Jeden Abend/Nacht sind die 12 Pistenraupen nach Betriebsschluss ab ca. 16:45 Uhr im Einsatz, damit die Wintersportler am nächsten Tag wieder schöne frisch präparierte Pisten vorfinden. Bei Schneefall in der Nacht oder am frühen Morgen geht es stattdessen dann gegen 3:30 Uhr in der Nacht erst los, damit die Pisten nicht wieder voller Neuschnee sind, bis die Wintersportler morgens kommen. Wenn es tagsüber sehr warm ist wird oft auch erst spät abends mit der Präparierung begonnen, wenn es dann wieder kälter geworden ist.
Die Bilder zeigen exemplarisch wie es abläuft. Es sind auch welche dabei, wo man an den Steilhängen die Pistenpflege mit Windenmaschinen sieht. Das Seil ist teilweise hunderte Meter weit ausgefahren. Es lässt sich damit leicht erahnen, welche Gefahr für Wintersportler von dem ausgezogenen Seil einer Windemaschine ausgeht, wenn man damit in Kontakt kommt. Gerade wenn die Maschine quer zum Hang arbeitet pendelt das Seil von einer Seite der Piste zur anderen rüber. Trotzdem sieht man immer wieder Wintersportler, oft auch aufsteigende Tourengeher, die trotz laufender Windenpräparierung die Piste benutzen (sehe ich immer wieder). Sie scheinen sich der Gefahr überhaupt nicht bewusst zu sein.
Pistenbully 400 W fährt am Seil bei der Schöngratbahn-Bergstation talwärts:
Pistenbully 300 W Polar im Steilhang der Rosengasse mit aktiver Winde:
Pistenbully 300 W Polar an der schwarzen Vogelsang-Abfahrt bei der Pistenpflege mit der 4 Tonnen Winde:
Pistenbully 300 bei der Arbeit auf der blauen Abfahrt Nähe Speichersee/Walleralm:
Pistenbully 400 W im Windenbetrieb am Steilhang unterhalb der Schöngratbahn-Bergstation:
Pistenbully 300 im Nachteinsatz am SL Grafenherberg:
Pistenbully 300 W Polar arbeitet mit aktiver Winde am Steilhang der Rosengasse:
Pistenbully 400 W bei der Arbeit mit der Winde nähe Schöngratbahn-Bergstation:
Pistenbully 240 D an der Schöngratbahn im Bereich Jagermahd:
Pistenbully 280 DW kommt von Grafenherberg herauf:
Pistenbully 300 W Polar im Windeneinsatz am Steilhang Rosengasse:
Pistenbully 600 W mit Windeneinsatz am Steilhang der roten Piste unterhalb der Bergstation der 4-SB Kitzlahner:
Pistenbully 300 W Polar und Pistenbully 600 W bei der Pistenpräparierung mit Winde oberhalb der Walleralm:
Pistenbully 300 W Polar fährt mit Winde Steilhang der Rosengasse herauf:
Pistenbully 300 zwischendurch im Einsatz zum Material- und Gepäcktransport zur Walleralm:
Pistenbully 300 W im Windenbetrieb am Waldkopf at night:
Pistenbully 300 W Polar im Windeneinsatz oberhalb Talstation SL Vogelsang:
Pistenbully 260 DW bei der Arbeit nähe SL Rankenlift:
Pistenbully 280 DW (mit abmontierter Winde) im Bereich Wedellifte:
Pistenbully 300 W Polar im Windenbetrieb am unteren Ende des Steilhangs an der Rosengasse:
Pistenbully 300 im Einsatz beim Rankenlift:
Pistenbully 300 W auf dem Weg zum Windeneinsatz an der schwarzen FIS-Waldkopfabfahrt:
Pistenbully 300 W in der Nacht im Windeneinsatz an der schwarzen FIS-Waldkopfabfahrt:
Pistenbully 300 W Polar am Vogelsang mit Windenbetrieb: