Werbefrei im Januar 2024!

aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von ChiliGonzales »

Natürlich ist die Kursentwicklung für €-Länder ärgerlich. Trotzdem werden weder die Portugalen, Griechen, Spanier noch die Iren irgendwas daran ändern, dass mein unangefochtenes Lieblingsskigebiet in der Schweiz liegt.
Um die Frage des Threaderstellers also klar und deutlich zu beantworten: Nein, der Wechselkurs hat für mich keine Auswirkungen auf die Skigebietswahl.

Übrigens:
Ein unbedingt sehenswertes Gespräch zur aktuellen Euro-Lage: http://www.youtube.com/watch?v=q0yTJd78X8w

Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

Kris hat geschrieben:Ich denke (hoffe) somit nicht, dass es gelingen wird den Euro zu zerbrechen, denn in einer realen (nicht primär spekulativ sondern Volkswirtschaftlich orientierten) Finanzordnung müsste der zB. USD ebenso zusammencrashen...
Sehr unrealistisch, aber nicht ganz:
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/int ... pos=2.1.DT

Ein Vergleich EUR zu USD ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen. Wir sind nicht die Vereingten Staaten von Europa. Wenns hart auf hart kommt wird jedes Land im Euroraum doch zuerst an sich selbst denken und man wird als 1. Schritt versuchen die südlichen Länder wieder loszuwerden.
In Amerika hingegen wird niemand den Vorschlag machen Kalifornien aus dem Dollar rauszuwerfen...
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Es wird immer der Euro als Problemwährung dargestellt, ob das so richtig ist sei dahingestellt.
In unserem Skidata ist ein Umrechner für Euro und Dollar integriert und die Wechselkurse werden je nach Bedarf von der Fatenzentrale aus geändert. Auf unserer Intranetseite kann man sämtliche Kursänderungen seit März 2004 nachschauen. In dieser Zeit hat der Euro gegenüber dem Dollar mehr als 10% gewonnen. Seit der Einführung des Euro als Buchwährung ist der Gewinn gegenüber dem Dollar noch viel extremer.
Nachdem der Dollar vor ein paar Jahren in absackte und die Chinesen um ihre Exporter zu verbilligen ihren Yuan ( oder wie deren Scheinchen auch heissen ) im Frühjahr 2009 mal grad kurzerhand um 20% abwerteten hat man in vilen Euroländern gar kein Interessa an einem stärkeren Euro Deutschland als Exportlan am allerwenigsten.
Dass der Euro wegen der Staatsverschuldungen zusammenbrechen soll kann ich mir nicht so recht vorstellen denn dann würde eigentlich jede Währung sofort zusammenbrechen, oder glaubt hier irgendeiner dass die Schweiz ihre mehr als 100 Milliarden Schulden jemals zurückzahlt.

Es klann durchaus sein dass der Euro gegenüber dem Franken noch mehr an Wert verliert und dann dauerhaft so bleibt.
Wenn allerdings mal die Arbeitgeber im Euroraum ( hier muss ich die Deutschen an erster Stelle nennen ) endlich mal die völlige Teuerung ausgleichen würden anstatt dass dort die Arbeitnehmer jahr für Jahr Reallohnkürzungen in kauf nehmen müssen würde sich das Ganze ja ausgleichen. Dann jammert allerdings wieder die Exportindustrie.
Die andere Möglichkeit ist dass die Schwewizer Wirtschaft einbricht und ein paaar Firmen Konkurs machen und schon ziehen alle kurzfristig orientierten Anleger ihr Geld aus der Schweiz ab und die Frankentalfahrt beginnt.
Diese talfahrt könnte man morgen schon starten, müsste nur die UBS von der Nationalbank ihre 60 Milliarden Schrottpapiere zurückkaufen müssen und los ginge es.

Der Wechselkurs selber ist momentan für den Schweizer Tourismus ein Desaster, Österreich und Südtirol reiben sich hin gegen die Hände. Vor drei Jahren war es umgekehrt und in drei Jahren wirde es vielleicht wieder umgekehrt sein.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
BigB
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von BigB »

Interessante Aspekte werden hier erörtert.

Ein aktueller Vergleichsfall Schweiz/Österreich:

Lenzerheide Alp Stätz (4.1.11):

Bratwurst mit Pommes: 19,00 Franken entspricht 15,06 Euro

große Pommes: 9,00 Franken entspricht 7,13 Euro

Bergkastell Nauders (19.12.10):

Grillteller mit verschiedenen Fleischsorten, Pommes, Gemüse 12,50 Euro

große Pommes: um die 4,50 Euro

Für eine Familie oder Jugendgruppe durchaus ein Faktor in der Urlaubsplanung.

MfG BigB
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
doppgar
Massada (5m)

Beitrag von doppgar »

Theo hat geschrieben: (...)
glaubt hier irgendeiner dass die Schweiz ihre mehr als 100 Milliarden Schulden jemals zurückzahlt. (...)
Darum geht es nicht, solange die Refinanzierung funktioniert und die Zinsen bezahlt werden können.
Theo hat geschrieben: (...)
müsste nur die UBS von der Nationalbank ihre 60 Milliarden Schrottpapiere zurückkaufen müssen und los ginge es. (...)
Siehe hier: http://www.nzz.ch/finanzen/nachrichten/ ... 96050.html
UBS-Stabilisierungsfonds mit Gewinn

In der grossen UBS-Krise vor zwei Jahren hatte die Nationalbank den Stabilisierungsfonds gegründet und damit der UBS belastende Schrottpapiere im Umfang von über 38 Milliarden Dollar abgenommen.

(...)
Wie die Nationalbank im Zwischenbericht schreibt, hat der Stabilisierungsfonds vom verbesserten Marktumfeld in den ersten Monaten des Jahres profitiert und mit einem Halbjahresgewinn von 1,862 Mrd. Dollar abgeschlossen. Dank Verkäufen sowie Zins- und Rückzahlungen habe der Stabilisierungsfonds das Darlehen der SNB um 4,7 auf 15,6 Mrd. Dollar verringert. Einige übernommene Positionen (hauptsächlich Derivate) hätten gar keine Finanzierung mehr benötigt.
Das Gesamtrisiko der SNB an den UBS-Altlasten sei inzwischen auf 19,2 Mrd. Dollar gesunken.
Da würde ich mir darüber mehr Sorgen machen:
http://www.20min.ch/finance/news/story/ ... t-26533629
Wie der «Sonntag» errechnet hat, musste die Notenbank allein in den letzten drei Monaten währungsbedingt Verluste von fast elf Milliarden Franken verbuchen. (...)
Aber notfalls werfen wir die Druckmaschinen an...
(im Gegesatz zu Griechenland, Spanien, Italien, Irland und Portugal können wir das nämlich tun)

und wenn wir schon dabei sind kann ich folgende Doku Empfehlen:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=c ... c894175d83
Da werden die wahren Gründe für den sinkenden Eurokurs bzw. steigenden Franken klar genannt und es wird einem auch klar wie akut und gefährlich die ganze Situation eigentlich ist.
doppgar
Massada (5m)

Beitrag von doppgar »

Ich hoffe dass ist noch nicht zu sehr OT, aber: Eine Lösung ist natürlich den Euro schleichend einzuführen:

http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/ ... y/27227088
Wegen der Schwäche des Euro greifen Schweizer Exportfirmen laut einem Zeitungsbericht zu einem neuen Trick: Sie rechnen mit Schweizer Vorlieferanten in Euro ab.
(...)
Auch der Seilbahnhersteller Garaventa und das ehemalige Unternehmen von Bundesrat Johann Schneider-Ammann, die Ammann Group, zahlen seit diesem Jahr Einkäufe in der Schweiz in Euro.
(...)
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

doppgar hat geschrieben:Aber notfalls werfen wir die Druckmaschinen an...
(im Gegesatz zu Griechenland, Spanien, Italien, Irland und Portugal können wir das nämlich tun)
:zustimm:
Das eigentliche Problem einfach und klar dargestellt. :D
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

molotov
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

doppgar hat geschrieben:Ich hoffe dass ist noch nicht zu sehr OT, aber: Eine Lösung ist natürlich den Euro schleichend einzuführen:

http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/ ... y/27227088
Wegen der Schwäche des Euro greifen Schweizer Exportfirmen laut einem Zeitungsbericht zu einem neuen Trick: Sie rechnen mit Schweizer Vorlieferanten in Euro ab.
(...)
Auch der Seilbahnhersteller Garaventa und das ehemalige Unternehmen von Bundesrat Johann Schneider-Ammann, die Ammann Group, zahlen seit diesem Jahr Einkäufe in der Schweiz in Euro.
(...)
Verlagert die Problematik eben auf die Vorlieferanten, ne wirkliche Lösung ist das auch nicht
Touren >> Piste
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Interessante Aspekte werden hier erörtert.

Ein aktueller Vergleichsfall Schweiz/Österreich:

Lenzerheide Alp Stätz (4.1.11):

Bratwurst mit Pommes: 19,00 Franken entspricht 15,06 Euro

große Pommes: 9,00 Franken entspricht 7,13 Euro

Bergkastell Nauders (19.12.10):

Grillteller mit verschiedenen Fleischsorten, Pommes, Gemüse 12,50 Euro

große Pommes: um die 4,50 Euro

Für eine Familie oder Jugendgruppe durchaus ein Faktor in der Urlaubsplanung.

Das ist aber seit jeher so daß das Mittagessen in der Schweiz extrem teuer ist (leider bei oft bescheidener Qualität). Es ist jedenfalls auffällig wie viele Personen in der Schweiz mittags nur ein Picknik abseits der Piste machen.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Mhhh...dass es Mittags auf der Piste in der Schweiz nicht gerade Preiswert ist, ist unbestritten. Allerdings war ich bisher immer sehr zufrieden mit dem Essen in der Schweiz. Wir meiden allerdings auch grundsätzlich SB-Abfertigungsfabriken :ja:
Es grüsst der Oli
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von schneesucher »

Recht ansprechend, auch vom Preis, wenn man berücksichtigt, dass es sich um Topdestinationen handelt, finde ich die Restaurants auf Schilthorn, Mittelallalin und Titlis.
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

schneesucher hat geschrieben:
piano hat geschrieben:Quellen:

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/108628/

http://www.20min.ch/news/bern/story/29941173

Die ganze Sache gilt für Packages mit Anreise, Skipass und Übernachtung, die nur online buchbar sind. Als Schweizer kann man so nicht einfach Franken in Euro wechseln und damit bezahlen.
Ah danke, interessant.
Auf der Homepage ist der Hinweis so versteckt, dass man ihn kaum findet.
http://www.jungfrau.ch/tourismus/buchen ... d-package/
So, jetzt bin ich ja mal gespannt, seit heute sind die tollen Euro-Spezial - "Angebote" online :sauer: , ums genau zu sagen das Eine Angebot über 3 Tage...wir wollten eigentlich 5 Tage Grindelwald oder Wengen buchen, aber jeden Tag von Interlaken hochgurken hab ich keinen Bock, dafür ist es trotz Euro-Aktion noch zu teuer :(
Bin mal gespannt ob noch Packages dazukommen...

[Edit] Ich war wohl scheinbar zu langsam, jetzt gibts nicht mal mehr 3 Tage :( , heut nacht um halb eins war noch nix online...
Hat jemand sonst nen günstigen Tip fü ne kleine Pension oder ähnliches, am liebsten mit Halbpension, muss nix besonderes sein...
[/edit]
Es grüsst der Oli
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Mittlerweile ist es offenbar geworden, dass die Hotellerie der Schweiz mit enormen Einbußen rechnet.
In Z irgendwo um 15% herum.
Zuletzt geändert von Fab am 17.01.2011 - 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

vielleicht geben die Restaurants bis März noch eine neue Karte mit günstigeren Preisen raus :mrgreen:

Kann übrigens sein, dass die Hoteliers schon reagiert haben! Unsere Unterkunft im März in der Jungfrau-Region ist beim Preis fürs Doppelzimmer pro Nacht auf 90,- Franken runter (zuvor geschicktes Angebot lag bei 110,-)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
BigB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von BigB »

Ich kram den Beitrag nochmals hervor. Habe mich vorhin auf Bergfex über Ischgl informiert und bin auf die Kuriosität gestoßen, die eigentlich aufgrund der üblichen Wechselkursschwankungen keine ist, dass der Skipass für das gleiche Skigebiet in Samnaun gekauft so ziemlich genau 10 Euro teurer ist als würde man ihn in Ischgl kaufen. Auf der Homepage von Samnaun werden die 69 Franken zwar auch mit 44,50 Euro angegeben, macht aber 54,77 Euro. Ich finde das einen gewaltigen Unterschied und frage mich ob da überhaupt noch jemand seinen Skipass in Samnaun kauft. Wie wird so etwas betriebswirtschaftlich gehandhabt?

Müsste ja eigentlich in Zermatt auch so sein wenn man von der italienischen Seite her einsteigt.

MfG BigB
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Gab neulich in der Tat ne Diskussion, dass es in Zermatt/Cervinia ähnlich ist. Und es ist dort wohl so, dass der Ersteintritt ins Gebiet dort immer im Kaufort des Passes erfolgen muss.
Ob es in der Silvretta-Arena genau so handhabt wird bin ich aber überfragt.
Es grüsst der Oli
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Gab auch bei uns eine Diskusion als wir in der Schweiz den Skipass für die PdS kauften und dort dann auch durch den Wechselkurs teurer wurde als in Frankreich.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
sunce1
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sunce1 »

Die Schweizer Nationalbank hat heute den Mindestkurs von 1,20 Franken aufgehoben.

Dadurch wird unser nächster Skiurlaub, Stand jetzt, um ca. 20% teurer.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

hmpf. Hätt ich mal die Vignette schon gekauft und mir letztes Mal etwas mehr Geld aus dem Automaten gezogen...

Tanken wird sich dann selbst bei Benzin und der Grenze zu Italien nicht mehr lohnen, da werden wohl ein paar Tankstellen im Tessin schließen müssen ... ;)

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

So ein Mist! Fahre heute abend in die Schweiz und wollte erst dort am Visa-Automat Franken rauslassen, weil es ja bisher so besser war... Mann, das wäre ja gestern ein "Schnäppchen" gewesen ;-)...

Aber bei um die 75 Franken (= EUR) für den Skipass Corviglia am Samstag und Dauerschneefall wird's wohl auf Wandertag rauslaufen. zum Glück fahren wir morgen wohl nach Livigno und Sonntag Scuol, das ist nicht ganz so teuer.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Tiob
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 233 Mal

Beitrag von Tiob »

sunce1 hat geschrieben:Die Schweizer Nationalbank hat heute den Mindestkurs von 1,20 Franken aufgehoben.
Oh Gott mir schwant böses. Damit geht nicht nur der Euro auf Talfahrt. Das Image der Eidgenossen wird bei uns noch schlechter werden. Irgendwann bin ich mit Russen und Chinesen alleine in den Schweizer Skigebieten (und die können alle so schlecht Skifahren :twisted: )
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

jetzt kann der Schweizer Tourismus endgültig einpacken :mrgreen:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von piano »

Foto-Irrer hat geschrieben:jetzt kann der Schweizer Tourismus endgültig einpacken :mrgreen:
schön wenns dich freut
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

NA DANKE !!!!

Da wird der Urlaub nächste Woche in Graubünden mal eben 200.- € teurer, von einem Tag auf den anderen....

Herzlichen Dank liebe Nationalbank :sauer: :boese: :twisted: :roll: :tot:

Hätten auch noch 2 Wochen warten können.

Damit Skipaßpreise teils weit über 70€...
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Wow das ist um 10 Eingeschlagen wie eine Bombe!!!! Der Euro mal schnell von 1,20 auf 0,87 um 10 Uhr um dann um 10.10 Uhr wieder auf 1,04 hoch zu schnellen.

Also in der Haut vom schweizer Tourismus oder der Exportbranche möchte ich jetzt nicht stecken. Ich finde das Vorgehen von der SNB so ohne Vorankündig auch sehr extrem. Damit schädigt sie sich selbst mit der Glaubwürdigkeit. Seit 3 Jahren werden 1,20 propagiert und jetzt mit einem Schlag ist Schluss damit.
ASF

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“