Sauerland
Forumsregeln
- David93
- Moderator
- Skitage 19/20: 6
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 602 Mal
Re: Sauerland
Das ist immer schade, wenn ein Skigebiet bei guten Bedingungen die Saison beenden muss.
Aber hilft ja nix, wenn ab März keiner mehr Bock hat Ski zu fahren. Ist allerdings kein reines Sauerland-Problem, sondern generell so. Wobei ichs hier schon sehr früh finde.
Aber hilft ja nix, wenn ab März keiner mehr Bock hat Ski zu fahren. Ist allerdings kein reines Sauerland-Problem, sondern generell so. Wobei ichs hier schon sehr früh finde.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Danksagung erhalten: 0
Jedoch können in diesem Winter grade die reinen Naturschneegebiete endlich mal wieder einige Skitage am Stück verbuchen (z.B. Wildewiese), dort lief ja letzte Saison nicht ein einziger Tag der Lift.David93 hat geschrieben:Das ist immer schade, wenn ein Skigebiet bei guten Bedingungen die Saison beenden muss.
Im Skiliftkarussell z.B. laufen die Lifte ja auch weiterhin, nur eben kein Flutlicht mehr dann. Laut Facebook ist aufgrund des Snowboard-Weltcups nur der Poppenberghang Freitag und Samstag gesperrt. Macht zusätzlich Werbung für das Skiliftkarussell, die Piste wurde ja von der PIS überprüft und für sehr gut befunden

- wmenn
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 446 Mal
Hmm, aber trotzdem war es bestimmt für Wildewiese keine gute Saison, die hatten doch maximal zwei Wochenenden?DaMat hat geschrieben:Jedoch können in diesem Winter grade die reinen Naturschneegebiete endlich mal wieder einige Skitage am Stück verbuchen (z.B. Wildewiese), dort lief ja letzte Saison nicht ein einziger Tag der Lift.
Zu heute: Ich hatte die grandiose Wettervorhersage für heute gesehen, mir deshalb frei genommen und bin nach Winterberg gefahren. Nachts ja Frost um -3 Grad, den ganzen Tag blauer Himmel, Sonne und nur bis ca. 3 Grad warm, also deutlich weniger als z. B. letztes Wochenende. Alles, was im Schatten lag, blieb den ganzen Tag über gefroren, in der Sonne dann mehr oder weniger Sulz je nach Ausrichtung der Piste. Die optimale Wahlmöglichkeit

-
Wo hatte Wildewiese denn nur an zwei Wochenenden aufwmenn hat geschrieben:Hmm, aber trotzdem war es bestimmt für Wildewiese keine gute Saison, die hatten doch maximal zwei Wochenenden?DaMat hat geschrieben:Jedoch können in diesem Winter grade die reinen Naturschneegebiete endlich mal wieder einige Skitage am Stück verbuchen (z.B. Wildewiese), dort lief ja letzte Saison nicht ein einziger Tag der Lift.

Und es war deutlich mehr als letztes Jahr, da gabs wie gesagt nicht einen Tag.
- wmenn
- Danksagung erhalten: 446 Mal
Hmm, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt: der ergiebige Schneefall begann ja am Donnerstag, 29.01., am Samstag 31. war dann das erste Wochenende mit Skibetrieb. Dann die ganze folgende Woche gut, das Wochenende 7./8. Februar war ja dann das Mega-Skiwochenende im Sauerland. Aber am 9.2. Nieselregen, ab da Tauwetter, z. B. am Freitag den 13.2. sonnig und mild. Ich meine mich zu erinnern - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege - dass Wildewiese am Wochenende 14./15. schon nicht mehr geöffnet hatte, weil die Schneehöhe nicht mehr ausreichte, und dann auch nicht mehr aufgemacht hat - deshalb schrieb ich vereinfacht von "zwei Wochenenden".
Gruß, Wolfgang
Gruß, Wolfgang
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hallo
Wie spannend wird eigentlich die Veranstaltung in Winterberg?
Habe mir ein paar Raceboarder Videos auf youtube angeschaut. Die Jungs mögen gut sein,
es fehlt mir aber irgendwie der Kick, ich kann dem nicht soooo viel abgewinnen, dass ich jetzt unbedingt da hin muss. Es wie Slalomfahren um Fähnchen....wenn die Piste breit genug ist treten auch 2 Fahrer gegeneinander an!
https://www.youtube.com/watch?v=XmKLIDw5GTk
Allen die dabei sind, wünsche ich (trotzdem) viel Spass! Auf welchen der beiden Poppenberg Hängen - ich denke auf dem Breiteren - findet die Veranstaltung statt ?
Weiss schon jemand, wie es am Samstag- Abend ausieht...wird der Parkplatz bei Möppi noch gesperrt sein?
Hat Möppis Hütte offen? Und werden am Abend schon wieder beide Poppenberghänge präpariert werden und geöffnet haben?
Vor 2 Jahren gab es übrigens 5 Euro Rabatt beim letzten Nachtski der Saison.
Dieses Jahr habe ich allerdings noch nichts darüber gehört!
Gruß Snow*Uwe
Wie spannend wird eigentlich die Veranstaltung in Winterberg?
Habe mir ein paar Raceboarder Videos auf youtube angeschaut. Die Jungs mögen gut sein,
es fehlt mir aber irgendwie der Kick, ich kann dem nicht soooo viel abgewinnen, dass ich jetzt unbedingt da hin muss. Es wie Slalomfahren um Fähnchen....wenn die Piste breit genug ist treten auch 2 Fahrer gegeneinander an!
https://www.youtube.com/watch?v=XmKLIDw5GTk
Allen die dabei sind, wünsche ich (trotzdem) viel Spass! Auf welchen der beiden Poppenberg Hängen - ich denke auf dem Breiteren - findet die Veranstaltung statt ?
Weiss schon jemand, wie es am Samstag- Abend ausieht...wird der Parkplatz bei Möppi noch gesperrt sein?
Hat Möppis Hütte offen? Und werden am Abend schon wieder beide Poppenberghänge präpariert werden und geöffnet haben?
Gruß Snow*Uwe
- sir_ben
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
War heute morgen tatsächlich das erste Mal diese Saison in Wilingern auf den Brettern...
Wetter hervorragend, strahlender Sonnenschein, null Wartezeiten.
Dank Nachtfrost waren die Pisten um neun hervorragend hart, wobei der Seilbahnhang sehr schnell weich bzw. tief wurde, aber auch Eisplatten.
Am Wilddieb war quasi keiner außer mir da, dementsprechend die ganze Zeit top Pisten, die erst gegen Mittag etwas weich wurden. Am Köhlerhagen war minimal mehr los, da der Hang weiter nach Westen zeigt war er selbst um zwölf gerade erst am Auffirnen und somit top in Schuss
Wetter hervorragend, strahlender Sonnenschein, null Wartezeiten.
Dank Nachtfrost waren die Pisten um neun hervorragend hart, wobei der Seilbahnhang sehr schnell weich bzw. tief wurde, aber auch Eisplatten.
Am Wilddieb war quasi keiner außer mir da, dementsprechend die ganze Zeit top Pisten, die erst gegen Mittag etwas weich wurden. Am Köhlerhagen war minimal mehr los, da der Hang weiter nach Westen zeigt war er selbst um zwölf gerade erst am Auffirnen und somit top in Schuss

Wellnessskifahrer.
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Wie viel Meter Schnee liegen den auf dem rechten Poppenberghang an der höchsten Stelle?
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Wieviel Meter..??!
Ha das wär schön, dann würde ich mich jetzt schon auf Ski fahrn im Juni freuen.
Ha das wär schön, dann würde ich mich jetzt schon auf Ski fahrn im Juni freuen.
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
-
Vor einer Woche waren es laut Facebook über 60cm auf den Pisten, und viel weniger dürften es nicht sein jetzt, es war zwar warm, aber trocken und nachts konnte der Schnee auch teilweise frieren.Whistlercarver hat geschrieben:Wie viel Meter Schnee liegen den auf dem rechten Poppenberghang an der höchsten Stelle?
- Hibbe
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Der Weltcup wird auf dem von unten gesehen linken Hang ausgetragen. Ursprünglich war der Rechte geplant. Aber dann würde auch der Sürenberg für den Skibetrieb wegfallen.
Zufahrt zu Möppi wird tagsüber gesperrt sein. Rechte Poppenbergpiste sowie 4er Sesselbahn laufen regulär für die Skigäste.
Der Schlepper dient den Raceboardern.
Am Abend wird auch die Weltcuppiste wieder für den Skibetrieb geöffnet sein.
In Metern ausgedrückt liegen stellenweise bestimmt 1,5-2 Meter am Poppenberg. Aber eben nicht überall und nen Durchschnittswert zu schätzen ist schwer. Aber Skifahren bis Mitte April halt ich mittlerweile für gut möglich (sofern Gäste kommen und man offen lässt).
Unser Vorteil werden wohl die Osterferien sein, welche auch bis Mitte April dauern.
Kurz zur Übersicht:
Postwiese:
Saisonende: 15.03.
Flutlicht am Freitag und Samstag
Altastenberg:
Morgen nur 3 Lifte geöffnet. Am Wochenende Vollbetrieb (mit Ausnahme vom Steilhang).
Willingen:
Saisonende unklar.
Flutlicht am Freitag und Samstag letztmals.
Winterberg:
Saisonende irgendwann im April.
Flutlicht nur noch diesen Samstag.
Ich war heute nach der Arbeit ab etwa 16:30 Uhr direkt an der Hunau. Bei dem genialen Wetter hab ich es mir nicht nehmen lassen 5 Abfahrten zu machen. Schnee hätte man für das Wochenende noch genug. Das ist kein Thema. Hatte mich am Ende noch kurz mit wem vom Lift unterhalten der da rum lief. Er meinte halt, dass die Gäste fehlen. Lift bleibt also definitiv zu.
Die Piste war unerwarteterweise nur im flachen Mittelstück etwas weich und ganz unten anfangs noch firnig bzw. leicht sulzig.
Das steilere Stück oben war hingegen knüppelhart.
Gegen 19 Uhr hatte es auch unten wieder angezogen. Erstaunlich wie schnell das bei der trockenen Luft geht.
Eine Pistenraupenspur war präpariert. Die hab ich dann auch weitstgehend genutzt
Trotz der milden Temperaturen tauts also nur sehr langsam.

"Gipfelbild"
:

Paar weitere:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 5272c052b9
Zufahrt zu Möppi wird tagsüber gesperrt sein. Rechte Poppenbergpiste sowie 4er Sesselbahn laufen regulär für die Skigäste.
Der Schlepper dient den Raceboardern.
Am Abend wird auch die Weltcuppiste wieder für den Skibetrieb geöffnet sein.
In Metern ausgedrückt liegen stellenweise bestimmt 1,5-2 Meter am Poppenberg. Aber eben nicht überall und nen Durchschnittswert zu schätzen ist schwer. Aber Skifahren bis Mitte April halt ich mittlerweile für gut möglich (sofern Gäste kommen und man offen lässt).
Unser Vorteil werden wohl die Osterferien sein, welche auch bis Mitte April dauern.
Kurz zur Übersicht:
Postwiese:
Flutlicht am Freitag und Samstag
Altastenberg:
Morgen nur 3 Lifte geöffnet. Am Wochenende Vollbetrieb (mit Ausnahme vom Steilhang).
Willingen:
Saisonende unklar.
Flutlicht am Freitag und Samstag letztmals.
Winterberg:
Saisonende irgendwann im April.
Flutlicht nur noch diesen Samstag.
Ich war heute nach der Arbeit ab etwa 16:30 Uhr direkt an der Hunau. Bei dem genialen Wetter hab ich es mir nicht nehmen lassen 5 Abfahrten zu machen. Schnee hätte man für das Wochenende noch genug. Das ist kein Thema. Hatte mich am Ende noch kurz mit wem vom Lift unterhalten der da rum lief. Er meinte halt, dass die Gäste fehlen. Lift bleibt also definitiv zu.
Die Piste war unerwarteterweise nur im flachen Mittelstück etwas weich und ganz unten anfangs noch firnig bzw. leicht sulzig.
Das steilere Stück oben war hingegen knüppelhart.
Gegen 19 Uhr hatte es auch unten wieder angezogen. Erstaunlich wie schnell das bei der trockenen Luft geht.
Eine Pistenraupenspur war präpariert. Die hab ich dann auch weitstgehend genutzt

Trotz der milden Temperaturen tauts also nur sehr langsam.
"Gipfelbild"

Paar weitere:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 5272c052b9
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)
Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014
Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)
Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
->Tourenberichte
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)
4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Auf der Webcam auf der Homepage des Skiliftkarussells kannst du sehen, welche Piste am Poppenberghang die Weltcuppiste ist, der Hang hat von der FIS auch gute Noten für Schneelage und die Präparierung bekommen!snow*Uwe hat geschrieben:
Gruß Snow*Uwe
Laut Facebook soll auch der Poppenberghang abends für Flutlicht geöffnet sein. Musst ja nicht hingehen, zwingt dich keiner

- Meckelbörger
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 23
- Skitage 20/21: 4
- Skitage 21/22: 9
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Habe bei den aktuellen Bedingungen überlegt morgen nach Willingen zu fahren, kann jemand ungefähr einschätzen wie es mit dem Andrang aussieht?
Winterberg würde auch zu Wahl stehen, bin mir dort aber unsicher wegen dem Snowboardweltcup.
Winterberg würde auch zu Wahl stehen, bin mir dort aber unsicher wegen dem Snowboardweltcup.
- Frans
- Skitage 19/20: 22
- Skitage 20/21: 20
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Ich glaub, der Andrang werden vor allem die Zuschauer unten am Poppenberghang sein, welche im Zielraum die Snowboarder anschauen möchten. Auf der Piste selber erwarte ich keine großen Andrang, ausser vielleicht am Möppis 4er, da man von der Sessellift aus ein guten Blick auf die Weltcuppiste hat. Kappe wird aber z.B. ganz gut gehen.
Willingen wird denke ich auch nicht mehr richtig voll sein. Wartezeiten eventuell am Sonnenlift, aber sonst gibts dort jetzt im Nachsaison quasi auch überall freie Fahrt.
Willingen wird denke ich auch nicht mehr richtig voll sein. Wartezeiten eventuell am Sonnenlift, aber sonst gibts dort jetzt im Nachsaison quasi auch überall freie Fahrt.

SnarfVlog - Video Blogs über Baustellen, Schnee, Berge, Lifte und mehr!
SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri
2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri
2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 215 Mal
In Willingen ist nichts mehr los, erst recht nicht bei dem Schmuddelwetter morgen.Meckelbörger hat geschrieben:Habe bei den aktuellen Bedingungen überlegt morgen nach Willingen zu fahren, kann jemand ungefähr einschätzen wie es mit dem Andrang aussieht?
-
- Zugspitze (2962m)
Züschen macht am WE übrigens auch noch mal auf. Bei um die 0 Grad ist das Tauwetter auch vorerst vorbei.
Leider ist es mit Sonnenschein bis Montag auch vorbei.
Leider ist es mit Sonnenschein bis Montag auch vorbei.
- Meckelbörger
- Vogelsberg (520m)
-
- Skitage 19/20: 25
- Skitage 21/22: 6
Hab mir gestern für einen Tag auch zum ersten mal das Skiliftkarussell gegeben und muss sagen, dass es mich echt überzeugt hat (von wegen kann nicht mit Alpengebieten mithalten
) Pisten waren auch top. Einzig am Sürenberg und am Quick Jet (war nur der direkte Hang offen, auf dem anderen wurde für den Weltcup trainiert) war die Piste relativ früh weich geworden aber trotzdem noch gut fahrbar. BBX, Poppenberg (obwohl nur ein Hang offen) und Büre-Herrloh bis zum Ende mit perfekten Bedingungen.
Und Wartezeiten? Was ist das? Ich kann es nur empfehlen, gerade unter der Woche noch einmal vorbeizuschauen

Und Wartezeiten? Was ist das? Ich kann es nur empfehlen, gerade unter der Woche noch einmal vorbeizuschauen

2021/2022 - 6 Skitage: Leysin + Les Mosses, Villars + Glacier 3000, Villars (4x)
- sir_ben
- Vogelsberg (520m)
Die Ettelsberg-Seilbahn geht übrigens ab Montag für zwei Wochen in die bekannte Mo-Do-Revision. Dort also Skibetrieb nur noch am Wochenende möglich. Was das für das restliche Skigebiet bedeutet? "Die Liftanlagen sind in dieser Woche weiterhin täglich in Betrieb." (Homepage).
Ich bin gespannt
Ich bin gespannt

Wellnessskifahrer.
-
- Zugspitze (2962m)
Verständlich, in den Ferien und generell mit den Bikern und Säufern lässt sich mehr Geld verdienen als mit den paar Skifahrern, die noch unterwegs sind.
- Hibbe
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Ich war gestern Nachmittag in Winterberg, Abends in Willingen.
Freitag Nachmittag Winterberg:
Fast wie ausgestorben. Wartezeiten nirgendwo. Pisten weich.
Freitag Abend Willingen:
Piste teilweise so gerade leicht angezogen, später dann weich. Absolut kein Andrang. Nichtmal nen Anker Wartezeit. Am Köhlerhagen war meist nur etwa ein Drittel des Liftes besetzt. Pisten super in Schuss.
Samstag Winterberg:
Morgens 2 Stunden an der Kappe. Und diesmal wars wirklich super. Sonst waren meist Nähte auf der Piste vom Präparieren. Letzte Nacht war wohl jemand anderes am Werk. Vorallem die rote Abfahrt hat richtig Bock gemacht. Bin die morgens auch mal Schuss runter da war dann bei 98km/h Schluss. Mit dem flachen Auslauf machts wirklich Freude
Und morgens waren die Pisten noch recht hart aber wunderbar griffig. War mein bisher bester Tag an der Kappe in dieser Saison.
Nachher im Hauptgebiet auch nirgendwo Wartezeiten und alle Lifte gefahren. Selbst der Nordhang hatte nochmal offen. Also auch 2 reine Naturschneeabfahrten gemacht
Haben uns dann noch den Weltcup ein wenig angeschaut. Morgens bei der Qualifaktion war garnichts los. Später waren dann doch schon ein paar Leute am Pistenrand und im Auslauf unten. Menschenmassen warns erwartungsgemäß aber nicht.
Am Nachmittag setzte leichter Schneefall ein. Zumindest am Bremberg oben sah es schonmal etwas winterlicher aus
Freitag Nachmittag Winterberg:
Fast wie ausgestorben. Wartezeiten nirgendwo. Pisten weich.
Freitag Abend Willingen:
Piste teilweise so gerade leicht angezogen, später dann weich. Absolut kein Andrang. Nichtmal nen Anker Wartezeit. Am Köhlerhagen war meist nur etwa ein Drittel des Liftes besetzt. Pisten super in Schuss.
Samstag Winterberg:
Morgens 2 Stunden an der Kappe. Und diesmal wars wirklich super. Sonst waren meist Nähte auf der Piste vom Präparieren. Letzte Nacht war wohl jemand anderes am Werk. Vorallem die rote Abfahrt hat richtig Bock gemacht. Bin die morgens auch mal Schuss runter da war dann bei 98km/h Schluss. Mit dem flachen Auslauf machts wirklich Freude

Nachher im Hauptgebiet auch nirgendwo Wartezeiten und alle Lifte gefahren. Selbst der Nordhang hatte nochmal offen. Also auch 2 reine Naturschneeabfahrten gemacht

Haben uns dann noch den Weltcup ein wenig angeschaut. Morgens bei der Qualifaktion war garnichts los. Später waren dann doch schon ein paar Leute am Pistenrand und im Auslauf unten. Menschenmassen warns erwartungsgemäß aber nicht.
Am Nachmittag setzte leichter Schneefall ein. Zumindest am Bremberg oben sah es schonmal etwas winterlicher aus

>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
->Tourenberichte
4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
Ich war gestern auch in Winterberg und war bzgl. des Pistenzustands überrascht, wie groß die Unterschiede waren. Die Kappe war schon vormittags aufgewühlt und nachmittags dann wirklich nervig zu fahren, weil beide Pisten stark aufgewühlt waren. St. Georgsschanze, Flutlichthang und Poppenberg waren sehr gut, Große Büre und Sürenberg sogar ziemlich hart.
- Meckelbörger
- Vogelsberg (520m)
Mit welchen Alpengebieten machst du den Vergleich? Ich frage nur, weil mir bis jetzt noch kein Gebiet (Alpen) unterkommen ist das ich mit Winterberg vergleichen würde.LK20 hat geschrieben:Hab mir gestern für einen Tag auch zum ersten mal das Skiliftkarussell gegeben und muss sagen, dass es mich echt überzeugt hat (von wegen kann nicht mit Alpengebieten mithalten)
Das soll keine Herabwürdigung sein, auch Winterberg hat seine Berechtigung.
Bericht von gestern aus Willingen http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=53288
- DennisM
- Massada (5m)
DaMat hat geschrieben:Wo hatte Wildewiese denn nur an zwei Wochenenden aufwmenn hat geschrieben:Hmm, aber trotzdem war es bestimmt für Wildewiese keine gute Saison, die hatten doch maximal zwei Wochenenden?DaMat hat geschrieben:Jedoch können in diesem Winter grade die reinen Naturschneegebiete endlich mal wieder einige Skitage am Stück verbuchen (z.B. Wildewiese), dort lief ja letzte Saison nicht ein einziger Tag der Lift.. Am 31.01. hatte das Skigebiet zum ersten Mal das ganze Wochenende geöffnet, dazu gab es in der Woche auch noch Liftbetrieb und Flutlichtskifahren, das weiß ich, weil die mir das persönlich geschrieben haben, also es war deutlich mehr als an nur zwei Wochenenden.
Und es war deutlich mehr als letztes Jahr, da gabs wie gesagt nicht einen Tag.
Also hier muss ich euch beide korrigieren.
1.) In diesem Jahr hatte Wildewiese mindestens an 3 aufeinander folgenden Wochenenden auf + Skibetrieb unter der Woche + Flutlichtfahren. Der Andrang war zudem überaschenderweise wirklich groß, sodass man durchaus von einem besseren Jahr sprechen kann! Wobei an einem Wochenende der Sonntag wegfällt. Dort hatte man erst geöffnet (2 Gäste) hat dann aber aufgrund des Regens und des schwindenden Schnees um 13 Uhr absperren müssen.
2.) Wildewiese hatte im vorherigen Winter definitiv mindestens 2 Skitage. Weiß ich, da ich selber dort gefahren bin. Jedoch war das nicht wirklich über die "Stadtgrenzen" von Wildewiese hinaus bekannt da max. 10-15 Leute unterwegs waren.
Skitage 2014/15
1 x Aschau / Zillertal / Grasski - 2 x Hintertuxer Gletscher - 8 x Warth / Schröcken / Lech - 1 x Winterberg - 2 x Wildewiese - 4 x Fellhorn - 1 x Montafon - 2 x Obergurgl - 1 x Stubaital - 1 x Narvik - 1 x Folgefonna
1 x Aschau / Zillertal / Grasski - 2 x Hintertuxer Gletscher - 8 x Warth / Schröcken / Lech - 1 x Winterberg - 2 x Wildewiese - 4 x Fellhorn - 1 x Montafon - 2 x Obergurgl - 1 x Stubaital - 1 x Narvik - 1 x Folgefonna
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich hatte das Glück am Samstag noch einen der besten Flutlichtabende der Saison im Skiliftkarussel in Winterberg genießen zu können. Abgesehen von ein paar Nebelschwaden und kurzzeitiger Schneeschauer waren die Bedingungen perfekt. Die Pisten waren gut präpariert, griffig hart und super zu fahren. Quickjet und Weltcuphang (mit "Sprungschanze") waren die besten Pisten des Abends, Sürenberg war leider geschlossen. Es war sehr sehr leer, ich konnte zu 90 % direkt ohne Wartezeit in den Sessel durchgehen. TOP!