Werbefrei im Januar 2024!

Österreichisches Skigebiet für Ende Februar

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Ruhrpott-Alpinist
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Österreichisches Skigebiet für Ende Februar

Beitrag von Ruhrpott-Alpinist »

Tag zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Skigebiet in Österreich für Ende Februar. Auch wenn es nett gemeint ist, bitte wirklich nur Gebiete in Österreich :wink:
Zu unseren Wünschen:
-Der Ort sollte nicht ganz verschlafen sein
-Das Skigebiet sollte auf jeden Fall über 100km Piste haben, möglichst auch zusammenhängend (nicht so wie das Zillertal)
-Freeride und Park sind uninteresannt
-Schwierigkeitsgrad der Pisten ist auch nicht relevant
-Schneesicherheit sollte auch nicht schlecht sein (auch wenn es mit der aktuellen Schneesituation sehr gut aussieht)
-Auf keinen Fall Laaxer Bedingungen (3861 sehr ähnliche Pisten nebeneinander die alle zum gleichen Lift führen) :D
-Ischgl ist raus, da wir in letzter Zeit schon öfter da waren und in Kitzbühel ist es leider schon ziemlich mau mit Unterkünften :(

Mir ist klar, auf welche Gebiete das hinausläuft (SkiWelt, SkiAmade, Obergurgl/Hochgurgl, Sölden,...), aber ich wüsste halt gerne welches davon besonders empfehlenswert ist.
Falls jemand nebst Skigebeit und Ort auch gleich noch eine schöne Unterkunft empfehlen kann, bin ich sicherlich nicht böse :)
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

j-d-s
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Österreichisches Skigebiet für Ende Februar

Beitrag von j-d-s »

Also zu Ski Amade muss ich sagen, dass das ebenfalls nicht zusammenhängt und imo sowieso nicht mehr als eine relativ sinnfreie Werbemarke ist, weil der Skipass Ski amade nur ein paar Euro weniger kostet als die SSSC (Salzburg Super Ski Card) für den gleichen Zeitraum, man mit der aber nicht nur alle Ski-amade-Gebiete hat, sondern auch Kitzbühel, SHL, Obertauern etc.

Im Zillertal könnte ich die Zillertal Arena empfehlen, das sind mehr als 100 zusammenhängende Kilometer und imo deutlich besser als Kaltenbach und Mayrhofen. Ansonsten halte ich Schladming für ne gute Wahl, mit SSSC, falls man bspw. mal Obertauern oder Flachau/Wagrain/Alpendorf ausprobieren will.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Wieder jemand, der auf die Pistenkilometer Lüge reinfallen will... warum immer alle über 100km suchen...

Gurgl hat mit Sicherheit nicht mal Annähernd so viel.... Spontan würde mir aber Saalbach-Hinterglemm-Leogang einfallen. Zillertalarena... hmm... joa, geht auch... Wobei Gerlos von Holländern überrannt ist. Dann würd ich eher Königsleiten wohnen. Aber für eine Woche find ich die Arena etwas fad...
Ansonsten... Skiwelt eine Woche? Noja...
Kitzbühel würd noch gehen, ist abwechslungsreicher zusammen mit der Skiwelt.
Ski Amade? Joa... mit zentralem Einstiegspunkt... dann aber eher Richtung Zauchensee, damit man auch mal etwas Sonne hat und.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
A330
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von A330 »

Weil irgendwo muss man es ja festmachen und was sicherlich gemeint war, dass das Gebiet nicht allzu klein sein sollte. Die 100km sagt einem ja dann genau das ;-). Auch wenn die km Angaben ja Augenwischerei sind (meistens), aber einen groben Indikator hat man ja dann.
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Königsleiten ist auch in holländischer Hand. Zum Einstieg würde ich aber trotzdem Gerlos oder Königsleiten empfehlen. Eine Woche kann man in der Arena schon gut aushalten und wir sind jeden Tag letzte Woche zwischen 11000 und 15000 gemütliche Höhenmeter gefahren. Vorallem auf der Platte und in Zell hast du viele Abfahrtsvarianten.
ASF
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von mightyjust »

Ob in holländischer oder deutscher Hand ist doch eigtl. auch egal.
skifuzziWi
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Der Arlberg bzw. Silvretta-Montafon würden auch in Deine Suchkriterien passen.
Und von Deinem Nickname ausgehend wären sie auch am Schnellsten zu erreichen.

Ruhrpott-Alpinist
Massada (5m)

Vielen Dank für eure Antworten!
Das die Angaben zu den Pistenkilometern Mumpitz sind weiß ich, aber sie dienen dennoch als Referenz um die Skigebiete zumindest ansatzweise vergleichen zu können.
Mit den Holländern habe ich eigentlich kein Problem, die sind meistens sehr witzig und unterhaltsam, solange sie nicht fahren wie die in Winterberg gibtßs auch auf der Piste keinen Stress ;D
j-d-s
Jungfrau (4161m)

Beitrag von j-d-s »

Nanana, ganz so ist das nicht. Seit dem Schrahe-Bericht sind in fast allen Skigebieten in Österreich die Pistenkilometerangaben weitgehend richtig. Sölden lügt immer noch, Kitzbühel und Schladming hatten auch vorher wahre Angaben und haben sie noch (paradoxerweise hatte Schladming laut Schrahe sogar weniger Pistenkilometer angegeben als sie tatsächlich hatten, allerdings nur 3-4 oder so, das kann auch ne Messungenauigkeit sein).

Klar sind die Pistenkilometer kein absolutes Maß für die Größe eines Skigebiets. Aber ein Indikator sind sie schon. Wobei ich mir ja immer bei Openpistemap und Google Maps Sattelitenbilder mit eingezeichneten Pisten und Liften ansehe, um auch die "Ausdehnung" in Sinne von Größe zu sehen. Da sieht man dann bspw. welche enorme Ausdehnung das Sellarondagebiet hat (mit Seiser Alm, Heilig Kreuz und Marmolada; Lagazuoi ist ja nicht Liftmäßig verbunden), das ist mehr als die 3V in Frankreich. Allerdings, und das deckt sich mit meinen Erfahrungen vor Ort: Das Sellarondagebiet ist großteils auch mit weniger Höhenunterschied als die 3V. Ne flache Piste ist schließlich länger als ne steilere, aber oft machen Steilere mehr Spaß, auch wenn die flache kein Ziehweg ist, sondern halt nur flach.
Tannberg
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Tannberg »

Lech-Zürs-Warth.
Seit 2013/14 verbunden und 190 km.
paso
Massada (5m)

Beitrag von paso »

Arlberg: Lech oder St. Anton. Das Gebiet ist immer eine gute Wahl und Zürs, St. Christoph, Stuben sind doch eher verschlafen.
Zillertal: Meiner Meinung nach nur Gerlos. Die Orte im Zillertal taugen mir alle nicht. Das Skigebiet gefällt mir auch gut. Und: Es gibt Talabfahrten.
Ober-/Hochgurgl: Schönes Skigebiet, sehr schneesicher und falls es euch fad wird, der Bus nach Sölden braucht nicht lange. Hochgurgl ist nur ein Ansammlung weniger Hotels und Obergurgl ist auch eher verschlafen. Immerhin, die Nederhütte ist nett zum Apres Ski. Da gibt es oft Live-Musik und nicht nur die üblichen Sampler vom Band.
Sölden: Wie Ischgl, nur taugt mir das Skigebiet weniger als in Ischgl. Sölden als Ort ist hässlich, eine lange Hauptstraße im Grunde.
Schladming: Joa, das kann durchaus was. Der Ort ist nicht verschlafen aber auch nicht zuviel los. Das Skigebiet geht halt nicht sonderlich hoch, man fährt nicht viel oberhalb der Baumgrenze. Nicht jeder mag das.
Saalbach: Sofern der Schnee passt sicher eine gute Wahl. Großes Gebiet und Leben im Ort.
j-d-s
Jungfrau (4161m)

Beitrag von j-d-s »

Ich bin ja kein Freund vom Arlberg, in Bezug auf Pisenskifahren (Freeriding ist ne andere Geschichte, das geht da sehr gut). Die haben wenig Beschneiung und viele alte Lifte, und besonders Lech/Zürs ist als Skigebiet viel kleiner als man denkt. Mit der Verbindung Zürs/Alpe Rauz wird das deutlich attraktiver, weil Busfahren eben doch nicht das Wahre ist. Wenn Rendl/Kappl dann auch noch realisiert wird, wäre das noch besser. Im Endeffekt halte ich halt momentan den Preis, den sie am Arlberg verlangen, der doch in der Oberen Region anzusiedeln ist (und in Lech jenseits von Gut und Böse), nicht für die Leistung angemessen. Hoffe aber dass sie die Verbindungsprojekte schnell umsetzen können, weil die die Attraktivität eben doch deutlich steigern. Durchgehend Skifahren von Warth bis Kappl :ja:.
Gandi83
Massada (5m)

Beitrag von Gandi83 »

Ich bin mir nicht ganz sicher was die Pistenkilometer betrifft, aber Mellau-Damüls im Bregenzer Wald hat auch einiges zu bieten. Vor allem bei der aktuell günstigen Schneelage im Nordstau der Alpen. Und man ist auch schnell da...ähnlich wie Montafon...
IF YOUR GOALS DONT'T SCARE YOU, THEY AREN'T BIG ENOUGH

Ruhrpott-Alpinist
Massada (5m)

Nochmal danke für eure Antworten! So wie es aussieht fahre ich wohl in der ersten März Woche nach Ellmau am Wilden Kaiser :)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“