Werbefrei im Januar 2024!

Mythenregion 12. März 2015 / Unerwartet weit

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Homepage: http://www.mythenregion.ch/
Pistenplan: http://www.swisswintersports.co.uk/imag ... stebig.jpg
Anfahrt: Ettlingen - IAA Nutzfahrzeuge (= A5) - Basel - Luzern - Schwyz - Ibergeregg in 3:40 h wegen Stau in Basel und vor Schwyz
Wetter: Sonnig mit wenigen Quellwolken, dunstig, -5°C bis +5°C
Schnee: 10-130 cm Altschnee je nach Höhenlage und Hangausrichtung, teil ganztägig hart, teils auffirnend.
Anlagen in Betrieb: Alle
Gefallen: Superschönes, entspanntes Verbundskigebiet, Panorama, Vollbetrieb trotz wenig Andrang
Nicht gefallen: 15PB Brunni-Holzegg ist sogar an Wochentagen ohne Andrang zu kapazitätsschwach - bitte Ersatz durch 50PB oder Sesselbahn. Hoch-Ybrig verteilt Pistenpläne mit fehlerhaft eingetragener Skisafari-Strecke.
Bewertung: 6/6 Punkten

Dieser Bericht gehört zur meiner viertägigen Skifahrt im März 2015:

Mythenregion 12. März 2015
Hoch-Ybrig 12. März 2015
Flumserberg 13. März 2015
Pizol 13. März 2015
Winklmoosalm/Steinplatte 14. März 2015
Bergen/Hochfelln 14. März 2015
Berchtesgaden/Jenner 15. März 2015
Berchtesgaden/Rossfeld 15. März 2015

Eigentlich ist es mir ja peinlich, hier im Forum nach Chasseral, Will, thomasg und noch einmal Will den vierten Mythen-Bericht der Saison abzuliefern. Das erinnert an den Alagna-Hype im Forum vor mittlerweile sage und schreibe 10 Jahren. Wen es langweilt, der sollte jetzt gähnen und weiterklicken.

Nachdem das Gebiet seit mehreren Wintern bei mir auf dem Programm steht, hat es diesmal wegen massig Schnee in der Zentralschweiz endlich geklappt. Dank der vorangegangen Berichtsautoren konnte ich mich relativ gut vorinformieren. Trotzdem ist die Situation vor Ort wieder anders, denn das Gebiet ist groß. Sehr groß. Und topographisch nicht auf Anhieb zu verstehen. Ehrgeizig hatte ich mir vorgenommen, das komplette ehemalige Verbundgebiet zu erkunden. Also inklusive Sattel/Hochstuckli und Hoch Ybrig. Illgau stand nur optional oder als Ersatz auf dem Programm, denn die Route war bereits seit Tagen gesperrt. Unabhängig voneinander rieten mir mehrere befragte Seilbahnmitarbeiter wegen Schneemangels von der Illgau-Route ab, also verwarf ich sie letztlich für diesen Besuch.

Wie schon oben bei den Rahmenbedingungen beschrieben, hätte meine Anfahrt besser verlaufen können. So verlor ich 40 Minuten und kam erst um 9:45 Uhr an der Ibergeregg los. Die hatte ich als Ziel der Rückroute von Hoch Ybrig bewusst als Ausgangsort gewählt und erst danach festgestellt, dass man auch ohne den Kulmlift von der Ibergeregg nach Handgruobi abfahren kann. Den Pistenplan hatte ich zunächst so interpretiert, dass man vom Brünnelistock oberhalb der Ibergeregg mit Liftunterstützung zur Schwyzer Rotenfluh kommt. Eine entsprechende Abfahrt habe ich am Zwäckenlift nicht gefunden, also fuhr ich über die laaange, aber interessante Ziehweg- und Schussabfahrt direkt nach Brunni. Fürs Timing war das der Bestfall, wie ich später feststellte. Unten in Brunni muss man das Equipment abschnallen und über Straße und Parkplatz tragen. Danach geht es mit den beiden Haggenegg-Liften hinauf, die auf den Nätschberg führen. Hier wollte ich eigentlich den Abstecher ins benachbarte Kleinskigebiet Hochstuckli wagen und stieg zum Beginn des Verbindungs-Ziehwegs hinauf. Aber ach, der verschwand wieder nur undefiniert im Wald, und vom Skigebiet war noch nichts zu sehen. Mit Blick auf die Uhr (ca. 10:30 h) verwarf ich den Ausflug nach Hochstuckli zähneknirschend, für den ich 45-60 Minuten einsetzen wollte. Das rettete das Zeitbudget für den Rest des Tages und gestattete tatsächlich die rechtzeitige Rückkehr zum Fahrzeug bei Liftschluss. Stattdessen genoss ich die Abfahrten der Haggenegg-Lifte und begab mich dann zur Holzegg-Seilbahn. Die alte Pendelbahn ist zwar ein netter Anachronismus und passt grundsätzlich gut ins Mythen-Gebiet. Aber angesichts der Kapazität der Mini-Kabinen (15 Personen) kann dieses Konzept am Wochenende und in den Ferien eigentlich nicht funktionieren ... wer kennt sich mit den entsprechenden Ferien-Wartezieten aus? Vielleicht macht eine 50-PB oder eine Sesselbahn hier mehr Sinn.

An der Holzegg steht man dann direkt am Fuß der Mythen, der Namensgeber des Skigebiets. Auf dem Großen Mythen war ich in den 1980er Jahren mit Vater und Großvater drauf ... so ist der Skiausflug wie so oft eine Rückkehr zu Stätten früheren Wirkens. :D Eine Liftfahrt nach Verlassen der Bergstation Holzegg stehe ich Abzweig der Abfahrt der neuen Rotenfluh-Gondelbahn. Oops, gesperrt? Gestern war sie noch offen, also kann es nicht problematisch sein. Nur wenig Dreck kommt durch, ansonsten fährt sich die Abfahrt zur Mittelstation wunderbar. Die vier Tage zuvor noch geöffnete Talroute hat freilich keinen Schnee mehr.

Über Stägleren- und Zwäckenlift gibt es einen Abstecher hinunter zu den kilometerlangen Handgruobi-Abfahrten und -liften. Auch wenn sie recht flach sind, machen sie Spaß. Anschließend geht es über den Brünnelistock zurück zum Auto auf der Ibergeregg zur wohlverdienten Mittagspause. Für den Nachmittag steht Hoch Ybrig auf dem Programm, siehe separater Bericht.

40 Fotos aus der Mythenregion:

Gesamtpistenplan Hochstuckli-Mythenregion-Hoch-Ybrig. Steht so bis heute an der Ibergeregg, obwohl es den Verbund "plus" längst nicht mehr gibt. Gäbe es ihn noch, wäre das Gesamtgebiet viel bekannter und besser besucht. Als getrennte Gebiete braucht sich nur Hoch-Ybrig nicht über mangelnde Bekanntheit zu beklagen.
Bild

Bebauung der Ibergeregg: Parkplatz, ein Hotel und etwas Infrastruktur.
Bild

Wer an der Ibergeregg in die Mythenregion startet, nimmt mit großer Wahrscheinlichkeit zuerst den Skilift Kulm zum Brünnelistock. Von rechts kommt der SCHL Liftstübli, der die Benutzer der tiefer gelegenen Parkplätze einsammelt.
Bild

Dem SCHL Kulm als einzigem WSO-Lift der Mythenregion hat man vor dem Ausstieg eine zusätzliche Garaventa-Stütze spendiert. :( Die passt überhaupt nicht.
Bild

Abfahrt SCHL Kulm und Blick zurück zur Ibergeregg. Schöne Landschaft!
Bild

Über die Abfahrt des SCHL Zwäcken geht es in Richtung Brunni. Hinten schauen schon die beiden Bergspitzen heraus, nach denen die Region benannt ist. Rechts hinter der Talstation des Schlepplifts beginnt die etwas unscheinbare Ziehwegabfahrt durch den Wald nach Brunni.
Bild

Wo die Ziehwegabfahrt den Wald verlässt, sieht es so aus. Man schaut auf den Kleinen Mythen und den SCHL Haggenegg 1. Unten in Brunni muss man abschnallen und Straße und Parkplatz überqueren.
Bild

Dann geht es am SCHL Haggenegg 1 weiter. Hinten wieder der Kleine Mythen.
Bild

Trasse SCHL Haggenegg 1 in Brunni.
Bild

Am Ausstieg SCHL Haggenegg 1. Rückblick auf die Voralpenlandschaft.
Bild

Weiter geht's mit dem SCHL Haggenegg 2, der auf den Nätschberg führt, einen Voralpenbuckel.
Bild

Bergstation Haggenegg 2 mit Kleinem Mythen. Hier auf dem Nätschberg startet die Verbindungsstrecke ins Nachbargebiet Sattel/Hockstuckli. Mythenregion und Hochstuckli kann man mit dem Swiss Knife Valley-Skipass gemeinsam fahren, den es auch für einen Tag gibt. Der gilt aber nicht in Hoch-Ybrig. Ich wollte eigentlich ins Hochstuckli wechseln. Als ich dann aber die Verbindungsstrecke als Ziehweg im Wald verschwinden sah, ohne etwas vom Skigebiet sehen zu können, sowie nach einem Blick auf die Uhr verkniff ich mir den Wechsel. Die zusätzlichen zwei Abfahrten an Seilbahn und langem Lift hätten das Timing torpediert.
Bild

Also fuhr ich stattdessen entspannt die Haggenegg-Abfahrten hinab bis zur Holzegg-Seilbahn in Brunni.
Bild

Die PB Holzegg startet auf dem Foto unten links im Bild an einem Parkplatz und endet oben am großen Berggasthaus Holzegg. Gemäß dem alten Pistenplan im ersten Bild stand hier vor der Pendelbahn bis zum Jahr 2000 ein Schlepplift auf etwas kürzerer Trasse. [Edit: Stimmt nicht - das ist ein Fehler im Plan; die aktuelle PB hatte eine PB-Vorgängerin.] Unten rechts eine Stütze des SCHL Haggenegg 1.
Bild

Einfahrt der Kabine der PB Holzegg in Brunni. Hübsches Bähnchen ... aber wer im Jahr 2000 auf die Idee gekommen ist, hier erneut eine Pendelbahn mit 15 (!)-Personen-Kabinen zu bauen (also Größe Hamsterkäfig), sollte mal zum Arzt gehen. :D
Bild

Fahrt in der 15PB Holzegg mit Blick auf den weltbekannten Wintersportort Brunni. :D
Bild

Abfotografierter Pistenplan ca. 1980, der die Situation recht gut wiedergibt.
Bild

Berggasthaus Holzegg vor dem Großen Mythen.
Bild

Zoom zur Hütte auf dem Großen Mythen von derselben Position aus.
Bild

SCHL Holzegg West gegen Großen und Kleinen Mythen. Der Schlepplift verläuft als Tal-Berg-Tal-Anlage über eine Kuppe und bildet auf der anderen Seite den SCHL Holzegg Ost. Das Berggasthaus Holzegg wird auf dem Foto genau durch die Baumgruppe links der Bildmitte verdeckt.
Bild

Zoom von der Holzegg zum Stoos. Dessen Skigebiet erstreckt sich einerseits zum Fronalpstock am rechten Bildrand und andererseits weit nach links aus dem Bild heraus zum Klingenstock.
Bild

Zoom zu Bergstation und Restaurant Fronalpstock. In der Schweiz gibt es zwei Fronalpstöcke. Der andere steht über Glarus und beherbergt das Skigebiet Mollis/Schilt.
Bild

Abfahrt der neuen 8EUB Rotenfluh. Die war offiziell den ersten Tag gesperrt, aber damit hätte man wirklich noch 2-3 Tage warten können.
Bild

Mittelstation 8EUB Rotenfluh. Deren Konstrukteur muss früher Eisenbahnbrücken gebaut haben. :D Die Talroute weiter hinunter nach Rickenbach war abgetaut - kein Wunder bei dem frühlingshaften Wetter.
Bild

Mittelstation 8EUB Rotenfluh gegen den Schwyzer Talboden und (unter der Gondel) den Lauerzer See.
Bild

Nochmal stärker reingezoomt: Lauerzer See gegen die Rigi im Dunst. Deren drei Skigebiete waren leider bereits allesamt im Saisonschluss, sonst hätte ich sie gern mitgenommen.
Bild

SCHL Alp Rotenfluh. Alte Anlage mit neuem Antrieb von BMF. Keine Ahnung, warum man diesen kurzen Lift modernisiert statt abgebaut hat.
Bild

Der Große Mythen. Unterhalb verläuft die Abfahrt zur Mittelstation der 8EUB Rotenfluh. Rechts der Bildmitte das Bergrestaurant Holzegg.
Bild

SCHL Stägleren mit schöner, wen auch kurzer schwarzer Abfahrt.
Bild

Blick in die Schneeschüssel unter Druesberg und Bösem Fulen (?). Rechts schließt das Skigebiet von Hoch-Ybrig an.
Bild

Weiter links (östlich) erheben sich Signalstock, Gemsfairenstock und (der schattige Rücken) Wasserberg First. Alles Berge zwischen östlicher Zentralschweiz und Glarner Alpen.
Bild

Restaurant Grossenboden zwischen den beiden Handgruobi-Sektionen. Hinten Chronenstock, Chaiserstock und (mit der langen Wolke dran) Hundstock.
Bild

Noch ein Zoom ins Skigebiet des Stoos. Oben auf dem Grat reflektiert die Bergstation Klingenstock das Sonnenlicht. Scheinbar ein schönes baumfreies Gebiet - ich war noch nie dort.
Bild

Schlepplift-Talstation Handgruobi an der Straße zwischen Schwyz und Ibergeregg. Die Weiterfahrt zur Ibergeregg kann man sich als Skifahrer eigentlich schenken, weil von dort eine Abfahrt nach Handgruobi hinunterführt.
Bild

Flacher Skilift Handgruobi-Grossenboden (die erste Sektion) ...
Bild

... und die zweite Sektion Grossenboden-Brünnelistock, zusammen 2,5 km lang.
Bild

Rückblick von der Bergstation Brünnelistock auf den von Grossenboden kommenden Schlepplift. Am Brünnelistock enden auch die Skilifte Zwäcken und Kulm (von der Ibergeregg kommend).
Bild

WSO-Ausstiegsstütze des SCHL Kulm auf dem Brünnelistock. Rechts der Stütze schließt weiter hinten das Skigebiet von Hoch-Ybrig an. Vom Brünnelistock kann man über eine teils ziehwegartige Strecke direkt nach Oberiberg abfahren, wo die 4KSB Laucheren ins Skigebiet Hoch-Ybrig weiterführt - mit separatem Skipass, versteht sich.
Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 16.04.2015 - 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

piano
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Mythenregion 12. März 2015 / Unerwartet weit

Beitrag von piano »

Vielen Dank für die neuste Version von Harzwinters alljärhlicher Frühlingstour.

Da du erst kurz vor 10 im Gebiet warst, hattest du echt keine Chance mehr, Sattel-Hochstuckli mitzunehmen. Alleine der Rückweg vom Hochstuckli zur Haggenegg dauert mindestens 20-25 Minuten. Zudem muss man auch von der Gondelbahn Richtung Skilift Hochstuckli und retour jeweils schieben und Verbindungslifte benützen. Von daher no way.
PB260D
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB260D »

Ich weiss nicht was Du für einen Skiplan hattest,aber vm Brunni auf die Holzegg war meines wissens NIE ein Skilift sondern immer die 15 PB
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Harzwinter »

PB260D hat geschrieben:Ich weiss nicht was Du für einen Skiplan hattest,aber vm Brunni auf die Holzegg war meines wissens NIE ein Skilift sondern immer die 15 PB
Auf dem Pistenplan ganz oben in meinem Bericht ist das so eingetragen. Das mag ein Fehler im Plan sein - auf dem alten Mythen/Hoch Ybrig Plus-Pistenplan von Chasseral ist dort die Pendelbahn eingetragen. Danke für die Korrektur.
Stark
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Stark »

Laut bergbahnen.org wurde die Anlage 1959 von Garaventa erbaut und 1971 durch Graventa renoviert. Sie hat eine Kapazität von sage und schreibe 165 P/h!!! Dies führte dazu, dass ich am 1. Januar um 10 Uhr 45 min warten musste. Eine Ersatzanlage wäre sicherlich erwünscht. Da aber der Bau des fixen Sessellift Stäglern immer noch nicht realisiert wurde, halte ich grössere Investitionen in diesem Gebiet in nächster Zeit für unwahrscheinlich. Ich sehe das Potential dieses Gebiets in der Wiederbelebung der Hoch Ybrig Plus Tageskarte und einer besseren Anbindung der einzelnen Teilgebiete (besonders Sattel-Hochstucki) aneinander.
Skifahren ist ein Ganzjahressport
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Harzwinter »

Wozu wird den am Stägleren eine Sesselbahn benötigt? Das ist doch ein reiner (und dazu noch kurzer) Beschäftigungshang ohne Zubringerfunktion. Wenn schon eine solche Bahn geplant ist, sollte sie von vornherein besser als Verbindungsbahn Brunni-Holzegg aufgestellt werden.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass in der Mythenregion viel Geld für Investitionen vorhanden ist. Dort hat noch kein Sparknüppel zugeschlagen. Alle Lifte laufen an jedem Tag, wenn genug Schnee liegt. Auch wenn dort spürbar viele Ein- und Ausstgie mit Kameras überwacht werden, ist das personalintensiv und belastet somit die Betriebskosten ungemein.

Ich gebe Dir Recht - eine Wiederbelebung des Verbundpasses für dieses riesige Gebiet würde Bekanntheitsgrad und Besucherzahl nach oben bewegen. Zumindest Hochstuckli und Mythenregion könnten das gut gebrauchen.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Beim Tages Verbundpass der Skigebiete gebe euch recht der ist momentan nur als Hochybrig Plus Saisonkarte erhältlich wo man im Sommer auch die Anlagen benutzen kann.

Zur Holzeggbahn: Erstens das Trasse der PB Brunni-Holzegg liegt im Jagtbanngebiet Mythen und zweitens eine EUB würde mehr Personalkosten bedeuten.

Für den neuen FSB Stägleren wurde schon Planungskosten in einer 6 Stelligen Summe ausgewiesen.
Wer Träume hat der lebt noch.

Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Harzwinter »

Danke für die Informationen.
Chlosterdörfler hat geschrieben:Zur Holzeggbahn: Erstens das Trasse der PB Brunni-Holzegg liegt im Jagtbanngebiet Mythen und zweitens eine EUB würde mehr Personalkosten bedeuten.
Eine EUB ist an der Holzegg sowohl vom Investitionsbedarf als auch von der benötigten Kapazität her sicherlich fehl am Platz. Die Pendelbahn Holzegg wurde im Jahr 2000 von Garaventa als Ersatzanlage für die erste Bahn von 1959 neu gebaut. Gab es im Jahr 2000 Überlegungen, die Bahn mit größeren Kabinen auszustatten?
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Das mit der EUB hatte ich nicht so ernst gemeint ausser es würde auf der Haggeneggseite etwas in Richtung Sommerbetrieb abzeichnen. Momentan ist es sinnvoller in Richtung GPB z.B. Dallenwil- Wirzweli zu denken.

PS: Sobald in der Pendelbahnkabine mehr als 15 Personen sind braucht es einen Begleiter in der Kabine gemäss CH Seilbahngesetz.
Wer Träume hat der lebt noch.
skimbianer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von skimbianer »

Ich bin der Meinung, dass es keinen Sessellift "Stägleren" braucht. Das Skigebiet is so wie es ist, mit den Bügelliften, in Ordnung und genau das macht den Scharm des Skigebietes aus.
Klar, der Bügellift "Stägleren" ist steil und für Anfänger schwierig. Mit dem Bügellift "Holzegg Ost" gibt es aber eine sehr gute Variante.

Es sollte eher in die Beschneiung investiert werden. Ibergeregg Kulm braucht dies dringend. Punktuell beim Zwäcken und im Brunni - Haggenegg wäre es auch angebracht. So viel ich weiss, ist in der Haggenegg eine Vergrösserung der Bescheinung angedacht.
Einen grossen Schub für die Region würde, wie schon oft erwähnt, eine Verbindung mit Sattel-Hochstückli bringen, wie auch der Liftverbund mit dem Hoch-Ybrig. Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum dies nicht gemacht wird. Ich bin mir sicher, dass würde das Gebiet Attraktiver machen und mehr Skitouristen anziehen.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von oberländer »

Ich kann mir kaum vorstellen, dass in der Mythenregion viel Geld für Investitionen vorhanden ist. Dort hat noch kein Sparknüppel zugeschlagen. Alle Lifte laufen an jedem Tag, wenn genug Schnee liegt. Auch wenn dort spürbar viele Ein- und Ausstgie mit Kameras überwacht werden, ist das personalintensiv und belastet somit die Betriebskosten ungemein.
Die "Mythenregion" als Unternehmen gibt es so nicht. Das ist vielmehr ein Verbund von vier Kleinstbetrieben (Brunni-Haggenegg, Handgruobi, Holzegg, Iberegg), die im Auftritt und der gegenseitigen Anerkennung der Skipässe zusammenarbeiten. Selbst die neue Gondelbahn auf die Rotenflueh wird separat vermarktet und hat eine separate (!) Homepage...
Die Kleinunternehmer dort werden in absehbarer Zeit kein Geld für Grossprojekte (Sessel- und Gondelbahnen) haben, da jeder für sich und seine Anlagen schauen muss. Das wenige Geld was vorhanden ist, wird für den Ausbau der Beschneiung und fortlaufende Renovierung der teils alten Skilifte benötigt.
Die Luftseilbahn ist an nur ganz wenigen Tagen voll ausgelastet mit Wartezeiten, im Sommer und an den meisten Winterzeiten reichen die 15er Kabinen. Dito bei den Skiliften. Wem die Kapazität der alten Luftseilbahn zu gering ist, dem sei als Zustieg die Gondelbahn ab Rickenbach oder gar ein Wechsel in den Hoch-Ybrig nahegelegt. Aber es bringt nichts, die Holzeggbahn für viel, nicht vorhandenes Geld auszubauen, wenn diese Kapazität an den meisten Tagen gar nicht benötigt wird. Es macht keinen Sinn, hier "Monsteranlagen" (Leistungsfähige Sessel- und Gondelbahnen) hinzustellen, die alle anderen Anlagen wiederum vor Engpässe stellen.

Das ist ja genau der Reiz dieses Skigebietes: Eben kein "Rummelplatz", eben keine Hochleistungsanlagen, keine "Autobahnen" sondern gute alte Skilifte mit naturbelassenen Pisten und überschaubaren Frequenzen. Es muss nicht jedes Gebiet a la benachbarter Hoch-Ybrig ausgebaut werden...
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

oberländer hat geschrieben:Es macht keinen Sinn, hier "Monsteranlagen" (Leistungsfähige Sessel- und Gondelbahnen) hinzustellen, die alle anderen Anlagen wiederum vor Engpässe stellen.
Ein Sessellift an einer Stelle mit eigenem Parkplatz und möglichst anfängertauglichen Pisten würde die anderen Anlagen nicht zwingend "vor Engpässe stellen" - häufig ist es meiner Erfahrung in anderen Gebieten eher so, dass die anderen Lifte dadurch entlastet werden, da nun viele vermehrt / nur noch an der Sesselbahn fahren :)

(Aber auch von mir aus kann die Mythenregion gerne so bleiben wie sie jetzt ist. Dank der neuen Gondelbahn wurde eine jahrelang stillgelegte, schöne Abfahrt wieder reaktiviert, das passt so.)
Antworten

Zurück zu „Schweiz“