http://www.nordbayerischer-kurier.de/na ... n-der-welt
Wie ersichtlich, gibt es eine Idee zum Bau einer Seilbahn von Bindlach direkt auf den Ochsenkopf.
Diese Seilbahn hätte eine Länge von ca. 16 km. Sicher ist es sinnvoll, den Ochsenkopf direkt an die KBS 860 Nürnberg Hbf - Hof Hbf bzw. die KBS 850 Bayreuth - Lichtenfels anzubinden. Aber 16 km sind dann für eine Seilbahn doch eine recht stolze Länge. Selbst dann, wenn man eine 3S-Bahn in einer Sektion bauen könnte - was zuerst noch geprüft werden müsste - wäre man immerhin 32 Minuten unterwegs, führe man mit 8,5 m/s. Ich bin da etwas skeptisch, ob dieses Projekt so ohne weiteres durchsetzbar ist.
Ich schätze mal, dass alleine die Seile für diese 3S-Bahn ca. 20 Millionen € kosten würden. Schätzungsweise 140 Kabinen zu je 250000 € dürften notwendig werden, was also weitere 35 Millionen € kosten würde. Bei der Länge braucht wohl auch die 3S-Bahn ca. 20 Stützen, was wohl weitere 30 Millionen € kosten dürfte. Witzigerweise wären bei so einer Bahn die Stationen noch das günstigste. Trotz großer Garage sollte man wohl mit ca. 15 Millionen € für die beiden Stationen auskommen.
Schlappe 100 Millionen € sollten wohl notwendig sein.
OK, für die Seilbahn im Aostatal Richtung Mount Blanc Massiv rechnet sich das, aber für den Ochsenkopf?
