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SCHIFAN 2000
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von SCHIFAN 2000 »

Abrissfortschritt Hopfgarten
Abrissfortschritt Hopfgarten
Zuletzt geändert von SCHIFAN 2000 am 10.08.2015 - 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Schitage 2015/16: 2.Hintertux, 1.Stubaital, 4.Kaltenbach\Hochfügen,
27.Skiwelt, 5.Kitzbühel\Jochberg.
2.Mayrhofen bis Lanersbach. 3.Zillertalarena.
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1.Steinplatte
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Sheldon187
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Sheldon187 »

Hallo,

ich war in meinem Urlaub (Ende Juli) am Wilden Kaiser und habe für euch ein paar Bilder vom Baufortschritt der Hartkaiserbahn gemacht:

Der Streckenverlauf:
Ellmau_1.jpg
Ellmau_2.jpg
Das Gebäude von hinten:
Ellmau_3.jpg
Das Gebäude von vorne:
Ellmau_4.jpg
Mir hat das Skigebiet im Sommer schon gefallen, bin nur nicht sicher, ob im März der Schnee noch schön ist, da das Gebiet doch sehr niedrig ist. :naja: :?:
markus
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von markus »

Dann halt Dich einfach an die Regeln im Forum!

Genau so ist es! Siehe Beitrag darunter.

Gruß Huppi
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Huppi
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Huppi »

Einige Beiträge, welche wir in unserem Forum nicht sehen möchten habe ich gelöscht.
@SCHIFAN 2000, bitte nochmal unsere Forumsregeln genau durchlesen.
Vielen Dank!

Gruß Huppi
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T60
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von T60 »

Heute gibts wieder neue Bilder auf Facebook: https://www.facebook.com/SkiWelt/posts/1026637914013283
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talent
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von talent »

TT berichtet über neue Schernthannbahn: http://m.tt.com/wirtschaft/standorttiro ... -genug.csp
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
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T60
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von T60 »

Hier ein paar Bilder von den Abrissarbeiten der alten Schernthannbahn: https://www.facebook.com/SkiWelt/posts/1027176947292713

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snowflat
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von snowflat »

Wieder aufgeräumt und eine Bitte an den User SCHIFAN 2000: Nehme Dir den Rat von Huppi (siehe oben in blauer Schrift) zu Herzen.

Und an die anderen: Es gibt einen Meldebutton, wenn jemandem ein Beitrag stört. Kommentare ohne Inhalt sind keinen Deut besser und sind der Sache nicht dienlich.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
seimen
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von seimen »

Bei der Jochbahn wird gerade an der Talstation die Stationstechnik montiert! :mrgreen: :-P
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Brauneck-Fan »

Hier ein paar Bilder vom Abriss der alten Schernthannbahn vom Montag (9.8) sowie Mittwoch (11.8):
Dateianhänge
Von unten (Montag)
Von unten (Montag)
(Montag)
(Montag)
(Montag)
(Montag)
Leere Trasse (Montag)
Leere Trasse (Montag)
Abgetragene Talstation (Mittwoch)
Abgetragene Talstation (Mittwoch)
Abtrag der Wiese um die Talstation (Mittwoch)
Abtrag der Wiese um die Talstation (Mittwoch)
(Mittwoch)
(Mittwoch)
Von unten schlecht zu erkennen aber Trasse schon leicht ausgeholzt und die ersten Stützen der Materialseilbahn stehen schon (Mittoch)
Von unten schlecht zu erkennen aber Trasse schon leicht ausgeholzt und die ersten Stützen der Materialseilbahn stehen schon (Mittoch)
Probesessel an der Talstadion in Hopfgarten (Mittwoch)
Probesessel an der Talstadion in Hopfgarten (Mittwoch)
Und geöffnet
Und geöffnet
Skisaison 2014/15: 7x Brauneck; 5x Skiwelt; 1x Dammkar; 8x Ischgl; 1x GAP = 22 Saisontage
Skisaison 2015/16: 3x Skiwelt; 7x Brauneck; 8x Ischgl; 1x Laax; 3x Zermatt =22 Saisontage
Skisaison 2016/17: 2x Hintertux; 1x Stubaier Gletscher; 2x Kitzbühel; 3xBrauneck; 8x Ischgl; 6x Skiwelt =22 Saisontage
Skisaison 2017/18: 1x Hintertux; 2x Kitzbühel; 16x Skiwelt; 1x Spitzingsee Tag; 3x Spitzingsee Nacht; 3x Christlum; 1x Zillertal Arena; 8x Ischgl =35 Saisontage
Skisaison 2019/20: 1x Hintertux; 1x Kitzbühler Horn; 12x Hopfgarten/Skiwelt; 2x Kühtai; 3x Kelchsau; 8x Ischgl; 1x Brauneck; =6 Saisontage
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David93
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von David93 »

Neue Bilder der Jochbahn, von der Skiwelt auf Facebook gepostet:

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hp ... 5766_o.jpg
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hp ... 4976_o.jpg
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hp ... 2791_o.jpg


So wies aussieht sind die aber nicht alle am gleichen Tag gemacht. Scheint aber gut voran zu gehen.
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Huppi
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Huppi »

Ich habe alle Beiträge zu der Falschaussage bezüglich "Kostenexplosion" gelöscht.
Bitte zukünftig nur Neuerungen aus "seriösen" Quellen posten (z.B Seilbahn.net, Facebook der Bergbahnen, Pressberichte aus diversen örtlichen Tageszeitungen u.ä.)

Gruß Huppi
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SCHIFAN 2000
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von SCHIFAN 2000 »

20150820_151335-320x240.jpg
20150820_151335-320x240.jpg (25.17 KiB) 3269 mal betrachtet
20150820_143252-240x320.jpg
20150820_143252-240x320.jpg (25.85 KiB) 3615 mal betrachtet
Dateianhänge
20150820_145033-320x240.jpg
20150820_145033-320x240.jpg (32.23 KiB) 3617 mal betrachtet
20150820_142244-240x320.jpg
20150820_142244-240x320.jpg (19.08 KiB) 3617 mal betrachtet
20150820_143252-240x320.jpg
20150820_143252-240x320.jpg (25.85 KiB) 3617 mal betrachtet
20150820_143628-240x320.jpg
20150820_143628-240x320.jpg (21.84 KiB) 3615 mal betrachtet
20150820_151438-320x240.jpg
20150820_151438-320x240.jpg (28.33 KiB) 3268 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SCHIFAN 2000 am 21.08.2015 - 12:00, insgesamt 4-mal geändert.

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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von SCHIFAN 2000 »

Materialseilbahn steht schon.
Schitage 2015/16: 2.Hintertux, 1.Stubaital, 4.Kaltenbach\Hochfügen,
27.Skiwelt, 5.Kitzbühel\Jochberg.
2.Mayrhofen bis Lanersbach. 3.Zillertalarena.
3.Skijuwel.
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Tiroler Oldie
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tiroler Oldie »

Dümmer geht nimmer

Habe mir mal letztes Wochenende die Baustelle Hartkaiserbahn genauer angesehen.
Habe auch Fotos gemacht, bin aber im Internet nicht so gut um Sie hochzuladen!

Grundsätzlich
Die Hartkaiser Standseilbahn war sicher eine der besten Standseilbahnen weltweit.
Hoher Erhaltungsaufwand, dafür aber sehr Windsicher und Ausfallsicher und Robust.
Eine sehr schnelle Liftanlange ( 12m/s ) kurze Fahrzeiten ( unter 4 1/2 Minuten ) und hohe Förderleistung ( 2070 Pers./h ).
Quelle: http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/1223/datas.htm
Gut 2070 Pers./h erreichte sie natürlich nicht, aber 11 Bahnen a. 161 Personen die Stunde sind laut Standseilbahn Fahrer Dieter den ich mal vor einigen Jahren gefragt habe als noch nicht der Abriß der Standseilbahn geplant war gefahren worden. Das sind dann genau 1771 Personen die Stunde! Die 1500 Pers/h die die Geschäftsführung seit letzten Winter behauptet sind sicher Falsch! Das wären ja nur 9 - 10 Bahnen die Stunde.

Gut die neue Gondelbahn hat 3200 Pers./h. Aber halt auch nur auf dem Papier. Es sitzen ja nicht immer 10 Personen in jeder Gondel. Wenn jede Gondel mit 7 - 8 Personen im Durchschnitt gefüllt ist verliert man 20 - 30% Förderleistung. Dann die Stillstandszeiten und Langsamfahrzeiten weil einfach die vielen schlechten Skifahrer in der Skiwelt nicht in der Lage sind normal in eine Gondel einzusteigen! Nochmals 5 - 10 % Förderleistung weg. Und zu guter letzt das Gratis W_Lan!
Ich gehöre ja nicht dieser Generation an aber da gibt's Skifahrer die müssen scheinbar pausenlos im Internet oder bei Facebook sein. Wenn nur 100 - 200 solcher Skifahrer in der Hartkaiser Gondel sitzen und eine Stunde im Kreis fahren sind nochmals 200 - 400 Personen weniger Förderleistung! In einer Stunde fährt man 3 x Hoch und runter.
Und dann erreicht die neue Hartkaiser Gondelbahn in der Praxis nur mehr 1520 - 2200 Personen Förderleistung in der Stunde. Da gibt man 23 Millionen oder mehr aus und alles bleibt gleich!!!!!!

Talstation
Ein Gigantischer wenn nicht Größenwahnsinniger Bau!
Riesige teils 2 geschößige Hallen im Erdgeschoß. Was das wohl wird? Fabrikshalle ? Pistenwalzengaragen? Oder doch was mir der Hausverstand sagt. Gastronomie, Skiverleih, Skischule, Skidepot? Ich frage mich nur wozu man das braucht. In Ellmau gibt es sicher 10 Skiverleih Geschäfte und 5 Skischulen ( Haider, Maier, Fuchs, Freak of Snow, Snowbike ) und rund um die Hartkaiserbahn gab es ja schon immer genug Gastronomie ( Siglo, Fables, Hexenhäusel, Strudel Michl ) Nur das nette Hartkaiserstüberl viel dem Abbruch zum Opfer. Auch das Skidepot braucht man nicht! Den in Ellmau fahren die Dauergäste bis zu Ihren Unterkünften ab. Und Tagesgäste brauchen kein Skidepot! Das was wichtig gewesen wäre baut man nicht. Denn durch den Gigantischen Bau verliert man ca. 150 Parkplätze! Das Parkhaus ist offenbar den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen. Neue Gondel - Gleiche Förderleistung - Weniger Parkplätze - Weniger Skifahrer = Weniger Wartezeiten!!!!!! So geht's auch!!!!!

Interessant auch der Zugang zur Gondel. Zuerst muß man ca. 50 - 80 Meter durch die Hallen im Erdgeschoß gehen ( Wo man da wohl durchgeschleust wird ? ) und dann über 40 Stufen in den 2 Stock hoch wo sich die eigentliche Talstation der neuer Gondel befindet. Solche Talstationen ( meist im ersten Stock ) baute man in den 1980iger Jahren!!!! Scheffau 4er Gondel, Schatzbergbahn, Fleckalmbahn, Gondelbahn St. Johann........
In moderne Gondelbahnen steigt man im Erdgeschoß wenige Stufen überwinden zu müssen ein ( Scheffau 8er Gondel, Doischenberg Fieberbrunn, Pöglbahn Alpbach, Oberdorf Bauernpenzig ..... )

Mittelstation

Nur eine einseitige Mittelstation! Auch ein Rückschritt! Wieder Sparmaßnahmen! Denn die Standseilbahn hatte eine Mittelstation wo man in beiden Richtungen einsteigen konnte!
Man entschied sich also für ein Mittelstation wo man von der Talstation kommend aussteigen kann. Doch warum man sie tiefer als bei der Standseilbahn baute weiß ich nicht! Jetzt muß man ca. 100m bis zur Piste hochgehen um von der Mittelstation wieder bis ins Tal abfahren zu können.

Einstieg Mitelstation - Fahrt Bergstation: Auch Unglückleich. Die Mittelstation hätte oberhalb des Waldes am Fuße der schwarzen Piste hingehört. Denn außerhalb des Waldes ist es in der Nacht kälter! Das weiß jeder Rothirsch in Tirol da sich diese in kalten Nächten in die Wälder zurückziehen! Was heiß das für die Piste? Auf den offenen Flächen laufen die Schneekanonen im Temperatur-Grenzbereich und in Waldschneisen nicht. Was heißt das dann am Hartkaiser. Abfahrt vom Hartkaiser bis zum Wald möglich und die Letzte Wandschneise zur Mittelstation nicht mehr! Super, oder nicht?

Auch eine Mittelstation oberhalb des Waldes wäre für den Sommertourismus besser gewesen da dann die wanderschwachen Urlauber von der Mittelstation ohne Höhenunterschied zur Rübezahlalm hätten wandern können. So aber müssen sie noch mehr Höhenmeter überwinden um die Rübezahlalm zu erreichen als mit der Standseilbahn. Für viele zu viele Höhenmeter! Schade!

Bergstation
Auch hier nicht nur eine Bergstation! Auch hier wird noch zusätzlich ein Restaurant gebaut! Für Was? Am Hartkaiser gibt's eh schon das Selbstbedinungsrestaurant, das Bedinunggsrestaurant im ersten Stock und die Schirmbar. Will da die Bergbahn den Privaten Gastronomen und Bergbauernfamilien Geschäft wegnehmen? Mir sind in Skigebieten immer die privat geführten Gastronomiebetriebe und urigen Berghütten der Bergbauernfamilien lieber als die Restaurants der Liftbetreiber mit meist schlechter Qualität und hohen Preisen.

Zusatzkosten

Die Schneeanlage an der Hartkaiser Talabfahrt samt Rübezahl Waldsee sind 25 Jahre alt. Da herrscht auch dringend Ausbaubedarf. Auch das kostet Geld! Es kann nicht sein das in den Letzten beiden Jahren die rote Talabfahrt erst im Jänner aufgesperrt wird sowie die schwarze Talabfahrt pro Winter nur ein Monat in Betrieb ist. Von der seit 2 Jahren geschlossenen Skiroute über Frauwalden sage ich gar nichts. Da sind wohl Investitionen in die Schneeanlage wichtiger als in neue Lifte in Ellmau!
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von taubenstein »

Schön dass es auch Kritiker der neuen Anlage gibt!
Von den erhöhten Skipasspreisen zur nächsten Saison brauchen wir wohl gar nicht zu reden...
Ich fand die par Minuten Wartezeit in der früh bzw beim Warten auf die SSB nie wirklich schlimm und habe auch nie meckernde Gäste gehört. Und dann diese Geschwindigkeit bei der Bergfahrt. Für mich ist das kuppelbar hoch 10 und damit eine Traumanlage gewesen. Die Bahn war einfach Kult aber es wird sich schon zeigen ob der Neubau die richtige Entscheidung war. Das mit den Treppen klingt jedenfalls übel.... warum denn keine Rolltreppen à la Bergstation Choralmbahn?
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von David93 »

Meine maximale Wartezeit an der SSB waren mal 40 Minuten, nur so viel zu dem Thema. :rolleyes:
Und zu guter letzt das Gratis W_Lan!
Ich gehöre ja nicht dieser Generation an aber da gibt's Skifahrer die müssen scheinbar pausenlos im Internet oder bei Facebook sein. Wenn nur 100 - 200 solcher Skifahrer in der Hartkaiser Gondel sitzen und eine Stunde im Kreis fahren sind nochmals 200 - 400 Personen weniger Förderleistung! In einer Stunde fährt man 3 x Hoch und runter.
Als ob das jemand machen würde, noch dazu wenn man auch in den Stationen W-Lan hat. :stupid:
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Af »

Ach du liebe Güte... hallo Dieseltom :-)

@ Die Hartkaiser Standseilbahn war sicher eine der besten Standseilbahnen weltweit.
- Klar.... das alte Glumpert war absolut auf dem Stand der Technik
- Gut gepflegt, Technisch einwandfrei, ok... Begeistert sicherlich die 0,1% der Ellmaugäste die technikaffin sind.
- Wartezeiten von 15 Minuten für die Bergfahrt. Einmal außerhalb vom Gebäude, einmal im Gebäude auf den Stufen... toll.
- Die Warteschlangen sind absolut toll für Kinder... 15 Minuten die Hintern der Mitfahrer anschauen und ständig irgendwo hin gedrückt werden... ganz toll
- Warten auf den Stufen... optimal für Kinder, alte Menschen und von körperlich eingeschränkten Personen rede ich lieber mal gar nicht.
- Die Viehtriebatmosphäre beim Einstieg und bei der Fahrt ist auch ein absolut begeisterndes Erlebnis, das Gäste heutzutage nichtmehr missen möchten...
- Das Stüberl ist ned wirklich dein Ernst? Ne abgeranzte 80er Jahr Kneipe mit ... noja... essbarem?
- Und Oben dann? Genau.... Stufen zum Aussteigen... toll in Skistiefeln... Optimal für Alte Leute und Kinder....

@ Wlan: Alles Klar... meine Güte... überall in den WLAN Gondeln werden Internetzombies sitzen und pausenlos rauf und runter fahren.... genau... In welcher Welt lebst du eigentlich? Schon mal in Skigebieten gewesen die WLAN anbieten? Da stehen auch überall Zombies rum und daddeln ununterbrochen am Handy.... :-) *Absatz kann Ironie enthalten*

@ Talstation:
- Schau bitte mal über deinen anscheinend arg begrenzten Tellerrand hinaus: Ratschings, Kronplatz, Leogang, Saalbach, Sölden, Alpbach(schlechtes Beispiel), etc. fallen mir da spontan für mehrgeschossige Talstationen ein, die gut geplant sind und (ausser Pöglbahn Alpbach) optimal von den Gästen genutzt werden.
- Wo ich dir Recht gebe: Die Talstation ist jetzt etwas arg riesig geworden...
- Parkhaus wäre dringend notwendig. Hopfgarten zeigt, wie es "günstig" funktionieren kann.
- Ein Skidepot gehört heutzutage zu einer ordentlichen Talstation dazu. Und ein großer Teil der Gäste kann eben nicht zu den Unterkünften abfahren.... Nicht alle Wohnen im Bereich Hartkaiserbahn/Going. Und genau Diese Gäste sind dann über ein sauberes, warmes und trockenes Skidepot froh.
- Bei meinem letzten Besuch (ist allerdings ein paar Jahre her) fand ich an der Talstation nur abgeranzte 80er Jahre Gasthöfe mit Fertigessen/TK-Produkten vor, sowie halt Aprés Ski Schuppen... nichts geeignetes für mich, weswegen ich zum Essen eher wieder raufgefahren bin. (nach 15 Min. Wartezeit)
- Bei mehrgeschossigen Talstationen ist allerdings eine Rolltreppe heutzutage Pflicht. Hier ist wieder Alpbach mit den 3 geschossigen Gitterrosttreppen ein schlechtes Beispeil(wobei ich keine Probleme mit Treppensteigen habe)
- Verwechsle bitte nicht eine 0815 Talstation, ohne jegliche Infrastruktur mit einem Talstationsbau mit allem Komfort... das ist so ähnlich als würdest einen Lastwagen mit nem Sportwagen vergleichen....

@ Mittelstation:
- seit wann ist denn die SSB da gehalten? Bei meinen Besuchen dort ist die SSB immer durchgefahren. Die Mittelstation war sogar abgesperrt....
- Wer fährt denn bitte nur den unteren Teil der Talabfahrt?
- Die Lage der Mittelstation kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber mal, hier wird die Pistenführung schon angepasst.
- Für mich hättens die Mittelstation komplett entfallen lassen können. Die Zeiten, als die unteren Teile der Talabfahrten wegen Schneemangels geschlossen waren und man nur den oberen Teil nutzen konnte sind vorbei. Entweder es hat zu wenig Schnee für die gesamte Abfahrt, oder es reicht bis ins Tal... (dank der doch recht guten Schneianlage)

@ Bergstation:
- Endlich ein zeitgemäßer Ausstieg...
- Gut ne zusätzliche Gastro brauchts IMO ned. Allerdings gabs auch Zeiten, da im Hartkaiser alles voll war (Ferien)...
- Wenn du kleine Hütten und "Bergbauernfamilien" suchst, bist im Industrieskigebiet Skiwelt falsch.... (auch ich mag kleine urige Hütten lieber als die 0815 80er Jahre "Hütten" und SB-Fresstempel)

@ Beschneiung:
- Klar ginge hier mehr... aber im Vergleich zur Konkurrenz steht man ganz gut da...
- Eine Schwarze Piste hat immer eine niedrigere Schnei-Priorität als die restlichen blauen und Roten Pisten, da das Klientel eher die Blauen und Roten nutzt.
- Die letzten 2 Jahre waren Schneitechnisch bis Weihnachten eher eine Katastrophe.... sollten IMO aber nicht die Regel bleiben.

@ Generell:
- Die Modernisierung des Talstationsbereiches war überfällig. Ellmau hat langsam ein Problem, dass ihnen ihr Gästeklientel wegstirbt (altersbedingt) und die jüngeren Gäste entweder auf den Preisaspekt setzen (Billig, einfach, Masse) oder auf Komfort. (Hier ist in nächster Nähe Kitzbühel und SBH auf einem guten Weg)
- Optimal und mit Augenmass ist die Talstation nicht geplant. Das hätte man eleganter machen können, als einfach einen Block hinzuknallen...
- Endlich kann man die Talabfahrt mal wiederholen, ohne sich unten die Beine in den Bauch zu stehen
- Ellmau ist mit der Bahn mal wieder ein Tagesausflugsziel geworden.... wenn man früh genug kommt um einen Parkplatz zu bekommen... :-)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
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2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
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falk90
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von falk90 »

Die Berechnung der Förderleistung von unserem Oldie ist ja sensationell, man kann alles schlecht reden wenn man will.
Dieser Viehtransportbahn wird keiner so schnell nachtrauern...

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br403
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von br403 »

Schade das man keine Beiträge liken kann, aber AF und Jack hätten eins von mir bekommen! Ich werde sicher die neue Bahn mal testen nächstes Jahr, die ist auf jeden Fall ein grosser Komfortgewinn.
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whiteout
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von whiteout »

Ich als ach so furchtbarer, internetsüchtiger Jugendlicher sitz auch immer den ganzen Skitag lang in Gondeln und Restaurants mit W-Lan, ja ein Zombie bin ich,wie Af schon sagt.Und meine Freunde sind alle auch so, regelmäßig blockieren wir Gondeln nur weil es dort Internet hat.
Eigentlich wollen wir garnicht skifahren gehen :D

Spaß beiseite, man kann wirklich alles schlechtreden.
Die Kapazität ist doch bei vielen Neubauten eh zweitrangig, es geht um Fahrkomfort!
Viehtransporter triffts gut, allein wegen dem Gequetsche beim Einstieg verfluche ich jede Art von SSB beim Skifahren.
Selbst technikinteressierte werden der Bahn nicht nachtrauen, weil sie kein technisch einmaliges Bauwerk ist.

Aber wir wissen ja, wer sich wieder meldet wenn mal in Seefeld und in der Axamer Lizum die SSB fällt.
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Sabrina0039 »

Der Speichersee bei der Rübezahlalm wieder gerade vergrößert. Schätze er wird mindestens doppelt, eher dreimal so groß wie bisher!
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Ram-Brand
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Ram-Brand »

Laßt doch die Bahn erstmal fertig sein. Dann schaut man sich das ganze vor Ort an und kann alles viel besser Beurteilen.

Ich denke nicht, dass das Gebäude ohne Rolltreppen und Aufzüge gebaut wird. Das Gebäude wird vermutlich so wie in Zauchensee.
Vom Parkplatz sieht es riesig aus. Vom Berg her nicht so, weil ein Stockwerk weniger von der Piste her ist.
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von wetterstein »

whiteout hat geschrieben: Aber wir wissen ja, wer sich wieder meldet wenn mal in Seefeld und in der Axamer Lizum die SSB fällt.
Nicht so bald.

In Seefeld gibt es keine konkreten Pläne mehr für einen Ersatz der SSB und die Konzession läuft noch bis 2028. Auch Dank des neuen Sommerfahrplans (alle 15 min) ist die Beliebtheit beim Publikum ohnehin ungebrochen.

In der Lizum dürfte die SSB langfristig als einzige Bahn übrig bleiben, vielleicht zusammen mit dem "neuen" 4er Sessel an den starken Tagen. Der Großteil der Pisten und des freien Geländes können damit bedient werden und die Betriebskosten bleiben im Rahmen.
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von starli »

jack90 hat geschrieben:Dieser Viehtransportbahn wird keiner so schnell nachtrauern...
Ich bin zwar kein großer Fan von SSBs beim Skifahren, aber ... sie sind häufig fotogener und interessanter als aktuelle 08/15-EUBs
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