Werbefrei im Januar 2024!

Leiteralm, Vigiljoch & Meran 2000; Südtirol 2

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1093
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Leiteralm, Vigiljoch & Meran 2000; Südtirol 2

Beitrag von Maxi.esb »

Am 2. Tag fürte mich der Weg als 1. nach Algund. Diese Lifte warn im letzten Jahr, als ich mit Dieseltom und Petz dort war, die letzte Station. Damals war der Akku von der Kamera leider leer und ich konnte weder Video noch Fotos vom Korblift machen. Einen anderen weg hatten wir damals aber auch genommen, dieses mal führten die "Straßen" über Apfel- und Weinplantage und teilweise fuhr man sogar durch einen "Weintunnel". Direkt auf den Parkplatz von der 1. Sektion führte der Lift trotzdem :lach:
An der Station angekommen stand der Lift still, "Mist! Stand im Internet wieder was falsches" dachete ich mir gleich, denn der Lift sollte schon längst laufen.
Bild

Die Stufen hoch gegangen Saß aber ein Liftler in seinem Häusschen und ein paar Sekunden später ertönte ein schriller Ton und die Rollen fingen sich an zu drehen. Ich war anscheinend der erste an diesem Morgen :D
Bild
Bild

An stütze 3 hatte ich wirklich 'angst' mit dem Kopf an die rollen zu stoßen und nahm diesen deshalb vorsichtshalber bei Seite :lach:
Bild
Bild

An der Bergstation angekommen staunte ich nicht schlecht, denn vor der Korbliftstation stand eine ordentliche schlange. Die sind anscheinend alle mit dem Bus hochgefahren. Ich stellte mich erstmal gar nicht an, sondern schaute dem bunten treiben eine halbe stunde lang zu. Von Kopfschütteln bis lachen konnte man alles beobachten. Besonders kritisch wurde es bei Gästen mit Wanderstöcke, denn diese bekam Liftler 'Sepp' ausnahmslos alle ins Gesicht. :versteck:
Nachdem auch die Letzte Busladung eingestiegen war, gings auch für mich auf zur Bergfahrt! :D
Bild
Bild
Bild

Die Schafe waren auch letztes Jahr da :)
Bild
Bild

Imposante Stütze, mitten in der Felswand!
Bild

Bergstation in Sicht!
Bild
Bild

Oben war es teilweise wärmer als im Tal. Nach einer halben stunde Sonne genießen ging es dann wieder runter.
Bild
Bild
^Trasse einer ehem. Materialseilbahn in der Nähe der Bergstation?^

Bild
Bild
Bild
Bild

Zurück am ESL. Schön, dass man hier durch die Station laufen muss!
Bild
Bild

Tolles Spätsommer wetter!
Bild

Weiter ging es nach Lana zum Vigiljoch. Auch hier war die Anfahrt nicht einfach. Vor allem durch dieses blöde Meran wo alles dran stand nur eben nicht Lana und eh man sich versieht ist man fast in Bozen... Aber irgendwann war der Kreisverkehr mit der ehem. Kabine der PB in der Mitte vor mir und ich konnte mich an diese wieder erinnern.
Bild

Die Kabine war bei der Bergfahrt recht voll und ich stand wiedermal in der Mitte, da konnte ich keine Fotos machen. Weiter ging es zur ESB. Dieser Lift ist mir vor allem mit seinen unbequemen sitzen in Erinnerung geblieben :roll:
Bild
Bild

Auch hier waren nur noch Doppelmayr Schilder zu sehen und nix mehr von Trojer zu sehen...
Bild

Bis auf die letzten meter eine recht flache Trasse.
Bild
Bild

Die Alm oben war recht voll, drum entschloss ich mich unten an der Mittelstation etwas zu essen, ein Fehler wie sich später herausstellte...
Bild
Bild

Auch wären der Talfahrt mit der PB ergab sich kein tolles Bild, da diese wieder recht gefüllt war. Sehen konnte ich aber eine Eule, die sich in einem "Fenster" der Betonstütze ein Schlafplatz gesucht hatte :lach:
Weiter ging es zum Meran 2000. Die PB war aber recht gut ausgeschildert und war somit leicht zu finden. Auf den Berg fuhr ich in einer leere Gondel :P
Bild
Bild

Leider habe ich oben alle Oldtimer verpasst. Das einzige was übrig ist, ist ein "Halbalter" Leiner 3-CLF
Bild

Das eigentliche was mich auf den Berg gelockt hatte waren die Modelle, welche erwartungsgemäß nicht in betrieb waren. Auch der Hasbesitzer war nicht zu sehen, so musste ich den Zaun entlang von außen knipsen.
Bild
Bild
Bild

Der Tag neigte sich dem Ende. So nahm ich die Letzte, gut gefüllte, Gondel ins Tal. Gelungen war er alle male und auch die ein oder andere Erinnerung vom letzten jahr konnte ich nochmals auffrischen! Am tag 3 ging es dann auf den Gletscher :D
Bild
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leiteralm, Vigiljoch & Meran 2000; Südtirol 2

Beitrag von Petz »

Maxi.esb hat geschrieben:Bild
Auch hier waren nur noch Doppelmayr Schilder zu sehen und nix mehr von Trojer zu sehen...
Doch denn alle Rundrohrstützen sind noch von Trojer; die teilweise bestehenden DM - Vierkantschaftstützen hat Schwienbacher Lana anlässlich der letzten Großrenovierung zusammen mit dem Tausch aller Robas, Sessel sowie des Antriebs eingebaut.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Italien“