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Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlichkeit

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MF3330
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlichkeit

Beitrag von MF3330 »

Für Italien bzw Südtirol war auch mal die Rede von einer Verbindung zwischen Sterzing (Monte Cavallo) und Ladurns ? Weiss jemand mehr darüber?


Vielleicht utopisch aber machbar... (Eine Bahn in zwei Sektionen: Morillon- Verschaix- Rosta (Les Gets))

Portes du Soleil < -> Grand Massif

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Rudi
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlichkeit

Beitrag von Rudi »

Das mit Sterzing (Rosskopf) und Ladurns war durch eine Pendelbahn geplant, wird aber nichts.
Vermute stark Ladurns ist einfach zu klein und am Rosskopf läuft das Geschäft auch relativ schlecht.

Meine Vermutung: Ratschings (am Jaufenpass) ist einfach viel schneesicherer und somit haben die anderen beiden das Nachsehen was die Gästezahlen angeht, auch wenn die Rosskopftalstation z.b. günstiger liegt...

Konnte alle 3 schon genießen, mir hat auch Ratschings am besten gefallen...
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
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Af
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von Af »

Pust.... mal den Staub hier runterblasen...

So, mittlerweile ist so einiges geschehen. Werde im Laufe der Woche diese Liste mal aktualisieren. Postet mir ggfls. mal neue/mir unbekannte Skigebietsverbindungen, damit wir die Liste Fortsetzen können.
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2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
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Finsteraarhorn
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von Finsteraarhorn »

Geht es hier nur um die Verbindung verschiedener Orte, oder auch die Verbindung verschiedener Skigebietsteile innerhalb eines Liftverbundes?
Habe nämlich kürzlich gelesen, dass man die Anbindung des Skigebietsteils Tschentenalp mit dem Kerngebiet Adelboden/Lenk planen will. dies mit einer Bahn von Aebi hoch auf den Schwandfeldspitz.
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Af
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von Af »

Solche Internen Verbindungen würden auch passen... ich Nehms mal auf...
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Finsteraarhorn
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von Finsteraarhorn »

jbb-thr
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von jbb-thr »

falls noch nicht auf dem Schirm bzw. in der Liste:
Verbindung Fichtelberg <---> Klinovec
(sh. auch den entsprechenden Erzgebirgs-Thread)

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piano
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von piano »

Interessant, die Verbindung Verbier-Bruson hatte damals niemand auf dem Schirm. Naja, über Sinn und Zweck der neuen Gondelbahn dort gibt es auch verschiedene Meinungen.
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Tom76
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von Tom76 »

Vercorin - Grimentz über Roc d'Orzival. War zumindest mal vor ein paar Jahren im Gespräch, scheiterte aber am Naturschutz, so weit ich mich erinnern kann.
Blauepistenfan
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von Blauepistenfan »

SHL-Schmittenhöhe
SHL-Fieberbrunn
Mfg Blauepistenfan :)
Emilius3557
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von Emilius3557 »

Ich möchte mal dieses sehr spannende Topic nutzen um der auf den ersten Blick vielleicht banalen Frage nachzugehen, wie viele wirkliche Zusammenschlüsse von Skigebieten es denn, sagen wir, in den letzten 20 Jahren, also seit 1995 in den Alpen gegeben hat. Wenn man den v.a. zu Saisonbeginn ja häufig alarmistischen Medienberichten Glauben schenken würde, so müsste ja inzwischen egtl. so gut wie jedes Skigebiet mit einem anderen zusammengeschlossen sein. Als ich nun aber eine Liste erstellt habe, bin ich nicht über 35 Fälle hinausgekommen. Vielleicht bzw. ich bin mir sicher, fallen Euch ja noch mehr Beispiele ein.

Zuvor noch meine Definition von Skigebietszusammenschluss: Physischer Zusammenschluss durch Seilbahnen/Lifte und/oder Abfahrten, man muss aber per Ski/Lift wieder zurück zum Ausgangsort gelangen und keine Busverbindung benötigen. Damit sind reine Marketingverbünde (Sportwelt Amadée) oder länderübergreifende Saisonpässe (TSC etc.) ausgeschlossen.

Hier mal meine sicherlich nich vollständige Liste nach Ländern und chronologisch sortiert: (die Original-Excel-Datei hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/550 ... 50916.xlsx)
Für Kritik/Anregungen und v.a. Ergänzungen bin ich sehr dankbar!

Nr Teilgebiete Liftverbund/Skiregion/Skigebiet Baujahr/Zusammenschluss
Österreich

8 Hochgurgl - Obergurgl Obergurgl-Hochgurgl 1997
6 Hauser Kaibling-Planai 4-Berge-Skischaukel 1998
7 Reiteralm-Hochwurzen 4-Berge-Skischaukel 1998
9 Sölden Winterskigebiet - Sölden Gletscherskigebiet Sölden-Golden Gate 1998
2 Gerlos/Königsleiten - Zell am Ziller Zillertal Arena 1999
10 Serfaus - Fiss/Ladis Serfaus-Fiss-Ladis 1999
13 Penken - Rastkogel/Eggalm Ski Zillertal 3000 2001
4 Hochkrimml/Gerlosplatte - Zillertal Arena Zillertal Arena 2003
11 Kaltenbach/Hochzillertal - Hochfügen 2004
14 Kitzbühel/Hahnenkamm - Jochberg/Pass Thurn Kitzbühel 2004
18 Brand-Bürserberg Brandnertal 2007
15 Westendorf - SkiWelt Wilder Kaiser SkiWelt 2008
16 Matrei-Kals Großglockner Resort 2008
17 Damüls - Mellau Mellau-Damüls 2009
3 Mühlbach/Dienten - Maria Alm, Hochkönig 2010
19 Hochjoch-Silvretta Nova Silvretta Montafon 2011
12 Alpbachtal, Wildschönau Ski JuwelAlpbachtal 2012
5 Grafenberg - Sankt Johann/Alpendorf, Grießenkareck - Flachau Salzburger Sportwelt 2012
20 Lech/Zürs - Warth/Schröcken Ski Arlberg 2013
26 Saalbach-Fieberbrun Saalbach Hinterglemm Leogang - Fieberbrunn 2015

Schweiz
1 Arosa - Lenzerheide Arosa Lenzerheide 2013
24 Grimentz, Zinal Grimentz - Zinal 2013
25 Le Châble - Verbier, Mayens de Bruson Verbier 4 Vallées 2013


Frankreich

30 La Plagne - Les Arcs Paradiski 2003
32 Val Cenis-Termingnon Val Cenis 2008

Italien
21 Pedraces-La Villa Alta Badia 1993
29 Pragelato-Sestriere Via Lattea 2005
27 Passo Tonale - Ponte di Legno Adamello Ski 2006
33 Lagazuoi - Cinque Torri Dolomiti Superski Cortina/Alta Badia 2008
28 Madonna di Campiglio - Pinzolo Brenta Dolomiti 2011
22 Gitschberg, Jochtal Gitschberg Jochtal 2011
23 Helm - Rotwand Sextener Dolomiten 2014


Slowenien

31 Kanin - Sella Nevea Sella Nevea/Bovec 2009
Zuletzt geändert von Emilius3557 am 20.09.2015 - 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
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j-d-s
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von j-d-s »

Ah, auch jemand den das interessiert :ja:.

An neuen Verbindungen hatten wir letzte Saison (Januar diesen Jahres) die Verbindung von Chatel-Linga nach Super-Chatel in den PdS, außerdem kommt dieses Jahr neu die Verbindung von Ciampac-Buffaure zum Belvedere via Alba di Canazei (Fassatal).

Bereits bestätigt sind:
-Andermatt-Sedrun
-Alpe Rauz-Zürs

Geplant sind:
-Kreuzbergpass-Padola
-Rendl-Kappl
-Cinque Torri-Tofana
-Flachau-Zauchensee
-Corvatsch-Corviglia (St. Moritz/Hahnensee)

Immer wieder Gerüchte, aber ob/wann steht in den Sternen:
-Viehhofen-Schmittenhöhe
-Sölden-Pitztaler Gletscher
-See-Serfaus
-Rollepass-San Martino di Castrozza
-Muttereralm-Axamer Lizum
-Wagrain-Kleinarl
skilinde
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von skilinde »

@ Emilius: Danke für die klasse Zusammenstellung, aber bei:
Emilius3557 hat geschrieben:10 Serfaus - Fiss/Ladis Serfaus-Fiss-Ladis 1999
bin ich anderer Meinung.

Seit 1999 wird das marketingtechnisch beworben und ist mit dem Sunliner und der Waldbahn lifttechnisch verbessert, aber auch schon füher konnte man über die Schlepper auf der nördlichen Dorfseite von Serfaus ohne Probleme nach Fiss auf Skiern kommen. Die Abfahrt vom damaligen Waldlift von Fiss nach Serfaus gab es auch schon lange und der gemeinsame Skipass war der Ski6. Also ist die Verbindung imho deutlich älter - ich bin das 1993 oder 1994 alles erstmalig gefahren.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
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Downhill
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von Downhill »

@Marius: Dein Dropbox-Link funktioniert bei mir leider nicht.
Als Überschrift wären die jeweiligen Länder noch ganz gut :wink:

Was mir noch einfällt, was oben nicht erwähnt ist:

[IT] Buffaure - Ciampac (1x 4KSB 1x 4SB), 2004
[IT] Col Raiser - Ciampinoi (Val Gardena Ronda Express), 2004
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für Eure Ergänzungen und Kommentare!
Als Überschrift wären die jeweiligen Länder noch ganz gut
Wurde geändert, danke.
[IT] Buffaure - Ciampac (1x 4KSB 1x 4SB), 2004
[IT] Col Raiser - Ciampinoi (Val Gardena Ronda Express), 2004
Danke, nehme ich auf.
An neuen Verbindungen hatten wir letzte Saison (Januar diesen Jahres) die Verbindung von Chatel-Linga nach Super-Chatel in den PdS, außerdem kommt dieses Jahr neu die Verbindung von Ciampac-Buffaure zum Belvedere via Alba di Canazei (Fassatal).
Auch dafür vielen Dank!

Insgesamt bestätigt sich aber mein Eindruck, dass es doch "gar nicht so viele" Zusammenschlüsse sind, d.h. die Grundgesamtheit ist nach wie vor überschaubar, v.a. da es sich um einen Zeitraum von bald 20 Jahren handelt und die gesamten Alpen abdeckt.

Zur SFL-Debatte/@skilinde:
Seit 1999 wird das marketingtechnisch beworben und ist mit dem Sunliner und der Waldbahn lifttechnisch verbessert, aber auch schon füher konnte man über die Schlepper auf der nördlichen Dorfseite von Serfaus ohne Probleme nach Fiss auf Skiern kommen. Die Abfahrt vom damaligen Waldlift von Fiss nach Serfaus gab es auch schon lange und der gemeinsame Skipass war der Ski6. Also ist die Verbindung imho deutlich älter - ich bin das 1993 oder 1994 alles erstmalig gefahren.
Vielen Dank für diesen kritischen und berechtigten Einwand, der das Musterbeispiel für einen erfolgreichen Zusammenschluss, SFL, etwas unterminiert. An Deiner damaligen Zustandsbeschreibung zweifle ich nicht, jedoch ist die Frage: war das damals dann schon eine gemeinsame Skidestination und wurde sie so wahrgenommen und genzutzt? Wie viel Prozent der damaligen Wochengäste besaßen denn einen Ski6-Skipass? Wie häufig war die schneearme Südflanke in Serfaus mit den Schleppliften und Abfahrten geöffnet/befahrbar? Die Sattelbahn in Fiss zur Verbindung "oben herum" gab es noch nicht. Ich würde also sagen ein Grenzfall, da es vor den Ausbauten von 1999 keinen gemeinsamen Tageskipass außer Ski6 gab. Gibt es denn heute noch separate Fiss oder Serfaus Tages-/Wochenpässe und nützt diese eine erkleckliche Anzahl an Gästen?

Wie sehen die anderen Diskutanten diesen Fall?
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von jene1 »

falls noch nicht auf dem Schirm bzw. in der Liste:
Verbindung Fichtelberg <---> Klinovec
die wird es wohl nie geben, das glaube ich jedenfalls nicht. Bei der Politik in Deutschland (es wird sicher irgendein Grashalm gefunden werden, der ganz besonders ist oder so) und dem Gehabe der Oberwiesenthaler selbst - wird das wohl nichts werden.
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von Wurzelsepp »

Sollte nicht auch Zermatt in der Liste sein? Erst seit dem Riffelberg-Express (2006) sind die Teilgebiete Klein Matterhorn und Gornergrat/Rothorn pisten- und liftmässig miteinander verbunden (wenn man vom ganz kurzen Teilstück Schweigmatten-Furi absieht, das in beiden Richtungen befahren werden muss).
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von ski-chrigel »

Wurzelsepp hat geschrieben:Sollte nicht auch Zermatt in der Liste sein? Erst seit dem Riffelberg-Express (2006) sind die Teilgebiete Klein Matterhorn und Gornergrat/Rothorn pisten- und liftmässig miteinander verbunden (wenn man vom ganz kurzen Teilstück Schweigmatten-Furi absieht, das in beiden Richtungen befahren werden muss).
Die Piste vom Riffelberg nach Furi mit einem kleinen Fussmarsch zum Personenlift bei der Furi-Station gab es ja schon "immer". Insofern würde ich das nicht als neue Verbindung bezeichnen. Ich jedenfalls habe vor dem Riffelberg-Express oft beide resp. alle drei Teilgebiete in einem Tag befahren, einfach gab es kein zurück mehr.
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von Malli »

Ist nicht auch eine Verbindung Monte Rosa-Cervinia geplant?

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David93
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von David93 »

Emilius3557 hat geschrieben: Zur SFL-Debatte/@skilinde:
Seit 1999 wird das marketingtechnisch beworben und ist mit dem Sunliner und der Waldbahn lifttechnisch verbessert, aber auch schon füher konnte man über die Schlepper auf der nördlichen Dorfseite von Serfaus ohne Probleme nach Fiss auf Skiern kommen. Die Abfahrt vom damaligen Waldlift von Fiss nach Serfaus gab es auch schon lange und der gemeinsame Skipass war der Ski6. Also ist die Verbindung imho deutlich älter - ich bin das 1993 oder 1994 alles erstmalig gefahren.
Vielen Dank für diesen kritischen und berechtigten Einwand, der das Musterbeispiel für einen erfolgreichen Zusammenschluss, SFL, etwas unterminiert. An Deiner damaligen Zustandsbeschreibung zweifle ich nicht, jedoch ist die Frage: war das damals dann schon eine gemeinsame Skidestination und wurde sie so wahrgenommen und genzutzt? Wie viel Prozent der damaligen Wochengäste besaßen denn einen Ski6-Skipass? Wie häufig war die schneearme Südflanke in Serfaus mit den Schleppliften und Abfahrten geöffnet/befahrbar? Die Sattelbahn in Fiss zur Verbindung "oben herum" gab es noch nicht. Ich würde also sagen ein Grenzfall, da es vor den Ausbauten von 1999 keinen gemeinsamen Tageskipass außer Ski6 gab. Gibt es denn heute noch separate Fiss oder Serfaus Tages-/Wochenpässe und nützt diese eine erkleckliche Anzahl an Gästen?

Wie sehen die anderen Diskutanten diesen Fall?
Ich würds bei 1999 belassen. Das es vorher schon möglich war zu wechseln kann man ja als Vermerk dazuschreiben. Auch die offizielle Chronik von SFL nennt 1999 als Zeitpunkt für den Zusammenschluss, man sah sich also vorher nicht als ein gemeinsames Skigebiet (auch wenns einen gemeinsamen Pistenplan gab). Das es vorher möglich war kann ich aber bestätigen, da hat skilinde völlig recht. Auch wenn diese Verbindung, gerade in der Richtung Serfaus => Fiss wohl eine recht flache und mühsame Sache war, so wie es auf meinen alten Plänen aussieht.
Martin_D
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von Martin_D »

Seit wann gibt es denn eigentlich die Verbindung Val di Sole - Madonna die Campiglio ? Dieses Gebiet war sicher nicht von Anfang an zusammenhängend.
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von snowflat »

Also im Skiatlas 78/79 ist die Verbindung schon so eingezeichnet mit Liften.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von skilinde »

David93 hat geschrieben:
Emilius3557 hat geschrieben: Zur SFL-Debatte/@skilinde:
Seit 1999 wird das marketingtechnisch beworben und ist mit dem Sunliner und der Waldbahn lifttechnisch verbessert, aber auch schon füher konnte man über die Schlepper auf der nördlichen Dorfseite von Serfaus ohne Probleme nach Fiss auf Skiern kommen. Die Abfahrt vom damaligen Waldlift von Fiss nach Serfaus gab es auch schon lange und der gemeinsame Skipass war der Ski6. Also ist die Verbindung imho deutlich älter - ich bin das 1993 oder 1994 alles erstmalig gefahren.
Vielen Dank für diesen kritischen und berechtigten Einwand, der das Musterbeispiel für einen erfolgreichen Zusammenschluss, SFL, etwas unterminiert. An Deiner damaligen Zustandsbeschreibung zweifle ich nicht, jedoch ist die Frage: war das damals dann schon eine gemeinsame Skidestination und wurde sie so wahrgenommen und genzutzt? Wie viel Prozent der damaligen Wochengäste besaßen denn einen Ski6-Skipass? Wie häufig war die schneearme Südflanke in Serfaus mit den Schleppliften und Abfahrten geöffnet/befahrbar? Die Sattelbahn in Fiss zur Verbindung "oben herum" gab es noch nicht. Ich würde also sagen ein Grenzfall, da es vor den Ausbauten von 1999 keinen gemeinsamen Tageskipass außer Ski6 gab. Gibt es denn heute noch separate Fiss oder Serfaus Tages-/Wochenpässe und nützt diese eine erkleckliche Anzahl an Gästen?

Wie sehen die anderen Diskutanten diesen Fall?
Ich würds bei 1999 belassen. Das es vorher schon möglich war zu wechseln kann man ja als Vermerk dazuschreiben. Auch die offizielle Chronik von SFL nennt 1999 als Zeitpunkt für den Zusammenschluss, man sah sich also vorher nicht als ein gemeinsames Skigebiet (auch wenns einen gemeinsamen Pistenplan gab). Das es vorher möglich war kann ich aber bestätigen, da hat skilinde völlig recht. Auch wenn diese Verbindung, gerade in der Richtung Serfaus => Fiss wohl eine recht flache und mühsame Sache war, so wie es auf meinen alten Plänen aussieht.

@ Emilius: Den prozentualen Anteil der Gäste, die den Skipass Ski6 für einen gemeinsamen Besuch genutzt haben, kenne ich leider nicht - in unserer Gruppe waren es jedoch 100% :D. Über die allgemeine Schneesituation kann ich nur für 93 oder 94 Auskunft geben: Schnee satt im Februar auch auf allen südseitigen Pisten. Gemeinsam beworben wurde damals deutlich der Ski6 Pass, wie in der gesamten Region Landeck / Zams. Einen gemeinsamen TVB oder ähnliches gab es nocht nicht und ich glaube, dass man sich auch nicht immer grün war.

Die Verbindung war in Richtung Fiss zwar flach, aber ohne Mühe. Grundsätzlich fand ich die Verbindung vollwertig. Verbindungen über Schlepper waren damals ja noch an der Tagesordnung. In Summe hatte man also in beide Richtungen Ski- und Liftverbindung, was man ja selbst heute in bekannten Skischaukeln (zB 4 Berge) nicht immer hat.

Also hat es auf jeden Fall eine Skigebietsverbindung gegeben, jedoch nicht zwangsläufig mit einem Skipass, da dieser auch nur für einen Ort gekauft werden konnte. Dieses gilt heute ja 1:1 so im Dolomiti Superski. Die Orte um die Sella sind m.E. eindeutig ski- und lifttechnisch verbunden, man braucht aber einen "speziellen" Skipass dafür, der kein Zwang ist... wäre auch mal interessant zu wissen, ob in allen Sella-Talorten der gleiche prozentuale Anteil an Superskipässen verkauft wird. Also spricht für mich gegen eine Berücksichtigung vor 99 nur das fehlende gemeinsame Marketing und berufsbildbedingt lege ich als Controller mehr Wert auf Fakten als auf Marketing. :D

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Re: Geplante Skigebietsverbindungen und deren Wahrscheinlich

Beitrag von j-d-s »

Wobei das mit dem Skipass kein Kriterium ist. Auch wenn das Konzept in Österreich eher unbekannt ist, im Rest der Welt sind Großraumskigebiete, die nicht nur einen gemeinsamen Skipass haben, sondern auch welche für kleinere Teilgebiete, ganz normal. In der Schweiz, Italien und Frankreich ist das fast überall so - bspw. bei den 3V würde keiner auf die Idee kommen, die nicht als ein einziges Skigebiet zu bezeichnen, aber man kann dort aus ner ganzen Reihe an Skipässen auswählen, in Val Thorens bspw. kann man entweder nur Val Thorens+Orelle kaufen, oder Vallee de Belleville (noch zusätzlich mit Les Menuires+St Martin), oder eben das gesamte Gebiet 3V.

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