Werbefrei im Januar 2024!

Junior Softwareentwickler / Schnee- und Lawinenforschung

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 536 Mal
Junior Softwareentwickler / Schnee- und Lawinenforschung

Beitrag von Kris »

Vorweg: Da die Finanzierungszusage zum Forschungsprojekt noch nicht zu 100% fix ist, sei das Folgende bitte lediglich als erste Interesseninfo zu verstehen. Eine offizielle Stellenausschreibung kann erst erfolgen, wenn alles unter Dach und Fach ist. Da die Zeit aber dann meist recht knapp ist, möchte ich hier vorweg eventuell Interessierte erreichen, bitte habt verständnis für die etwas schwammigen Formulierungen:

Im Rahmen eines explorativen Sondierungsprojekts im Bereich Schnee- und Lawinenforschung ist ab Sommer 2015 u.U. eine Stelle als SoftwareentwicklerIn (m/f) zu besetzen.
Da eine starke Passion für Alpinismus bzw. Freeride für die Aufgabenbewältigung hilfreich ist, könnte hier der eine oder andere Forumsuser Interesse haben, ein tolles Jahr in Innsbruck zu verbringen?

Das zunächst auf ein Jahr angesetzte Projekt (eine Weiterführung wird angestrebt) wird von drei Kooperationspartnern durchgeführt: Etwas anonymisiert dargestellt sind dies ein Lawinenforschungsinstitut, ein Hochschulinstitut, und ein Freeridemässig wahrhaftig interessantes Skigebiet in Tirol bzw. deren Schi- und Bergführer.

Da es sich um ein Sondierungsprojekt handelt in dem es darum geht gewisse Dinge auszuprobieren und zu evaluieren bzw. zu validieren (also keine pedantische finale Produktionssoftware) meine ich dass das Projekt einem/einer schneeaffinen Junior Developper viel Freude machen wird. Gefordert sind hierzu ein wacher kluger Geist, disruptives Denken und Passion für das eigene Tun! Dabei gibt es viel zu lernen im engen Austausch mit Lawinenexperten und deren Wissen. Arbeitsplatz ist Innsbruck.

Projektstart ist Juli 2015, bis zum Winter 2015/2016 wird die Software entwickelt, ab Mitte Januar bei Experten (Projektpartner) eingesetzt und dabei kontinuierlich validiert und ggf. refaktorisiert. Erkenntnisse daraus fliessen im Frühjahr 2016 u.a. in ein Lasten bzw. Pflichtenheft für das angestrebte Folgeprojekt.

Die nötigen IT-Skills wären idealerweise wie folgt:

The software developer will amongst others design, implement, test and run & optimize the [projektname] framework. The ideal candidate has therefore acquired some years of experience in Software development employing state of the art methods like Scrum and agile methods. He or she has experience in object oriented languages, relational databases, patterns and best practices as well as in employing tools like Unified Modelling Language UML. Furthermore, experiences in LINUX environments and adequate scripting languages like Python will be required. An academic education in Software Development subjects would be helpful.

Bild
image upload

Any takers?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Junior Softwareentwickler / Schnee- und Lawinenforschung

Beitrag von k2k »

Klingt spannend. Vor ein paar Jahren hätte ich mir das echt überlegt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
molotov
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

Scheiße falsches Studium ;)
Touren >> Piste
christopher91
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 30
Danksagung erhalten: 944 Mal

Beitrag von christopher91 »

Wäre ich schon mim Studium fertig wäre das interessant, leider 1-2 Jahre zu früh.

Klingt auf alle Fälle sehr spannend!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“