Werbefrei im Januar 2024!

Verhüllungsverbot beunruhigt Schweizer Touristiker

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Verhüllungsverbot beunruhigt Schweizer Touristiker

Beitrag von 3303 »

Martin_D hat geschrieben: Fremdenfeindlich kann auch jemand sein, der sich nicht überlegen fühlt, sondern ängstlich und verunsichert ist, wenn in sein Umfeld Leute mit einer anderen Herkunft (kulturell oder geographisch) hineinkommen. So jemand ist kein Rassist, sondern "nur" fremdenfeindlich.
Also ich weiß nicht. Nach der Definition wäre dann ein großer Teil der Landbevölkerung fremdenfeindlich?

gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Verhüllungsverbot beunruhigt Schweizer Touristiker

Beitrag von gfm49 »

3303 hat geschrieben:Nach der Definition wäre dann ein großer Teil der Landbevölkerung fremdenfeindlich?
zweifellos ist das in unserem Kulturkreis weitgehend so - im Gegensatz zur Gastfreundschaft, die dem Fremden in anderen Weltgegenden entgegengebracht wird (nicht zuletzt auch in etlichen islamischen Ländern).
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Verhüllungsverbot beunruhigt Schweizer Touristiker

Beitrag von Pilatus »

NIC hat geschrieben:@Homo-Ehe: Hm, aus deiner Argumentation könnte man schließen dass dann auch ein(e) zeugungsunfähige(r) Mann/Frau mit einer/einem Frau/Mann auch keine Ehe schließen muss weil aus dieser Beziehung "auf normalen Weg" auch kein Kind endsteht.
Gerade riesigen Bedarf für eine Heirat sehe ich da tatsächlich nicht, so lange man Sachen wie Erbe etc. auch anders lösen könnte.
gfm49 hat geschrieben:
3303 hat geschrieben:Nach der Definition wäre dann ein großer Teil der Landbevölkerung fremdenfeindlich?
zweifellos ist das in unserem Kulturkreis weitgehend so - im Gegensatz zur Gastfreundschaft, die dem Fremden in anderen Weltgegenden entgegengebracht wird (nicht zuletzt auch in etlichen islamischen Ländern).
Das ist ja mal die nächste lächerliche Aussage. Als ob Rassismus ein europäisches Problem wäre :biggrin: Schau schon nur mal was die unterschiedlichen Asylantengruppen voneinander erzählen, dann würdest du so etwas nicht mehr behaupten.

Zwischen reichem Touristen und armem Migranten besteht ein kleiner aber feiner Unterschied. Mal schauen wie nett sie dich in islamischen Ländern behandelt hätten, wenn du ein armer Afrikaner gewesen wärst...
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1837
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Verhüllungsverbot beunruhigt Schweizer Touristiker

Beitrag von Chlosterdörfler »

In einer Umfrage der Jungfrauzeitung sind 57% für ein Verhüllungsverbot bei 440 Teilnehmer welche sich beteilgt haben.
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verhüllungsverbot beunruhigt Schweizer Touristiker

Beitrag von Petz »

NIC hat geschrieben:@Burkaverbot: Naja, ich bin schon sehr überzeugt dass dieses Verbot im Zuge von religiösen Motiven beschlossen wurde.
Ich denke auch das das Verbot religiös motiviert ist aber plädiere trotzdem dafür, weil ich der Überzeugung bin das man mit allen legalen Mitteln versuchen sollte, radikalreligiösen Einfluß durchaus auch mit publikumswirksamen Methoden zurückzudrängen egal von welcher Seite er kommt.
Und gerade bei den Beispielen Verschleierungszwang, Beschneidung, Schächten bin ich für rigorose Verbote weil das mit Religionsfreiheit an sich meiner Meinung nach absolut nichts zu tun hat.
Sekten, Religionsgemeinschaften und/oder deren radikalisierte Ableger die durch ihre Vorgaben oder Propaganda klar gegen die Menschenrechtskonventionen verstoßen, müßten diese meiner Ansicht nach entweder schleunigst ändern oder sie haben im westlichen Kulturkreis heutzutage schlicht nichts mehr verloren und gehörten schlicht verboten. Darunter fiele für mich z. B. auch die katholische Kirche mit ihrer Propaganda gegen Empfängnisverhütung und homosexuelle Lebensweisen.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1837
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Verhüllungsverbot beunruhigt Schweizer Touristiker

Beitrag von Chlosterdörfler »

Selbst die Frauenrechtlerinnen sind sich uneins über ein Stück Stoff vor dem Gesicht im Blick vom 05.10.13.

Sie sind sich sonst meist einig, die Feministinnen in allen Lagern. Aber wenn es um dieses Stück Stoff geht, könnte es viel Ärger geben, gerade unter Frauen.

Quelle:http://www.blick.ch/news/politik/stoff- ... 66766.html
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1837
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Verhüllungsverbot beunruhigt Schweizer Touristiker

Beitrag von Chlosterdörfler »

Als erster Kanton will das Tessin das Tragen von Gesichtsschleiern verbieten. Für die Landesregierung ist dies mit der Bundesverfassung vereinbar.
Sie richtet sich gegen religiös motivierte Gesichtsverhüllungen sowie gegen Vermummungen an Demonstrationen. Bevor das Verbot in Kraft treten kann, müssen die eidgenössischen Räte beurteilen, ob es mit der Bundesverfassung vereinbar ist. Aus Sicht des Bundesrates ist dies der Fall: Er beantragt dem Parlament, diese und weitere Änderungen von Kantonsverfassungen zu gewährleisten.
Quelle: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... g-16763948
Wer Träume hat der lebt noch.

Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1837
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Verhüllungsverbot beunruhigt Schweizer Touristiker

Beitrag von Chlosterdörfler »

Kürzlich hat sich die Staatspolitische Kommission des Nationalrats für ein Verhüllungsverbot ausgesprochen. Davon betroffen wären auch islamische Gesichtsschleier wie Burka und Nikab. Was aber steht darüber im Koran?

Infos: http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/sta ... y/21595853
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1837
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Verhüllungsverbot beunruhigt Schweizer Touristiker

Beitrag von Chlosterdörfler »

Die Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot» wird lanciert. Das sogenannte Egerkinger Komitee rund um SVP-Nationalrat Walter Wobmann – einer der Väter der Anti-Minarett-Initiative – will das Tragen von Gesichtsschleiern in der Öffentlichkeit verbieten. Es gehe dabei um Verhüllung «aus jeglicher Motivation», schrieb das Egerkinger Komitee Anfang Jahr in einer Mitteilung.
Quelle: http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/sta ... y/19752841
Wer Träume hat der lebt noch.
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verhüllungsverbot beunruhigt Schweizer Touristiker

Beitrag von Sebald Breskac »

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich sollte auf Urlaub in der Schweiz besser verzichten...
Foto9803klein.jpg
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1837
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Verhüllungsverbot beunruhigt Schweizer Touristiker

Beitrag von Chlosterdörfler »

Dürften sich Fasnächtler bei einer Annahme des Verbots noch maskieren?
Vorgesehen ist ein generelles Verhüllungsverbot, das neben Burkaträgerinnen beispielsweise auch vermummte Demonstranten betreffen würde. Das Komitee will das «einheimische Brauchtum» jedoch von der Regelung ausnehmen – darunter dürften auch Fasnächtler fallen. Ausnahmen sind ebenfalls vorgesehen, wenn gesundheitliche, sicherheitsrelevante oder klimatische Gründe eine Gesichtsbedeckung nötig machen
Quelle: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... --30213570

«einheimische Brauchtum» gilt das auch für die Musik Paraden im Sommer?
Wer Träume hat der lebt noch.
Bergwanderer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1817 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Verhüllungsverbot beunruhigt Schweizer Touristiker

Beitrag von Bergwanderer »

http://www.jungfrauzeitung.ch/gosimg10J ... 01348w.jpg

Ja zum Glück gibt's in der Schweiz keine 8000er ... und Nepal braucht die Einnahmen ... 8)
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verhüllungsverbot beunruhigt Schweizer Touristiker

Beitrag von Theo »

Ist hier der gleiche Schwachsinn wie in der EU, darum funktioniert halt momentan auch fast rein gar nichts mehr. Wir wissen doch alle was gemeint ist und was nicht, also diskutieren wir über das was gemeint ist und nicht um irgendwelche andere Dinge wo es gar nicht betrifft. Diskutiert man über Nebensächlichkeiten und falsche Dinge kommt man nie zu einer Lösung und was keine Lösung bedeutet sehen wir in unseren Nachbarländern dieser Tage ja recht deutlich.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“