Mein Vorschlag währe: Jeder kauft sich hier ein kleines Aktienpaket der DKB und ihrer Tochtergesellschaften. Dann bündeln wir das und schicken einen Vertreter auf die Hauptversammlung , der ein paar unangenehme Fragen an die Geschäftsleitung stellt die hier immer im Forum diskutiert werden (so ähnlich wie bei der DSW)Schöditaz hat geschrieben: P.S.: Danke an Chlosterdörfler für die Infos! So eine Investition in DKB-Aktien ist doch eine Überlegun wert.
Neues in Davos Klosters
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Tiob
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 233 Mal
Re: Davos-Klosters
- BSpy
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Nur leider ist es nicht möglich einfach Kredite zurückzuzahlen.Vincent hat geschrieben:Will auch, aber jetzt mal ernst: wäre es nicht schlau beim aktuellen Zinssatz neue Kredite aufzunehmen um so die alten komplett zu bedienen? Wenn das möglich wäre würde das sehr viel Geld sparen und Investitionen erleichtern...
Die Banken verdienen ja mit den Zinsen Geld, wenn Kredite einfach abgelöst werden könnten würde die Bank dadurch Geld verlieren.
Deshalb lässt sie es sich gut bezahlen wenn mein seinen Kredit früher zurück zahlt.
Und dann ist es eine einfache Rechnung ob sich das umschichten der Kredite lohnt.
-
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
So einfach ist das nicht. Meistens werden dann Strafzahlungen fällig. Da muss man dann ausrechnen, was auf die Dauer günstiger ist.Vincent hat geschrieben:Will auch, aber jetzt mal ernst: wäre es nicht schlau beim aktuellen Zinssatz neue Kredite aufzunehmen um so die alten komplett zu bedienen? Wenn das möglich wäre würde das sehr viel Geld sparen und Investitionen erleichtern...
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Firnfan
- Skitage 19/20: 30
- Skitage 20/21: 42
- Skitage 21/22: 4
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Liebe Forumskollegen
Die letzten Beiträge betreffend Aktien der DKM dienen nicht gerade der Glaubwürdigkeit unseres Forums und lassen allfällig interessierte Leser aus den Kreisen des DKB-Managements zu Recht an unserer finanziellen Kompetenz zweifeln. Folgende Bemerkungen meinerseits:
> Der von Schöditaz erwähnte Dividendensatz von 36% bezieht sich auf den Nominalwert der Aktie (CHF 10.-), ist aber völlig irrelevant bezüglich Dividendenrendite. Die Dividendenrendite setzt die Dividende zum Kurswert der Aktie (rund CHF 200.-) in Relation, so dass im Fall der DKB eine Dividendenrendite von aktuell rund 1.8% resultiert.
> Die Dividende ist weder absolut noch relativ zu hoch: Relativ nicht, weil der Schweizer Aktienmarkt momentan eine Dividendenrendite von rd 3% erzielt, und das mit durchschnittlich deutlich risikoärmeren Titeln als die DKM-Aktie. Absolut nicht, weil nur rund 6% des erarbeiteten Cash Flows ausgeschüttet werden, massiv weniger als bei "normalen" Titeln.
> Die Aktionäre stellen der Gesellschaft das Risikokapital zur Verfügung. Sie müssen minimal gepflegt werden, weil ansonsten im Falle einer benötigten Kapitalerhöhung kein neues Risikokapital gefunden werden kann. Die ausbezahlte Dividende von CHF 3.60/Aktie stellt daher mE einen absoluten Minimalbetrag dar, insbesondere auch, weil den Aktionären der DKB keine weiteren "Goodies" zustehen (wie beispielsweise vergünstigter Ticketkauf). Andere Bergbahntitel bieten ihren Aktionären deutlich mehr, sei es durch höhere Dividenden (zB Titlisbergbahnen) oder durch Sachwerte wie Gratistageskarten oder rabattierte Saisonabos.
> Wenn die Dividendenrendite oder die Ertragssituation der DKB derart attraktiv wäre, dann hätte sich wohl der Kurs der DKB-Aktie nicht derart lausig entwickelt -> praktisch unveränderter Kurs seit 6 Jahren, während sich der SMI seit Ende der Finanzkrise/in dieser Zeit ca. verdoppelt hat.
Ich hoffe, ich werde nicht als zu oberlehrerhaft empfunden. Finde aber halt auch, dass die Beiträge hier eine minimale Qualität aufweisen sollten, und wenn man von einem Thema wenig versteht, dann sollte man dies nicht vor der ganzen Forumwelt demonstrieren.
Die letzten Beiträge betreffend Aktien der DKM dienen nicht gerade der Glaubwürdigkeit unseres Forums und lassen allfällig interessierte Leser aus den Kreisen des DKB-Managements zu Recht an unserer finanziellen Kompetenz zweifeln. Folgende Bemerkungen meinerseits:
> Der von Schöditaz erwähnte Dividendensatz von 36% bezieht sich auf den Nominalwert der Aktie (CHF 10.-), ist aber völlig irrelevant bezüglich Dividendenrendite. Die Dividendenrendite setzt die Dividende zum Kurswert der Aktie (rund CHF 200.-) in Relation, so dass im Fall der DKB eine Dividendenrendite von aktuell rund 1.8% resultiert.
> Die Dividende ist weder absolut noch relativ zu hoch: Relativ nicht, weil der Schweizer Aktienmarkt momentan eine Dividendenrendite von rd 3% erzielt, und das mit durchschnittlich deutlich risikoärmeren Titeln als die DKM-Aktie. Absolut nicht, weil nur rund 6% des erarbeiteten Cash Flows ausgeschüttet werden, massiv weniger als bei "normalen" Titeln.
> Die Aktionäre stellen der Gesellschaft das Risikokapital zur Verfügung. Sie müssen minimal gepflegt werden, weil ansonsten im Falle einer benötigten Kapitalerhöhung kein neues Risikokapital gefunden werden kann. Die ausbezahlte Dividende von CHF 3.60/Aktie stellt daher mE einen absoluten Minimalbetrag dar, insbesondere auch, weil den Aktionären der DKB keine weiteren "Goodies" zustehen (wie beispielsweise vergünstigter Ticketkauf). Andere Bergbahntitel bieten ihren Aktionären deutlich mehr, sei es durch höhere Dividenden (zB Titlisbergbahnen) oder durch Sachwerte wie Gratistageskarten oder rabattierte Saisonabos.
> Wenn die Dividendenrendite oder die Ertragssituation der DKB derart attraktiv wäre, dann hätte sich wohl der Kurs der DKB-Aktie nicht derart lausig entwickelt -> praktisch unveränderter Kurs seit 6 Jahren, während sich der SMI seit Ende der Finanzkrise/in dieser Zeit ca. verdoppelt hat.
Ich hoffe, ich werde nicht als zu oberlehrerhaft empfunden. Finde aber halt auch, dass die Beiträge hier eine minimale Qualität aufweisen sollten, und wenn man von einem Thema wenig versteht, dann sollte man dies nicht vor der ganzen Forumwelt demonstrieren.
- Firnfan
Will auch, aber jetzt mal ernst: wäre es nicht schlau beim aktuellen Zinssatz neue Kredite aufzunehmen um so die alten komplett zu bedienen? Wenn das möglich wäre würde das sehr viel Geld sparen und Investitionen erleichtern...
Auch dieser Forumsbeitrag wird keinen Preis für wirtschaftlich-rechtliches Verständnis gewinnen:
> DKB hat per 30.4.2014 (die 15-er-Zahlen werden erst im Herbst publiziert) rund 50 Mio. langfristiges Fremdkapital -> die Zins- und Rückzahlungsbedingungen sind vertraglich fixiert und können nicht je nach Zinssituation einseitig durch die DKB geändert werden (langfristige Finanzierungen dienen auch der Zinssicherheit, Zinsprognosen sind extrem schwer und die unternehmerische Sorgfalt verlangt eine zeitliche Staffelung von Krediten. Und wer behauptet, er kenne die Zinszukunft und er ist trotzdem nicht Multimillionär, so jemanden würde ich dann als eher wenig schlau qualifizieren).
> Der durchschnittliche FK-Zinssatz per 30.4.2014 betrug 2.14% - zum damaligen Zeitpunkt für ein Bergbahnunternehmen ein sehr tiefer Wert, dieser dürfte per 30.4.2015 vermutlich noch tiefer liegen.
- Tiob
- Wurmberg (971m)
Die Bergbahnen-Branche ist auch keine Branche wie jede andere. Es mag sein, dass die Dividendenredite durchschnitt ist. Aber man kann doch nicht die DKB mit Konzernen wie Nestlé oder Roche vergleichen. Außerdem ist der Aktienmarkt der Bergbahnunternehmen nicht vergleichbar mit anderen Märkten. Ein Kauf ist meistens ein "ideelles" Investment in dem es beisipielsweise darum geht an der Hauptversammlung teilnehmen zu können, oder die Verbundenheit mit der Region zu zeigen. Deswegen bezweifle ich, dass der Kurs der DKB stark fallen würde wenn man die Dividende halbieren würde. Die WAG hat zum Beispiel über Jahre nie Geld ausgeschüttet und es hat dem Kurs nicht geschadet (Die haben das Glück einen Vorsitzenden zu haben welchem die Zukunft der Bergbahnen am Herzen liegt und nicht nur das Unternehmen als "Cashcow" siehtFirnfan hat geschrieben:> Die Dividende ist weder absolut noch relativ zu hoch: Relativ nicht, weil der Schweizer Aktienmarkt momentan eine Dividendenrendite von rd 3% erzielt, und das mit durchschnittlich deutlich risikoärmeren Titeln als die DKM-Aktie. Absolut nicht, weil nur rund 6% des erarbeiteten Cash Flows ausgeschüttet werden, massiv weniger als bei "normalen" Titeln.

Ich bezweifle, dass Schertenleib seinen Anteil mit einer Kapitalerhöhung verwässern würde, und selbst wenn würden sich genug Investoren finden. Wenn sich immer wieder für (objektiv betrachtete) Schrottpapiere wie Aktien der Madrisabahnen oder der Saastal Bergbahnen finden, dann würden sich auch Aktionäre für die (profitablen!) Davos Klosters Bergbahnen finden.Firnfan hat geschrieben:> Die Aktionäre stellen der Gesellschaft das Risikokapital zur Verfügung. Sie müssen minimal gepflegt werden, weil ansonsten im Falle einer benötigten Kapitalerhöhung kein neues Risikokapital gefunden werden kann.
Momentan stürzt die Aktie ziemlich ab: http://www.finanzen.net/aktien/Davos_Kl ... hnen-AktieFirnfan hat geschrieben:> Wenn die Dividendenrendite oder die Ertragssituation der DKB derart attraktiv wäre, dann hätte sich wohl der Kurs der DKB-Aktie nicht derart lausig entwickelt -> praktisch unveränderter Kurs seit 6 Jahren, während sich der SMI seit Ende der Finanzkrise/in dieser Zeit ca. verdoppelt hat.
In Amerika war, und ist es durchaus üblich alte mit neuen Krediten zu bedienen. Das funktioniert aber nur solange die Zinsen immer weiter sinken. Das war auch zum Beispiel ein Mitgrund der Immobilienblase 2007 in den USA. Aber da stimme ich zu, Bergbahnunternehmen sollten sich nicht an solch riskanten Zinsspekulationen beteiligen. Dafür gibt es ja die Banken.Firnfan hat geschrieben: > DKB hat per 30.4.2014 (die 15-er-Zahlen werden erst im Herbst publiziert) rund 50 Mio. langfristiges Fremdkapital -> die Zins- und Rückzahlungsbedingungen sind vertraglich fixiert und können nicht je nach Zinssituation einseitig durch die DKB geändert werden (langfristige Finanzierungen dienen auch der Zinssicherheit, Zinsprognosen sind extrem schwer und die unternehmerische Sorgfalt verlangt eine zeitliche Staffelung von Krediten. Und wer behauptet, er kenne die Zinszukunft und er ist trotzdem nicht Multimillionär, so jemanden würde ich dann als eher wenig schlau qualifizieren).
> Der durchschnittliche FK-Zinssatz per 30.4.2014 betrug 2.14% - zum damaligen Zeitpunkt für ein Bergbahnunternehmen ein sehr tiefer Wert, dieser dürfte per 30.4.2015 vermutlich noch tiefer liegen.
Das hier ist auch das Alpinforum nicht das Finanzforum, da kann man mal Fehler verzeihenFirnfan hat geschrieben:Die letzten Beiträge betreffend Aktien der DKM dienen nicht gerade der Glaubwürdigkeit unseres Forums und lassen allfällig interessierte Leser aus den Kreisen des DKB-Managements zu Recht an unserer finanziellen Kompetenz zweifeln.

- Firnfan
Ja, Tiob, da bin ich mit Dir ja schon einig. Dennoch wäre bei fachlicher Unsicherheit etwas mehr Zurückhaltung statt lautem "Herausgehupe" empfehlenswert (meine nicht Deine Beiträge).Das hier ist auch das Alpinforum nicht das Finanzforum, da kann man mal Fehler verzeihen.
Thiob, das muss ich aber kommentieren: Ich habe seit mehr als 20J WAG-Aktien, und der jetzige Kurs ist deutlich unter meinem Einstandswert, aus Aktionärssicht habe ich also noch wenig von der gurtnerschen Genialität profitiert. Und die positive Entwicklung des WAG-Kurses der letzten 2-3 Jahre hängt mE. v.a. auch damit zusammen, dass seither wieder eine Dividende bezahlt wird (in etwa in analoger Höhe wie bei DKB) und dass zweitens ab einem gewissen Aktienbestand die Topcard 10% vergünstigt bezogen werden kann.Deswegen bezweifle ich, dass der Kurs der DKB stark fallen würde wenn man die Dividende halbieren würde. Die WAG hat zum Beispiel über Jahre nie Geld ausgeschüttet und es hat dem Kurs nicht geschadet (Die haben das Glück einen Vorsitzenden zu haben welchem die Zukunft der Bergbahnen am Herzen liegt und nicht nur das Unternehmen als "Cashcow" sieht)
- Schöditaz
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
In der heutigen Gipfel Zytig erschien ein 2-Seiten langer Bericht, der die Haltung der Davos-Klosters Bergbahnen stark kritisiert und somit wahrscheinlich vielen Einheimischen aus dem Herzen spricht. Wer den Artikel lesen will, der klicke hier.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Ich kann den Artikel irgendwie nicht öffnen. Wenn ich drauf klicke, macht es mir meine eigene Dropbox auf...??!
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Tiob
- Wurmberg (971m)
Danke für solche Infos die man oft nicht mitbekommt.Schöditaz hat geschrieben:In der heutigen Gipfel Zytig erschien ein 2-Seiten langer Bericht, der die Haltung der Davos-Klosters Bergbahnen stark kritisiert und somit wahrscheinlich vielen Einheimischen aus dem Herzen spricht. Wer den Artikel lesen will, der klicke hier.
Ist aber bei mir leider genau so.ski-chrigel hat geschrieben:Ich kann den Artikel irgendwie nicht öffnen. Wenn ich drauf klicke, macht es mir meine eigene Dropbox auf...??!
- Schöditaz
- Fichtelberg (1214,6m)
http://www.dropbox.com/l/k3OgjLMfAayptOikKknlnn
Vielleicht funktioniert es jetzt.
Vielleicht funktioniert es jetzt.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ja tut es, danke.
Der Artikel könnte aus Deiner Feder stammen
Der Artikel könnte aus Deiner Feder stammen

2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hat funktioniert, herzlichen Dank. Ist allerdings ein sehr einseitiger Artikel...
-
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Auch von mir ein Danke dafür. Der Artikel ist allerdings weniger ein klassischer journalistischer Artikel, sondern eher ein Kommentar. Er gibt ein paar Informationen, aber ist in erster Linie eine Meinungsäußerung. Das ist auch legitim, sollte aber als solche gekennzeichnet sein.KnM hat geschrieben:Hat funktioniert, herzlichen Dank. Ist allerdings ein sehr einseitiger Artikel...
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Die Klosters-Madrisa Bergbahnnen AG ist mit der Kapitalerhöhung auf Kurs.
Schöne erfolge für die neue Eigentümerschaft ob das bei dem benachbarten Unternehmen auf der andren Talseite auch so sieht.
Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... n-auf-kursIm ersten Winter unter Führung der neuen Besitzergruppe zählte die Madrisabahn rund 97 000 Ersteintritte (Vorjahr 96 000 Ersteintritte).
Schöne erfolge für die neue Eigentümerschaft ob das bei dem benachbarten Unternehmen auf der andren Talseite auch so sieht.
Wer Träume hat der lebt noch.
- Tiob
- Wurmberg (971m)
Wie kann man sich den an der Kapitalerhöhung als Neuaktionär beteiligen? Ich konnte leider keine WKN oder ISIN der Madrisabahnen finden. Reicht hier ein Depot bei einer normalen Bank? Um Aktien der DKB zu kaufen muss man ja ein Konto bei der Berner Kantonalbank haben.Chlosterdörfler hat geschrieben:Die Klosters-Madrisa Bergbahnnen AG ist mit der Kapitalerhöhung auf Kurs.
Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... n-auf-kursIm ersten Winter unter Führung der neuen Besitzergruppe zählte die Madrisabahn rund 97 000 Ersteintritte (Vorjahr 96 000 Ersteintritte).
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Das habe ich auf die schnelle gefunden die neue Aktien hat ein Wert von 25.-- SFr. pro Stück.Tiob hat geschrieben:
Wie kann man sich den an der Kapitalerhöhung als Neuaktionär beteiligen? Ich konnte leider keine WKN oder ISIN der Madrisabahnen finden. Reicht hier ein Depot bei einer normalen Bank? Um Aktien der DKB zu kaufen muss man ja ein Konto bei der Berner Kantonalbank haben.
PDF Eintragungsgesuch für natürliche Personen von der Homepage runterladen und an deine Hausbank ausgefüllt (was bekannt ist) weiterleiten.
Link: http://www.madrisa.ch/dynasite.cfm?dsmid=118923
Quelle: Mitteilung vom 19.02.2015Bis zur Generalversammlung sammelt der Verwaltungsrat die Zeichnungsabsichten mittels Interessenbekundungen. Die verbindlichen Zeichnungen erfolgen anschliessend nach dem Entscheid der Generalversammlung und Vorliegen des Emissionsprospekts auf den dafür vorgesehenen Zeichnungsscheinen während der Bezugsperiode.
Die ordentliche Generalversammlung wird voraussichtlich am 26.06.2015 stattfinden.
Wer Träume hat der lebt noch.
- Tiob
- Wurmberg (971m)
Aber bei den Dokument geht es doch nur um die Umwandlung der aktuellen Inhaberaktien in Namensaktien. Das betrifft doch nur Altaktionäre. Oder? Die Frage ist doch, wo man diese Interessenbekundungen angeben kann?Chlosterdörfler hat geschrieben: PDF Eintragungsgesuch für natürliche Personen von der Homepage runterladen und an deine Hausbank ausgefüllt (was bekannt ist) weiterleiten.
Link: http://www.madrisa.ch/dynasite.cfm?dsmid=118923
Quelle: Mitteilung vom 19.02.2015Bis zur Generalversammlung sammelt der Verwaltungsrat die Zeichnungsabsichten mittels Interessenbekundungen. Die verbindlichen Zeichnungen erfolgen anschliessend nach dem Entscheid der Generalversammlung und Vorliegen des Emissionsprospekts auf den dafür vorgesehenen Zeichnungsscheinen während der Bezugsperiode.
Die ordentliche Generalversammlung wird voraussichtlich am 26.06.2015 stattfinden.
- talent
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 19
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Kapitalerhöhung bei der Madrisa Bergbahn erfolgreich - Gemeinde Klosters beteiligt sich mit 2 Mio
http://m.srf.ch/news/regional/graubuend ... isa-aktien
http://m.srf.ch/news/regional/graubuend ... isa-aktien
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ein aktuelleres Bild hätten sie ja schon nehmen können...
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hat die neue Investorengruppe wohl eine Verbindung mit Österreich (Gargellen) im Kopf...? Wäre relativ einfach (mehr oder weniger in der Schweiz) machbar, nicht?
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
- bastian-m
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Die Skigebietsverbindung Madrisa-Gargellen wird etwa zeitgleich zum Straßentunnel Klosters-Montafon kommen...

- Ski im Ruhrgebiet - Teil 3 | Vom Date mit dem Drachen" (14.2.21)
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 2 | Vom harten Leben auf der Halde" (11. & 13.2.21)
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 1 "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 25.11.2019 | Nach dem Föhn nicht viel geblieben - Skitour Zürser Täli
- 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- 7.5.2017 - Kitzbühel - Die Wahrheit über den letzten Tag
- Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7
- 25.1.2013 - Über Stock und Stein - Querfeldein im Ruhrgebiet
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 2 | Vom harten Leben auf der Halde" (11. & 13.2.21)
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 1 "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 25.11.2019 | Nach dem Föhn nicht viel geblieben - Skitour Zürser Täli
- 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- 7.5.2017 - Kitzbühel - Die Wahrheit über den letzten Tag
- Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7
- 25.1.2013 - Über Stock und Stein - Querfeldein im Ruhrgebiet
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Tiob
- Wurmberg (971m)
Landschaftsschutzgebiet dazwischen--> nahezu unmöglich da was zu verbinden. Wenn es jemals zu einer Erweiterung kommen sollte, dann Richtung Ereztälli.benito hat geschrieben:Hat die neue Investorengruppe wohl eine Verbindung mit Österreich (Gargellen) im Kopf...? Wäre relativ einfach (mehr oder weniger in der Schweiz) machbar, nicht?
- Schöditaz
- Fichtelberg (1214,6m)
Ich habe vor ein paar Tagen den neuen Pistenplan für die Sasion 2015/16 entdeckt und mal nach Änderungen durchforstet. Fazit: Bezüglich Angebotsabbau und Preisfrechheit wird die nächste Saison kaum zu übertreffen sein.
Beginnen wir mit der linken Talseite (Bild anklicken zum vergrössern):

Pischa
- Am auffälligtsen natürlich ist der Verlust der Skilifte. Nun hat irgend so ein Hobbymaler auf dem Pistenplan einige Abfahrtsrouten eingezeichnet. Falls violett gestrichelt Wanderweg heisst, wird dann die Mäderpiste und die Standardpiste doch wieder präpariert? Eine Präparation der Talabfahrt wurde mal angekündigt, mal schauen, was die da machen.
Interessant: Die Mäderbeiz ist immer noch eingezeichnet, scheinbar wird die nächsten Winter wieder offen gehen.
Frech: Die Tageskarte Erwachsener kostet laut Pistenplan 46.- Das ist eine Reduktion um wahnsinnige 4.- gegeüber dem Vorjahr
Immerhin kann man neu einzelne Fahrten kaufen (1 Fahrt = 20.-, 2 Fahrten= 25.-, 4 Fahrten = 45.-, 6 Fahrten= 60.- und 10 Fahrten= 90.-)
Während des WEFs bleibt die Pischa wie gewohnt geschlossen.
Jakobshorn
Einzige Neuerung: Die Piste 9 (Skischul Run Clavadel) ist nun durchgehend beschneit. Der Preis für die Tageskarte bleibt unverändert bei 64.-
Rinerhorn:
Von den Pisten her gibt es keine Veränderungen, auch die Tageskarte bleibt gleich teuer. Neu aber ist, dass auch das Rinerhorn während des WEFs schliesst.
rechte Talseite:

Madrisa
Keine Veränderungen
Parsenn
Ich glaub, es hackt. Trotz Protesten auf der Innovations-Plattform Davos-Klosters und einem Beschwerdemail meinerseits streichen sie Pisten wie blöd.
20 Furka Links: Wird ganz gestrichen
40b Gruobenalp Rechts: Ganz gestrichen
45b Hirtenhütte: Zur Abfahrtsroute degradiert
54 Schifer-Saas: Wird nach der Verstümmelung zur Abfahrtsroute vor ein paar Jahren nun ganz gestrichen
Trotzdem zahlt man weiterhin 69.- für die Tageskarte.
Mit diesem leistungsabbau will man nun dem Euroschock trotzen. Bravo liebe Bergbahnen.
Beginnen wir mit der linken Talseite (Bild anklicken zum vergrössern):
Pischa
- Am auffälligtsen natürlich ist der Verlust der Skilifte. Nun hat irgend so ein Hobbymaler auf dem Pistenplan einige Abfahrtsrouten eingezeichnet. Falls violett gestrichelt Wanderweg heisst, wird dann die Mäderpiste und die Standardpiste doch wieder präpariert? Eine Präparation der Talabfahrt wurde mal angekündigt, mal schauen, was die da machen.
Interessant: Die Mäderbeiz ist immer noch eingezeichnet, scheinbar wird die nächsten Winter wieder offen gehen.
Frech: Die Tageskarte Erwachsener kostet laut Pistenplan 46.- Das ist eine Reduktion um wahnsinnige 4.- gegeüber dem Vorjahr

Während des WEFs bleibt die Pischa wie gewohnt geschlossen.
Jakobshorn
Einzige Neuerung: Die Piste 9 (Skischul Run Clavadel) ist nun durchgehend beschneit. Der Preis für die Tageskarte bleibt unverändert bei 64.-
Rinerhorn:
Von den Pisten her gibt es keine Veränderungen, auch die Tageskarte bleibt gleich teuer. Neu aber ist, dass auch das Rinerhorn während des WEFs schliesst.
rechte Talseite:
Madrisa
Keine Veränderungen
Parsenn
Ich glaub, es hackt. Trotz Protesten auf der Innovations-Plattform Davos-Klosters und einem Beschwerdemail meinerseits streichen sie Pisten wie blöd.
20 Furka Links: Wird ganz gestrichen
40b Gruobenalp Rechts: Ganz gestrichen
45b Hirtenhütte: Zur Abfahrtsroute degradiert
54 Schifer-Saas: Wird nach der Verstümmelung zur Abfahrtsroute vor ein paar Jahren nun ganz gestrichen
Trotzdem zahlt man weiterhin 69.- für die Tageskarte.
Mit diesem leistungsabbau will man nun dem Euroschock trotzen. Bravo liebe Bergbahnen.
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Die neusten Entwicklungen bestätigen meinen Verdacht, dass die Davoser nur noch auf die beiden "Lieblingsgebiete" Jakobshorn und Parsenn setzen und Rinerhorn/Pischa z'Bode wirtschaften wollen. Es hat alles System:
Pischa wird mit allen Regeln der Kunst unattaktiv gemacht. Es braucht viel Fantasie, um auch nur auf die Idee zu kommen, dasss es Skifahrer geben könnte, welche für einen (!!) Lift (Luftseilbahn) und vier nicht planierte Pisten 46 Fr. (!!) für die Tageskarte bezahlen könnte. Für den gleichen Preis erhält der Gast alleine in der Schweiz ein kleineres Skigebiet mit einem halben Dutzend Liften. Von dem Ausland ganz zu schweigen. So verjagen die Betreiber die letzten Besucher und könnnen dann in einigen Jahren eine nette Pressemitteilung verfassen, dass man Pischa "leider" aufgrund der schwachen Nachfrage schliessen müsse.
Für den zweiten Streichkandidat wird mit dem WEF ein fadenscheiniger Grund gesucht, dem Skigbiet die Öffnungszeiten einzuschränken. Von Investitionen ganz zu schweigen, diese sind schliesslich für Parsenn und Jakobshorn reserviert.
Und für die beiden "Lieblinge" gilt leider der alte Spruch: Auch ein schlechter Betreiber kann aus einem schönen Gebiet schlecht ein schlechtes machen.
Obwohl das Preis-Leistungsverhältnis ein schlechter Witz ist, kommen nachwievor die Gäste in Scharen und bestätigen so die Bergbahnen.
Frei nach dem Motto: Warum Mühe geben, wenn die Gäste sowieso kommen.
Nach meinem Eindruck arbeiten die Davoser bei ihren Skigebieten grundsätzlich und ausschliesslich nach BWL-Kriterien: Was nicht benützt/rentiert wird gestrichen, investiert wird nur dort, wo die Zahlen stimmen.
Das Parsenn ist eines meiner Lieblingsgebiete. Aber ich habe immer weniger Lust mich von den Davoser Bergbahnen mit hohen Preisenn und wenig Service verkohlen zu lassen...
Pischa wird mit allen Regeln der Kunst unattaktiv gemacht. Es braucht viel Fantasie, um auch nur auf die Idee zu kommen, dasss es Skifahrer geben könnte, welche für einen (!!) Lift (Luftseilbahn) und vier nicht planierte Pisten 46 Fr. (!!) für die Tageskarte bezahlen könnte. Für den gleichen Preis erhält der Gast alleine in der Schweiz ein kleineres Skigebiet mit einem halben Dutzend Liften. Von dem Ausland ganz zu schweigen. So verjagen die Betreiber die letzten Besucher und könnnen dann in einigen Jahren eine nette Pressemitteilung verfassen, dass man Pischa "leider" aufgrund der schwachen Nachfrage schliessen müsse.
Für den zweiten Streichkandidat wird mit dem WEF ein fadenscheiniger Grund gesucht, dem Skigbiet die Öffnungszeiten einzuschränken. Von Investitionen ganz zu schweigen, diese sind schliesslich für Parsenn und Jakobshorn reserviert.
Und für die beiden "Lieblinge" gilt leider der alte Spruch: Auch ein schlechter Betreiber kann aus einem schönen Gebiet schlecht ein schlechtes machen.
Obwohl das Preis-Leistungsverhältnis ein schlechter Witz ist, kommen nachwievor die Gäste in Scharen und bestätigen so die Bergbahnen.
Frei nach dem Motto: Warum Mühe geben, wenn die Gäste sowieso kommen.
Nach meinem Eindruck arbeiten die Davoser bei ihren Skigebieten grundsätzlich und ausschliesslich nach BWL-Kriterien: Was nicht benützt/rentiert wird gestrichen, investiert wird nur dort, wo die Zahlen stimmen.
Das Parsenn ist eines meiner Lieblingsgebiete. Aber ich habe immer weniger Lust mich von den Davoser Bergbahnen mit hohen Preisenn und wenig Service verkohlen zu lassen...