Werbefrei im Januar 2024!

Welche Skiausrüstung beim Skiverleih?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Gruwe
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welche Skiausrüstung beim Skiverleih?

Beitrag von Gruwe »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den angebotenen Skiausrüstungen beim Skiverleih. Wenn ich bei den Internetseiten der verschiedenen Verleiher schaue,
bekomme ich immer diverse Skiausrüstungs-Sets angezeigt. Diese Sets werden in verschiedene Klassifizierungen eingeteilt. Das geht da teilweise bei Sets
mit 2-3 Sternen los und geht hoch bis 6 Sterne.

Jetzt frage ich mich als Skitechnik-Laie doch, wo hier der Unterschied ist und ob dieser Unterschied für den durchschnittlichen Urlaubs-Skifahrer irgendeine Rolle spielt.
Ich möchte für mehrere Personen Skier ausleihe, will auf der einen Seite natürlich nicht unnötig Geld ausgeben (kann ja denk ich mal auch sein, dass besseres Material zwar
beim anspruchsvollen Fahren von Vorteil ist, jedoch vielleicht auch schwerer zu fahren ist). Auf der anderen Seite will ich aber auch kein Schrott leihen, der direkt auseinander fällt.

Könnt ihr mir hier ein wenig was erzählen? Ist die günstigste Ausrüstung für den Durchschnittsfahrer ausreichend oder ist es sinnvoll auch was besseres zu holen? Aus reiner Neugierde würde ich mich
auch über eine kleine Erklärung freuen, in welcher Hinsicht die verschiedenen Klassen unterscheiden!

Vielen Dank :)

B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Welche Skiausrüstung beim Skiverleih?

Beitrag von B-S-G »

Also ich habe bis jetzt immer Economy Ski geliehen und war damit sehr zufrieden. Sie sind auf keinen Fall auseinander gefallen und reichen für den durchschnittlichen Skifahrer problemlos aus. Weil das bis jetzt so gut geklappt hat, habe ich noch nie teurere geliehen und deswegen leider keinen Vergleich.
↓ Mehr anzeigen... ↓
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von AndyGAP »

Auf https://sportnenner.at/skiverleih (Hintertuxer Gletscher) sind die wählbaren Modelle aufgeführt und man kann sie auch nach Kategorie anzeigen lassen. Hilft vielleicht so als grober Anhaltspunkt, welche Ski man in welcher Kategorie findet.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Direkter Vergleich letztes Jahr Winklmoos:

Billigvariante:
- Alter Heckeinsteiger Skischuh (Gefühl Gummistiefel ohne Halt)
- Rocker Schaum billig Ski (Gefühl wie mit Snowblades)

Economy:
- Normale Schnalle Skischuhe (Guter Halt)
- Carvingskier mit weniger Rocker, für mich immer noch zu viel, ging aber besser als der Rockerschrott(Zumindest auf der Piste)

Bin allerdings vor diesen Skiern vor 20 Jahren auf Normalen Pre-Carver Skiern gefahren, mit relativ festen Skischuhen und seit dem mit Hardboot Snowboard (Extrem guter Halt im Schuh, direkte Kraftübertragung auf die Kanten)

Fazit: Billigleihzeugs kommt mir nicht mehr an die Füße... Wenn ich Geld für Leihzeugs ausgeb, sollts zumindest Mittelklasse sein, damit ich das Skifahren auch geniessen kann. Höhere Klassen kann ich schlecht abschätzen... aber die Skischuhe und Skier werden halt auch wieder besser. Vorallem bei Eisigen Pistenverhältnissen würd ich eher auf besseres Material setzen... da dürftest mit der Billigvariante sehr schnell an die Grenzen der Werkstoffe (Weiche Kanten, weicher Aufbau etc...) kommen.

Ein Vergleich für dich: Unterste Klasse ist wie ein Dacia Logan beim Autoverleiher, Mittlere Klasse ist eher Golf+co, Obere Klasse ist halt Audi.... Sportwägen bekommst eh nur bei spezialisierten Verleihern und solltest als Otto-Normalskifahrer eh ned leihen ^^
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
wellblech
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von wellblech »

Ich leih in en Alpen immer. Und dann gerne in einer der beiden teuersten Klassen. Es hat sich bewährt mit den Top-Modellen zu fahren. Ich passe dann im Laufe der Woche auch die Auswahl an die Verhältnisse an.
In Gurgl hatte ich für 76 € für drei Tage drei verschiedene Ski. TOP Service.

In den mittleren Klassen gibt es allerdings auch oft sehr gut Varianten. Guck beim Verleiher, was er im Regal stehen hat. Im Netz bekommst Du meist nur in der TOP Klasse die Modelle angezeigt.

Was mir auch aufgefallen ist: es gibt im Verleih Modelle, die es auf dem Kaufmann nicht gibt. Sie sind leicht abgewandelt, z.B. Atomic Nomad zu Atomic ti im Verleih.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“