^^ Kirkwood ^^ CA - 5. Jänner 2015
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^^ Kirkwood ^^ CA - 5. Jänner 2015
Kirkwood - CA - 5. Jänner 2015
Bevor Arlbergfan das Forum mit Powder Bildern aus Fern-Ost flutet gibt es hier noch ein paar Pisten Bilder aus Fern-West
Nachdem ich nochmal ein paar Tage an der US Westküste in der nähe von San Francisco verbringe habe ich mir auch vorgenommen die Gebiete "in der Nähe" zu erkunden.
D.h. mindestens 2,5h im Auto one way - aber das ist in den USA ja praktisch im Vorgarten.
Mein erstes Ziel war Kirkwood - ein mittelgroßes Skigebiet das zu Vail gehört.
Es liegt auf einem kleinen Umweg nach Lake Tahoe ca. 1 Stunden weg von South Lake Tahoe am wirklich coolen Highway 88.
Anfahrt aus der East Bay über Tray - Stockton in etwas mehr als 2,5 Stunden.
Link zum Pistenplan: http://www.kirkwood.com/mountain/trail%20map.aspx
Ein paar Gedanken:
Kirwkood liegt mitten im Nichts, da fährt man mindestens eine Stunde mit dem Auto zum nächsten richtigen Ort - cooles Feeling
da Montag komplett leer
Schneelage war gar nicht so schlecht, besser als erwartet, auch wenn Kalifornien nach wie vor in einer krassen Dürreperiode steckt
Schipasspreise in den USA sind ziemlich saftig, für die Größe kann man sogar noch in der Schweiz billiger fahren - hier 80$
super wetter, gute Präparierung
The Wall leider nicht offen, war aber zu erwarten, macht bei der Schneelage nicht viel Sinn
Beachfeeling im hinteren Gebietsteil, war sehr relaxt
Ami - liftmix
nur eine Bahn hat Fußraster, irgendwie bin ich das nicht gewöhnt mein Ski permanent hängen zu lassen
Kommentare unter den Bilder:
Anfahrt am Highway 88 durch die Berge der Sierra Nevada, vorne ist schon der Silver Lake, hinter dem Felsen liegt Kirkwood.
Die Straße hatte ich für mich allein, schon die Autofahrt lohnt sich.
Entlang der "Carson Spur Cliff", hier scheint öfters mal wegen Lawinengefahr gesperrt zu sein, im Moment kein Thema.
Sprung in den Cornice Express, Zeit für Fotos von der Talstation gibt es um 9Uhr morgens nicht
Die Bahn erschließt für US-Verhältnisse recht steile Pisten, hier war auch "am meisten" los. Unten im Tal die US-Typische Lodge.
Die single Diamond "Zachary" war sehr lecker, wurde natürlich gleich mal gefahren.
Die zweite präparierte Piste von der Bergstation der 4KSB Cornice - single diamond "Senitel"
Schön kupiert, guter Schnee, führt in den vorderen Gebietsteil
Man kommt dann unten an der 4KSB Timber Creek heraus - eine recht neue Doppelmayr UNI-G 4KSB - erschließt ein Anfängergelände.
Nach zwei Carving Fahrten hier wird es aber etwas langweilig.
Wieder an der Bergstation 4KSB Cornice - Blick nach Westen. In der Ferne erkennt man die Küstenberge nahe San Francisco - von da bin ich gekommen, dazwischen das Central Valley im Nebel. Dazwischen sieht man ausßer ein paar Skidoo Spuren rein nichts.
Blick die andere Seite hinunter zur Lodge, muss ja ein Traum sein hier bei Powder. Schneelage ist eher mau im Gelände
Blick in den hinteren Gebietsteil, man erkennt die Piste an der 3SB Caples Crest ganz gut.
Die ganze "Bowl" hat doch einige Varianten.
Blick nach Norden mit der 4KSB Cornice - hab ich die Menschenmassen und das schlechte Wetter schon erwähnt?
Auf in den hinteren Gebietsteil, 3SB Reut mit interessanter Stützenkonfiguration.
Oiginal von Jan, mit Poma Klemmen und Leitner-Poma Rollenbatterien.
Die Bahn hatte die besten Pisten - den ganzen Tag über.
Weiter oben in der 3SB, daneben die 3SB "the Wall" die leider geschlossen blieb. Die geht ganz hinauf und erschließt ein tolles Freeride Gelände.
Seitenblick zur 4KSB Cornice
3SB Caples Crest - interessanter höhenverstellbarer Einstieg - kenne ich sonst nur von Schleppliften
The Cirque unterhalb vom Thimble Peak. Ist permanent gesperrt, es gingen aber einige Spuren durch ... träum ...
An der Bergstation der 3SB befindet sich der super kurze Kurven - SL Lookout Vista. Schaut etwas nach DM aus, zumindest die Gehänge.
Irgendwie muss man zu der Station aber immer aufsteigen.
Im hintersten lift - 4SB Sunrise. Lang, lahm und sehr bequem. Irgendwie sind 60% der Leute auf den Sesseln rumgelegen wie in einem Liegestuhl - Beachfeeling pur
Bergstation des Kurven SL
Blick zurück, wirklich cool da auch die Talstation mitten im "Nichts" steht, ziemlich flach hier unten.
Oberer Teil, links hat es noch mehr Varianten - die sind nicht auf dem Bild.
An der Bergststion der 4SB hat man einen tollen Blick nach Süden richtung Yosemite - bekannten Berg sieht man aber keinen - die liegen auf Tiefer.
Die Bergstation dürfte so auf 3000m liegen, nicht vergleichbar mit den Alpen - Waldgrenze usw.
lecker
An der Talstation gab es BBQ mit Musik und Liegestühlen, hier war es zu mittag ziemlich "voll", aber tolles feeling und guter Burger - für einen "guten" Preis...
Rückweg mit der DSB Iron Horse, das Ding ist schon ziemlich alt.
Nochmal an der Bergstation der 4SB - Blick zum Mt. Diablo in der nähe von San Francisco, da bin ich eine Wochespäter mit dem MTB rauf geradelt .
Zurück an der 3SB Reut - Piste Buckboard - auch um 3 am Nachmittag noch ein Traum.
Blick hinauf zur "Wall". Beim nächsten Powder (wenn denn noch einer kommt) bin ich wieder hier.
Abendstimmung an der Bergstation 4KSB Conrice
Nach dem Skitag ging es weiter nach South Lake Tahoe.
Hier ein kurzer Stop am Caples Lake, man sieht den Gipfel des Thimble Peaks, links davon auf dem kleinen Kopf den Kurven SL
In Kürze gibts dann ein paar Bilder von Tag zwei in Heavenly.
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Nachdem ich nochmal ein paar Tage an der US Westküste in der nähe von San Francisco verbringe habe ich mir auch vorgenommen die Gebiete "in der Nähe" zu erkunden.
D.h. mindestens 2,5h im Auto one way - aber das ist in den USA ja praktisch im Vorgarten.
Mein erstes Ziel war Kirkwood - ein mittelgroßes Skigebiet das zu Vail gehört.
Es liegt auf einem kleinen Umweg nach Lake Tahoe ca. 1 Stunden weg von South Lake Tahoe am wirklich coolen Highway 88.
Anfahrt aus der East Bay über Tray - Stockton in etwas mehr als 2,5 Stunden.
Link zum Pistenplan: http://www.kirkwood.com/mountain/trail%20map.aspx
Ein paar Gedanken:
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Schipasspreise in den USA sind ziemlich saftig, für die Größe kann man sogar noch in der Schweiz billiger fahren - hier 80$
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The Wall leider nicht offen, war aber zu erwarten, macht bei der Schneelage nicht viel Sinn
Beachfeeling im hinteren Gebietsteil, war sehr relaxt
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Anfahrt am Highway 88 durch die Berge der Sierra Nevada, vorne ist schon der Silver Lake, hinter dem Felsen liegt Kirkwood.
Die Straße hatte ich für mich allein, schon die Autofahrt lohnt sich.
Entlang der "Carson Spur Cliff", hier scheint öfters mal wegen Lawinengefahr gesperrt zu sein, im Moment kein Thema.
Sprung in den Cornice Express, Zeit für Fotos von der Talstation gibt es um 9Uhr morgens nicht
Die Bahn erschließt für US-Verhältnisse recht steile Pisten, hier war auch "am meisten" los. Unten im Tal die US-Typische Lodge.
Die single Diamond "Zachary" war sehr lecker, wurde natürlich gleich mal gefahren.
Die zweite präparierte Piste von der Bergstation der 4KSB Cornice - single diamond "Senitel"
Schön kupiert, guter Schnee, führt in den vorderen Gebietsteil
Man kommt dann unten an der 4KSB Timber Creek heraus - eine recht neue Doppelmayr UNI-G 4KSB - erschließt ein Anfängergelände.
Nach zwei Carving Fahrten hier wird es aber etwas langweilig.
Wieder an der Bergstation 4KSB Cornice - Blick nach Westen. In der Ferne erkennt man die Küstenberge nahe San Francisco - von da bin ich gekommen, dazwischen das Central Valley im Nebel. Dazwischen sieht man ausßer ein paar Skidoo Spuren rein nichts.
Blick die andere Seite hinunter zur Lodge, muss ja ein Traum sein hier bei Powder. Schneelage ist eher mau im Gelände
Blick in den hinteren Gebietsteil, man erkennt die Piste an der 3SB Caples Crest ganz gut.
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Blick nach Norden mit der 4KSB Cornice - hab ich die Menschenmassen und das schlechte Wetter schon erwähnt?
Auf in den hinteren Gebietsteil, 3SB Reut mit interessanter Stützenkonfiguration.
Oiginal von Jan, mit Poma Klemmen und Leitner-Poma Rollenbatterien.
Die Bahn hatte die besten Pisten - den ganzen Tag über.
Weiter oben in der 3SB, daneben die 3SB "the Wall" die leider geschlossen blieb. Die geht ganz hinauf und erschließt ein tolles Freeride Gelände.
Seitenblick zur 4KSB Cornice
3SB Caples Crest - interessanter höhenverstellbarer Einstieg - kenne ich sonst nur von Schleppliften
The Cirque unterhalb vom Thimble Peak. Ist permanent gesperrt, es gingen aber einige Spuren durch ... träum ...
An der Bergstation der 3SB befindet sich der super kurze Kurven - SL Lookout Vista. Schaut etwas nach DM aus, zumindest die Gehänge.
Irgendwie muss man zu der Station aber immer aufsteigen.
Im hintersten lift - 4SB Sunrise. Lang, lahm und sehr bequem. Irgendwie sind 60% der Leute auf den Sesseln rumgelegen wie in einem Liegestuhl - Beachfeeling pur
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Blick zurück, wirklich cool da auch die Talstation mitten im "Nichts" steht, ziemlich flach hier unten.
Oberer Teil, links hat es noch mehr Varianten - die sind nicht auf dem Bild.
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Die Bergstation dürfte so auf 3000m liegen, nicht vergleichbar mit den Alpen - Waldgrenze usw.
lecker
An der Talstation gab es BBQ mit Musik und Liegestühlen, hier war es zu mittag ziemlich "voll", aber tolles feeling und guter Burger - für einen "guten" Preis...
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Re: 5. Jänner 2015 - Kirkwood - CA
Und ich dachte, in den USA gäbe es generell keine SL? Dieser Grat-SL wäre für mich mit Abstand das Highlight in dem Gebiet gewesen ;)
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Re: 5. Jänner 2015 - Kirkwood - CA
Sehr schön.
War das alles Naturschnee?
Gibt es im Talstationsbereich Dinge die einemauch einen mehrtägigen Aufenthalt ermöglichen?
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Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
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Re: 5. Jänner 2015 - Kirkwood - CA
Toilettenanlagen?Whistlercarver hat geschrieben: Gibt es im Talstationsbereich Dinge die einemauch einen mehrtägigen Aufenthalt ermöglichen?
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
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Re: 5. Jänner 2015 - Kirkwood - CA
Wie kommst du denn da drauf? In den USA uns KAN gibt es sehr wohl SL, allerdings nicht so viele wie in Europa und eher in den kleinen Gebieten.starli hat geschrieben:Und ich dachte, in den USA gäbe es generell keine SL?
Früher gab es aber auch in den größereren und mitlleren Gebieten einige T-bars.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
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Re: 5. Jänner 2015 - Kirkwood - CA
Vielen Dank für den interessanten Bericht. Was mich etwas verwirrt hat: Kirkwood gehört den selben Besitzern wie Vail? Oder wie muss ich das verstehen, die Orte sind ja schon ein Stück auseinander.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
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Re: -^- Kirkwood -^- CA - 5. Jänner 2015
Der SL war übrigens nicht in Betrieb, sonst hätte es einige Detailbilder gegeben.
An der Talstation gibt es einige Hotels, Restaurants usw. man kann da durchaus mehrere Tage verbringen.
Vail - Damit habe ich den Besitzer gemeint. In der Gegend rund um Lake Tahoe gehören folgende Gebiete zu der Gruppe: Heavenly, Northstar und Kirkwood.
Es gibt gemeinsame Saisonkarten, ein Heavenly - Skipass ist auch in Northstar und Kirkwood gültig, die Preise sind generell etwas gehoben in diesen Gebieten.
An der Talstation gibt es einige Hotels, Restaurants usw. man kann da durchaus mehrere Tage verbringen.
Vail - Damit habe ich den Besitzer gemeint. In der Gegend rund um Lake Tahoe gehören folgende Gebiete zu der Gruppe: Heavenly, Northstar und Kirkwood.
Es gibt gemeinsame Saisonkarten, ein Heavenly - Skipass ist auch in Northstar und Kirkwood gültig, die Preise sind generell etwas gehoben in diesen Gebieten.
- starli
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Re: 5. Jänner 2015 - Kirkwood - CA
Na weil man selten einen mal im Bericht sieht und bei den Sommerbilder von Münchner auch auf jeden Pipifax-Hang lieber 5 DSBs parallel stehen. Dachte, die wären inzwischen komplett ausgestorben in USA...Mt. Cervino hat geschrieben:Wie kommst du denn da drauf? In den USA uns KAN gibt es sehr wohl SL, allerdings nicht so viele wie in Europa und eher in den kleinen Gebieten.starli hat geschrieben:Und ich dachte, in den USA gäbe es generell keine SL?
Und was sind in USA egtl. "kleine Gebiete", wenn schon die Großen selten mehr als 5 Lifte haben? :)
Sorry, ich hab einfach noch keinen Überblick über die Skigebiete in USA - jetzt mach ich mir erst mal einen Überblick über Russland. USA kann ich als Rentner dann auch noch abgrasen ;)
-
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Re: 5. Jänner 2015 - Kirkwood - CA
^^ du hast Projekte! für deine Verhältnisse ist Skifahren auf Sizilien mehr so ein "ganz normaler Skiurlaub", wenn ich höre was du exotisches vor hast !?starli hat geschrieben:Na weil man selten einen mal im Bericht sieht und bei den Sommerbilder von Münchner auch auf jeden Pipifax-Hang lieber 5 DSBs parallel stehen. Dachte, die wären inzwischen komplett ausgestorben in USA...Mt. Cervino hat geschrieben:Wie kommst du denn da drauf? In den USA uns KAN gibt es sehr wohl SL, allerdings nicht so viele wie in Europa und eher in den kleinen Gebieten.starli hat geschrieben:Und ich dachte, in den USA gäbe es generell keine SL?
Und was sind in USA egtl. "kleine Gebiete", wenn schon die Großen selten mehr als 5 Lifte haben?
Sorry, ich hab einfach noch keinen Überblick über die Skigebiete in USA - jetzt mach ich mir erst mal einen Überblick über Russland. USA kann ich als Rentner dann auch noch abgrasen
Ich meine mal gelesen zu haben, dass du heurigen Winter in die Türkei und vielleicht noch weiter nach Osten schauen wolltest, oder steht das aufgrund der politischen Lage (IS) nicht mehr zur Debatte? ... weil du gerade von Russland sprachest ...
Skitage Saison (15 )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)
- starli
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Re: 5. Jänner 2015 - Kirkwood - CA
Willst du das wirklich in diesem Topic diskutieren? :)
Weiter in den Osten (Iran, Libanon) wird's heuer nicht gehen, nein. Russland fehlt mir wie gesagt noch der Überblick. Türkei ist noch nicht entschieden, Georgien als Anhängsel zur Türkei auch fraglich, Zypern als Anhängsel zu Türkei ist mir wohl politisch zu blöd. Balkan inkl. Griechenland (entweder eigenständig oder auf dem Weg zur Türkei) wahrscheinlich. Appennin + Sizilien + andere Inseln aufgrund des mageren Schnee derzeit leider nicht sinnvoll, somit leider auch alles andere als "normal", denn seit meinem letzten Besuch am Ätna vor 3 Jahren gab's kaum mehr Schnee. Nach den vergangenen 2 Saisonen läuft auch die heurige ganz, ganz schlecht an.
Heißt jetzt aber nicht, dass mir die USA per se zu wenig exotisch wäre, ich denk einfach, dass ich in vielen anderen Ländern in den nächsten Jahren mehr verpassen könnte, und die politische Situation in UA zeigt ja, dass man den Osten lieber früher als später besuchen sollte, bevor man es mal wieder nicht mehr kann.
Nebenbei werd ich meinen ersten Skiurlaub in Amerika wohl eher in Südamerika verbringen... ;-)
Weiter in den Osten (Iran, Libanon) wird's heuer nicht gehen, nein. Russland fehlt mir wie gesagt noch der Überblick. Türkei ist noch nicht entschieden, Georgien als Anhängsel zur Türkei auch fraglich, Zypern als Anhängsel zu Türkei ist mir wohl politisch zu blöd. Balkan inkl. Griechenland (entweder eigenständig oder auf dem Weg zur Türkei) wahrscheinlich. Appennin + Sizilien + andere Inseln aufgrund des mageren Schnee derzeit leider nicht sinnvoll, somit leider auch alles andere als "normal", denn seit meinem letzten Besuch am Ätna vor 3 Jahren gab's kaum mehr Schnee. Nach den vergangenen 2 Saisonen läuft auch die heurige ganz, ganz schlecht an.
Heißt jetzt aber nicht, dass mir die USA per se zu wenig exotisch wäre, ich denk einfach, dass ich in vielen anderen Ländern in den nächsten Jahren mehr verpassen könnte, und die politische Situation in UA zeigt ja, dass man den Osten lieber früher als später besuchen sollte, bevor man es mal wieder nicht mehr kann.
Nebenbei werd ich meinen ersten Skiurlaub in Amerika wohl eher in Südamerika verbringen... ;-)
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Re: ^^ Kirkwood ^^ CA - 5. Jänner 2015
Jack90 - verzeih mir - ich komme erst jetzt dazu mich mit deinen Berichten näher zu beschäftigen.
Zunächst einmal hab ich dir schon persönlich mitgeteilt wie leid ( ) es mir tut, dass du in dem Winter keinen nordamerikanischen Champagne-Powder erleben durftest. Dafür bin ich ja auch extra einmal um die Welt gefahren und hab in in JPOW teilweise finden können.
Jetzt zu Kirkwood:
Gefällt mir - ich muss zugegeben, mich interessierte bisher USA wenig bis kaum - aber das Gebiet würde mir zusagen. Aber nicht bei diesen Verhältnissen. Ich würde mir dauernd wie du auch denken - "wie geil muss das hier sein, wenns einigermaßen Schnee hat?". Ich hoffen wirklich ( ), dass du das kommenden Winter noch mal erleben darfst. Eine Abfahrt von der Wall muss schon geil sein - vorallem wenn man so richtig reinstechen kann. Vollgas von oben bis unten.... rrrr...
Spezielle Fragen zum Skigebiet:
Zunächst einmal hab ich dir schon persönlich mitgeteilt wie leid ( ) es mir tut, dass du in dem Winter keinen nordamerikanischen Champagne-Powder erleben durftest. Dafür bin ich ja auch extra einmal um die Welt gefahren und hab in in JPOW teilweise finden können.
Jetzt zu Kirkwood:
Gefällt mir - ich muss zugegeben, mich interessierte bisher USA wenig bis kaum - aber das Gebiet würde mir zusagen. Aber nicht bei diesen Verhältnissen. Ich würde mir dauernd wie du auch denken - "wie geil muss das hier sein, wenns einigermaßen Schnee hat?". Ich hoffen wirklich ( ), dass du das kommenden Winter noch mal erleben darfst. Eine Abfahrt von der Wall muss schon geil sein - vorallem wenn man so richtig reinstechen kann. Vollgas von oben bis unten.... rrrr...
Spezielle Fragen zum Skigebiet:
- Skigebiet wirkt etwas veraltet - vergleichbar mit Japan 10 Jahre jünger. Kein Geld für Investitionen? Keine Lust? Fehlende Skifahrer?
- Sinn vom SL Lookout Vista? Abfahrt nach links über den Felsen Richtung Sunrise?
- The Cirque ist wieso genau Closed Area?
- Auf dem Skiplan links oben sind 2 Einserlift ersichtlich? Seillifte? Inkraft? Wieso?
- Was bedeutet Single Diamond / Double Diamond? Schwierigkeit?
- Rote Kreuze auf dem Plan heißen Erste Hilfe Versorgung?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
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Re: ^^ Kirkwood ^^ CA - 5. Jänner 2015
Das ist nett wenn du an mich denkst , aber nächsten Winter werde ich dir den Pow am Arlberg direkt vor der Nase weg fahren
Auf diese El Ninjo Märchen lasse ich mich nicht nochmal ein.
Zu deinen Frage:
* Modernisierung: Kirkwood gehört zu den Vail Resorts, die haben eigentlich schon ordentlich Kohle. Vail hat diesen Sommer 10! Bahnen bei Doppelmayr gekauft.
Allerdings muss in den USA ein Skigebiet rentabel sein, subventionen wie bei uns gibt es nicht, und Kirkwood ist eher für junge Leute, Freerider usw. bekannt, und da gehört
es auch dazu mal einen älteren Lift zu fahren (nicht wie in Nobel Resorts wie Heavenly oder Northstar)
* SL Sunrise: Der Dient als Zubringer für einige Abfahrten Richtung Sunrise und auch in die andere Richtung zur Lodge hin.
Man kann einige Abfahrten auch von der 4SB Sunrise erreichen, aber da gibt es einen Gegenanstieg zur Bergstation des SL.
* Das Schigebiet ist grundsätzlich Verantwortlich für die Skifahrer (Pistenpatroulie etc.) auch auf nicht präparierten Pisten innerhalb der Skigebietsgrenzen (das ist in Österreich anders). Der Cirque ist anscheinend zu gefährlich (warum auch immer) und wird daher als gesperrt ausgewiesen.
Wenn dich eine Ski Patrol da drin erwischt ist der Skipass weg.
Das ist ganz Lustig wenn man durch die wildeste Pampa fährt und dann plötzlich ein Schild sieht "Attention Cliff, Vail Resorts" --> Jemand denkt an dich und deine Sicherheit .
Das Skigebiet ist auch ganz klar mit einem Band komplett "eingezäunt damit man weiß dass man an der Grenze ist.
* Ganz oben auf dem Grat links das ist kein Lift, das ist eine Pistenraupe oder Skido das bei guten Verhältnissen Skifahrer befördert.
Das ist eigentlich recht häufig zu finden hier in den USA, hab ich in Colorado ein paar mal gemacht.
* Green: superflach für Anfänger, da fällt mir jetzt Spontan die Winkelmoosalm ein, bei uns Hellblau, fast immer Präpariert
Blue: Blue ist bei uns alles was rote Pisten Abdeckt. Wobei Blue auch schon mal schön steil sein kann, der ganze Seekopf wäre wohl Blue. meistens Präpariert
Single Diamond: Ziemlich Steil, selten präpariert, Buckelpisten
Double Diamond: nicht wirklich Steiler als Double Diamond, aber nie präpariert, Felsabbrüche, Gräben, Rinnen, etc. Stierfall wäre wohl als Double Diamond im Pistenplan
* Rote Kreuz ist eine kleine Hütte mit Erste Hilfe Station im Normalfall. Natürlich nur wenn der Bereich geöffnet ist.
Auf diese El Ninjo Märchen lasse ich mich nicht nochmal ein.
Zu deinen Frage:
* Modernisierung: Kirkwood gehört zu den Vail Resorts, die haben eigentlich schon ordentlich Kohle. Vail hat diesen Sommer 10! Bahnen bei Doppelmayr gekauft.
Allerdings muss in den USA ein Skigebiet rentabel sein, subventionen wie bei uns gibt es nicht, und Kirkwood ist eher für junge Leute, Freerider usw. bekannt, und da gehört
es auch dazu mal einen älteren Lift zu fahren (nicht wie in Nobel Resorts wie Heavenly oder Northstar)
* SL Sunrise: Der Dient als Zubringer für einige Abfahrten Richtung Sunrise und auch in die andere Richtung zur Lodge hin.
Man kann einige Abfahrten auch von der 4SB Sunrise erreichen, aber da gibt es einen Gegenanstieg zur Bergstation des SL.
* Das Schigebiet ist grundsätzlich Verantwortlich für die Skifahrer (Pistenpatroulie etc.) auch auf nicht präparierten Pisten innerhalb der Skigebietsgrenzen (das ist in Österreich anders). Der Cirque ist anscheinend zu gefährlich (warum auch immer) und wird daher als gesperrt ausgewiesen.
Wenn dich eine Ski Patrol da drin erwischt ist der Skipass weg.
Das ist ganz Lustig wenn man durch die wildeste Pampa fährt und dann plötzlich ein Schild sieht "Attention Cliff, Vail Resorts" --> Jemand denkt an dich und deine Sicherheit .
Das Skigebiet ist auch ganz klar mit einem Band komplett "eingezäunt damit man weiß dass man an der Grenze ist.
* Ganz oben auf dem Grat links das ist kein Lift, das ist eine Pistenraupe oder Skido das bei guten Verhältnissen Skifahrer befördert.
Das ist eigentlich recht häufig zu finden hier in den USA, hab ich in Colorado ein paar mal gemacht.
* Green: superflach für Anfänger, da fällt mir jetzt Spontan die Winkelmoosalm ein, bei uns Hellblau, fast immer Präpariert
Blue: Blue ist bei uns alles was rote Pisten Abdeckt. Wobei Blue auch schon mal schön steil sein kann, der ganze Seekopf wäre wohl Blue. meistens Präpariert
Single Diamond: Ziemlich Steil, selten präpariert, Buckelpisten
Double Diamond: nicht wirklich Steiler als Double Diamond, aber nie präpariert, Felsabbrüche, Gräben, Rinnen, etc. Stierfall wäre wohl als Double Diamond im Pistenplan
* Rote Kreuz ist eine kleine Hütte mit Erste Hilfe Station im Normalfall. Natürlich nur wenn der Bereich geöffnet ist.