Werbefrei im Januar 2024!

15.01.15 Steinplatte | Trinationaler Traumtag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

15.01.15 Steinplatte | Trinationaler Traumtag

Beitrag von WackelPudding »

15.01.15 Steinplatte

Heute gings auf die Steinplatte, das heißt Skifahren in 3 Ländern, zum Einen Tirol, zum Anderen Salzburg und zu guter letzt noch in Baiern (ich rede hier ganz bewusst über Baiern und nicht über das politische Kunstkonstrukt des Freistaats Bayern :wink: )

Die Bedingungen waren wirklich gut, nur am Plattenkogel etwas eisig, am Vormittag wars da aber dennoch gut, am Nachmittag wars nicht mehr so gut, aber das ist verkraftbar. Ansonsten waren die Bedingungen im restlichen Gebiet, Winkelmoosalm eingeschlossen, wirklich gut. Sehr griffiger Schnee und eine leichte Neuschneeauflage. Dreck kam kaum durch, lediglich am Schwarzlofer ein paar ganz wenige Steine, da jetzt rote Kreise drum zu malen wäre eine lange Suche nach der Nadel im Heuhaufen gewesen^^. Ansonsten gab es auf der Winkelmoosalm noch ein paar Tannennadeln und Zapfen auf der Piste, aber nicht tragisch.

Los war nicht sonderlich viel, Wartezeiten gab es selbstverständlich keine an den Liften, es war aber dennoch deutlich mehr los als in St. Johann i. T., was aber auch nicht sonderlich schwierig ist :D Auf den Pisten war auch noch mehr als ausreichend Platz, wenn man mal Pech hatte, hatte man mal eine Skischule vor sich rumgurken, da die Pisten auf der Steinplatte aber eigentlich alle schön breit sind, kommt man auch da super dran vorbei.

Das Wetter war auch insgesamt sehr schön, ein Wechsel aus Sonne und Wolken, gegen Nachmittag tendenziell mehr Sonne als am Vormittag.

Gefallen:
:D wenig los
:D gute Schneebedingungen
:D viel Platz auf den breiten Pisten
:D moderne Liftanlagen im ganzen Gebiet, sodass man viel fahren kann. Auch muss man nie abschnallen, da quasi nur (K)SB und SL, mal von den Zubringern abgesehen
:D Wetter
:D Ausblick vom Plattenkogel
:D Personal an der Winkelmoosalm reinigte sogar die Sessel an der Roßalmbahn wegen den paar Tropfen, die wegen des Tauwetters auf das Polster tropften

Nicht gefallen:
Öhm, mal nachdenken... eigentlich fällt mir da nix wirklich ein außer:
:( Pistenbedingungen am Plattenkogel, da dort an ein paar Stellen relativ eisig

Daher für heute :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Tirol: Los gehts, die Vorfreude steigt. Hoch gehts mit der Gondel aus Waidring mit Blick auf die mächtige Wand der Steinplatte

Bild
Tirol: Seitenblick aus der Gondel zum Wilden Kaiser. Ab ca. 1000m sind die Bäume vom gestrigen Schneefall leicht angezuckert

Bild
Tirol: Oben angekommen nun, erstmal das tolle Panorama genießen, ehe es los geht. Den einen Baum könnte man doch noch fällen^^

Bild
Tirol: Trasse der neuen Kammerkörbahn, ist gut geworden die Bahn

Bild
Salzburg: dürfte irgendeine Piste an der 8KSB Steinplatte sein. Ging auf jeden Fall hervorragend mit der leichten Neuschneeauflage

Bild
Tirol: Bergstation der Gondel aus Waidring. Eine Talabfahrt nach Waidring wäre zwar schön, aber in dem Gelände ist das wohl eher nicht machbar

Bild
Salzburg: Ausblick, rechts Teile des Loferer Skigebiets

Bild
Salzburg: Zoom Richtung Lofer zur 4SB

Bild
Salzburg: Von der Schwarzen an der 6KSB Plattenkogel ins Steinplatten-Hauptgebiet. Nachdem es am Vormittag auch am Plattenkogel sehr gut ging, konnte man dann den Nachmittag dann an den flacheren Liften bei sehr guten Bedingungen verbringen

Bild
Salzburg: 8KSB Steinplatte

Bild
Salzburg: Seitenblick aus der 8KSB zur Kapellenbahn, bei der auch bis zum Betriebsschluss perfekte Bedingungen waren, leider ist es dort halt recht flach

Bild
Salzburg: Sessel der 8KSB vor der Plattenkogelbahn. Liegt dort im Januar fast den ganzen Tag im Schatten

Bild
Salzburg: An der 4KSB Bäreck, heute nicht so gut wie sonst oft. Gleich zu Beginn war es aber noch sehr gut, es hat dann aber recht schnell nachgelassen

Bild
Salzburg: Blick in Richtung Tirol vom Plattenkogel zur Drehscheibe des Gebiets bei der Bergstation der Waidringer Gondelbahn. Der Speicherteich ist schon recht leer.

Bild
Tirol: Dann machte ich mich auf die neue Kammerkörbahn anzuschauen. Hier sieht man die Talstation des alten Lifts, wurde nicht abgetragen. Außerdem stehen von der alten Bahn bei der Stallenalm noch 2 Stützen ohne Joch

Bild
Tirol: Der "randvolle" Parkplatz an der Mautstraße

Bild
Tirol: jetzt in der neuen Bahn, hat leider auch die Krüppelfußrasten bekommen, aber daran wird man sich als Skifahrer langfristig dran gewöhnen müssen

Bild
Tirol: Seitenblick zur Stallenalm.

Bild
Tirol: Blick zurück aus der Kammerkörbahn auf neuer Trasse. Der neue Talstationsstandort hat den Vorteil, dass man nun auch vom Schwarzlofer problemlos dorthin kommt

Bild
Salzburg: Blick zum Plattenkogel. Was stand den mal auf der Trasse, die man auf dem Bild erkennt? Das Bild dürfte aber in Tirol aufgenommen worden sein

Bild
Salzburg: Blick aus der Kapellenbahn, Piste auch zum Schluss noch Top!

Bild
Salzburg: Weiter oben in der Kapellenbahn

Bild
Salzburg: Oben angekommen erstmal das obligatorische Foto

Bild
Salzburg: Kleiner Zoom an der Piste an der Kapellenbahn. Trotz dessen, dass die Piste eher sehr flach ist, konnte man da sehr schön carven

Bild
Salzburg: In der Mösernbahn, auch dort ging es sehr gut. Am Nachmittag wurde es etwas bremsig, aber nur ganz leicht

Bild
Salzburg: Blick auf die Talstationen der Mösern- und Kapellenbahn. Die Kapellenbahn fährt direkt über die Talstation der Mösernbahn

Bild
Salzburg: Menschenleere Abfahrt an der Mösernbahn

Bild
Salzburg: Blick von der Bergstation Schwarzlofer ins Steinplattengebiet. Der Speicherteich hier ist voller als der Andere

Bild
Tirol: Bergstation Schwarzlofer

Bild
Tirol: Seitenblick aus dem Schwarzloferlift in Richtung Kammerkörbahn. Die Pisten dort an 2-3 Stellen ganz leicht steinig

Bild
Baiern: Dann erfolgte der Wechsel zur Winkelmoosalm, hauptsächlich deshalb weil ich in der Seegatterl-Gondelbahn mein Vesper essen wollte. Skitechnisch ist die Winkelmoosalm halt reinstes Anfängergelände. Hier beim Start der Abfahrt an der Scheibelbergbahn

Bild
Baiern: Trassenzoom Scheibelbergbahn. Erschließt im oberen Teil eine normal fahrbare Piste, unten raus ist es sehr flach. Der Schnee auf der Winkelmoosalm war viel pappiger und bremsiger als an der Steinplatte

Bild
Baiern: Im Hauptgebiet. Rechts zweigt die Loipe zur Winkelmoosalm ab, links geht es zum Zigeunerlift und zur Talabfahrt. Das letzte Stück zum Zigeunerlift kann man auch normal fahren, im restlichen Gebiet muss man schauen, dass man nicht stehen bleicht

Bild
Baiern: Talstation Roßalm. Der SL war nicht in Betrieb. Bei dem Andrang auch verständlich. Auf den Pisten auf der Winkelmoosalm waren aber dennoch recht viele Skikurse unterwegs. Das Gebiet ist dafür aber halt hervorragend geeignet

Bild
Baiern: Bergstation Seegatterl-Gondelbahn. Die Talabfahrt ist komplett schneebedeckt und man kommt ohne anschieben durch, da der Schnee nach dort unten heraus nicht bremst sondern eher etwas eisig ist

Bild
Baiern: Trasse Scheibelbergbahn

Bild
Salzburg: Wieder drüben an der Steinplatte. Hier eine Abfahrt zur Mösernbahn

Bild
Salzburg: Blick zurück

Bild
Salzburg: Wieder an der Kapellenbahn, wo es immernoch wahnsinnig gut ging

Bild
Salzburg: Blick zur Bergstation der Kapellenbahn

Bild
Tirol: An der 8KSB Steinplatte, auch hier ging es auch am Nachmittag noch richtig gut, auch wenn an ein paar Stellen etwas Eis durch, was aber nicht störte

Bild
Tirol: Bergstation der neuen Kammerkörbahn. Bild könnte aber auch schon aus Salzburg aufgenommen worden sein :D

Bild
Tirol: Ausblick zum Kaiser und zum Hauptkamm

Bild
Tirol: Das Kruzifix am Plattenkogel

Bild
Tirol: Der Wilde Kaiser

Bild
Salzburg: Am Nachmittag auf der Piste zwischen 8KSB Steinplatte und der neuen Kammerkörbahn

Bild
Tirol: Blick Richtung St. Johann i. T.

Bild
Tirol: Und zu guter Letzt nochmal der Kaiser als Abschluss eines tollen Tages

Fazit:
Ein Top-Skitag, mit einer der besten Tage der Saison. Sehr gute Bedingungen und dazu nicht zu viel los. Insgesamt waren die Bedingungen, insbesondere der Schnee, auf der Steinplatte besser als an der Winkelmoosalm, wobei ich es immer wieder verwunderlich finde, dass die Winkelmoosalm nach wie vor ganz ohne Maschinenschnee auskommt, und das in einem Winter wie diesem und ja auch im letzten. Die Steinplatte kann ich momentan nur wärmstens weiterempfehlen!

DAB
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2782
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: 15.01.15 Steinplatte | Trinationaler Traumtag

Beitrag von DAB »

Die von dir angesprochene Trasse war/ist eine alte Schlepper-Trasse. Hier verlief der 1972 gebaute Plattenkogelschlepplift, der zusammen mit der ebenfalls in den 70er Jahren gebauten DSB-PLattenkogel die Steinplatte erschloss. Später kam die Bäreck-Bahn, die einen kürzeren Schlepper ersetzte, hinzu. 2003 wurden die Plattenkogellifte durch eine 6er Sesselbahn ersetzt. Diese verläuft auf der Trasse der ehemaligen 2er Sesselbahn.
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: 15.01.15 Steinplatte | Trinationaler Traumtag

Beitrag von christopher91 »

Ist halt die Staulage schlechthin dort, dazu flache Pisten, die wenig Schnee brauchen!

Beneide dich gerade so ein bisschen das du soviel Zeit zum Skifahren hast, machst das was ich letzten Winter gemacht hab !
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: 15.01.15 Steinplatte | Trinationaler Traumtag

Beitrag von Af »

Sieht ja echt gut aus...

@ Steinplatte: Interessant, was sich da seit 2003 getan hat.... als ich das erste Mal raufgefahren bin gabs:

- 15EUB
- 6KSB Kapellen
- 4KSB Mösern
- 4KSB Bäreck
- 4KSB Steinplatte
- 3SB Kammerkör
- 4SB Schwarzlofer (Nagelneu)
- DSB Plattenkogel
- SL Plattenkogel
- SL Scheiblberg
- SL Z-Kuvenlift
- DSL Rossalm
- Buszubringer Winklmoos

Jetzt gibts bereits 1x15 EUB, 1x8EUB, 1x8KSB, 4x6KSB, 3x4KSB, 1x4SB und eigentlich noch 1 SL(den Rossalm zähl ich nicht mehr)... Wahnsinn muss das ne Geldmaschine da oben sein... (Beide Seiten)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1407
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: 15.01.15 Steinplatte | Trinationaler Traumtag

Beitrag von chrissi5 »

WackelPudding hat geschrieben: zum Anderen Salzburg und zu guter letzt noch in Baiern (ich rede hier ganz bewusst über Baiern und nicht über das politische Kunstkonstrukt des Freistaats Bayern )
Häh, versteh ich nicht.. hab ich im Geschichts-oder Erdkundeunterricht was verpasst..??
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

Re: 15.01.15 Steinplatte | Trinationaler Traumtag

Beitrag von WackelPudding »

chrissi5 hat geschrieben:
WackelPudding hat geschrieben: zum Anderen Salzburg und zu guter letzt noch in Baiern (ich rede hier ganz bewusst über Baiern und nicht über das politische Kunstkonstrukt des Freistaats Bayern )
Häh, versteh ich nicht.. hab ich im Geschichts-oder Erdkundeunterricht was verpasst..??
Bayern ist ein Freistaat, in dem verschiedene "Nationalitäten", wie z. B. Baiern, Schwaben, Franken, etc. leben.
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15.01.15 Steinplatte | Trinationaler Traumtag

Beitrag von noisi »

WackelPudding hat geschrieben:Bayern ist ein Freistaat, in dem verschiedene "Nationalitäten", wie z. B. Baiern, Schwaben, Franken, etc. leben.
:roll: ein 200 Jahre altes Kunstprodukt. Am besten wir kehren zurück zum mittelalterlichen Flickenteppich.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

Re: 15.01.15 Steinplatte | Trinationaler Traumtag

Beitrag von WackelPudding »

noisi hat geschrieben:
WackelPudding hat geschrieben:Bayern ist ein Freistaat, in dem verschiedene "Nationalitäten", wie z. B. Baiern, Schwaben, Franken, etc. leben.
:roll: ein 200 Jahre altes Kunstprodukt. Am besten wir kehren zurück zum mittelalterlichen Flickenteppich.
Nicht immer alles Ernst nehmen, wenn sich jemand den deutschen Flickenteppich vor einigen Jahrhunderten anschaut, ist einem sofort klar, dass das nicht funktioniert wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht :wink:

Dennoch wird halt Baiern quasi gleichwertig wie Bayern verwendet. Da ich mich jetzt nicht erdreisten würde zu behaupten, dass Augsburg oder Nürnberg in Bayern/Baiern läge, sondern eben in Schaben, bzw. Franken liegt, habe ich halt die Winklmoosalm dorthin gelegt, wo sie auch wirklich liegt. Ein bisschen regionale Identität darf aber schon sein, wenn man dabei aber trotzdem auch über den Tellerrand herausschaut.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15.01.15 Steinplatte | Trinationaler Traumtag

Beitrag von starli »

WackelPudding hat geschrieben:Nicht immer alles Ernst nehmen, wenn sich jemand den deutschen Flickenteppich vor einigen Jahrhunderten anschaut, ist einem sofort klar, dass das nicht funktioniert wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht :wink:
Stimmt. Dass Bayern ohne Franken nicht überleben könnte, ist ja wohl eindeutig ;)

Nebenbei ist "Deutschland" genauso ein "Kunstprodukt" wie Bayern. Oder die USA. Oder (beliebig fortsetzbar) .. ;)
Smo
Massada (5m)
Beiträge: 86
Registriert: 15.11.2012 - 13:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 15.01.15 Steinplatte | Trinationaler Traumtag

Beitrag von Smo »

Sogar der Schreiber selbst. :)

Viele Grüße
Steve
Antworten

Zurück zu „Österreich“