Werbefrei im Januar 2024!

Sauerland

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
Hibbe
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal
Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Der Skitag ist vorbei. Und das war einer an den ich mich wohl auch im nächsten Jahr noch erinnern werde ;-)

Morgens um 8:30 Uhr war ich pünktlich in Willingen. Anfahrtsprobleme gabs keine. Auch wenn das manche aus meinem Bekanntenkreis ungerne glauben wollen. "Ist doch Skispringen. Da ist Willingen die Hölle". Absoluter Stuss. Wer zum Skispringen will reist später an und tummelt sich dann auch nicht auf der Piste.

Vermutlich war es deshalb heute auch nicht so sehr voll. Anfangs konnte man noch gut ohne Wartezeiten fahren. Am meisten haben wir uns wohl am oberen Wilddieb aufgehalten. Später gab es dann etwas Wartezeiten. Bewegten sich aber im Rahmen von 2-4 Minuten an Köhlerhagen I und oberern Wilddieb. Am Ettelsberg wars etwas voller. Da waren wir aber auch kaum.

Der Köhlerhagen II machte erst recht spät auf (Gefühl sagt mir gegen 11:30 Uhr ca.). Dann konnte man dorthin und hatte dort dann kene Wartezeit mehr.

Zum Sonnenlift und Ritzhagen bin ich nicht rüber. Da hats halt nicht wirlkich Möglichkeiten neben der Piste.

Von daher kann ich auch nciht bestätigen, dass es heute übertrieben voll war. Ich glaube aber gerne, dass Winterberg heute die Hölle war.

Anbei ein paar Bilder:

Alle 3 Pisten rechts vom Lift frisch präpariert und einwandfrei:
Bild

Bild

Naturschnee war überall ausreichend vorhanden. Hier und da hat man mal ne Wurzel erwischt. Aber die machten nix. Das Heidekraut sorgt teilweise dafür, dass man ziemlich tief einsinkt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Köhlerhagen II. Wurd kaum von jemandem gefahren:
Bild

Variante etwas abseits vom Skigebiet. Hier hatte es aber doch etwas viele Wurzeln die man noch erwischt hat. Aber Holz macht den Skiern ja in der Regel nix:
Bild

Um 13:30 ca. hab ich dann die Biege gemacht, zuhause was gegessen und dann gings noch an den Sternrodt.

Ich dachte ich seh nciht richtig. Der Parkplatz (beide Hälften) komplett gefüllt. Sowas gabs hier seit Dezember 2010 (damals lag nen Meter Schnee in den Ferien) nicht mehr. Keine Ahnung wo die alle weg kommen. Sind wohl ein paar Leute geil aufs Skifahren und ham kein Bock auf Wartezeiten :)

Soll mir Recht sein. Dann bleibt der Lift auch die nächsten Jahre noch bestehen wenn es solche Tage gibt.

Wartezeiten gabs dementsprechend sogar minimal. 2-6 Anker. Aber absolut im Rahmen. Auf der Piste hatte man auch genug Platz. Wenn ich ganz kritisch bin, dann gabs ein paar Grashalme im steilsten Stück. Aber ansonsten ist alles einwandfrei.

Bilder vom Sternrodt stell ich später noch ein.

Nachdem ich am Sternrodt war reizte mich dann auch noch mein Hausberg. Also Felle gepackt und nochmal 200hm vor der Haustür rauf. Der Schnee reicht auch auf 450m so gerade dafür ohne auf den Boden durchzukommen.

Jetzt kann ich meine Spuren durchs Fenster begutachten ;-)
Bild

Winter, so wie ich ihn mir wünsche. So darf/soll es doch bitte bleiben. Was will man zur Zeit noch mehr?

Übrigens: Auch der Briloner Skilift läuft. Auch nicht alltäglich ;-)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MarcAusWillingen »

Jetzt kann jeder nachvollziehen, was ich mit Powder im Video meinte.. Konnte es w.g. nicht filmen, da es gestern zu dunkel war..

Nun mein erneuter Versuch das Video einzubetten

http://youtu.be/r2bbWL7CQw8
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Ostwestfale »

War gestern auch in Willingen und kann die Eindrücke von Mark&Hibbe mehr oder weniger bestätigen. Auch wenn ich das mit dem "Powder" etwas anders sehe. Fand den Tiefschnee recht nass und somit doch relativ schwer zu fahren. Aber ansosten auf den präparierten Pisten top !
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Hab jetzt auch noch ein paar Bilder vom Sternrodt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere Bilder wie immer hier:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 482&type=1
->Tourenberichte

24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,

27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
SaMiFu
Massada (5m)
Skitage 19/20: 20
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von SaMiFu »

Wow. Jetzt muss ich mir echt noch überlegen, ob ich morgen Willingen anstatt Altastenberg mache. Aber in Altastenberg war ich halt noch nicht. :?: :roll:
keinepisten
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von keinepisten »

Montag ab Köln nach WB oder Willingen, hätte noch Platz im Auto...
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 3
Danksagung erhalten: 15 Mal

Sauerland

Beitrag von gamblealpin »

Haben uns gestern Abend für Flutlicht in willingen entschieden. Von Skispringen absolut nichts mitbekommen, Wartezeiten nur mal 2 Minuten an der Kabinenbahn, Wilddieb, köhlerhagen und sonnenlift fast immer direkt durch und alle Pisten frisch prepariert und Dank der Temperaturen auch angefroren. Am
Köhlerhagen bin ich wir wegen der preparierung nicht ganz sicher, da wir erst recht spät rüber sind und schon einige Buckel aufgeschoben waren. Unterm Strich: tagsüber ins Sauerland kann ich niemandem raten ;o)

Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Wie kommst du zu dem Entschluss das gesamte Sauerland tagsüber nicht zu empfehlen? Bist du Langschläfer und kommst immer erst wenn die Pisten zerfahren sind und es voller wird? Ich fahr lieber morgens als abends. Mehr Auswahl und schönere Aussicht. Abends fahr ich dann wochentags wenn tagsüber die Arbeit ruft...
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AW: Sauerland

Beitrag von astra12 »

hi

also wir planen ja am Rosenmontag im Sauerland Ski zu fahren. ich hoffe doch das es tagsüber geht. wir erwarten ja keine leeren Pisten wie im Dezember, müssen aber auch nicht zwingend in Winterberg fahren.
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

War heute von 8:30 bis ca. 11:30 in Willingen. Wieder nur auf der Ettelsberger Seite.

Morgens wars wieder ein Traum. Die Pisten etwas härter als gestern, weils mal keinen nächtlichen Neuschnee gab.

Leider wars heute doch deutlich voller als gestern. Da es ab 11 Uhr auch am Köhlerhagen II zu Wartezeiten kam bin ich heim gefahren. Jetzt gleich gehts noch an den Sternrodt. Wenns auch da heute voller ist, gibts wohl auch am Sternrodt mal leichte Wartezeiten. Denke aber, dass sich diese im Rahmen bewegen werden. Mal schauen.

Winterberg ist jetzt vermutlich ne Katastrophe...
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
DaMat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaMat »

Hibbe hat geschrieben:Winterberg ist jetzt vermutlich ne Katastrophe...
Naja, dass Winterberg am Wochenende voll ist, sollte mittlerweile jedem bekannt sein :wink:. Denke am Sternrodt wirds eher kaum Wartezeiten geben, selbst an richtig schneereichen Wochenenden hat man in Wildewiese auch nicht lange angestanden, da gabs dann Wartezeiten, die sich aber echt in Grenzen hielten.
Buddelprinz
Massada (5m)

Beitrag von Buddelprinz »

Hallo,

wir waren bisher immer in Willingen zum Skifahren. Unser 9 jähriger Sohn fährt alle Pisten sehr gut. Jetzt wollen wir morgen einen Skitag verbringen, was meint ihr? Willingen oder Winterberg?

In NRW haben morgen viele Kinder Zeugnisferien, Holländer Haben Schule. Bisher sind wir wegen der Wartezeiten am Wochenende noch nie in Winterberg gefahren, doch ist das auf einem Montag auch so???

Gruß Buddelprinz
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MarcAusWillingen »

Bin gerade am Khagen 2 und da ist es leer..
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓

gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 3
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von gamblealpin »

Hibbe hat geschrieben:Wie kommst du zu dem Entschluss das gesamte Sauerland tagsüber nicht zu empfehlen? Bist du Langschläfer und kommst immer erst wenn die Pisten zerfahren sind und es voller wird?
Es war vielleicht etwas hart formuliert, dennoch ist es meine Meinung. Wer nicht gerade um die Ecke wohnt, steht halt nicht gerne lange an. Natürlich bezieht sich das aber hauptsächlich auf die Wochenenden und die Hauptgebiete willingen und Winterberg.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

Also unter der Woche, außerhalb der Ferien finde ich Winterberg und Willingen abends definitiv nicht leerer als tagsüber, im Zweifelsfall eher andersrum.
schmidti
Moderator
Skitage 20/21: 15
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von schmidti »

Noch eine Info von den Einzelliften im Sauerland:

Hier in Meinerzhagen sind beide Lifte (Hardenberg und Hahnenbecke) nun geöffnet.

Spätestens am Freitag werde ich dann auch unterwegs sein, weiß nur noch nicht ob direkt bei mir vor der Haustüre oder doch in Fahlenscheid.
Zuletzt geändert von schmidti am 01.02.2015 - 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von manitou »

Buddelprinz hat geschrieben: In NRW haben morgen viele Kinder Zeugnisferien, Holländer Haben Schule. Bisher sind wir wegen der Wartezeiten am Wochenende noch nie in Winterberg gefahren, doch ist das auf einem Montag auch so???
Ich denke mal, dass Winterberg morgen wg. der Zeugnisferien erheblich voller sein wird als Willingen. Wg. des Skispringens sind dort nicht so viele Zeugnisfamilien übers Wochenende einquartiert wie in Winterberg, wo mutmaßlich fast nur Norddeutsche Familien bis Dienstag gebucht haben dürften.

ich empfehle daher eindeutig Willingen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Klar ists an den Wochenenden in den großen Gebieten voll. Willingen kann man aber die ersten 2 Stunden noch entspannt fahren. Man sollte dann aber auch wirklich schon um spätestens 8:30 Uhr abfahrbereit sein. Die Kabinenbahn öffnet ja meist sogar etwas früher.

Winterberg ist wohl nach einer Stunde schon die Schmerzgrenze erreicht. Da ists auch ein Nachteil, dass man erst um 9 Uhr öffnet.

Ich war heut nur 2 mal in der Kabinenbahn. Beim einen Mal lief sie recht flott. Meine GPS Uhr schwankte da zwischen 20 und 21km/h. Da kann man sich dann echt nicht beschweren. Schade, dass die nur so flott läuft wenns voll ist.

Am Nachmittag war ich jetzt noch am Sternrodt. War wie gestern ähnlich voll mit leichten Wartezeiten. Aber alles unter maximal 2 Minuten. Wenn überhaupt. Später wurde es leerer. Die letzte Abfahrt haben wir um 17:05 Uhr gestartet! Man lässt halt solange auf wie es hell ist.

Piste ist nach wie vor in einem super Zustand. Freut mich, dass hier zum Teil soviel los ist. Gut für den Lift, also auch gut für uns. Wir wollen da ja auch noch in ein paar Jahren fahren können :)
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

Ab wann hat Willingen eigentlich bis 17 Uhr auf? Ändern die das nicht immer irgendwann?
Meinste am Sternrodt lassen sie auch unter der Woche mal länger laufen? Ich schaffe es nach
der Arbeit erst so zu 14 Uhr. Soll ja auch noch lohnen. Geht abseits am Sternrodt auch wieder was
am/im Wald bzw hintenrum oder langt dafür der Schnee noch nicht? Gibt es schon was zum Springen?

Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

judyclt hat geschrieben:Ab wann hat Willingen eigentlich bis 17 Uhr auf? Ändern die das nicht immer irgendwann?
Meinste am Sternrodt lassen sie auch unter der Woche mal länger laufen? Ich schaffe es nach
der Arbeit erst so zu 14 Uhr. Soll ja auch noch lohnen. Geht abseits am Sternrodt auch wieder was
am/im Wald bzw hintenrum oder langt dafür der Schnee noch nicht? Gibt es schon was zum Springen?
Wann genau das bei Willingen geschieht wüsste ich auch gerne. Bin da vor 3 Jahren mal von 8 bis 17 Uhr im März gefahren. Aber ich meine letzten Winter hätte man nie um 8 gestartet.

Denke schon, dass man am Sternrodt auch wochentags bis 17 Uhr laufen lässt solange noch ein paar Skifahrer da sind. Die Abfahrtsvariante durch den Wald (also erst normale Piste und dann geradeaus) geht und ist heut sogar präpariert gewesen. Die alte Variante beim Ausstieg direkt links gibt es ja leider seit einigen Jahren nicht mehr (nach Pächterwechsel... Eine Schande um die wunderschöne, wenn auch flache, sehr lange Abfahrt).

Ich hab nun auch noch en paar Bilder vom Vormittag in Willingen. Die erste Stunde war alles perfekt. Da gabs noch keine Wartezeiten und alles andere war ohnehin perfekt. Ob Noisi dieser Skistunde wohl auch 5/5 Punkten gegeben hätte oder ob er doch noch etwas Heidekraut auf den Naturschneeabfahrten in Abzug gebracht hätte? :wink:

Bild

Bild

Die Naturschneeabfahrten werden komischerweise kaum genutzt. Daher bin ich z.B. am Wilddieb fast nur die Naturschneeabfahrt gefahren. Die am Ettelsberg ging auch gut. Unten aber etwas Heidezeugs. Juckt aber nicht.
Bild

Bild

Sowohl an der Waldabfahrt vom Ettelsberg als auch an der Hochheideabfahrt am Wilddieb stand "geschlossen" dran. Aber vllt wird das Schild auch nie entfernt. Dort ging wohl lange Zeit auch eh nix mehr ;-) Präpariert waren se jedenfalls bestens:
Bild
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Super Bilder, ist momentan wirklich traumhaft. Daher auch meine Frage wegen der Betriebszeiten unter der Woche. Man will ja die Bedingungen so oft nutzen, wie es geht.
Ja, 8-17 Uhr hatte ich auch in Erinnerung. Ich dachte sogar, dass das ab Februar gewesen wäre, aber da hab ich mich dann wohl leider geirrt.
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Roymarcoi »

Kann mir jemand eine Einschätzung zu Willingen schicken?
Besser morgen oder Freitag?
Wenn Freitag, besser tagsüber oder am Abend?
Danke für eure Infos.
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Freitag tagsüber. Morgen sind Ferien, abends haben fast alle Zeit.
waterl00
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von waterl00 »

Ich würde gerne am Donnerstag ins Sauerland fahren.

Im Hinblick auf volle Pisten ist da eher Willingen oder Winterberg vorzuziehen?

Gruß
Loo
Jochem132
Massada (5m)

Beitrag von Jochem132 »

Ich komme auch Freitag nach willingen. Freue mich!

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“