In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Fotogener aber auch, weil sie einfach seltener sind.
Ich mochte die alte Bahn sehr gern, bin sie aber nur zweimal diesen März gefahren und da war sie maximal 30% gefüllt.
Wenn SSBs voll ausgelastet sind, sind sie ähnlich unkomfortabel wie PBs. Am schlimmsten ist es gegen Ende der Saison, wenn es sehr warm ist und jeder noch schwitzt wie blöd.
@Internet in der EUB:
Das habe ich mir so noch gar nicht überlegt. Einfach ein Tagestiket für 45 Euro ziehen und man kann den ganzen Tag in der Gondel sitzen bleiben und im Internet surfen. Ein echtes Schnäppchen. So günstig kommt man sonst gar nicht ins Internet. Und das Beste: Ich muss mir nicht mal Skier ausleihen, weil ich ja eh von morgens bis Abends in der Gondel sitze und nicht zum Skifahren komme.....
Zweifelsohne eine tolle Anlage die Standseilbahn. Dass man wenn man alles optimal erwischte mit ihr ca. 2 min schneller oben war als dass man es neu mit der Gondelbahn sein wird ist Tatsache, allerdings eben nur wenn alles zu 1000% optimal lief. Einen Teil davon hat man dann allerdings wieder Stationsbedingt verloren, und ausserdem liessen sich nie alle einzelnen Vorteile dieses System gleichzeitig kombinieren.
Die Kapazität war bei optimistischen 60 sec Stationsaufenthalt übrigens 1800p/h. Die Standzeit dürfte länger gewesen sein, ebenfalls dürften im Zuge von Komfortsteigerung und Zeitersparnis max. 150 Personen geladen worden sei.
Bei einer pendelnden Bahnen kann man ja die Wartezeit nie genau errechnen da es ja nie für alle gleich ist. Ich nehme daher immer die goldene Mitte. Das heisst Fahrzeit + Stationszeit x 1.5. Bei den Umlaufbahnen rechne ich Fahrzeit + jeweils den halben Stationsumlauf in beiden Stationen, bei Gondelbahnen also + 60 sec. Durchfahrtszei Mittelstation ca. 45 sec.
Da komme ich realistisch gerechnet zu folgenden Ergebnissen für Fahrzeiten
SSB bei 12.0m/s
Gesamtzeit 330 sec, 11 Fahrten x 150 = 1650p/h. Fahrzeit + mittlere Wartezeit ohne Stau 495 sec.
SSB bei 12.0m/s und Halt an der Mittelstation
Gesamtzeit 423 sec, 8.5 Fahrten x 150 = 1275p/h. Fahrzeit + mittlere Wartezeit ohne Stau 630 sec
EUB bei 6.0m/s Gesamtzeit 488sec, bei 5.0m/s 575 sec.
Bei allem Verständnis für die Kritik, aber entweder war bisher die Mittelstation nicht nutzbar oder die Kapazität war miserabel. Dass bei einem so radikalen Systemwechsel auch kleinere Nachteile auftreten ist normal. Entscheiden tut aber die Gesamtsituation.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Die Mittelstation wurde nur im Sommer angefahren, allerdings nicht bei jeder Fahrt ( glaube 4 mal am Tag , früh , gegen 12 , ca. 14 und bei der letzten Fahrt )
Ich denke die Mittelstation ist in erster Linie für den Sommerbetrieb, um die Rübezahlalm zu erreichen (Mittelstation ist auch danach benannt). Im Winter ist sie ganz nett, aber wahrscheinlich nicht wirkllich wichtig... das kurze Stück nach ganz unten schafft man dann auch noch
Soweit ich weiß, wird an der Talstation eh ein Parkhaus gebaut (steht auf der Skiwelt-HP), vielleicht ist die das Talstationsgebäude deswegen so groß...
Die Internet-Zombies die die Gondeln blockieren könnten ne ganz neue Kategorie im Skiurlaub werden. Ich freu mich drauf!
Wie man eine Bahnkapazität dermaßen zerrechnen kann, ist mir auch ein Rätsel. Wenn er noch drei bis vier Punkte findet, kann die Bahn gar keine Personen mehr befördern.
Ich fand die SSB auch sehr fotogen, aber als Transportmittel triffts dann eher der schon gewählte Begriff Viehtransporter, deshalb finde ich die Neuerung schon OK.
In Söll soll es zukünftig eine neue Ski- / Boardercrossline und eine "Freeride-Piste" geben: http://www.skiwelt.at/de/red-viper-black-eagle.html
Gerade letzteres finde ich ja etwas fragwürdig. Entweder ich fahre Piste oder Freeride. Gerade wenn man außerhalb fährt will man doch eher unberührtes Gelände haben und nix ausgeschildertes wo dann schon alles zerfahren ist.
"Red Viper"
An der Rinnerabfahrt (46) der SkiWelt Söll entsteht eine neue Ski- & Boardercrossline mit Zeitmessung - die "Red Viper". Ein besonderes Highlight ist auch die Videoaufzeichnung der Run's via SkiMovie. Die Videos können anschliessend mit der Skipassnummer über die Skiline heruntergeladen werden!
"Black Pipe"
Wolltet ihr schon lange mal die Freiheit im Powder spüren? - Das ist jetzt möglich, denn in der SkiWelt Söll wartet eine spezielle Herausforderung auf Euch: Die "Black Pipe" Freeride-Piste von der Hohen Salve für erfahrene Skifahrer & Snowboarder! Die Freeride-Strecke verläuft im freien Gelände von der Hohen Salve. Im Steilhang beträgt die Steigung mehr als 80% - eine richtige Herausforderung für alle Adrenalin-Junkies!
so umlenkscheiben bei 8er sesselbahnen sind ja schon mächtige teile! normal verbaut der DM ja seilscheiben welche die spurbreite der bahn aufweisen..... bei der bahn in oberjoch sieht es aber auch noch spurreduzierung a la leitner aus bevor das förderseil auf die umlenkscheibe geht!! kann eigentlich nur daran liegen das die station kürzer ist und es aus platzgründen dort nicht möglich ist eine seilscheibe wie hier zu verbauen..... oder kennt noch jemand einen anderen plausiblen grund
MarkusW hat geschrieben:
Soweit ich weiß, wird an der Talstation eh ein Parkhaus gebaut (steht auf der Skiwelt-HP), vielleicht ist die das Talstationsgebäude deswegen so groß...
Es soll ein großes Parkhaus gebaut werden. Allerdings konnte ich letzte Woche mit einer Ellmauerin sprechen, die ganz in der Nähe ihr Café/Pension hat. Sie hat erzählt das die Baugenehmigung für das Parkhaus noch nicht da ist, bzw. zu spät ist. Das Parkhaus soll wohl erst im nächsten Frühjahr gebaut werden. Sie befürchtet nämlich eine Parkplatzkatastrophe im Winter, weil die Talstation so groß ist und die zugebauten Parkplätze erst mit Parkhaus ausgeglichen werden können. Ich denke die Talstation ist so groß, weil da auch Shops etc rein sollen und die Gondeln ja auch irgendwo untergebracht werden müssen.