Auf der Reiteralm homepage auch mit Bildern.B-S-G hat geschrieben:Millionen für ganz viel Spaß am SkiNeue Piste, neue Beschneiung, neues Kinderland: Die Reiteralm investierte im Sommer.
http://www.ski-reiteralm.at/de/winter/s ... ommer-2014
Auf der Reiteralm homepage auch mit Bildern.B-S-G hat geschrieben:Millionen für ganz viel Spaß am SkiNeue Piste, neue Beschneiung, neues Kinderland: Die Reiteralm investierte im Sommer.
lanschi hat geschrieben:Zur aktuellen Situation auf der Planai auch orf.at:
http://steiermark.orf.at/news/stories/2676835/
+20% (!!!!) Umsatz, heuer 4 Mio. investiert, ab 2017 wieder große Investitionen geplant.
Das ist aber schon ein klein wenig dreist, oder? Immerhin sind die Bergbahnen in Landeseigentum, womit IMHO die Bürger ja ein Recht auf korrekte Darstellung der wirtschaftlichen Situation haben...Werna76 hat geschrieben:Wenn Politiker Zahlen präsentieren ist eine gewisse Vorsicht geboten...Hier die richtigen Zahlen:
2011/12: Umsatz 32,6 Mio, Jahresverlust rd 650.000
2012/13: Umsatz 33,3 Mio, Jahresverlust rd 360.000
Einen geringeren Verlust als "Rekordjahr" zu titulieren, ist dann halt typische Politikerrethorik.
miki hat geschrieben:OK, lassen wir ruhig die Politiker die Zahlen zu ihrem Gunsten zu interpretieren. Fact ist, dass man 'nach 2017' 60 Millionen in Lifte und Bahnen investieren will. Und langsam könnten wir uns hier im Forum ein wenig Gedanken machen, was in dieser Summe enthalten sein könnte. Planaibahn, Rohrmoos 1 und Burgstallalmlift sind m. E. die heissesten Kandidaten, aber eine EUB in 2 Sektionen + 2 (wahrscheinlich) KSBs kosten doch keine 60 Millionen? Sonst fallen mir gerade keinen dringenden lifttechnischen Investitionen ein, hat jemand ne Idee oder gar Insiderinfos/Gerüchte?
Und bevor ich den guten Rat bekomme abzuwarten und Tee zu trinken: da werde ich bis 2017 verdammt viel Tee trinken müssenund ein wenig spekulieren wird im Forum hoffentlich noch erlaubt sein, oder sind nur noch links zu Medienberichten und Fotos von Baustellen erlaubt ... ?
seiiim hat geschrieben:War heute auf der Reiteralm, und mir ist die äußerst günstige Lage des Preunegg Jet Richtung Hochwurzen aufgefallen.
Ich weiß, das war schon einmal in dem Forum aber warum nicht fragen ob's was neues gibt?
Die Talabfahrt Hochwurzen-Pichl müsste nicht viel verlängert werden....und dann evt. eine EUB auf der Hochwurzen-Talseite rauf mit Mittelstation als ersatz zur 4KSB ?
Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... rastrukturDer Bund habe sich bei der Alpinen Ski-WM 2013 in Schladming ausschließlich an den Kosten zur Errichtung der Infrastruktur, nicht aber an den Kosten der Durchführung der Großsportveranstaltung beteiligt, sagte heute Sportminister Gerald Klug im Sportausschuss des Nationalrats.
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/sport/win ... Millionen-Der Rohbericht des Bundesrechnungshofes zur Ski-WM 2013 in Schladming kritisiert Aufwand, Planungsmängel und Übersichtsprobleme bis hinauf zum Sportministerium.
Wie erwartet, kritisieren die Prüfer, dass Land und Bund Projekte förderten, die nicht Teil der WM-Bewerbung gewesen sind - oder solche unterstützten, für die der ÖSV ohnehin Geld von der FIS erhielt. Ja, manche Förderentscheidungen seien nicht nachvollziehbar oder wirtschaftlich gewesen.
So stießen auch jene drei Millionen Euro, die der Verband für die Rennen erhielt, auf Unverständnis. Aus RH-Sicht wurde für ein Rennen zu viel bezahlt.
Laut Ausschreibung wird 2015/16 ein Übergangsjahr , danach ist ein Neu-/Umbau geplant.Die Talstation der Hauser Kaibling Seilbahnen an der Ennstaler-Bundesstrasse zählt zu den frequenz-stärksten Standorten Österreichs. In der bestehenden Ski-Gastronomie ist ein Komplett-Umbau bzw. Neubau vorgesehen. Dafür wird ein engagierter, professioneller Gastronom als Pächter (m/w) gesucht!
Also in den Details des Ausschreibens wird nur von einem Neu/Umabau der WM-Arena gesprochen. Und da die Kabinenbahn erst 15 Jahre alt ist, wird die wohl noch etwas länger stehen. Außerdem wurde auf den letzten Seiten bezüglich Hauser Kaibilng von einem Ersatz der Quattralpina durch eine 8er Sesselbahn und der Tauernseilbahn durch eine 10er Kabinenbahn berichtet. Durch den zweiten leistungsstarken Zubringer aus Haus der in den nächsten Jahren gebaut wird, ist ein Neubau der bestehenden Kabinenbahn sehr unwahrscheinlich.muffty hat geschrieben: Laut Ausschreibung wird 2015/16 ein Übergangsjahr , danach ist ein Neu-/Umbau geplant.
Wollen die evtl. auch die Talstation umbauen ? eine neue Gondel ? vielleicht bis zum Sender?
Weiß hier jemand was genaueres oder spekuliere ich in die falsche Richtung
Gruß
M.