Werbefrei im Januar 2024!

Neues im Sauerland

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Re: Neues im Sauerland

Beitrag von MarcAusWillingen »

Also das mit der Ruhrquelle klingt plausibel. Ich bin mir zu 90% sicher, dass der Lift nicht als Verbindung zwischen BBX und Sürenberg agieren wird, vor allem weil es Möppi nichts wirkliches bringt, da man ja eh über die Kleine Büre fahren muss (bisher).
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓

Hibbe
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Hibbe »

MarcAusWillingen hat geschrieben:Also das mit der Ruhrquelle klingt plausibel. Ich bin mir zu 90% sicher, dass der Lift nicht als Verbindung zwischen BBX und Sürenberg agieren wird, vor allem weil es Möppi nichts wirkliches bringt, da man ja eh über die Kleine Büre fahren muss (bisher).

Sehr gerne hätte der Betreiber hier ne offizielle Piste. Allerdings ist das wohl behördlich so nicht genehmigt worden. Schade drum...

Von daher kannst du dir auch leider zu 100% sicher sein, dass der Lift nicht als Verbindung zwischen BBX und Sürenberg agieren wird.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Oder so.. ;)
- Touren im Sauerland!
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Sicherlich wäre eine 4SB am Käppchen wünschenswert, aber für den Sommerbetrieb brächte die SB sicherlich wenig, weil die Fahrradfahrer dann nicht ihre Räder selbst an die Sessel hängen können wie an der Kappe. In Anbetracht der Hangbreite wäre also eine 4KSB sinnvoll oder auch eine 6KSB - jeweils mit max. 2400 P/h. Angesichts der kurzen Strecke würde dann eine Geschwindigkeit von 3 bis 4m/s ausreichen.

@Hibbe: Die Abfahrt die du meinst, geht vom Sürenberg zum BBX/Kl. Büre?
Lt. snow*Uwes Plan soll die 4SB doch quasi als Parallelanlage zum BBX gebaut werden, nicht von BBX (Tal) zu Sürenberg (Berg)!?

@snow*Uwe: Liest sich fast so, als ob du selbst beim Saisonabschluss dabei gewesen wärst(?).
Solche Links gehören wohl eher ins Schneesituation-Topic.

Edit: (+Rechtschreibkorrekturen)
Meiner Meinung nach wäre die Poppenberg 4SB an der Astenstraße - oder an der Ruhrquelle - besten aufgehoben, denn der dortige Lift müsste ohnehin mal saniert werden.

Bevor an den BBX-Hängen neue Liftanlagen gebaut werden, sollte man besser mal die rote Abfahrt mit mehr schlagkräftigen Kanonen bestücken - auch und gerade auf den Zubringerstrecken. Eine Verbreiterung der blauen Abfahrt ist aber so oder so sinnvoll.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von snow*Uwe »

Ja... gemeint hatte ich eine Parallelanlage zum BBX ! Das war nur eine Überlegung.
Was mich intressiert oder ich noch nicht ganz verstanden habe: Wieso profitiert Möppi mehr davon wenn die Liftanlage an der Ruhrquelle wieder aufgebaut wird, als an anderer Stelle im Skiliftkarussell? Hat Möppi die Ruhrquellenlifte auch in seinem Besitz oder einen Anteil daran?

Hibbe: Ich glaube Du meinst die Piste vom Sürenberg direkt durch den Wald zur Talstation kleine Büre! Ja ne da hätten wiedermal Bäume gefällt werden müssen.

Bei dem Film war ich mal wieder nicht mit dabei Ich habe auch aus dem Taunus eine längere Anreise! Trotzdem hat man das Gefühl wieder mal ein Event verpasst zu haben!

Snow*Uwe
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 3
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von gamblealpin »

Skilifte Poppenberg GmbH
Abteilung "Ruhrquelle"
Hellenstr. 26
59955 Winterberg
Geschäftsführer: Florian Leber

Skilifte Poppenberg GmbH
Hellenstraße 26
59955 Winterberg
Betreiber / Inhaltlich verantwortlich: Florian Leber (Anschrift siehe oben)

Reicht das als Antwort?
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)

Beitrag von snow*Uwe »

Okay! Das ist eindeutig!
Eine Frage erlaube ich mir -in dem Zusammenhang - als nicht Sauerländer - jetzt noch zu stellen.
Wie ist der Betreiber und Geschäftsführer Florian Leber auf den urigen Namen "Möppi" Möppis Hütte gekommen ?
Handelt es sich hier um ein und die selbe Person?
(Mich intressieren jetzt nichtunbedingt die Privat-Namen der Personen) Aber handelt es sich hier um ein und dieselbe Person? Wir reden doch immer von Möppis Liften und Möppis Hütte.
Ich mein: Möppis Hütte in Winterberg und Siggis Hütte auf dem Ettelsberg in Willingen das ist für jeden einfach zu merken, unabhängig davon ob die Inhaber auch so heißen.
Gibt es da eine kurze Anekdote oder Geschichte dazu?

(Ich weiss meine Frage ist - wie es Marc nachfolgend schon richtig anmerkte - hier im Forum wohlmöglich fehl am Platz,
aber als Saisonpausen-Frühlings-Sommerloch-Füller, kann man es vielleicht noch durchgehen lassen!)

Gruß snow*Uwe
Zuletzt geändert von snow*Uwe am 23.04.2015 - 21:24, insgesamt 4-mal geändert.

MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Siggi heißt Siggi... Aber das hat hier im Topic meiner Meinung nach nichts zu suchen
- Touren im Sauerland!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sauerland-Skifahrer
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Sauerland-Skifahrer »

Hallo, bin neu hier!
Kurze information zu Bahn-/Liftneubauten im Skiliftkarusell 2015/2016:
Ein Vermessungsbüro hat vor einigen Tagen vorl. Absteckungen für 3 Liftneubauten vorgenommen. Hierbei war das Ziel die geplanten Trassen in der Örtlichkeit darzustellen. Welche Lifte es genau waren ist mir noch nicht bekannt.
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)

Beitrag von GIFWilli59 »

@snow*Uwe: Also "Siggi" heißt Siegfried von der Heide mit bürgerlichem Namen.
Wie Möppi wirklich heißt, weiß ich nicht (vielleicht ... Wahle), weil ich nicht aus Winterberg bin und auch nicht der winterberger (der ja eigentlich Altastenberger ist, aber das ist eine andere Geschichte...).
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)

Beitrag von snow*Uwe »

Also mich intressieren jetzt nicht unbedingt die genauen Namen.
Mich intressiert eigentlich nur ob sich der Geschäftsinhaber und Betreiber sich Möppi nennt.
Oder ob dem Betreiber die Hütte gehört, die er Möppis Hütte genannt hat, weil dert Wirt sich Möppi nennt.

Snow*Uwe
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Beitrag von Snowworld-Warth »

Sauerland-Skifahrer hat geschrieben:Hallo, bin neu hier!
Ein Vermessungsbüro hat vor einigen Tagen vorl. Absteckungen für 3 Liftneubauten vorgenommen. Hierbei war das Ziel die geplanten Trassen in der Örtlichkeit darzustellen. Welche Lifte es genau waren ist mir noch nicht bekannt.
Danke für die Information! Das klingt sehr interessant. Selbst wenn man Poppenberg 8er und den ersetzten 4er dazu zählt, wäre es ja noch ein weiterer Lift. Aber so wie du es beschreibst, klingt es sogar eher nach einer kompletten Neuerschließung. Es bleibt spannend in Winterberg :)
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
zynx
Massada (5m)

Beitrag von zynx »

Wieso bekommt es Winterberg eigentlich immer hin, fast jeden Sommer eine Überraschung zu präsentieren, während man in Willingen von Saison zu Saison den Schlaf der Gerechten schläft. Vorsicht: ein wenig Sarkasmus ist dabei

Aber mal ernsthaft, könnte man in Willingen nicht auch mal ein wenig Dampf machen. Das Skigebiet ist so viel interessanter, dass man da viel machen könnte. Gerade, da die Konditionen gerade so gut sind... Toll fände ich zum Besten mal einen richtigen Boarder/Fun-Park mit eigenen Lift z.B. unten an der Seilbahn... Boardercross hat sonst keiner und lässt sich kostengünstig realisieren... Als Idee zum Beispiel...
Saison 2017/18: Willingen 5 Tage

GIFWilli59
Jungfrau (4161m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Willingen tut sich in der Tat sehr schwer mit neuen Investitionen, wie man ja auch in den letzten Jahrzehnten gesehen hat: Erste Neubauten (SB/MGD) in Willingen (Wil) 2007/2013 in Winterberg (Wb) 2000/2004.
Beschneiung gibt es in Willingen seit 1997 am Ritzhagen, seit 2007 auf allen Hauptpisten im Skigebiet. Wb: vermutlich früher (weiß ich nicht genau).

Gründe dafür:
-Zerstreuung des Kapitals, in Wil sind Skilifte, Skihütten, Skiverleihe auf verschiedene Betreiber verteilt, sodass viel Kapital versickert bzw. abgeschöpft wird
-schwierige Lage: das Gebiet kann nach Norden kaum erweitert werden (Südhänge, Willingen), im Westen schrecken Landesgrenze zu NRW Naturschutzgebiete und Wohngebiete ab. Im Osten gibt es ebenfalls Bebauung und NSG, während attraktive Hänge durch die Mühlenkopfschanze blockiert werden (über die kommerzielle Nutzung des Hangs, der ja immerhin von einer 25-SSB erschlossen ist, freilich ohne echte Verbindung zum Ettelsberg, wurde wohl noch nicht ernsthaft nachgedacht) ein erweiternder Parallelhang wird dort durch NSG, Kletterwald und Felsformationen verhindert. Im Süden des Ettelsberg befinden sich wiederum viele flachere und kurze Hänge, deren Erschließung wohl nicht allzu verlockend ist.

-Ferner gibt es Probleme mit der Infrastruktur für die Beschneiung: Es mangelt an geeigneten Bächen, die die Wasserversorgung gewährleisten können. Angeblich soll wohl auch die Stromversorgung potentiell problematisch sein.

-NSG, Genehmigungsverfahren problematisch

-Wil fokussiert sich nicht so stark auf Wintersport wie Wb.Daher müssen Wandergebiete auch langfristig erhalten bleiben und dürfen nicht durch Erweiterungen des Skigebiets leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden.

-Momentan arbeitet man in Wil ja auch an einer besseren Verbindung der Schischaukel, sodass man mittelfristig sicher nicht expandieren wird. Zumal diese Bahnen auch mehr kosten werden als die in Wb, da KSB, Fußraster und Wetterschutzhauben fast schon Pflicht sind. Außerdem kostet eine 1,0-1,4 km lange Bahn auch deutlich mehr als eine, die 300-900m lang ist.

Langfristig könnte auch eine Monopolstellung in Willingen zu einem verschlechterten Angebot führen. Schon jetzt gibt es nur noch 3 Betreiber.
↓ Mehr anzeigen... ↓
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 2
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von niknak »

GIFWilli59 hat geschrieben: -Momentan arbeitet man in Wil ja auch an einer besseren Verbindung der Schischaukel, sodass man mittelfristig sicher nicht expandieren wird. Zumal diese Bahnen auch mehr kosten werden als die in Wb, da KSB, Fußraster und Wetterschutzhauben fast schon Pflicht sind. Außerdem kostet eine 1,0-1,4 km lange Bahn auch deutlich mehr als eine, die 300-900m lang ist.

Langfristig könnte auch eine Monopolstellung in Willingen zu einem verschlechterten Angebot führen. Schon jetzt gibt es nur noch 3 Betreiber.

Sehe ich auch so, leider wird die Sesselbahn am Köhlerhagen diesen Sommer wohl doch nicht gebaut und eine Verbindung zwischen dem Skiliftkarussell Winterberg und Willingen (13 Kilometerluflinie) wird es auch nicht in den nächsten 10 JAhren geben. Oder? :naja:
Instagram: _parkbully <--- (Modell-) PistenBuly-Bilder

Viele Grüße aus dem Sauerland :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Snowworld-Warth hat geschrieben:
Sauerland-Skifahrer hat geschrieben:Hallo, bin neu hier!
Danke für die Information! Das klingt sehr interessant. Selbst wenn man Poppenberg 8er und den ersetzten 4er dazu zählt, wäre es ja noch ein weiterer Lift. Aber so wie du es beschreibst, klingt es sogar eher nach einer kompletten Neuerschließung. Es bleibt spannend in Winterberg :)

Soweit ich weiß gibt es keine Neuerschließungen zur kommenden Saison in Winterberg. Trotzdem darf man gespannt auf die Neuerungen sein. Der Betreiber am Poppenberg wird möglicherweise nicht der Einzige sein der eine seiner Anlagen aus Kapazitätsgründen ersetzt.

Wer mit offenen Augen durchs Gebiet läuft kann wohl schon jetzt stellenweise erkennen wo sich möglicherweise bald etwas tun wird.

Um die Vorfreude auf die kommende Saison aber so knapp nach Ende der Saison nicht schon unerträglich zu machen warten wir es mal ab :wink:
->Tourenberichte

24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,

27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dominik123
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dominik123 »

In meinen Augen hat Willingen den Anschluss verloren. Bis auf einige Abfahrten, passt in dem Skigebiet irgendwie nichts zusammen. Willingen hat eine Gondel mit einem mehr als langweiligen Pistenendstück, lediglich einen Sessellift und ansonsten nur Schlepplifte. Gekrönt wird das Skigebiet von zwei separaten Skibergen und einer relativ bescheidenen Beschneiungsanlage...

Aus dem Skigebiet könnte man so viel mehr rausholen. Im Vergleich zu Winterberg wirkt dort alles ziemlich dilettantisch.
Immerhin ist der Willinger Weltcup spitze :bindafür: :respekt:
Saison 2016/2017: 7 Tage davon 3x Sölden, 3x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Skihalle Neuss

Saison 2015/2016: 17 Tage davon 4x Skiwelt, 3x Sölden, 2x Serfaus/Fiss/Ladis, 1x Ischgl, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Stubaier Gletscher, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Winterberg, 1x Skihalle Landgraaf

Saison 2014/2015: 26Tage davon 7x Ski Zillertal 3000, 4x Ischgl, 3x Pitztaler Gletscher, 2x Hintertuxer Gletscher, 2x Winterberg, 1x Söldener Gletscher + 4x Skihalle Neuss, 2x Skihalle Landgraaf, 1x Skihalle Bottrop
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

Dominik123 hat geschrieben:In meinen Augen hat Willingen den Anschluss verloren. Bis auf einige Abfahrten, passt in dem Skigebiet irgendwie nichts zusammen. Willingen hat eine Gondel mit einem mehr als langweiligen Pistenendstück, lediglich einen Sessellift und ansonsten nur Schlepplifte. Gekrönt wird das Skigebiet von zwei separaten Skibergen und einer relativ bescheidenen Beschneiungsanlage...

Aus dem Skigebiet könnte man so viel mehr rausholen. Im Vergleich zu Winterberg wirkt dort alles ziemlich dilettantisch.
Prima. Dann bitte dort fernbleiben, so dass wir mehr Platz auf den Pisten haben.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Dominik123 hat geschrieben:In meinen Augen hat Willingen den Anschluss verloren. Bis auf einige Abfahrten, passt in dem Skigebiet irgendwie nichts zusammen. Willingen hat eine Gondel mit einem mehr als langweiligen Pistenendstück, lediglich einen Sessellift und ansonsten nur Schlepplifte. Gekrönt wird das Skigebiet von zwei separaten Skibergen und einer relativ bescheidenen Beschneiungsanlage...
Da merkt man mal wieder wie verwöhnt doch einige sind.
Einen Wettkampf zwischen Wi und Will hat es nie gegeben..
Willingen hat es halt schwerer, Stichworte: NSG, Grundbesitze, fehlendes Wasser..
Klar, die Verbindung zwischen den Bergen ist nervig, aber so hat halt jedes Skigebiet seinen eigenen Charme..
Guck dir das Theater am Feldberg im Schwarzwald an, bei denen passiert alle jubeljahre nur mal was..
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Andreas-B-P
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein

Beitrag von Andreas-B-P »

Hallo ich verfolge die Diskussion seit langem. Ich finde es super ein solches Skigebiet wie Winterberg in einer guten Stunde erreichen zu können und bin jeden Winter ein paar Tage da.
Aus meiner Sicht kann man im Gebiet an drei Stellen noch etwas rausholen. Poppenberg, Büre-Herloh und Käppchen - passt zufällig ja auch zu der hier vermeldeten Grobabsteckung für drei neue Lifte.

Der scheinbar geplante Achter am Poppenberg wäre schon mal die größte Verbesserung. Schön wäre es wenn die Talstation um 1 m tiefer gelegt würde um die Verbindung Büre - Poppenberg zu erleichtern.

Der alte Vierer Büre-Herloh könnte wahrscheinlich durch einen kuppelbaren Sechser ersetzt werden, wenn man die Talstation - von unten gesehen - an der linken Seite in den Hang gräbt, dann könnte man das problematisch enge Endstück nach rechts zum Ziehweg hin deutlich verbreitern. Der Ausstieg könnte oben nach rechts - Richtung Schanze - versetzt und 2-3 m erhöht werden. Dann kann der Lift drei Abfahrten erschließen: Blauer “Ziehweg“ und rot-schwarze (normale) Abfahrt und die schwarzen St Georg Hänge - alles ohne schieben/laufen. Außerdem könnte man dann auch bequem die blaue Abfahrt Richtung Brabanter Hotel zum Quick Jet erreichen, was diese wahrscheinlich aufwerten würde.

In den “Keller“ der Bergstation eines möglichen Poppenberg Achter und eines Büre-Herloh Sechser könnte man gerade noch die zwei “All Weather Snowmaker“ von IDE und Techno Alpin reinsetzen, dann hätte man ein sehr schneesicheres Kernskigebiet.

Der Käppchen Lift ist, nach dem Neubau des - für die Attraktivität des Gebiets unbezahlbaren - Sechser auf der Kappe, eine echte Engstelle. Wenn hier der alte Vierer vom Poppenberg hinkommen würde wäre es eine riesige Verbesserung. Wenn man die Engstelle unten am Hang technisch auflösen kann würde der Hang für Winterberger Verhältnisse aber eigentlich auch einen kuppelbaren Sechser vertragen. Die Massen um ihn auszulasten sind ja da.

Das skizzierte Ausbauszenario wäre ein Traum. Ich will keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich persönlich habe auch lieber eine volle Piste als eine lange Schlange am Lift.
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

Andreas-B-P hat geschrieben: ich persönlich habe auch lieber eine volle Piste als eine lange Schlange am Lift.
Beides wird sich zu Hochzeiten in Winterberg einstellen. Egal ob 4SB oder 6KSB. Das sieht man jetzt auch schon.
Beides vermeiden kann man nur in kleinen SL-Gebieten.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Andreas-B-P hat geschrieben:Der alte Vierer Büre-Herloh könnte wahrscheinlich durch einen kuppelbaren Sechser ersetzt werden, wenn man die Talstation - von unten gesehen - an der linken Seite in den Hang gräbt, dann könnte man das problematisch enge Endstück nach rechts zum Ziehweg hin deutlich verbreitern. Der Ausstieg könnte oben nach rechts - Richtung Schanze - versetzt und 2-3 m erhöht werden. Dann kann der Lift drei Abfahrten erschließen: Blauer “Ziehweg“ und rot-schwarze (normale) Abfahrt und die schwarzen St Georg Hänge - alles ohne schieben/laufen. Außerdem könnte man dann auch bequem die blaue Abfahrt Richtung Brabanter Hotel zum Quick Jet erreichen, was diese wahrscheinlich aufwerten würde.
Das wäre auf jeden Fall ne optimale Lösung.
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 20
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Frans »

Theoretisch wäre eine deratige Verbindung schon möglich, aber praktisch viel zu aufwendig und macht kein richtigen Sinn. Mir würde es aber trotzdem reizen wenn Willingen mal über Sternrodt mit Wiemeringshausen verbunden wird, was früher auch mal der Plan war. Leider wird auch dies in absehbare Zeit nicht passieren. Deshalb hoffe ich, dass sich zwischen Winterberg, Neu- und Altastenberg irgendwann mal was tut. Das wäre schon ein geniales Großraumskigebiet ins Mittelgebirge.

Trotzdem gibt es eigentlich gar nix zu meckern. Was in Winterberg passiert ist einfach einmalig, und das darf man nie aus dem Auge verlieren. Worüber wir hier so manchmal diskutieren ist einfach eine Sache der Verwöhntheit. :P
SnarfVlog - Video Blogs über Baustellen, Schnee, Berge, Lifte und mehr!

SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri

2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
hook
Vogelsberg (520m)
Skitage 20/21: 5
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hook »

Frans hat geschrieben:... über Sternrodt mit Wiemeringshausen verbunden ...
Das dieses 300hm-knackige-Rote Projekt zwischen 500 und 800hm nicht gekommen ist, ist wirklich schade. Gehört aber leider ins Utopie Topic.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Frans hat geschrieben:Theoretisch wäre eine deratige Verbindung schon möglich, aber praktisch viel zu aufwendig und macht kein richtigen Sinn. Mir würde es aber trotzdem reizen wenn Willingen mal über Sternrodt mit Wiemeringshausen verbunden wird, was früher auch mal der Plan war. Leider wird auch dies in absehbare Zeit nicht passieren. Deshalb hoffe ich, dass sich zwischen Winterberg, Neu- und Altastenberg irgendwann mal was tut. Das wäre schon ein geniales Großraumskigebiet ins Mittelgebirge.

Trotzdem gibt es eigentlich gar nix zu meckern. Was in Winterberg passiert ist einfach einmalig, und das darf man nie aus dem Auge verlieren. Worüber wir hier so manchmal diskutieren ist einfach eine Sache der Verwöhntheit. :P

Nach Willingen ists einfach viel zu weit. Macht auch keinen Sinn meiner Meinung nach und wird ohnehin nie zur Debatte stehen.

Die Sternrodt-Pläne werden auch nicht in absehbarer Zeit umgesetzt sondern schlichtweg nie. Der Zug ist leider abgefahren. Wäre das alles so gekommen wie damals geplant würde Winterberg heute wohl bei weitem nicht so aussehen wie es das heute tut. Dann wäre das Non-Plus-Ultra nämlich von Bestwig kommend schon schneller erreicht und mit Sicherheit auch attraktiver.
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“