Neues in Obertilliach – Golzentipp
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- schmidti
- Moderator
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 15
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 172 Mal
Re: Neuer Sessellift in Obertilliach
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Skitage 20/21: 0
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Der Baubeginn rückt in greifbare Nähe: Baustart in Obertilliach Ende Juni
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Gute News für den Seilbahnbau: Noch mehr Förderung für Seilbahn in Obertilliach
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Der Bau hat begonnen, einige wenige Bilder vom Abbruch der alten Bahn:
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 9124367823
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 9124367823
- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hph ... e=54B2898BDie Bauarbeiten für die neue Golzentippbahn (10er Kabinenbahn) laufen auf Hochtouren!
https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hph ... e=54BAFE28
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/ ... e2aa202911
https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hph ... e=54BBF5D0
Quelle: Facebook
Sommerberichte 2015:
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Die Gondelbahn in meinem Heimatdorf ist bald fertig. Heute wurde das Seil komplett montiert. Gespleißt wurde gestern.
. Bei der unteren Station wurde eine Holzverkleidung gemacht und spätestens nächste Woche wird noch die Glashaube montiert.

- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Re: Neue Bahn in Obertilliach
Osttiroler hat geschrieben: eine Holzverkleidung gemacht

Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
-
- Massada (5m)
Ich bin es wieder. Heute möchte ich euch ein paar Bilder schicken, damit ihr den großen Fortschritt auch betrachten könnt

Doch das mit den Bildern versteh ich noch nicht ganz

Doch das mit den Bildern versteh ich noch nicht ganz

- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Hast Du Dir schon mal die Anleitung in den Forums-FAQ angeschaut? Gibt es dort etwas, womit Du nicht zurechtkommst? Frag dann am besten nicht hier, sondern in der bestehenden Diskussionsfolge Bilder-Upload - Wo gehts am einfachsten?Osttiroler hat geschrieben:Doch das mit den Bildern versteh ich noch nicht ganz
-
- Massada (5m)
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Ich habe zwar gehofft dass ich es im Sommer / Herbst nach Obertilliach schaffe und ein paar Baubilder liefern kann, leider (Regensommer 2014 sei Dank) bin ich nicht dazu gekommen. Dafür gibt es aber ein paar Fotos von der neuen Bahn, die nun seit einer Woche in Betrieb ist:
Vom unteren Parkplatz geht eine Treppe durchs Gebäude; unten gibts eine Toilette und Skidepot:

Schlichte, einfache Talstation:

Talstation von oben, der Zustieg ist natürlich ebenerdig und kurz (˂ 10 m vom Pistenende zum Einstieg in die Kabine):

Technische Daten:

Verschiedene Ansichten der Bergstation. Beide Stationen stehen übrigens exakt an der selben Stelle wie die der alten DSB, bei der Bergstation wurden sogar Teile der DSB - Bergstation weiterverwendet:

Erster Eindruck: sehr gelungene neue Anlage, lief heute ohne jeden Stillstand und war recht gut besucht (im Klartext: jede Kabine var mit durchschnittlich 5 - 6 Personen besetzt, manchmal musste man 1 oder 2 Kabinen abwarten). Für Obertilliacher Verhältnisse ist das viel, die alte DSB war ja meistens halb leer. Die Bergfahrt, die bei der DSB knapp 15 Minuten dauerte, vergeht nun im Nu, somit kann man die attraktiven Talabfahrten (BTW, momentan beide offen!) viel öfter fahren - aber mehr davon in den Berichten. Für die Bahn von mir auf jeden Fall ein grosses
!
Vom unteren Parkplatz geht eine Treppe durchs Gebäude; unten gibts eine Toilette und Skidepot:
Schlichte, einfache Talstation:
Talstation von oben, der Zustieg ist natürlich ebenerdig und kurz (˂ 10 m vom Pistenende zum Einstieg in die Kabine):
Technische Daten:
Verschiedene Ansichten der Bergstation. Beide Stationen stehen übrigens exakt an der selben Stelle wie die der alten DSB, bei der Bergstation wurden sogar Teile der DSB - Bergstation weiterverwendet:
Erster Eindruck: sehr gelungene neue Anlage, lief heute ohne jeden Stillstand und war recht gut besucht (im Klartext: jede Kabine var mit durchschnittlich 5 - 6 Personen besetzt, manchmal musste man 1 oder 2 Kabinen abwarten). Für Obertilliacher Verhältnisse ist das viel, die alte DSB war ja meistens halb leer. Die Bergfahrt, die bei der DSB knapp 15 Minuten dauerte, vergeht nun im Nu, somit kann man die attraktiven Talabfahrten (BTW, momentan beide offen!) viel öfter fahren - aber mehr davon in den Berichten. Für die Bahn von mir auf jeden Fall ein grosses

Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
- miki
- Elbrus (5633m)
Gehört auch zu infrastrukturellen Neuigkeiten: nach dem Bau der 10EUB in Jahr 2014 gibt es auf diese Saison in Obertilliach ein zweites Restaurant im Skigebiet, genauer an der Talstation des Übungslifts:

Über die Architektur will ich keinen Streit anfangen (persönlich finde ich den Bau gar nicht mal soo schlimm
), auf jeden Fall war das Restaurant notwendig - in der bestehenden Conny Alm an der Bergstation war in der Mittagszeit oft nichts mehr frei. Nett, hell, SB mit Speiseplan der sich ein wenig vom klassichen Einheitsbrei in Skihütten abheben will. Nicht schlecht:

EDIT: könnte einer der Mods das Topic in Neuigkeiten in Obertilliach unbenennen? Neuer Sessellift in Obertilliach ist eigentlich falsch, es gibt dort ja keinen Sessellift
, und es wird ja (hoffentlich) nicht immer nur um eine Neuigkeit gehen.
Über die Architektur will ich keinen Streit anfangen (persönlich finde ich den Bau gar nicht mal soo schlimm

EDIT: könnte einer der Mods das Topic in Neuigkeiten in Obertilliach unbenennen? Neuer Sessellift in Obertilliach ist eigentlich falsch, es gibt dort ja keinen Sessellift

Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
- miki
- Elbrus (5633m)
Re: Neues in Obertilliach
Gerade erst auf Bergfex gefunden:

In den vergangenen Jahren habe ich mit vor allem im Dezember oft eine Beschneiung dort oben gewünscht, ob die neugebaute Anlage heuer überhaupt in Betrieb war, entzieht sich meiner Kenntniss. Der Schnee hat sich ganz natürlich angefühlt, was sich unter dem fast 1 m Naturschnee befindet kann ich nicht wissen
. Die anderen zweieinhalb Pisten sind ohne Beschneiung geblieben.
Voilá - siehe die schönen gelb gepolsterten Hydranten zwischen der SL - Trasse und der ersten Piste links des Schleppers:Neuerungen Obertilliach / Golzentipp - Lesachtal
Erweiterung der Beschneiungsanlage beim Glamplift
In den vergangenen Jahren habe ich mit vor allem im Dezember oft eine Beschneiung dort oben gewünscht, ob die neugebaute Anlage heuer überhaupt in Betrieb war, entzieht sich meiner Kenntniss. Der Schnee hat sich ganz natürlich angefühlt, was sich unter dem fast 1 m Naturschnee befindet kann ich nicht wissen

- miki
- Elbrus (5633m)
Re: Neues in Obertilliach
Zwar keine weltbewegende Neuigkeit, aber immerhin ein kleiner Fortschritt: im unteren Kilometer der Dorfabfahrt, also entlang des Stubenlifts und noch ein wenig oberhalb, stehen nun mindestens 10 neue Lanzen von TA. Ich kann mich nicht erinnern dass sie vergangene Saison auch schon dort wären:

- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Nein, so viele waren es letztes Jahr definitiv (noch) nicht.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓