In welchem Land fahrt ihr am liebsten Ski oder Snowboard
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- gerrit
- Olymp (2917m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 625 Mal
Re: In welchem Land fahrt ihr am liebsten Ski oder Snowboard
Ich fahre dort am liebsten Schi, wo gerade der letzte üppige Schneefall stattgefunden hat und meine jährliche Alpenreise (meist für ca. 9-10 Tage) erhält ihr Ziel meist erst wenige Tage vor der Abfahrt. Außer in Deutschland bin ich schon in allen genannten Ländern unterwegs gewesen und habe überall tolle Schitage gehabt, jedes Land hat spezielle Highlights, an der Schweiz schätze ich das spezielle Ambiente des weit über das Schifahren hinausgehenden "Winterurlaubs" und die im Vergleich zu den anderen Ländern oft viel authentischeren Ortschaften, punktuell auch das gute Essen. Weniger toll sind die oft hohen Preise in Relation zu wenig komfortablen Quartieren. In Italien habe ich sowohl in Hütten im Schigebiet als auch in Restaurants hervorragend gegessen, sicher weit besser als in allen anderen Ländern; vom der hochalpinen Landschaft bieten Frankreich, Italien und die Schweiz sicher mehr als Österreich, dessen hier genannte Vorzüge (gute Pistenpräparierung, moderne Lifte) für meine Art des Schifahrens ja nicht so wichtig sind. Aber als Österreicher und "Zweitwohnsitzler" im Ausseerland bin ich natürlich n dieser Gegend oft unterwegs und liebe die Berge in dieser Gegend besonders. Nur in Deutschland war ich zu meiner Schande noch nie in meinem Leben Schifahren.....
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 504 Mal
Kulturell und Historisch ist das völlig Unzweifelhaft, da braucht man nicht zu diskutieren. "Deutscher" ist nämlich nicht nur eine Staatsangehörigkeitsbezeichnung (auch wenn viele nur diese Bedeutung kennen, also so ähnlich wie "Pass" auch mehrere Bedeutungen hat), sondern auch eine ethnisch-kulturelle Bezeichnung, die von Staatsangehörigkeiten unabhängig ist. Bspw. sind Russlanddeutsche und Siebenbürger Sachsen auch Deutsche, ebenso wie eben auch viele Leute in Österreich und Südtirol. Und ehe jetzt irgendwelche rechten Theorien kommen, grundsätzlich würde ich alle Leute mit bundesdeutscher oder österreichischer Staatsbürgerschaft als Deutsche bezeichnen, egal welecher Herkunft.Skikaiser hat geschrieben:Also bitte, sowas würd ich unterlassen!j-d-s hat geschrieben: (...), zudem sind die Österreicher eigentlich eh Deutsche.
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
j-d-s hat geschrieben: sondern auch eine ethnisch-kulturelle Bezeichnung, die von Staatsangehörigkeiten unabhängig ist.
Irgendwie passt das beides aber nicht zusammen ... konsequenterweise sollte man die Gruppe aus dem zweiten Satz dann als "Deutschländer" oder "Bundesdeutscher", nicht als "Deutscher" bezeichnen, wenn man "deutsch" als "ethnisch-kulturelle Bezeichnung" verwenden will....j-d-s hat geschrieben:grundsätzlich würde ich alle Leute mit bundesdeutscher oder österreichischer Staatsbürgerschaft als Deutsche bezeichnen, egal welecher Herkunft.
- michi70
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich als Schweizer fahre trotzdem am Liebsten in Austria
Meist Sölden, Ischgl, Mayrhofen oder auch das Montafon haben es mir angetan.
Schweiz aber auch
Davos, Lenzerheide, Hoch Ybrig, Bennau
Probiere aber nun noch Berner Oberland aus
Die besten Partys sind aber immer noch in Oesterreich

Meist Sölden, Ischgl, Mayrhofen oder auch das Montafon haben es mir angetan.
Schweiz aber auch
Davos, Lenzerheide, Hoch Ybrig, Bennau
Probiere aber nun noch Berner Oberland aus

Die besten Partys sind aber immer noch in Oesterreich

don't eat yellow snow
- KuT
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Auch eines meiner Hauptargumente und gerade im Vergleich zu Österreich etwas zu selten genannt.Latemar hat geschrieben:Die Nummer 1 für mich Italien.
... Oft besseres Wetter.
Gruß!
(Obwohl ich beobachtet zu haben glaube, dass 2014 sowohl im Winter als auch im Sommer ekelhaft viel Südwestwetter herrschte. Hoffe, dass das keine Tendenz ist.)
Seit 1996 bin ich mit einer Ausnahme jedes Jahr eine Woche im Dolomitenraum gewesen, in manchen Jahren auch zwei. Mein Deal mit dem Wettergott lautet dabei: "Gib mir von sechs Ski-Tagen vier mit Sonnenschein und Fernsicht, auf dass ich dich lobpreisen werde in aller Welt!"
Hat mit gerade mal zwei Ausnahmen immer geklappt.
-
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 504 Mal
Das ist in den gesamten Südalpen so. (Letzte Saison war halt eine Ausnahme)
Gilt daher auch für Kärnten und Osttirol, nur wird dort halt schon ewig nicht mehr in größerem Rahmen investiert mit der Konsequenz, dass es dort kaum größere Skigebiete gibt und sehr viele uralt-Lifte. Ich verstehe auch nicht, wieso das so ist, in Nordtirol und in Salzburg wird ja auch was gemacht.
Gilt daher auch für Kärnten und Osttirol, nur wird dort halt schon ewig nicht mehr in größerem Rahmen investiert mit der Konsequenz, dass es dort kaum größere Skigebiete gibt und sehr viele uralt-Lifte. Ich verstehe auch nicht, wieso das so ist, in Nordtirol und in Salzburg wird ja auch was gemacht.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 438 Mal
Ich würde das aber einschränken ... Die Österreicher sind eigentlich Bayern oder zmd. Süddeutsche ... ich als in Österreich ansässiger deutscher fühle mich nämlich z.B. den Steirern wesentlich mehr verbunden als allem was nördlich des Mains oder eig schon der Donau zu finden ist ...j-d-s hat geschrieben:Kulturell und Historisch ist das völlig Unzweifelhaft, da braucht man nicht zu diskutieren. "Deutscher" ist nämlich nicht nur eine Staatsangehörigkeitsbezeichnung (auch wenn viele nur diese Bedeutung kennen, also so ähnlich wie "Pass" auch mehrere Bedeutungen hat), sondern auch eine ethnisch-kulturelle Bezeichnung, die von Staatsangehörigkeiten unabhängig ist. Bspw. sind Russlanddeutsche und Siebenbürger Sachsen auch Deutsche, ebenso wie eben auch viele Leute in Österreich und Südtirol. Und ehe jetzt irgendwelche rechten Theorien kommen, grundsätzlich würde ich alle Leute mit bundesdeutscher oder österreichischer Staatsbürgerschaft als Deutsche bezeichnen, egal welecher Herkunft.Skikaiser hat geschrieben:Also bitte, sowas würd ich unterlassen!j-d-s hat geschrieben: (...), zudem sind die Österreicher eigentlich eh Deutsche.
Zu den Skigebieten:
1. Italien - Einfach weil ich mich dort mehr auskenne als bei Platz 2 und es doch noch einige nette Gebiete mit einem guten Anlagenmix gibt ... außerdem sind die Dolomiten für mich die schönsten Berge die man sich wünschen kann
2. Schweiz - Auch hier oft ein cooler Anlagenmix und oftmals eher lange Abfahrten mit verschiedenen Ansprüchen in einer Abfahrt
3. Frankreich - Würde ich gleichsetzen mit der Schweiz aus meinen Erfahrungen in La Plagne, aber war eben nur einmal da und das Anno 2007?
4. Deutschland - Urige Kleinskigebiete mit viel Stil aber es fehlt einfach das gewisse etwas ... oft sehr mittelgebirgig und manche Skigebiete lernens einfach nie
5. Österreich - Ja auch hier gibts schöne Skigebiete ... bei uns ist mir z.B. eigentlich noch keine Piste langweilig geworden bzw. wenn überhaupt eine und das nach 3 Jahren - Andererseits gibts zuviele Gebiete die ich aus meiner Jugend kenne und die mich inzwischen abstossen (Snowscheissischdrecksfissglsupera****bubbleparadisewixx

Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! 
Für eine Rückkehr zur alten Qualität
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

↓ Mehr anzeigen... ↓
- IsabellFre
- Massada (5m)
- Ski: nein
-
- Meeresspiegel (0m)
- Ski: nein
Ich fahre am liebsten in die Schweiz. Dort kenne ich mich am besten aus und kenne auch so einige Skigebiete. In Österreich war ich bisher nur in Sölden und da finde ich die Schweiz klar besser. Vielleicht nicht unbedingt preislich, aber alles andere.
- KoflerHorn
- Großer Müggelberg (115m)
Italien (Südtirol): Schöne, breite und leere Pisten (die letzten Jahre werdend gefühlsmäßig immer weniger) zum Carven super geeignet. Auch mit der Pistenpräparierung hab ich hier die besten Erfahrungen gemacht.
Österreich: Infrastrukturell sicher am besten aufgestellt (v.a. die großen Gebiete). Mir persönlich ein bisschen zu überdimensioniert.
Deutschland (Bayern): Hier viele kleine Skigebiete, die oft noch ihren ganz eigenen Charme haben (im Gegensatz zu Ö, wo oft eine KSB und EUB neben die andere gepflanzt wird). Das Allgäu ist mir dabei am liebsten.
Österreich: Infrastrukturell sicher am besten aufgestellt (v.a. die großen Gebiete). Mir persönlich ein bisschen zu überdimensioniert.
Deutschland (Bayern): Hier viele kleine Skigebiete, die oft noch ihren ganz eigenen Charme haben (im Gegensatz zu Ö, wo oft eine KSB und EUB neben die andere gepflanzt wird). Das Allgäu ist mir dabei am liebsten.
Viele Grüße vom Kofler Horn
- Maxi.esb
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ich fahre lieber nicht in den Alpen, da ist mir zu viele los... Viel lieber in Tschechien, da wo es noch wie 19irgendwan ist. Alte Lifte, nette Menschen... Viel schöner!

Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!
Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
↓ Mehr anzeigen... ↓