Wieden hatte am ersten Schneewochenende der Saison neben Todtnauberg das beste Eröffnungsangebot im Südschwarzwald. Weil ich unbedingt Skifahren wollte hab ich mich trotz der schlechten Wetteraussicht aufgerafft den Sonntagvormittag dort zu verbringen. Geöffnet waren Heidstein und Wiedenereck mit jeweils einer präparierten Piste sowie die Verbindungswege. Die Schneelage hätte die Öffnung aller Anlagen zugelassen (sind auch überall Bügel dran), aber bei dem Wetter und minimalen Andrang ist es verständlich, dass sie die Sparversion gewählt haben.
Fakten
Wetter:
2-4°C, tiefe Wolken/Nebel, starker Wind
Vereinzelt ein paar Tropfen von oben
Schneehöhe:
Geschätzt 30-40 cm; schnell sinkend
Geöffnet:
Heidstein, Wiedenereck
Pistenzustand:
Früh gut, schnell schlechter werdend
Wartezeiten:
Keine
Gefallen:
Ordentliches Angebot für frühen Schlechtwetter-Saisonstart
Nicht gefallen:
Wetter
Imbiss geschlossen
Bilder und Bericht
Es ist 9:30 und absolut nichts los. Immerhin sieht es winterlich aus. Die Piste im unteren Teil ähnelt wie üblich einem umgepflügten Acker. Es war aber alles Erde und Gras, sodass meine Ski keine neuen Schrammen dazubekommen haben. Ich vermute, dass sie in anbetracht der Wetteraussichten keine Beschneiung angeworfen haben. Die Lanzen sind zwar installiert, ihre einzige Schneekanone stand aber unter dem Dach beim Imbiss herum und schien nicht einsatzbereit.
Schnee liegt bis weit ins Tal hinein. Bei meinen sonstigen Skitagen sah es fast nie so winterlich aus...
Die Piste ließ sich besser fahren als es das Aussehen vermuten lässt. Das Problem war eher der sehr pappige feuchte Schnee, der langsam zu Haufen aufgefahren wurde...
Verbindungsweg zum Wiedenereck super winterlich! Fehlt nur etwas Sonne

Dann noch zwei Bilder vom Wiedenereck-Lift und eins von der Bergstation des geschlossenen Neuhof-Lift. Oben hingen die Wolken leider voll drin.
Gegen 12:15 ging es auf den Rückweg. Einerseits fehlte etwas die Abwechslung und andererseits wurde das Wetter schlechter. Zu diesem Zeitpunkt standen vielleicht 15-20 Autos auf dem Parkplatz.