Werbefrei im Januar 2024!

Portes du Soleil 02.-07.02.2013

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Portes du Soleil 02.-07.02.2013

Beitrag von thomasg »

Mit einem Jahr Abstand ist nicht mehr alles so detailliert im Gedächtnis, aber an ein paar Sachen erinnere ich mich noch sehr gut:
- Schnee! Schnee! Schnee! Insgesamt fiel deutlich mehr als 1 Meter in der Woche und dementsprechend...
-...mieses Wetter! Kaum Sonne, teilweise Sturm und Nebel.
- Wahnsinns-Tiefschnee an der Mur de Chavanette.
- Überlaufene Pisten im Bereich Avoriaz, was nicht verwunderlich ist, da teilweise mehrere KSBs eineinhalb Pisten erschliessen.
- Auf Skiern durch Morzine von der Talstation Pleney zur 6EUB Super-Morzine
- Erhebliche Probleme durch Vereisung am ersten Tag im Teilgebiet Morzine/Les Gets
- Landschaftlich interessante, skifahrtechnisch langweilige Abfahrt Grand Paradis
- Nervige Pferdeschlittentransporte in Avoriaz von den Parkplätzen zur Unterkunft

Mehr bei den Bildern:

Die Auffahrt nach Avoriaz war aufgrund Staus sehr zäh und es ergaben sich einige Möglichkeiten, die Aussicht zu genießen. Her der Blick auf Le Pleney:
Bild

Schneise der PB Nyon
Bild

Zoom zum Mittelstationsbereich Pointe de Nyon mit 4SB Roverettes
Bild

Nochmal der Pleney-Hang
Bild

Oberer Teil im Zoom mit der DSB d'Atray links und 4SB des Mouilles
Bild

Am Sonntag ging es im Lindarets-Bereich los. Hier die 3SB Brochaux, deren "Snow Cross"-Piste sehr abenteuerlich und eng zwischen Felsen hindurchführt und eigentlich nicht erkennbar war. Die Bahn erschliesst im Prinzip dieselben Pisten wie die nebenan liegenden 6KSB Prolays und 4KSB Lindarets, so dass diese völlig überfüllt und sehr schnell zerfahren sind.
Bild

Sobald die 4KSB Mossette geöffnet wurde, sind wir Richtung Schweiz aufgebrochen. Hier der Blick auf Les Crosets auf der Abfahrt von der Pointe de Mossette.
Bild

Die schweizerische 4KSB Mossette
Bild

Blick von der Bergstation Ripaille auf Planachaux und Croix de Culet
Bild

Tiefschneewahnsinn an der Mur de Chavanette.
Bild

Avoriaz von der französischen Seite der Chavanette.
Bild

Und wieder zurück in der Schweiz.
Bild

Auf der Grand Paradis-Abfahrt, die aber größtenteils ein Ziehweg, oft ohne Gefälle, ist. Das Wetter wurde ein bisschen besser und die Dents du Midi kamen aus den Wolken.
Bild

An der Talstation 4KSB(B) Grand Paradis
Bild

4KSB(B) Grand Paradis
Bild

PB Champery im Nebel
Bild

Blick hinauf zur Mur de Chavanette
Bild

Morgen geht's weiter...
Zuletzt geändert von thomasg am 18.04.2014 - 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)

Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Portes du Soleil 02.-07.02.2013

Beitrag von thomasg »

Blick von der Bergstation 6KSB Planachaux in die Skigebietsteile von Champery und Les Crosets. Vorne die Bergstation der 8KSB Crosets, von rechts kommt der SL Marcheuson. Rechts dahinter die Pointe de Mossette, auf die die beiden gleichnamigen 4KSBs hinaufführen. Links davon der per 6KSB erschlossene Gipfel Grand Conche, etwas links über der Bergstation der 8KSB, und links hinten wieder die Mur de Chavanette mit der gleichnamigen 4SB.
Bild

Pointe de Mossette im Zoom, links der Ziehweg von der 6KSB Grand Conche
Bild

Zoom zur Mur de Chavanette, links die SL Ripaille
Bild

Piste an der 6KSB Planachaux
Bild

4SB Pauvre Conche
Bild

Dents du Midi
Bild

SL Gueilly, der die Verbindung von Les Crosets nach Champoussin herstellt. Bis vor wenigen Jahren gab es noch eine DSB direkt zur Pointe de l'Au, so dass man auch beim Wechseln der Gebiete nicht nur Ziehwege und Schrägfahrten, sondern Abfahrten hatte.
Bild

8KSB Crosets
Bild

Les Crosets mit 8KSB Crosets rechts hinten, vorne die 6KSB Grand Conche und links die 4KSB Mossette
Bild

8KSB Crosets in voller Länge
Bild

Auf der Pointe de Mossette geht der Blick in Richtung Frankreich. Hinter der ersten Bergkette liegt Avoriaz. Rechts die französische 4KSB Mossette.
Bild

3SB Brochaux mit ihrem als Snow Cross ausgeschriebenen Buckelhang. Von rechts kommt oben die 6KSB Prolays an.
Bild

9EUB Ardent
Bild

Trasse im Zoom. Nach der Kuppe kommt nicht mehr viel und insgesamt ist die Bahn recht flach, so dass die Piste dementsprechend nett, aber uninteressant ist.
Bild

An der Bergstation 6KSB Chaux Fleurie. Gegenüber die Schneisen der Pisten an der 6KSB Prolays und 4KSB Lindarets.
Bild

Blick in die Gegenrichtung auf den Bereich Plaine Dranse/Linga.
Bild

6KSB Pre la Joux
Bild

Mit dieser oben angekommen, geht es links weiter mit der 6KSB Les Combes. Auch dieser Bereich ist sehr aufgrund der hohen Kapazitäten und der beschränkten Pistenfläche recht voll.
Bild

Nach einer kleinen Pause geht es dann weiter...
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Portes du Soleil 02.-07.02.2013

Beitrag von thomasg »

Und wieder da...

Die C-Promis drängen sich ins Bild.
Bild

Aussicht an der Bergstation 6KSB Les Combes
Bild

6KSB Les Combes, im Hintergrund die Bergstation 6KSB Echo Alpin, die den Anschluß von Chatel herstellt
Bild

6KSB Echo Alpin mit zugehöriger Piste. Auch diese ist aufgrund der hohen Kapazität schnell zerfahren. Das Gelände lässt aber hier auch keine weitere Abfahrt zu. Im Hintergund rechts sind die Schneisen des anderen Skigebiets von Chatel in Richtung Torgon zu erkennen.
Bild

Hier im Zoom die untere, abfahrtslose 4SB Petit Chatel und darüber die 4SB Barbossine.
Bild

Zoom ins Skigebiet von La Chapelle d'Abondance mit der Bergstation der 6EUB Panthiaz und der DSB Tromby. In der Bildmitte die Abfahrt vom Col de Recon und damit aus Richtung Torgon und Chatel.
Bild

Nochmal die Rinne an der Echo Alpin. Etwas links der Bildmitte sieht man die Schneise aus dem vorherigen Zoom-Bild.
Bild

Abfahrt ins Tal zur 12EUB Linga. Rechts der Ortskern von Chatel, darüber das Skigebiet Super-Chatel.
Bild

Zoom zu den dortigen Talstationen. Die EUB verläuft rechts im Wald, die DSB Le Cret in der Bildmitte ist stillgelegt und wird als zweiter Zubringer wohl nicht mehr benötigt.
Bild

Skigebiet Super-Chatel mit dem per 3SB erschlossenen Morclan-Gipfel. Der Hauptteil des Skigebiets liegt zwischen dem Berg im Hintergrund und dem nach rechts ansteigenden Grat in einem sich weitenden, ansteigenden Tal, das hier nicht zu sehen ist.
Bild

In der 6KSB Echo Alpin, links die 12EUB Linga.
Bild

Blick nach oben, rechs die Bergstation der EUB Linga.
Bild

Blick über den Gebietsteil Linga/Plaine Dranse.
Bild

6KSB Rochassons, mit der man zurück in Richtung Avoriaz kommt. Rechts die 4SB Plaine Dranse, die nicht in Betrieb war.
Bild

Abfahrt von Plaine Dranse nach Pre la Joux.
Bild

Wieder in Lindarets, links die 6KSB Chaux Fleurie Richtung Chatel, geradeaus führt die 3SB Lechere den Talboden entlang zur 4KSB Mossette und damit Richtung Les Crosets.
Bild

Rechts hoch geht es mit der 6KSB Prolays und 4KSB Lindarets wieder Richtung Avoriaz.
Bild

Abendlicher Blick Richtung Chavanette von der französischen Seite.
Bild
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Portes du Soleil 02.-07.02.2013

Beitrag von thomasg »

Im Sektor Haut Forts, rechts oberhalb von Avoriaz. Bergstation 6KSB Stade, dahinter die schon geschlossene 4KSB Lac Intrets und die KSL Arare.
Bild

Talstationen 6KSB Stade und 4KSB Lac Intrets in Avoriaz.
Bild

Blick zur 4SB Choucas und den KSL Chavanette links davon.
Bild

Damit endete der erste Skitag im Kerngebiet der Portes du Soleil, der leider auch der schönste dort war.

Am nächsten Tag machten wir dann eine Runde von Avoriaz über Plaine Dranse, Super-Chatel, Morgins, Champoussin und Les Crosets zurück nach Avoriaz. Das Wetter war aber nicht so, dass man viele Bilder machen konnte, vor allem der Bereich Super-Chatel/Morclan/Barbossine war total im Nebel, so dass die ersten Bilder an der 3KSB Foilleuse in Morgins entstanden sind.

Hier die angesprochene 3KSB Foilleuse, dahinter die 4SB Corbeau am Gegenhang, die die Verbindung von Morgins zum Skigebiet Super-Chatel herstellt.
Bild

3KSB Foilleuse und KSL Plan Joyeux.
Bild

Weiter geht es nach der nächsten Pause...
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Portes du Soleil 02.-07.02.2013

Beitrag von thomasg »

Bevor Schwiegermutter demnächst antanzt, noch ein paar Bilder.

Nochmal
Bild

Dents du Midi von der Foilleuse, mit SL Truche.
Bild

Blick über die Pisten an der Foilleuse ins Rhonetal, das unter einer weiteren Wolkenschicht liegt.
Bild

Auf der Abfahrt zur 4SB Chaux geht der Blick hinauf zur 6KSB Bochasses.
Bild

In der 4SB Chaux
Bild

Blick nach oben
Bild

Gelände an der 4SB Chaux, gesehen von der Piste an der 6KSB Bochassses
Bild

SL Derriere Pertuis
Bild

Das Wetter wurde nun immer schlechter, deshalb ein Sprung zur 4KSB Proclou. Im Hintergrund die Appartementhäuser von Avoriaz.
Bild

Ideales Übungsgelände hier. Soll diesen Sommer durch eine 6KSB ersetzt werden.
Bild

Ein paar Eindrücke von Avoriaz. Oben links die Bergstation der 6KSB Tour Express, die vom tiefsten Punkt des Ortes zum Grat in Richtung Lindarets hinaufführt und damit alle Gebäude erschliesst, die ja aufgrund der Autofreiheit grundsätzlich per Ski zu erreichen sind.
Bild

Lästige C-Promis...
Bild

Freier Blick für freie Bürger. Unten eine Stütze des KSL Dromonts, der mitten durch den Ort führt und Anfängergelände erschließt.
Bild

Ortsmitte mit Talstation KSL Dromonts, rechts unsere Residenz.
Bild
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Portes du Soleil 02.-07.02.2013

Beitrag von kaldini »

C-Promi? na da bin ich ja froh! Dadurch muss ich nicht ins Dschungelcamp und darf weiterhin ins Retortenstationscamp!

Die Grand Paradis kann ich übrigens nicht so stehen lassen! Für mich mit weitem Abstand die schlechteste Piste die ich kenne! Oben toll, aber ab der Alm kommt dann dieser ewig lange, fürchterlich flache, mit mindestens 2 Gegensteigungen versehene Ziehweg. Boah ne! So ein Mist! Mir wäre eine KSB ab der Alm ganz recht... :-)

freu mich schon auf die anderen Bilder :-)
State buoni, se potete
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Portes du Soleil 02.-07.02.2013

Beitrag von falk90 »

Wow, Danke

Dass ich nochmal Bilder aus Ported du Soleil zu sehen bekomme, ich habe schon fast nicht mehr daran geglaubt.
Nachdem meine Kamera samt den Bildern in Venezuela verloren ging habe ich nur drei Bilder, die ich vorab schon auf meinen Rechner gespeichert habe.

Aber zuerst grad noch ein paar Gedanken in Stichworten:

* Der erste Tag in Le Gets war nicht sehr prickelnd nachdem 90% der kuppelbaren Anlagen nicht gelaufen sind
* Sehr viel Neuschnee und Powder fast die ganze Woche über, dadurch auch wenig Sonnenschein
* Riesen Skigebiet, genau wie ich es erwartet habe
* Wohnen in Avoriaz - so stelle ich mir eine französische Station vor - volltreffer.

* Die interessanten Bereiche für mich in PdS: Super Chatel bis Torgon mit den vielen Stangenschleppern kreuz und quer, Les Grandes Combes - Variangengelände, Chavanette, Pointe de Nyon, Outback Abfahrt vom Col du Fornet hinunter ins vale de la manche.
* Super Gebiet Praz de Lyz am letzten Tag

Rückblickend ein richtig cooler Urlaub, wenn auch mit kleinen Hindernissen

Bild:
Outback Abfahrt aus dem Kerngebiet von Avoriaz vom Col du Fornet hinunter in das Vale de la manche.
Sensationeller Schnee, Abfahrt ins ungewisse ohne genaue Geländekenntnisse oder Busfahrplan.

Bild

Anschließend gab es noch einige Runden im Powder an der Pointe de Nyon, insgesamt 5 mal am Stück gefahren.
Bild

Am nächsten Tag gab es dann noch diesen Prachthang in Praz de Lyz: Siehe seperater Bericht von Kaldini
Bild

Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Portes du Soleil 02.-07.02.2013

Beitrag von thomasg »

Das ist ja bitter mit den Bildern, und natürlich auch mit der Kamera. Leider kann ich keinerlei Tiefschnee-Powder-Bilder liefern, da ich mich ja meistens zurück- und auf der Piste gehalten habe.

Der nächste Tag fing gar nicht mal mit so schlechtem Wetter an. Talstation der PB Prodains in ihrer letzten Saison.
Bild

Neue 3S, die die PB dann etwas später in der Saison ersetzte. War leider, entgegen der Planungen, noch nicht fertig, als wir dort waren.
Bild

Im Sektor Hauts Forts mit Blick auf Avoriaz mit aufkommendem Nebel.
Bild

Bergstation PB und rechts daneben die der 3S. Links vor den Häusern verläuft die 3SB Plateau, im Hintergrund die 6KSB Tour. Beide Bahnen erschliessen die Unterkünfte in Avoriaz und verbinden die verschiedenen Sektoren der Portes du Soleil.
Bild

Flacher Bergrücken mit dem Anfängergebiet von Avoriaz, durch das auch die Verbindung von und nach Morzine führt.
Bild

Zoom zu den Hängen oberhalb Morzines und Les Gets. Vorne die Schneisen sind die Abfahrten und Lifte am Pleney.
Bild

3SB Brochaux
Bild

Danach zog es immer weiter zu, wurde stürmisch und schneite sich richtig ein. Der Blick aus unserem Appartement war dementsprechend grau und trüb, was aber auf dem Bild natürlich nicht so raus kommt.
Bild

Am nächsten Tag, bei kaum besseren Wetter fuhren wir dann per Bus von Prodains zur Talstation Pleney um nochmal den Skigebietsteil von Les Gets/Morzine zu erkunden. Wie jack90 schon geschrieben hat, waren bei unserem ersten Besuch am Samstag kaum kuppelbare Bahnen in Betrieb, da der Eisregen der vorherigen Nacht die Mechanik lahmlegte bzw. die Franzosen da vielleicht auch ein bisschen gepennt hatten.

Da an der 6EUB und PB Pleney viel los war, fuhren wir mit den beiden 4SB rechts davon nach oben. Hier in der 4SB Crusaz, kurz nach der Mittelstation.
Bild

Obere 4SB Mouilles.
Bild

Die Mulde zwischen La Rosta, Le Ranfolly und Chavannes. Vorne die 6KSB Nauchets, dahinter die 3SB Mouille-au-Chat (nicht in Betrieb) und die 4KSB Ranfolly, die beide nach links aus dem Bild führen. Am Gegenhang links die 4SB Rosta und rechts die 6KSB Grains d'Or, die beide die Verbindung Richtung La Turche herstellen. Leider kommt man von der schnelleren 6KSB nicht zu den längeren Pisten der lahmen 4SB. Bei unserem ersten Besuch am Samstag lief die 6KSB Nauchets nicht und alle mussten mit der 3SB Mouille-au-Chat hinauf, was zu extremen Wartezeiten an dieser führte.
Bild

Nochmal mit weniger Zoom. Rechts ist der Bergstationsbereich 6KSB Perrieres zu sehen.
Bild

Blick in die Gegenrichtung, links 6KSB Nauchets, dann die 3SB Mouille-au-Chat und quer durchs Bild nach rechts oben die 4KSB Ranfolly.
Bild

Blick ins Nachbarskigebiet Grand Massif, hier der Bereich Samoens mit der 4EUB in der Bildmitte.
Bild

Nochmal mit mehr Zoom. Links führt die Schneise der 8EUB Grand Massif Express auf das Hochplateau von Samoens 1600. Eigentlich wollten wir, wie im letzten Jahr, den Abschluß-Samstag wieder im Grand Massif verbringen. Letztendlich begann aber der Stau in Richtung Autobahn schon kurz hinter Les Gets und dadurch wären wir sehr spät dort angekommen. Dazu kam, dass das Wetter dort schlechter schien als in Praz-de-Lys, so dass wir einen zweiten Tag dort verbrachten.
Bild

4KSB Ranfolly, links die La Rosta-Hänge.
Bild

Sehr schöne Abfahrt am KSL Turche mit Les Gets und Skigebiet Mont Chery im Hintergrund.
Bild

Am Nachmittag fing es dann wieder an zu schneien als wir im Bereich Pointe de Nyon unterwegs waren. Hier die Bergstation der PB Nyon.
Bild

3SB Pointe
Bild

Der Gipfel lag zwar vollkommen in Wolken, aber etwas weiter unten gab es dann wieder ein bisschen Sicht. Blick die steile Trasse der 3SB Pointe entlang nach unten.
Bild

Mittelstation 3SB Pointe
Bild

Mittelstationsbereich an der Pointe de Nyon. Rechts hinten der Bereich Le Pleney oberhalb von Morzine.
Bild

Während es am Morgen per Bus von Prodains nach Morzine ging, nahmen wir für die Rückweg die Variante über Super-Morzine. Dank der massiven Schneefälle konnte man die Strecke von den Pleney-Talstationen bis zur 6EUB Super-Morzine durch den Ort fast vollständig auf Skiern zurücklegen. Da wir aber schneller als erwartet wieder in Avoriaz waren, gab es noch ein paar Zusatzfahrten. Hier der Blick vom Bereich an der 6KSB Stade auf den Ort.
Bild

Rechtzeitig zum Liftschluss kam dann die Sonne heraus. Hier auf der Abfahrt von der Bergstation 6KSB Tour zur 4KSB Lindarets.
Bild

Blick über Avoriaz zum Hauts Forts-Sektor mit der 6KSB Stade und der längeren 4KSB Lac Intrets.
Bild

Die Wolken gaben dann auch noch den Blick zum Mont Chery frei, der südlich der Passhöhe von Les Gets liegt und ebenfalls zu den Portes du Soleil gehört.
Bild

Am nächsten Tag war weiterhin dichter Schneefall angesagt und da ich mich für den Tiefschnee nicht so begeistern konnte, in dem sich kaldini und jack90 für den Rest des Tages, hier an der 6KSB Grandes Combes,...
Bild

...habe ich mich auf den Weg Richtung Super-Chatel, Torgon und La Chapelle-d'Abondance gemacht. Mit dem Bus ging es bis zur 4SB Petit Chatel und anschließend mit der 4SB Barbossine durch den dick verschneiten Wald auf den gleichnamigen Berg.
Bild

Von der Barbossine ging es zum Plan de Croix und mit den SLen Djeu des Tetes und Conche 2000 nach La Chapelle. Links kommt die 6EUB an, rechts verläuft die DSB Tromby.
Bild

Bergstation 6EUB Panthiaz im Zoom.
Bild

Kabine im Zoom.
Bild

4SB Braitaz, die sehr schöne Pisten erschliesst, auf denen an diesem Tag kein Mensch unterwegs war, aber leider aufgrund der Länge als fixe SB etwas zu lange braucht.
Bild

Wie gesagt, es waren kaum andere Skifahrer unterwegs. Hier kam dann sogar mal kurz die Sonne zum Vorschein.
Bild

Blick zurück, mit herrlich breiter Piste.
Bild

Abfahrt am SL Djeu des Tetes, gegenüber führt die DSB Grands Places in Richtung Torgon.
Bild

Am Plan de Croix. Rechts die 4KSB Tronchey in Richtung Chatel, links der SL Djeu des Tetes nach La Chapelle und geradeaus die DSB nach Torgon. Aufgrund der Feuchtigkeit ist mir kurzzeitig der Objektivverschluß eingefroren, deshalb der etwas reduzierte Bildausschnitt.
Bild

4KSB Tronchey
Bild

Rechts durch das Tal kommt die Verbindungsabfahrt von Chatel herunter.
Bild

Blick zurück zum SL Djeu des Tetes, der schon wieder von den Wolken verschluckt wird.
Bild

Abfahrt nach Torgon und DSB Jorette.
Bild

Gemeinsame Bergstation der DSBen Jorette und Grands Places.
Bild

Blick zur Bergstation der 4KSB Tronchey.
Bild

Im Zoom.
Bild

Nochmal der Blick auf den oberen Streckenabschnitt 4KSB Tronchey und die Piste auf der rechten Seite im Taleinschnitt.
Bild

Blauer Himmel über den Appartementhäusern von Torgon.
Bild

Die Wolken gaben den Blick ins Rhonetal frei und auch dort lag Schnee.
Bild

In der DSB Jorette.
Bild

Sehr schöne und leere Piste. Eine KSB würde hier nicht schaden.
Bild

Obere Streckenhälfte.
Bild

Nochmal die beiden Bergstationen.
Bild

Freier Blick ins Rhonetal.
Bild

Die 4KSB Tronchey führt am Anfang flach am Talboden entlang um dann zur Bergstation hin immer steiler anzusteigen. Rechts die Abfahrt von Chatel her.
Bild

Ich fuhr nochmal zur 4SB Barbossine, die 2 sehr schöne Waldabfahrten erschliesst. Von rechts kommt die 4SB Petit-Chatel als zweiter Zubringer aus dem oberen Teil von Chatel herauf.
Bild

Nochmal die beiden 4SBen.
Bild

Rechte, rote Abfahrt an der Barbossine.
Bild

Ich wechselte dann nach Morgins, wo nach einer längeren Wolkenphase wieder kurz die Sonne rauskam. Gegenüber die Schneise der 3KSB Foilleuse in Richtung Champoussin und Les Crosets.
Bild

Blick auf den Bereich Super-Chatel. In der Bildmitte kommt die 10EUB an, rechts führt die 3SB Morclan hinauf und in dem Bereich direkt vor mir befindet sich ein dichtes Gewirr von parallelen KSLen, die Anfängerpisten erschliessen. Standpunkt ist die Bergstation des KSL Corbeau.
Bild

Zoom zur Bergstation EUB/Talstation 3SB mit Schleppliften.
Bild

Blick auf Chatel, vorne Talstation 10EUB Super-Chatel, rechts die stillgelegte DSB Cret und im Hintergrund die Schneisen im Sektor Linga.
Bild

Talstation im Zoom. Die Sessel der DSB sind im Talbereich demontiert.
Bild

Zoom zu den Linga-Abfahrten.
Bild

Oberer Bereich mit der Bergstation der 12EUB und der 6KSB Echo Alpin links davon.
Bild
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Portes du Soleil 02.-07.02.2013

Beitrag von thomasg »

Weiter geht's zum Endspurt:

Nochmal ein Blick zurück auf Chatel.
Bild

12EUB Linga mit Pisten
Bild

Zoom zur Talstation
Bild

Nach 2/3 kommt dann die 6KSB Echo Alpin ins Blickfeld.
Bild

Und schon bin ich in dieser.
Bild

Strecke Echo Alpin mit der einzigen Abfahrt links.
Bild

Stationsansammlung in Les Lindarets: Links vorne KSL Barmette, dahinter die flache 3SB Lechere, dann die 6KSB Prolays mit langer Warteschlange, in der Mitte die 4KSB Lindarets und rechts die Bergstation 9EUB Ardent, vor der noch 2 Sessel der 6KSB Chaux Fleurie zu sehen sind.
Bild

Zoombilder, gemacht von Praz-de-Lys aus:
Avoriaz
Bild

Dents du Midi links, vorne die Schneisen im Bereich Ranfolly/Rosta von Les Gets
Bild

In Richtung Genf mit Jura im Hintergrund
Bild

Mont Saleve
Bild

Rückseite des Mont Chery mit 4SB Chery Nord und Avoriaz im Hintergrund
Bild

Bereich Chavannes oberhalb von Les Gets mit 4SB Croix, 6KSB Chavannes und KSL Tete des Crets
Bild

Nochmal mit weniger Zoom
Bild

Skigebiet Les Gets, vorne die Schneise der Abfahrt an der 6KSB Perrieres, dahinter die an der 6KSB Nauchets und links wieder der Bereich um die Mittelstation Chavannes.
Bild

Nochmal die Pisten der 6KSB Nauchets und der 3SB Mouille-au-Chat
Bild

Einige Abendimpressionen von Avoriaz.
Bild

Hinten links Chavanette, rechts hinten die 6KSB Fornet, davor die 6KSB Stade und 4KSB Lac Intrets
Bild

Zoom in den Sektor Hauts Forts mit der 6KSB Grandes Combes ganz rechts, quer durchs Bild die 4KSB Lac Intrets, dahinter die KSL Arare, links kreuzt die 6KSB Stade und ganz hinten links die Bergstation 6KSB Fornet. In der ganzen Woche habe ich es leider nicht geschafft, diese zu fahren, da der Sektor wegen Lawinengefahr desöfteren gesperrt war, aber auch wegen schlechtem Wetter und weil's nicht gepasst hat.
Bild

Bergstation PB Prodains
Bild

Abend- und Abschiedsstimmung
Bild

Das waren jetzt alle Bilder.

Wie schon gesagt, war das Wetter alles andere als gut und dementsprechend ist eine objektive Beurteilung schwierig. Das Gebiet ist groß, aber nicht so abwechslungsreich wie andere französische Großgebiete. Vieles spielt sich im Wald bzw. knapp darüber ab, im Kernbereich ist zuviel los, da die Pistenfläche nicht mit der Liftkapazität gewachsen ist bzw. sogar zu Gunsten von Funparks reduziert wurde oder in Freeride-Area umdeklariert wurde. Es fehlen auch die Alternativ-Strecken zu den Hauptrouten, so dass man bei einer Runde durch die Portes du Soleil immer wieder die gleichen Pisten und Lifte nehmen muss. Ausgesprochen gut hat mir der Sektor Printze zwischen Chatel, Torgon und La Chapelle gefallen, auch wenn das Wetter so gar nicht mitspielen wollte. Hier war es aber sehr viel ruhiger und die Pisten waren oft interessanter. Der Teil Morzine/Les Gets ist doch überwiegend sehr flach und ist ganz nett als Abwechslung, aber mehr auch nicht. Dagegen hat der etwas abgelegene Mont Chery sehr schöne und steile Abfahrten, die leider mit nicht sehr schnellen Liften erschlossen sind. Als Ergänzung zum flachen Bereich Chavannes gegenüber ist er aber ideal.

In ein paar Jahren komme ich gerne wieder!
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
emslandschnee
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 14.08.2013 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 49716 Meppen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Portes du Soleil 02.-07.02.2013

Beitrag von emslandschnee »

Herrlich Dort! Bei solchen Neuschneemengen erinnert das Portes Du Soleil etwas an die Amerikanischen Skigebiete.
Direkt aus dem Hochalpinen Emsland.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 680
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Portes du Soleil 02.-07.02.2013

Beitrag von philippe ch »

Toller Schnee hast du erwischt. Ist doch eher selten dass nach Torgon so viel Schnee hat. Der Sessellift Jorette als KSB ausgeführt währe eine absolute Geldverschwendung. Die Piste nach Torgon hat selten genügend Schnee und wird eigentlich nur als Verbindung benutzt. Es gab Ferienwochen in Torgon wo wir mit dem Auto zum Plan de Croix fuhren, weil es am Jorette einfach zu wenig Schnee hatte. Solche Pistenverhälnisse wie du sie in Torgon vorgefunden hast sind höchst selten. Erschwerend kommt dazu, dass die Appartementhäuser in Torgon nicht einmal in der Hochsaison ausgebucht sind, weil praktisch alle FEWO sogenannte Zweitwohnungen sind welche nicht vermietet werden. Daher kommt es höchst selten vor,(eigentlich nie) dass es am Sessellift Jorette Wartezeiten gibt. Auf gut Deutsch: In Torgon ist tote Hose.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“