voll. Oder Bad Mitterndorf/ Tauplitzalm in der Steiermark (mit dem instabilsten Wetter in der Liste).
Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schwiiiiiz »

Was vl. auch infrage kommt is Saalbach Hinterglemm. Ist zwar von der Bergkulisse sicher nicht Zermatt, hat aber dennoch gewissen Charme.
Wellness Hotels findest du dort sicher auch.
Langlaufen und Rodeln (Schlitten) gibts auch. Glaub es gibt 3 oder 4 Rodelbahnen.
Wetterlage: Würde ich besser als am Arlberg (Lech, St. Anton) bewerten.

Apres Ski gibts jede menge, aber ihr müsst ja nicht hingehn. Definitiv mehr und wilderes Apres Ski gibts zB in Sölden was ja hier auch schon genannt wurde.

Hotelvorschlag zB: http://www.rosentalerhof.at/ Sehr schönes Familien - Hotel, geschätzte 200m zum Lift, dennoch ruhige Lage, mit sehr gutem Essen und äußerst freundlichen Hoteliers. Wellness (Aussenpool, Sauna) gibts auch, muss ich aber gestehen hab ich nie ausprobiert (ich bin irgendwie nie vom Apres Ski weg gekommen ;) )

Jedenfalls würde ich bald Buchen, im Normalfall sind die Zimmer über Fasching schon ein Jahr im vorraus weg.
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“