In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Eschinger hat geschrieben:Bei der letzten GV war eine der neuen La Siala Gondeln ausgestellt.
Es stand nebendran ein Schild mit den technischen Werten.
Es gibt wohl nur 1800 Pers./h.
Das war vermutlich das gleiche widersprüchliche Schild mit 1800 und 15s Gondelfolge...
Schliessen wir doch Wetten ab und schauen dann im Dezember. Ich stimme für 2400.
Ich wette auf Laviadinas: 1800 und späterer Ausbau. Bis sich alles technisch eingespiel hat, ist eine tiefere Kapaziät vielleicht gar nicht so schlecht
Bevor man das (knappe) Geld in Anlagen vergeudet (Gondelbahn ab Flims-Startgels), die keiner so wirklich braucht, sollte man erstmal die Baustellen um Masegn angehen.
(Wobei hier Lavadinas exponierter ist, als Tres Palas: Diese Südpisten müsste man zumindest parziell beschneien. Eine Piste für Wiederholungsfahrtn sowieso, da die auch stark der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Und die letzten paar 100 m bei der Sattelabfahrt sind seit Jahrzehnten kritisch.)
Interessant wird sein, wie die neue Gondelbahn La Siala das Gästeverhalten beeinflussen wird.
Drahtseil hat geschrieben:Hat es einen Grund, dass die LA Siala Bahn die letzten Tage nicht mehr lief (so z.B. auch heute) ? Am Wetter dürft´s heut ja nicht gelegen haben...
Neues bzw. Zusammengefasstes zur Cassonserschließung vom Verein pro Flims Cassons:
Variantenvergleich - Denkanstösse zu derzeitig diskutierten Varianten (pdf)
Gegenüberstellung und Vergleich der von der Weissen Arena AG geplanten Neuerschließung (Y-Variante) und dem vom Verein gewünschten Neubau auf bestehender Linie.
Im Artikel steht, dass die neue Gondelbahn (10-EUB) Flims-Foppa-Startgels momentan wohl für 2016 geplant ist. Die PB Stargels-Ils Cugns soll für 2018 projektiert sein.
Osterbrief Verein pro Flims Cassons
Daraus ist zu entnehmen, dass die WAG plant den Betrieb der Cassonsbahn nach der Sommersaison 2015 einzustellen und ein Neubau auf bestehender Trasse für die WAG nicht in Frage kommt.
Bis zu einer neuen Bahn (Stargels-Ils Cugns) würde der Bereich Cassons ab der nächsten Wintersaison also unerschlossen bleiben.
Der geplante Bautermin (2016) für die 10-EUB Flims-Foppa-Stargels würde von dem her Sinn machen, dass man die Graubergbahn als Sommeraufstiegshilfe als Ersatz hätte, solange die neue "Cassonsbahn" noch nicht gebaut ist (ohne Fußmarsch oder Bustransport zwischen zwei Stationen). Wie weiter oben in diesem Topic zu sehen, scheint für die Graubergbahn ja eh Sommerbetrieb geplant zu sein bei der geplanten Y-Variante.
Estiby hat geschrieben:Im Artikel steht, dass die neue Gondelbahn (10-EUB) Flims-Foppa-Startgels momentan wohl für 2016 geplant ist.
Dieser frühe Termin überrascht mich sehr, da die KSB-Linie nach Naraus überhaupt nicht unter Zeitdruck steht.
Estiby hat geschrieben:Die PB Stargels-Ils Cugns soll für 2018 projektiert sein.
Das ist annehmbar und eigentlich auch früher, als manchmal schon verlautet (Masterplan 2020). 3 Sommer ohne Cassons werden zu überleben sein, auch wenn ich es marketingtechnisch (UNESCO-Weltnaturerbe) alles andere als sinnvoll erachte.
Estiby hat geschrieben:Daraus ist zu entnehmen, dass die WAG plant den Betrieb der Cassonsbahn nach der Sommersaison 2015 einzustellen
Das ist seit längerem bekannt. Und das zumindest der Winter 2015/16 und der Sommer 2016 ohne Cassons sein werden, auch.
Hingegen ist es für mich absolut unverständlich, dass die WAG, wenn schon wirtschaftlich tragbar, bereits im Sommer 2016 was zu bauen, nicht zuerst 2016 die Pendelbahn baut und dann zB. 2018 die EUB Flims-Foppa-Startgels.
Mit einer Transportlösung von Naraus nach Startgels könnte man die Zeit dazwischen wohl relativ einfach überbrücken. Nicht ideal, aber sicher besser als so lange ohne Cassons zu sein.
Estiby hat geschrieben:und ein Neubau auf bestehender Trasse für die WAG nicht in Frage kommt.
Dass die WAG daran festhalten, war nicht anders zu erwarten.
M.E. täte der Verein ProCassons besser daran, mit der WAG bezüglich Linienführung an einem Stricke zu ziehen, auch wenn es klare Nachteile gibt (wie in der ppt aufgezeigt). Aber besser so, als gar nichts. Hingegen sollten sie sich für einen früheren Baubeginn stark machen. Eine so lange Zeit ohne Cassons richtet im Sommergeschäft möglicherweise unwiederbringlichen Schaden an.
Vielen Dank für die Hinweise und Kommentare, sie sind sehr hilfreich.
Ich weiß nun auf jeden Fall, wie ich ein paar Stunden in KW13 einplanen werde:
Es müssen viele Abschieds- und Dokufotos erstellt werden... .
Allein die Restauration in der Cassons-Bergstation habe ich mit absolutem 50er-Jahre-Flair in Erinnerung (obschon ich seit 1995 nicht dort war)!
Für das Wirken und die Wünsche der Cassons-Freunde kann ich manchmal schon Verständnis aufbringen, nur irgendwann gilt es halt den Realitäten ins Auge zu schauen. Bei der Y-Variante geht's nicht nur um die baldige Neuerschliessung Flims-Foppa-Startgels und die darauf folgende neue Cassons-Bahn (mit versetzter Bergstation), sondern auch um den späteren Ersatz der Grauberg-Bahn, allenfalls in Richtung Mutta Rodunda. So abwegig ist dieses Vorhaben von der WAG nicht, zumal die Haupteinkünfte auch künftig der Winter-Tourismus bringen wird. Und auch wenn seitens des Vereins Flims-Cassons eine gute Million Franken bereitsteht, lässt sich damit weder eine neue Bahn noch das jährliche Cassons-Defizit finanzieren. Und angesichts der Dauer-Themen Euro-Kurs, Wirtschaftskrise, usw. finde ich es ehrlich gesagt anmassend, von einer privaten Aktiengesellschaft unrentable Investitionen in Millionenhöhe zu fordern. Mit den neuen Liften in den letzten Jahren und dem neuen La Siala in diesem Jahr sind wir für Vieles entschädigt worden. Flims-Laax-Falera ist ohne jeden Zweifel eine Traumdestination und sie wird es nur bleiben können, wenn auch künftig die Wirtschaftlichkeit gegeben sein wird.
Die Gegenüberstellung ist ein Witz. Hier geht es nur darum, für die bestehende Linie zu argumentieren. Nun, das ist die Aufgabe des Vereins, aber dies Werbung als Vergleich zu tarnen finde ich grenzwertig.
tokimeki hat geschrieben:Und auch wenn seitens des Vereins Flims-Cassons eine gute Million Franken bereitsteht, lässt sich damit weder eine neue Bahn noch das jährliche Cassons-Defizit finanzieren.
Vielleicht könnte man mit dem Geld den SL Naraus-Sura wieder aufbauen.
Was hat Laax bloss für ein Problem mit ihren Panorama-Webcams...?
Seit längerer Zeit konnte ich auf meinem iPad keine Roundshot-Cams aus Laax mehr ansehen, nur noch auf dem PC/Laptop, während andere Roundshots von überall her einwandfrei liefen. Das hat mich schon ein paar Mal geärgert. Nur Laax. Die mobile Version zeigt ja eh nur normale Webcams.
Heute musste ich feststellen, dass mit Internet Explorer die Roundshots auch auf dem PC nicht mehr laufen, nur noch mit Firefox und Chrom (es wird auch ein entsprechender Hinweis angezeigt).
Und auf dem iPad muss man dazu ein neues App installieren.
All das ist bei Roundshots aus anderen Gebieten nicht nötig...
Vermelde aktuell keinerlei Probleme mit den Roundshots (PC, LAN 100MBit/s, Chrome 41.0.2272.89m updated).
Nach dem Facelift hat sich leider die Ladezeit in etwa verdoppelt.
Die erweiterten Timelapse-Möglichkeiten finden meinen Gefallen, die Betrachtung des aktuellen Monats"videos" Februar/März von der Flimser Talstation indes überhaupt nicht .
Störung der Panorama Kameras
Aufgrund einer technischen Störung der 8 Panorama Webcams können wir im Moment keine aktuellen Vorschaubilder senden.
Bei klicken der Vorschaubilder gelangen Sie jedoch zu den aktuellen Webcam Bildern.
Wir bitten Sie um Geduld, bis die Störung behoben ist.
Und auch die Bilder auf der Mobile-Version sind alt. Irgendwie haben sie das nicht so richtig im Griff...
"Ab 6000 Skifahrern pro Tag ist das Gebiet rentabel, ab 8000 macht er Gewinn"
Witzig die Spanne von 2000 Personen, wo was passiert? Der Break Even ist ein Punkt, wo es zu rentieren anfängt. In Arosa/Lenzerheide liegt der Punkt bei 8000 Leuten (ohne Restauratation).
Was Gurtner verschweigt, dass auch er die Leute billig im Bus herkarren lässt.
roadstagent hat geschrieben:Vielen Dank für die Hinweise und Kommentare, sie sind sehr hilfreich.
Ich weiß nun auf jeden Fall, wie ich ein paar Stunden in KW13 einplanen werde:
Es müssen viele Abschieds- und Dokufotos erstellt werden... .
Allein die Restauration in der Cassons-Bergstation habe ich mit absolutem 50er-Jahre-Flair in Erinnerung (obschon ich seit 1995 nicht dort war)!
Hier sehe ich das Problem von Cassons, dass viele (auch hier im Forum) längere Zeit nicht mehr oben waren. Das hat wohl direkt damit zu tun, dass es dort keine klassische Pisten mehr gibt. Auch am fehlenden internen Marketing: z.B. keine Webcams, Youtube Filmchen über die Bergfahrt, Steinböcke schauen, SMS alert wann der Schnee gut ist usw. Mit etwas Marketing könnte man den Berg als "must do" innerhalb einer Ferienwoche positionieren....
(das Erlebnis Cassons ist doch einmalig: die Rumpelfahrt hoch, Steinböcke schauen, hochstapfen, die grandiose Rundsicht, die Spurensuche (auch wenn die Pisten "masochistisch angehaucht sind ), die anstrengende Fahrt usw. )
Mitten in der Saison (gut, fast am Ende) das Livecam-Regime umstellen. Musste auf dem Iphone das bestehende App löschnen und Roundshot Livecam installieren. Dann geht es wieder. Auf der Homepage geht es weiterhin nicht. Ist das schlau?
Die Bauarbeiten für die LaSiala-Gondel haben heute anscheinend bereits begonnen. Intensiver Bullyverkehr vom Vorab nach LaSiala und am Grat des Piz Grisch wurde heute ganztags massiv Schnee runtergeschoben. Einzige Erklärung hierfür aus meiner Sicht ist die, dass man die künftige Baustrasse frei von Schneerutschen von oberhalb haben will. Leider war das zu weit weg für meine Handykamera.
Und jemand hat mal vermutet, dass der Vorab-SL wegen dem Fels links des Liftes nicht mehr in gerader Linie verläuft: das ist mir heute auch aufgefallen, resp ich hab mal drauf geachtet. Stimmt, die Rollen am Masten 4 sind leicht abgewinkelt. Das ergibt eine ganz leichte Rechtskurve. Aus der Flucht gut zu sehen.
Da ich nicht wusste wo das Foto ist, dachte ich Maste 4 sei der beim Fels.
Wenn der Lift bei Maste 4 eine Rechtskurve macht, muss er ja bei Maste 5 eine Linkskurve machem (also ein S). Ansonsten würde ja die Gesamtrichtung nicht mehr stimmen. Die Bergstation wurde ja nicht verschoben.