Werbefrei im Januar 2024!

Sauerland

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Re: Sauerland

Beitrag von MarcAusWillingen »

Also momentan steht man am Köhlerhagen 2 Minuten.. Den Rest bin ich noch gar nicht gefahren heute, is echt gut hier.. Wenn ich mehr weiß schreib ich dir ne PN :)

Edit: Ettelsberg Ca. 4 Minuten warten.
Zuletzt geändert von MarcAusWillingen am 29.12.2014 - 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓

Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Ostwestfale »

Hallo liebe Freunde vom Sternrodt. Wir starten heute um 12.00 Uhr in die Saison. Die Gastronomie ist ebenfalls mit Beginn der Skisaison wieder geöffnet.
Wir freuen uns auf euren Besuch.
Euer Team vom Sternrodt-Skilift.
Quelle:facebook.com
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Direktlink

Kaiserwetter in Willingen!

Gestern war wohl einer der besten Tage in dieser Saison, zumindest was das Wetter betrifft. Wie es mit den Pisten aussieht, sieht man im Video ;)
- Touren im Sauerland!
↓ Mehr anzeigen... ↓
waterl00
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von waterl00 »

Ich hatte heute morgen die spontane Idee nach Winterberg zu fahren.

Nicht ganz unerwartet war ich nicht der einzige, aber der Stau auf der B480 (teilweise bis 7 KM Länge laut WDR) hielt mich dann doch davon ab.

Klar, im Moment sind Ferien und es liegt Schnee, da ist erhöhtem Aufkommen zu rechnen.

Aber ist die Zufahrt nach Winterberg in den nächsten Tagen mutmaßlich ähnlich voll wie heute vormittag?
Wäre Willingen im Moment da die bessere Alternative weil (laut Webcams) weniger los und im Staumelder auch keine Problem?

Viel Spaß im Sauerland
noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

Ich war heute Vormittag auch in Willingen. Die Bedingungen sind akzeptabel aber nicht optimal, Wartezeiten der Jahreszeit entsprechend.
Ich muss Mark allerdings deutlich widersprechen. Die Pisten waren selbst in der Früh nicht, auch abzüglich des geringen Neuschneefalls (niemals 10cm, maximal 5), auf ganzer Breite präpariert. So etwa oberer Wilddieb, Ettelsberg und auch Köhlerhagen. Auch gab es teils unverteile Beschneiungshügel deren Schnee an anderer Stelle, auf gleicher Piste, durchaus nötig gewesen wäre. Die Pisten selbst meist in gutem Zustand, auf Steine muss man im Bereich der Lifteinstiege gefasst sein. Mittlerer Wilddieb trotz nur marginaler Schneeauflage ab Mittag in Betrieb.
In Summe also derzeit nur etwas für den Zweitski - auch der hat heute deutliche Macken abbekommen. In Anbetracht der Alternativen (Wartezeiten, Straßenverkehr) dürfte es derzeit aber nix besseres als Willingen im Sauerland geben (auch wenn die Schneeverhältnisse in Winterberg sicher besser sind).
Zu den Naturschneehängen (ich weiß Willingen ist Windanfällig) :?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

@Noisi die 10cm waren vor unserer Haustür gemessen worden und dort ist es Windstill, vom daher.. Ich schrieb übrigens auch von gefallen und nicht wieviel davon auf der Piste gelandet ist.. Ich bleib bei meiner Meinung, dass die Pisten in gutem Zustand sind; wer die Steine nicht überfährt, selber schuld ;P

Die Beschneiungshügel dienen als kleines Depot, denn wenn man die Wettervorhersage anschaut, ist dies vollkommen nachvollziehbar.
- Touren im Sauerland!
↓ Mehr anzeigen... ↓
John Elway
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von John Elway »

Es ist mir schleierhaft, warum so viele Wintersportfreunde nicht alternative Anreiserouten nach und von Winterberg nehmen. Offenbar fahren alle gerne die Autobahn bis zum Ende und stellen sich dann auf der B 480 in den Stau. Unnötig!

Also: Die Abfahrten Wennemen, Enste oder Meschede nutzen, zunächst an die B 55 halten und dann am Kreishaus in Meschede Richtung Remblinghausen/Nebenstrecke Winterberg abbiegen. In der Regel ganz entspannt. Am besten dann in Siedlinghausen in der Ortsmitte Richtung Altastenberg abbiegen, dann erspart man sich auch die Kreisverkehre und Ampeln.

NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

^^ Super. Wenn ich demnächst da im Stau stehe weiss ich wem ich das zu verdanken habe :evil: :twisted: :mrgreen:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MajorSchmitt »

Wenn ich das hier teilweise so alles Lese bin ich doch sehr verwundert.

Warum tut sich bei diesem Verkehrschaos und Wartezeiten jeder das Skiliftkarussell an? Ich, als ! Rhöner ! war heute den ganzen Tag in Willingen. Ich war um halb 10 nach einer bequemen Anreise an der Liftstation und hatte lediglich zwischen ca. 11-13 Uhr mal nennenswerte Wartezeiten über 3-4 Minuten (Hier stimme ich meinen Vorrednern vollkommen zu). Der Zustand der Abfahrten war an den Beschneiten Strecken zudem tadellos. Steinkontakt hatte ich heute genau einmal und zwar an der Verbindung Köhlerhagen/Ettelsberg.Der war dafür aber ziemlich heftig^^

Alles in allem ein super Skitag mit einem breiten Angebot. Dafür fahre ich auch gerne bei den geringen Naturschnee Mengen auch die 150 km ins Sauerland :wink:
Wer handelt hat entschieden
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von chrissi5 »

MajorSchmitt hat geschrieben:Warum tut sich bei diesem Verkehrschaos und Wartezeiten jeder das Skiliftkarussell an?
Also du aus dem Hessischen hast bestimmt ne bequeme Anreise, aber die meisten kommen halt aus der Ruhrgebiets/Münsterländer Schiene. Und der Weg nach Willingen oder Winterberg ist bis zum Autobahnende bzw.Olsberg mehr oder weniger der gleiche..
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Major Schmitt, dann warst du das also im Lift am Sonnenlift ^^

Bild
Auf wen kann man heute in Willingen treffen? :)
- Touren im Sauerland!
↓ Mehr anzeigen... ↓
basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

Moin!

Auch ich war gestern in Willingen unterwegs.

Anreise gegen 9 Uhr, haben wegen nem kleinen Schneesturm auf der Autobahn 30 Minuten länger gebraucht.
Ansonsten null Stau, haben unmittelbar an der Ettelsberg Seilbahn geparkt.

Wartezeiten kann ich so bestätigen, bis auf Mittags einmal ca. 5 Minuten an der Kabinenbahn nirgendwo etwas erwähnenswertes.

Gefahren bin ich diesmal alle offenen "relevanten" Pisten (bis auf die Dorfwiesen). Es ging tatsächlich generell überall ganz gut,
allerdings aufgrund von schlechter Sicht (Wetter & Schneekanonen [diese nur am Vormittag]) und vielen Anfängern natürlich die
Pisten relativ schnell in einem mäßigem Zustand. Ich habe es allerdings schon deutlich schlechter erlebt!

Dieses mal konnte ich auch die 6er Ritzenhagen nehmen. Dies wertet den kleinen Hang auf jeden fall auf, allerdings würde
ich mir am Köhlerhagen eher so ein teil wünschen. Die Piste ist für mich persöhnlich das Highlight des Sauerlands. Aber das
ist sicher geschmackssache.

Gegen Nachmittag ging am besten der obere Wilddieb - hier war es eigentlich den ganzen Tag über angenehm leer und gut.
(ausserdem kann man da so schön kurzfristig einkehren :mrgreen: )
Steine gab es hin und wieder, meist eher Grasnarben. Was ich besonders schön fand war, das die Verbindung
Ritzenhagen <> Sonnenlift geöffnet und in durchaus gutem Zustand war. Ebenso die Brücke etc. vom Köhler zum Sonnenlift. Top!

Was mich generell verwundert hat ist folgendes: Ich habe nirgendwo auch nur einen Ansatz von Pistenmarkierungen gesehen.
Kommen die noch? Oder wird ab sofort auf solche verzichtet? Weis da einer was? Schon blöd wenn man dank schlechter Sicht
die Piste kaum erkennen kann und immer fix in der unpräparierten landet. (manchem macht das ja Spaß, mir gestern nicht :x :) ).

Ich komme sicher bald wieder :D
Dateianhänge
SkiTrack vom 29.12.2014 in Willingen
SkiTrack vom 29.12.2014 in Willingen
Guten Tag.
Bob
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bob »

Eben haben sie wieder auf 1Live von den Staus rund ums Skiliftkarusell geredet..
Ich glaube wenn man in diesen Tagen nach oben will, sollte man sehr früh sein ..
Ich bin nächste Tage am Sahnehang

manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von manitou »

chrissi5 hat geschrieben:
MajorSchmitt hat geschrieben:Warum tut sich bei diesem Verkehrschaos und Wartezeiten jeder das Skiliftkarussell an?
Also du aus dem Hessischen hast bestimmt ne bequeme Anreise, aber die meisten kommen halt aus der Ruhrgebiets/Münsterländer Schiene. Und der Weg nach Willingen oder Winterberg ist bis zum Autobahnende bzw.Olsberg mehr oder weniger der gleiche..
Nach Willingen fährt man aus Ruhrgebiet/Münsterland nicht über die A46/Bestwig, sondern über die A44 Do/KS bis Erwitte/Anröchte, dann über Rüthen nach Brilon und weiter nach Willingen. Bei starkem Anreiseverkehr hat man dann maximal Probleme direkt zwischen Brilon-Wald und Willingen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von chrissi5 »

manitou hat geschrieben: Nach Willingen fährt man aus Ruhrgebiet/Münsterland nicht über die A46/Bestwig, sondern über die A44 Do/KS bis Erwitte/Anröchte, dann über Rüthen nach Brilon und weiter nach Willingen. Bei starkem Anreiseverkehr hat man dann maximal Probleme direkt zwischen Brilon-Wald und Willingen.
Die meisten fahren aber über die A46 ins Sauerland mittlerweile. Als die Autobahn noch nicht fertig war sind viel mehr so wie du gefahren..
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

Ich habe die Variante über die A44 bis Erwitte/Anröchte noch nicht selbst probiert, aber bevor ich Richtung Sauerland fahre schaue ich immer über Google Maps nach der Verkehrslage und bisher war die Variante über die A46 immer die schnellere und ist dazu noch kürzer.

Da ja auch die Nebenstrecke nach Winterberg diskutiert wurde, solange man auf der B480 nicht mit langen Staus rechnen muss, meide ich persönlich die Nebenstrecke immer, weil sie absolut nervig zu fahren ist. Sehr schmal und dazu noch der reinste Flickenteppich, da ist die B480 einfach viel entspannter.
noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

Marvin hat geschrieben:Ich habe die Variante über die A44 bis Erwitte/Anröchte noch nicht selbst probiert, aber bevor ich Richtung Sauerland fahre schaue ich immer über Google Maps nach der Verkehrslage und bisher war die Variante über die A46 immer die schnellere und ist dazu noch kürzer.
Die Variante Erwitte/Anröchte macht in meinen Augen auch nur in Richtung Willingen sinn. Geht es dort hin, fahre ich auch diese Strecke. Für das Restliche Sauerland stimme ich dir zu.
Marvin hat geschrieben:Da ja auch die Nebenstrecke nach Winterberg diskutiert wurde, solange man auf der B480 nicht mit langen Staus rechnen muss, meide ich persönlich die Nebenstrecke immer, weil sie absolut nervig zu fahren ist. Sehr schmal und dazu noch der reinste Flickenteppich, da ist die B480 einfach viel entspannter.
Nach Winterberg fahre ich auch immer über die B480, zumindest auf dem Hinweg. Fahre ich zeitig, das heißt Ankunft kurz vor Liftöffnung, hatte ich noch keinerlei Probleme. Die Nebenstrecke meide ich aus genau den genannten Gründen. Hinzu kommt noch, dass diese Strecke nicht mit höchster Priorität geräumt wird.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Amigo4711
Massada (5m)
Snowboard: ja

Willingen -> aktuelle Bedingungen

Beitrag von Amigo4711 »

Hallo,
ist jemand heute (31.12.) in Willingen gewesen und kann von den Bedingungen berichten ?
Lt. Wetterdienst soll es ja leicht über Null Grad gewesen sein mit Regen ... :-(
Würde morgen hinfahren, aber überlege ob es nicht besseren Schnee in Winterberg gibt (und die Skier bekommen keine Steinkontakte).
Bitte postet mal Eure Berichte.

Danke !

Gruß
Amigo
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

Ja, in Willingen taut es.
Ja, in Winterberg gibt es besseren Schnee.

Entscheiden musst du schon selbst. Voll ist es beiderorts, voller in Winterberg.
Es gibt dort aber durchaus Bahnen wie zB die 8KSB Sürenberg, an denen man
nicht ewig ansteht.

wmenn
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 446 Mal

Beitrag von wmenn »

IMG_20141231_105009.jpg
Ich war heute in Altastenberg. Temperatur um Null Grad, neblig, teilweise ganz leichter Sprühregen. Naturschneehöhe 20-25 cm, alle Pisten geöffnet. Allerdings hat die Zeit wohl nicht gereicht, auch alle beschneibaren Pisten auch wirklich zu beschneien, Westfalenhang 2 war z. B. nicht beschneit und so kam im Laufe des Tages doch etwas Wiese durch. Auch der Ziehweg vom Westhalenhang 1 zum Steilhang war natürlich wieder ziemlich schlecht. Ansonsten aber gute Bedingungen und absolut keine Wartezeiten an den Liften.
Gruß, Wolfgang
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Roymarcoi »

Hallo zusammen,

auch wenn es nun schon ein paar Tage her ist und auch der Jahreswechsel dazwischen lag, möchte ich euch doch mal von meinen Erfahrungen in Willingen vom 30.12. berichten.

Vorweg schon einmal, ich war vom Skigebiet positiv überrascht =).

Wir standen püntklich zur Liftöffnung am Lift. Konnten somit noch ca. 1,5 Std. fahren, ohne anstehen zu müssen. Im Anschluss wurde es voll. (Mir persönlich zu voll! Wartezeiten immer deutlich mehr als 5 Minuten...Problem hierbei, hauptsächlich Anfänger und weniger geübte Wintersportler, die den Betrieb doch sehr verlangsamen. Der geplante Köhlerhagen Sessellift wird hier denke ich für Entspannung sorgen.)
Diese eben genannte Personengruppe war es auch, die auch auf der Piste den meisten Skispaß genommen hat. Zugegeben, ich war noch nie in der Hauptsaison in Winterberg, aber habe noch nie irgendwo eine solche Dichte an unkontrollierten "Skifahrern und Snowboardern" gesehen.
Entsetzt war ich auch von der Qualität und vom Service beim Skiverleih.
Zwei aus unsere Gruppe mussten sich etwas ausleihen. Sowohl die Skier als auch das Board waren von der Qualität her unterste Schublade....Service für die Anfänger (von uns niemand, aber trotzdem im Laden mitbekommen) nicht vorhanden, reine Massenabfertigung...

Fazit:
Zum Einfahren oder als Skitag zwischendurch ist Willingen sehr sehr gut geeignet. Für mich persönlich sogar besser als Winterberg was den sportlichen Anspruch angeht (ist nur meine persönliche Meinung und ich möchte auch keine Diskussion entfachen).
Wir werden sicher wiederkommen....
Was jedoch auch sicher ist, nicht mehr in den Ferien und es wird auch nicht vor Ort ausgeliehen.
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von manitou »

Roymarcoi hat geschrieben:
Im Anschluss wurde es voll. (Mir persönlich zu voll! Wartezeiten immer deutlich mehr als 5 Minuten...
Diese eben genannte Personengruppe war es auch, die auch auf der Piste den meisten Skispaß genommen hat. Zugegeben, ich war noch nie in der Hauptsaison in Winterberg, aber habe noch nie irgendwo eine solche Dichte an unkontrollierten "Skifahrern und Snowboardern" gesehen.
In Winterberg sind die Wartezeiten und Menschenmassen in Ferien deutlich höher als in Willingen (statistisch 3x mehr Besucher). Die scheinbar extreme "Unkontrolliertheit" in Willingen hat damit zu tun, dass bis auf Dorfwiese und Ritzhagen alle Pisten ein nicht anfängertaugliches Gefälle haben und die Ungeübten sich dort mangels Alternative runterquälen. Außerdem wollen die Anfänger keine SL fahren, weshalb die sich insbesondere auf der Ettelsberg-Hauptabfahrt stauen. In Winterberg erscheint das daher nicht so chaotisch, da es für Ungeübe hinreichend seichte Pisten gibt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

Mal abgesehen von der Ettelsberg Hauptabfahrt geben sich Winterberg und Willingen eigentlich nichts was die "unkontrolliertheit" einiger Gäste angeht. Da ich aber noch nie in der Hauptsaison in den Alpen war kann ich da nicht vergleichen.
Man sollte aber bzgl Willingen noch hinzufügen das bei einer schmalen Piste oft schon ein oder zwei unkontrollierte Skifahrer ausreichen um die ganze Piste aufzuschaukeln. Dann trauen sich 5, eigentlich besserere Fahrer nicht zu überholen, das zieht wieder 15 nach sich etc.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Ski-Larry »

...was die "unkontrolliertheit" einiger Gäste angeht. Da ich aber noch nie in der Hauptsaison in den Alpen war kann ich da nicht vergleichen.
Wenn Du das hardcore erleben willst...Ischgl -> Paznauer Taya, kurz nachdem die Lifte zu sind und die Taya die Musik abdreht (so im März ca. 16:15 Uhr)

Wenn die Stock-Besoffenen sich ins Tal sürzen... Ich war ja einiges gewohnt, aber das war unglaublich.....
- da fahren sich 3 aus der selben Gruppe zusammen (zumindest kein Unbeteiligter)
- da fahren Leute die Piste runter, die anscheinend noch nie ein Piste gesehen haben (ausser aus den Hütten raus, wo sie gesoffen haben)
- da rasen Idioten den Hand runter, die es nicht ansatzweise können (da wünsch ich mir zum Schutz der anderen eigentlich einfach mehr Bäume auf der Piste)

Sowas kann es im Sauerland gar nicht geben... auch nicht vom Siggi runter
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Video vom gestrigen Skitag:

Direktlink
- Touren im Sauerland!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“