Es ist schon echt immer wieder erstaunlich mit wie viel Glück doch Sölden belohnt wird
Fast jedes Jahr das gleiche Bild.
Immer kurz vorm Weltcup, Neuschnee und tiefe Temperaturen und dann an den Wettkampftagen super Wetter.
Leider soll es am WE auch wieder warm werden mit Nullgradgrenze zwischen 3200m und 3100m am Sonntag.
Auf jedenfall eine super Werbung für den Ort und den Skisport!
Giggi und Gletscher melden 70cm Neuschnee.
Tal 35cm.
Auf den Livecams sieht es gar nicht nach so viel aus, aber umso besser.
Wie gross sind die Chancen, dass bis Montag die Seiterkarpiste offen ist?
ski-chrigel hat geschrieben:
Wie gross sind die Chancen, dass bis Montag die Seiterkarpiste offen ist?
Laut Webcam sind schon sehr viele die Seiterkarpiste runter. Ist zwar nicht gewalzt aber es hat anscheinend mächtig viel Naturschnee.
Wenn Sie noch beschneien könnte es sogar sein das die Piste noch bis Montag aufmacht.
War denn wirklich kein AF'ler am Weltcup, der etwas über die Pisten dieses WE berichten könnte? Naja, man muss wohl alles selber machen . Wir sind soeben in Sölden angekommen. Die Autokolonnen aus dem Ötztal raus waren eindrücklich. Sind gespannt auf morgen.
Und ja, meine Bierwette ging voll in die Hose. Die TV-Bilder sahen super aus. Glück habens jedes Jahr. Noch vor einer Woche hätte das erbärmliche Bilder abgegeben.
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in IschglFebruar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
Sölden scheint sich auch im Winterskigebiet vorzubereiten. Am Gigijoch fahren die Pistenraupen von Schneekanone zu Schneekanone..... Wollen wir mal das beste hoffen.
So, ein genialer Skitag geht langsam zu Ende (die Mods verschlafen mal wieder die Zeitumstellung, es ist erst 15:19). Traumhafter Schnee. Einzig bei der Panoramapiste ganz zu unterst hat es einige Steine. Trotz hoher Temeraturen (7° am Rettenbach angezeigt) blieb der Schnee pulvrig, ausser am sonnigen Hang am Ende des Skitunnels, wo er pappig wurde. Wetter perfekt. Erstaunlich viele Leute, am Tiefenbach stand man vormittags bis vor die Treppe runter an. Sonst problemlos.
Nur wurde mein Skitag insofern getrübt, als dass mein nigelnagelneuer Ski (1.Tag) nach fünf Abfahrten während einem Toilettenbesuch am Tiefenbach geklaut wurde. Es gibt auch A... Auf dieser Welt
Gut hatte ich meinen älteren Ski noch im Auto und bin gut versichert. Ärgerlich ist das trotzdem.
ski-chrigel hat geschrieben:
Nur wurde mein Skitag insofern getrübt, als dass mein nigelnagelneuer Ski (1.Tag) nach fünf Abfahrten während einem Toilettenbesuch am Tiefenbach geklaut wurde. Es gibt auch A... Auf dieser Welt
.
Kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Ist mir letztes Jahr auch passiert....genau wie bei dir... hatte ich nur damals das Problem nicht mit dem Auto oben zu sein... musste ich mir also erstmal einen Ski leihen und ins Tal fahren...
Seitdem habe ich mir ein Skischloss zugelegt, ist zwar auch nicht wirklich sicher, aber hindert immerhin daran, Skier im vorbeigehen mitzunehmen.
War heute, montag, auch oben. Wetter und schnee waren gut wie ski-chrigel schon sagt, aber es war brutal voll. Ab 11 alles ausser flachstücke übel zerfahren, am mutkogel absätze zwischen den liftspuren dass es eine freude war. Weshalb der parallelschlepper nicht lief erschliesst sich mir nicht. Weltcuphang ganztägig gesperrt. Karlesjoch ist als anlage ja völlig sinnlos, doppelt ja nur einen teil der schwarzen schneid. War heute das erste mal oben, ich will nicht meckern für oktober ein toller tag aber wie gesagt 5000 leute weniger wär immer noch genug gewesen. Was mir in dieser konsequenz vorher auch noch nie aufgefallen ist, ist die tatsache, wie saumässig gefährlich es recht schnell werden kann wenn sehr viele sehr schnelle fahrer unterwegs sind und dann die pisten auch noch munter ineinander und quer durch schlepplifte kreuzen.
Ich denke die vielen Leute hängen zu 100% mit dem Weltcupwochenende zusammen - dazu noch das gute Wetter und der Neuschnee. Da werden wohl viele gesagt haben, sie bleiben noch einen Tag und versuchen Sölden mal nüchtern zu erleben. Angesichts der wahnsinnigen Kapazitäten im Ort und dem dafür eher eingeschränkten Angebot, kein Wunder dass es heute zu Wartezeiten kam...
Arlbergfan hat geschrieben:Alter - da würde ich einfach nur noch durchdrehen - und das ziemlich emotional.
Was wars denn für einer?
Unbedingt auch bei der Polizei melden...
Ich weiss nicht, ob ich da nicht Schleichwerbung mache, wenn ich das hier schreibe, drum hatte ich es auch in meinem Post nicht erwähnt... Von einer zur Zeit sehr starken österreichische Marke eine SL-Modell mit Doubledeck...
Der zufällig vor Ort gewesene Streifenwagen wollte meine Anzeige nicht aufnehmen und verwies mich an den Polizeiposten im Dorf. Meine Versicherung habe ich danach natürlich sofort kontaktiert und sie meinte, dass eine Polizeimeldung nicht nötig sei. Das werde problemlos bezahlt, hab's schriftlich.
Tom75s Schilderung kann ich nur teilweise unterstützen. Söldens Gletscher kann noch viel voller sein, auch wochentags. Ich war zwar, wie geschrieben, auch überrascht, so viele Leute anzutreffen, aber ausser an der Tiefenbachgondel konnten wir den Leuten gut ausweichen und hatten keine grossen Wartezeiten. Ab Mittag war auch die Tiefenbachbahn kein Problem mehr.
Die Piste am Tiefenbach wurde tatsächlich stark zerfahren, aber auch da konnte man ausweichen, zumal uns das auch gar nicht so störte. ZB. die Piste von der Schwarzen Schneid rüber zum Seiterjöchl und weiter zum Parkplatz war auch nachmittags um 16 Uhr noch traumhaft. Wir sind am Schluss wie die "Gebissenen" da rauf und runter, weils so genial war und wir im Takt noch die 15.59-Uhr-Fahrt erwischen wollten. Immer leere Gondeln.
Der Weltcuphang war am Morgen offen, wir sind ihn gefahren, danach haben sie ihn abgesperrt. Unsere Nachfrage hat ergeben, dass die Aufräumungsarbeiten mit den völlig eingeschneiten Netzen schwierig sei und sie einen Bully am Seil dafür benötigten, was Publikumsverkehr gefährlich gemacht hätte. Um 16 Uhr sah es weitgehend aufgeräumt aus, sodass man hoffen darf, dass sie morgen offen ist. Sie war sehr gut zu fahren, griffig, jedenfalls in dem Teil, wo NICHT die gestrigen Tore standen.
Das mit den schnellen Fahrern mag vielleicht wirklich stimmen, doch wenn man selber schnell unterwegs ist wie wir, stört es halt weniger...
@Tom: morgen auch noch da? Die Chance, uns mal kennenzulernen.
tom75 hat geschrieben:Karlesjoch ist als anlage ja völlig sinnlos, doppelt ja nur einen teil der schwarzen schneid.
Nene, ganz so sinnlos ist der nicht. Der nimmt einen guten Teil der Stangerlfahrer da oben ab, die sich sonst auch noch in die Schwarze Schneid Bahn quetschen würden. Ich fahre den Karleskogel (KarlesJOCH ist übrigens im Kaunertal) auch nie, aber bin deshalb trotzdem froh drum.
Am Tiefenbach wurde mir auch schon mal mein neuer Ski entwendet. Wiedergefunden hatte ich ihn dann beim nächsten Skigeschäft/Skitest-Transporter, die einfach alle neuen Ski, die so aussehen wie die, die sie hatten, von den Skiständern eingepackt hatten ...
starli hat geschrieben:Am Tiefenbach wurde mir auch schon mal mein neuer Ski entwendet. Wiedergefunden hatte ich ihn dann beim nächsten Skigeschäft/Skitest-Transporter, die einfach alle neuen Ski, die so aussehen wie die, die sie hatten, von den Skiständern eingepackt hatten ...
Geht eigentlich garnicht das sowas passiert,die müssen dann ordentlich gepennt haben.
Die Testski vom Testcenter sind gekennzeichnet, wie das passieren konnte ist echt komisch.
Also mir wurden bisher nur 2 mal die Stöcke gestohlen.Meine Ski blieben bislang alle da.
Natürlich eine totale Sauerei Skidiebstahl.Viele gestohlene Ski findet man dann im Internet oder auf Skibasaren wieder (Wenn jedes Jahr der gleiche an 10 Basaren 10 Ski "privat" bringt macht man sich da schon seine Gedanken).
Wenn man mir meine neuen Ski stehlen würde und ich den Täter erwischen würde müsste ich mich schon stark bremsen.
Heute tatsächlich weniger leute als gestern, würde mal schätzen etwa zwei drittel. Wetter wieder super, schnee von pulver über haufen über eis alles dabei. Seiterkar liefen den ganzen früh die kanonen sieht aber noch nicht so gut aus. Mmn ein witz wie massiv für die skiclubs gesperrt ist, z.b. Seiterjöchl superschlecht einzufahren vom tiefenbach kommend und der halbe starthang schwarze schneid2 neben dem skitunnel zugelegt mit allem was der rennfahrer so braucht. Ausserdem weltcuphang wieder ganzen tag gesperrt.
tom75 hat geschrieben:Heute tatsächlich weniger leute als gestern, würde mal schätzen etwa zwei drittel. Wetter wieder super, schnee von pulver über haufen über eis alles dabei. Seiterkar liefen den ganzen früh die kanonen sieht aber noch nicht so gut aus. Mmn ein witz wie massiv für die skiclubs gesperrt ist, z.b. Seiterjöchl superschlecht einzufahren vom tiefenbach kommend und der halbe starthang schwarze schneid2 neben dem skitunnel zugelegt mit allem was der rennfahrer so braucht. Ausserdem weltcuphang wieder ganzen tag gesperrt.
Da präparieren sie ja gerade noch die Absätze weg wo die Netze standen.
Wir fandens (resp sind immer noch dran) auch heute wieder einen genialen Tag. Offenbar sind unsere Ansprüche geringer. Und die Stangerlfahrer haben auch einen Vorteil: sobald diese müde sind, erschliessen sich einem nochmal gut präparierte Pistenabschnitte, die sonst auch von den Normalskifahrern zerfahren wären.
So und jetzt los, noch 3x Schwarze Schneid via Seiterjöcherl