Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von David93 »

Den Arbeitgeber kostet ein Mitarbeiter weit mehr als auf dem Gehaltszettel oben drauf steht. :wink: Die Lohnnebenkosten können da auch noch ordentlich was ausmachen. Der Arbeitgeber zahlt ja auch seinen Anteil zur Sozialversicherung, das bekommt der Mitarbeiter gar nicht direkt mit.

Ob die oben genannten Zahlen für einen Liftler realistisch sind kann ich allerdings auch nicht sagen. Glaub aber auch das es etwas zu hoch ist, schließlich sitzen da auch oft Aushilfen bzw. ungelernte Saisonkräfte die nochmal weniger bekommen.

CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

hat jetzt zwar nix mehr mit kitzbühel zu tun....
Elektrotechniker(in) für unseren Seilbahnbetrieb

Wir suchen ab sofort eine(n) Elektrotechniker(in) für unseren Seilbahnbetrieb

WIR BIETEN IHNEN...
++ Einen vielfältigen Aufgabenbereich in einem krisensicheren Unternehmen
++ Freiwillige Sozialleistungen (Bekleidung & Ausrüstung, kostenloses Mittagessen, Bustransfer etc.)
++ Gutes Betriebsklima,
++ Leistungsgerechte Entlohnung sowie Personalunterkunft bei Bedarf.

Das monatliche Mindestentgelt beträgt EUR 1.717,-- brutto gemäß Kollektivvertrag für die Bediensteten der österreichischen Seilbahnen.

Das tatsächliche Entgelt liegt über dem KV und orientiert sich an der individuellen Qualifikation der Bewerberin/des Bewerbers.
Kitzfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Kitzfan »

Neue Bilder vom Bau der Bichlalmbahn:

Bild
Alte Talstation Schlepplift Hochetzkogel; wird wohl abgerissen?

Bild
Alte Talstation Schlepplift Hochetzkogel: Innenansicht

Bild
Alte Talstation Schlepplift Hochetzkogel: Innenansicht

Bild
Bergstationsbereich: Vordergrund Bergstation Materialseilbahn; Hintergrund das alte Bergrestaurant, das abgerissen wird.

Bild
Arbeiten an einer der letzten Stützen vor der Bergstation

Bild
Die Trasse mit Blick auf künftige Mittel- und Talstation
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von freerider13 »

Mal a Frage zum Bergrestaurant:
Das war doch die Bichlalm selbst, oder? Die wurde meines Wissens nach seit dem Zeitpunkt nicht mehr bewirtschaftet, ab dem der damalige Wirt die Einsiedelei in Kitzbühel übernommen hat, oder?
Stand das seitdem komplett leer? Und ist die während der Zeit so verfallen, dass jetzt abgerissen werden muss? Oder wird das einfach in einem Aufwasch mit der neuen Bergstation gemacht?

Und natürlich: Kommt da wieder ein neues Restaurant oben hin? Ab wann? (Wird ja wohl nicht so schnell gehen wie der Lift denke ich...)

Schöne Grüße,
Jan
Snow4Carve
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Snow4Carve »

2021/2022: 2x Hintertux, 2x Stubai, 6x 4 Vallées, 1x Garmisch-Classic, 1x Kitzbühel
Snow4Carve
Moderator a.D.
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Snow4Carve »

'Kitzbühel Tirol' hat auf Facebook ein neues Album zur Bichlalm angelegt:

https://www.facebook.com/kitzbuhel.tiro ... 182&type=1
2021/2022: 2x Hintertux, 2x Stubai, 6x 4 Vallées, 1x Garmisch-Classic, 1x Kitzbühel
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

Servus!

Sooo, war heute mal bei der Bichlalm. Strömender Regen und wolkig bis weit runter - Fotos hab ich deshalb sein lassen.
Bin hochgefahren zum Oberaigen, weil mich die Mittelstation interessiert hat:

Unterhalb von der Rosi wird ziemlich gebaut - das sah mir aber eher nach Wohnungen oder so aus.
Der Parkplatz von der Rosi ist unverändert, bloß am oberen Ende zum Ex-Tourengeherparkplatz steht jetzt ne schwere Steinwand. Der Tourengeherparkplatz und der Misthaufen sind weg, da ist jetzt ne große planierte Kiesfläche (oder KFT oder so). Paar Leute standen rum, irgendwas in Richtung neu gebauter Gebäude oder so konnt ich nicht erkennen.
In der Wiese oberhalb vom Oberaigenhof hing der Haken von einer Materialseilbahn - kam mir so vor, als würde dort eine zweite Behelfsbahn nach oben starten. Waren aber bloß ein paar Meter Sicht. Nach unten ging die aber nicht wie ich meine. Kein Betrieb dort.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe:
Wie soll das mit der Mittelstation eigentlich gehen?
Der Oberaigenhof muss ja offensichtlich weg, aber das ist erst nächstes Jahr. Wie aber betreiben die ohne Mittelstation die Bahn?
Ich mein: Die Station kann ja schlecht nachträglich in eine Bahn eingesetzt werden, oder? Zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand.
Wenn Sie die Station jetzt bauen liegt sie ja neben dem Hof - dann müsste der ja gar nicht weg, oder?
Oder kommt die Station daneben und anstelle des alten Hofs entsteht im folgenden Jahr ein Parkplatz dafür?

Vielleicht hat da ja wer genauere Infos...

Schöne Grüße,
Jan

freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

Servus!

Für alle Tagesskifahrer mit Auto:
An der Hornbahn wahrscheinlich kommenden Winter noch weniger Parkplätze. Der Hof am Parkplatzeingang wurde aberissen, dort entsteht ein neues Haus. Es steht gerade mal der Keller, ein gutes Stück Parkplatz wird als Lagerplatz/Anlieferung benötigt. Wird vorm Winter sicher nicht fertig.
Also besser gleich woanders parken.

Schöne Grüße,
Jan
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

Servus!

War heute Abend mal wieder oben an der Bichlalm, leider keine Fotos - zu dunkel.
Talstation ist schon recht gut erkennbar. Auch die Fundamente für die ersten Stützen, soweit ich erkennen konnte.

Bei der Mittelstation rätsel ich weiter: Da nicht mehr gearbeitet wurde konnt ich etwas um den alten Oberaigenhof rumluren. Die Mittelstation wird offenbar auf der Talseite genau unterm Hof gebaut. Schön "mittig". So wie ich das erkennen konnte würde die neue Bahn voll durch den Hof gehen.
Aber da hing heute die Wäsche draußen, die Traktoren stehen am Hof - sieht nicht so aus, als wäre da vor dem kommenden Winter irgendeine Veränderung oder gar (Teil)Abriss geplant...
Frag mich wirklich, wie das gehen soll mit einer Eröffnung dieses Jahr. Weiß da wirklich keiner was genaueres?

Schöne Grüße,
Jan
Sunnydeath
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sunnydeath »

Im Mai hatte mir soweit ich weiß, niemand auf meine Frage zu dem Seillift am Hahnenkamm geantwortet. Anscheinend hat die Bergbahn Kitzbühel neben der Bichlalm und dem Pistenausbau am Brunn noch das Seil durch ein Förderband ersetzt. Bilder werden Heute folgen.
Sunnydeath
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sunnydeath »

Hier die versprochenen Bilder vom Hahnenkamm.
IMG-20141019-WA0002.jpg
IMG-20141019-WA0003.jpg
IMG-20141019-WA0004.jpg
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

Servus!

Da die Saison ja jetzt begonnen hat gibt's einige neue Infos zur Bichlalm auf der Homepage - wenn man auch noch recht suchen muss:

Es ist geplant, die Schneekatze ab der neuen Bergstation Bichlalm bis zum Stuckkogel einzusetzen.
Preise: Einmalfahrt Lift und Schneekatze: 21.-, nur Schneekatze: 10.-, mit Saisonkarte beides kostenlos.
Demnach geht man fix davon aus, dass der Lift diese Saison fährt.

Ebenfalls in der Saisonkarte inklusive ist dieses Jahr Rodeln und Nachtskilauf.
Dazu zwei Fragen:
Heißt das jetzt, auch Nachtrodeln ist inklusive?
Und: Gilt das auch für die Verbundkarten, oder nur für die Kitzbüheler Karte? Die AGBs geben dazu nicht wirklich was her...

Schöne Grüße,
Jan
br403
Eiger (3970m)
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Einfach anfragen und hier die Antwort posten;)

freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

Sooo. Heute endlich mal zeit gehabt anzurufen:
Nachtskilauf, rodeln tagsüber und nachts sowie abendfahrten mit der hahnenkammbahn sind jetzt in der kitzbüheler saisonkart inklusive. Nicht aber bei den verbundkarten.
Der bichlalmlift ist dagegen überall mit drinn. Aaaaaaber: "sofern er denn fertig wird".
Scheint also doch nicht so sicher zu sein- lassen wir uns überraschen...
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Ammerland »

Ich habe gestern mal der Bichlalm einen kurzen Besuch abgestattet. Leider gibt es nur Bilder vom i-phone.

Talstationsbereich:
Bild

Bisher noch keine Stützen entlang der Trasse zur Mittelstation montiert. Die liegen aber alle im Talstationsbereich.
Bild

Mittelstationsbereich:
Bild

Der Oberaigenhof steht also noch im Weg. Momentan ist noch nicht klar, ob der Abriss heuer noch passiert.
Bild

Bild

Blick zur Bergstation. Hier sind die Stützen schon fast fertig montiert.
Bild

Mittelstationsgebäude
Bild

Bild

Alles hängt wohl von dieser Baustelle ab. Erst wenn der Bauer samt seinem Vieh dorthin umziehen kann, kann der alte Hof abgerissen werden.
Bild

Ob das heuer noch was wird?
Bild
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

Servus!

Danke für die Fotos!
Sag mal: Hast du mit irgendwem geredet bezüglich des Oberaigenhofs, oder ist das eine Vermutung von dir?
Als ich vor einiger Zeit oben war hatte ich nämlich nicht das Gefühl, daß die untere Baustelle der neue Hof werden soll. Sieht mir auch auf deinen Fotos eher aus wie Appartements mit Tiefgarage...
Zumindest sehen Stallungen heute im Wesentlichen anders aus.

Mir fällt auch auf, dass am alten Hof der Misthaufen wieder angelegt wurde. Als ich oben gewesen bin war das alles mit Kies aufgefüllt um die Anfahrt für LKW zu ermöglichen. Wozu das wieder ausgraben wenn der Hof eh in ein paar Wochen abgerissen wird...

Irgendwie beschleicht mich langsam das Gefühl, wir werden diese Saison noch auf die Bichlalm laufen. Auf den Fotos wird irgendwie klar, daß es ohne den (Teil-)Abriss des Hofes nicht geht und dafür sehe ich irgendwie keine Anzeichen...

Schöne Grüße,
Jan
Kitzfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Kitzfan »

Danke für die Fotos!

@ Jan: Ja, das wird tatsächlich der neue Hof. Sobald der Stall für die Rinder bezugsfertig ist, kann der alte abgerissen werden. Und dann kann erst die noch fehlende Stütze errichtet und die Bahn fertig gestellt werden.
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Ammerland »

In der Tat habe ich mit ein paar Arbeitern vor Ort gesprochen, aber die hielten sich bedeckt.
Dem Bauer (Hans, der Bruder von der Rosi) setzt die Baustelle wohl dermaßen zu, dass er vorgestern ins Spital musste.
Wie von Kitzfan bereits erwähnt, handelt es sich um den neuen Hof. Allerdings soll der Bauer wohl keine Lust haben, dass heuer noch alles über die Bühne geht.
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von rajc »

Ammerland hat geschrieben:
Ob das heuer noch was wird?
Bild
Danke für die Fotos

Dieses Bild könnte man als Foto des Jahres 2014 bezeichnen 4 Wochen vor Inbetriebname
Sonst ist die Bahn weit fortgeschritten.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

Ui. Danke für die Infos. Hört sich ja ned so gut an - armer Bauer.
Demnach vermute ich jetzt mal, die Betonfläche vor dem neuen Hof sollen die Stallungen werden. Sah mir erst nach Tiefgaragendecke aus. Schaut ja dann wirklich ned so toll aus mit der Fertigstellung vor dem Winter.
Der Lift geht ja augenscheinlich auch noch genau durch die alten Stallungen, beim Wohnhaus wäre zumindest ein Teilabriss denkbar. Aber so - ohne neuen Stall - wo soll er denn hin mit seinem Vieh?

Sieht irgendwie nicht gut aus mit der Inbetriebnahme des Lifts. Aber wenns an der Hofbaustelle liegt kann man halt auch nix machen. Der Bauer kann sich ja ned in Luft auflösen. Trotzdem Schade.

Schöne Grüße,
Jan
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Danksagung erhalten: 939 Mal

Beitrag von Stäntn »

Haha skurrile Baustelle :) ich fänds ja lustig wenn man die Trasse DURCH den Hof baut, weil vielleicht ist er ja denkmahlgeschützt und die Mauern müssen bleiben, aber die Seilbahn darf durch :lol:

Spaß beiseite - also wenn ich den Burger richtig verstehe gibts definitiv keine fertige Bahn zum Winter:
http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... winter.csp
Auch wenn der Bergbahnvorstand heuer erstmals seit vielen Jahren nicht von einem neuen Lift berichten kann, vermag er die Journalisten mit beeindruckenden Zahlen zu begeistern.
Oder man verschweigt der Presse das Geheimprojekt auf der touristisch unbekannten Seite des Tals :lach:
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

Nun ja, nix halbes und nix ganzes.
Zum Zeitpunkt der Veranstaltung gab es ja keinen neuen Lift. Von daher ist die Info zumindest nicht falsch. :mrgreen:

Ich denke, das geht gerade nach dem Motto "die Hoffnung stirbt zuletzt". Im Bergpanorama steht die Bahn für diese Saison drin, aber da stand in den letzten Jahren auch immer wieder die EUB drin. Diesmal halt als "Neu" und nicht "geplant".
Aber auf der Homepage hält man sich ansonsten sehr bedeckt was die Bahn betrifft. Auch auf Facebook. Untypisch wenn man die letzten Jahre so anschaut.

Warten wirs einfach ab. Gewünscht hätt ich mir die Bahn für diese Saison natürlich, aber die Indizien sprechen im Moment halt einfach eher dagegen.

Schöne Grüße,
Jan
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Coole Fotos, ein paar davon wären heisse Kandidaten für diese funnypics - Seiten, ihr kentt sie wahrscheinlich alle, wo eine Treppe ins nicht führt oder ne Strasse vor einer Wand endet :biggrin: , z. B. http://ifunny.club/2013/02/27/die-komis ... baufehler/.

Only in Tirol :rofl: :
Bild
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von David93 »

Diese Bahn wird niemals noch vor diesem Winter fertig!
Da hat sich wohl jemand ordentlich verkalkuliert (egal ob bewusst oder versehentlich) mit der Bauzeit, vor allem bzgl. des Umzugs von dem Hof. Ist halt jetzt für diese Saison totes Kapital was da halb fertig rumsteht.
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Christopher »

Warten wir mal noch nen Monat und sehen dann, wie fortgeschritten der neue Hof ist. Drei Bagger und der alte Hof ist innerhalb von nem Tag weg.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“