DLM Garagenkoglbahn
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- sunset
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1063
- Registriert: 04.01.2011 - 12:02
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: DLM Garagenkoglbahn
Anderer Vorschlag: Statt magnetischen Mitnehmern, die dann gegen das Metallteil gepresst werden und es so mitnehmen (oder von der Ferne es mit nehmen, wie man will), könnte man - Einrichtungsbetrieb vorausgesetzt - auch Magneten verwenden, die das FBM nach vorne abstoßen. So kommt es beim Eintreten in den Kettenbereich zwar möglicherweise zu Stillstandszeiten der FBMs, allerdings ist insbesondere das Herausnehmen nicht mit erhöhter Kraft für die Reifenförderer verbunden.
LG, Max
- stephezapo
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 366
- Registriert: 07.10.2013 - 10:19
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: DLM Garagenkoglbahn
Nachdem ich höchstwahrscheinlich auf einen wie immer gearteten Kettenbetrieb setzen werde, sind kurze Stillstände der Gondeln miteinberechnet. Reifenförderer sind doch ein ziemlich Aufwand, vorallem in der Mittelstation wäre das eine Herausforderung.
Bin gerade am Stöbern nach geeigneten Seilscheiben. So eine DLM hat ja doch ein paar davon
Und da stolpere ich doch glatt über Keilriemenscheiben. Schön aus Grauguss mit Speichen. Kostenpunkt ca. 7-70€ für Durchmesser 5-45cm
Dazu benötigt man noch eine Taperlockbuchse (wieder was gelernt!) für wenige Euros dazu, um die Scheibe mit einer Welle fest zu verbinden.
Die kleinsten Scheiben sind für Keilriemen mit 10mm Breite, dh. ein 3mm Stahlseil würde ideal in die Rille passen, inkl. einem DIY-Seilscheibenfutter aus einem breiten Gummibandl o. ä..
Gibt auch Ausführungen mit 2 Rillen. Die könnte ich für die Seilscheiben verwenden, die das in der Verzögerungs/Beschleunigungsstrecke einlaufende Seilpaar schräg nach oben leiten.
Bin gerade am Stöbern nach geeigneten Seilscheiben. So eine DLM hat ja doch ein paar davon
Und da stolpere ich doch glatt über Keilriemenscheiben. Schön aus Grauguss mit Speichen. Kostenpunkt ca. 7-70€ für Durchmesser 5-45cm
Dazu benötigt man noch eine Taperlockbuchse (wieder was gelernt!) für wenige Euros dazu, um die Scheibe mit einer Welle fest zu verbinden.
Die kleinsten Scheiben sind für Keilriemen mit 10mm Breite, dh. ein 3mm Stahlseil würde ideal in die Rille passen, inkl. einem DIY-Seilscheibenfutter aus einem breiten Gummibandl o. ä..
Gibt auch Ausführungen mit 2 Rillen. Die könnte ich für die Seilscheiben verwenden, die das in der Verzögerungs/Beschleunigungsstrecke einlaufende Seilpaar schräg nach oben leiten.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DLM Garagenkoglbahn
Als Seilscheibenfutter kann man auch Silikon / Acryl nehmen. Gibt es auch in schwarz und funktioniert perfekt.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9339
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 497 Mal
- Danksagung erhalten: 289 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DLM Garagenkoglbahn
Würde ebenfalls zu einer Silikonbeschichtung der Riemenscheibenrille raten denn zumindest JC - Umlenkscheibengummieinlageringe kann ich schon nicht mehr sehen......; bei langsamer Drehung das Silikon applizieren und dann bei höherer Drehzahl mit einem Kunststoffrakel die Rille ausformen. Rille vorher mit nem groben Schmirgelpapier leicht überschleifen damit sich das Silikon gut verbindet.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1929
- Registriert: 17.04.2011 - 21:17
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Re: DLM Garagenkoglbahn
Für Taperspannbuchsen solltest du für einen kraftschlüssige Verbindung aber eine geschliffene Welle verwenden, den nur so ist ein optimaler Drehmomentübertrag gewährleistet.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DLM Garagenkoglbahn
Ich habe meine Rille mit dem benetzten Finger gemacht. Man braucht ja auch nur eine kleine Vertiefung. Den Rest macht die Seilspannung und das Seil selbst.
(Bei mir sieht man leicht wie sich die Seillitzen ins Silikon gedrückt haben)
(Bei mir sieht man leicht wie sich die Seillitzen ins Silikon gedrückt haben)
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- stephezapo
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 366
- Registriert: 07.10.2013 - 10:19
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: DLM Garagenkoglbahn
Ja, das Projekt lebt noch
Nach langer Denkpause hab ich nun die ersten Teile bestellt, die heute angekommen sind.
Nächste Phase ist der Bau eines Holz-Prototyps im finalen Maßstab, der die volle Kupplungs- und Stationsmechanik beinhaltet, das ganze in Form einer ins Zimmer passenden Testbahn mit Tal-, Berg- und ev. Mittelstation.
Anfang nächster Woche kommt noch das 3mm Stahlseil, dann kann's losgehen. Wobei noch ein längerer Baumarktbesuch aussteht für Schrauben, Leim und das ganze andere Kleinzeugs.
Die erste Lieferung von Opitec beinhaltet ein Holzsortiment, Lochstangen, Felgen+Reifen, die berüchtigten blauen Rollen und hölzerne Seilrollen mit 2cm und 4cm Durchmesser.
Die hölzernen Seilrollen haben eine relativ flache Rille, was für Robas ideal wäre. Nur leider sind sie aus Holz und wahrscheinlich selbst in lackiertem Zustand nicht geeignet für die Außeninstallation.
Nach langer Denkpause hab ich nun die ersten Teile bestellt, die heute angekommen sind.
Nächste Phase ist der Bau eines Holz-Prototyps im finalen Maßstab, der die volle Kupplungs- und Stationsmechanik beinhaltet, das ganze in Form einer ins Zimmer passenden Testbahn mit Tal-, Berg- und ev. Mittelstation.
Anfang nächster Woche kommt noch das 3mm Stahlseil, dann kann's losgehen. Wobei noch ein längerer Baumarktbesuch aussteht für Schrauben, Leim und das ganze andere Kleinzeugs.
Die erste Lieferung von Opitec beinhaltet ein Holzsortiment, Lochstangen, Felgen+Reifen, die berüchtigten blauen Rollen und hölzerne Seilrollen mit 2cm und 4cm Durchmesser.
Die hölzernen Seilrollen haben eine relativ flache Rille, was für Robas ideal wäre. Nur leider sind sie aus Holz und wahrscheinlich selbst in lackiertem Zustand nicht geeignet für die Außeninstallation.
- stephezapo
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 366
- Registriert: 07.10.2013 - 10:19
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: DLM Garagenkoglbahn
Tja, und so schnell geht ein knappes Jahr vorüber, ohne dass etwas nennenswertes passiert ist
Weiter geht es endlich mit einem Klemmen-Prototyp. Zunächst mal aus Holz, final dann natürlich aus Metall.
Die Mechanik besteht auf jeder Seite aus 3 Lüsterklemmen, die mit M2.5-Schrauben am Rahmen befestigt sind. Die äußeren 2 Klemmen sind fix, die mittlere ist beweglich und wird mittels Kugelschreiber-Federn aus der Fluchtlinie gezogen, sodass sich das Seil leicht verklemmt. Beim Kuppelvorgang werden die Schrauben des mittleren Teils hineingedrückt, sodass alle 3 Klemmen in der Flucht stehen und das Seil aus und eingekuppelt werden kann.
Die Messing-Rädchen dienen als Laufrollen, auf denen das Gehänge über die Stationsschienen rollt.
Die doppelte Seilscheibe dahinter (Matador) führt später das Seil nach oben hin weg zu den Umlenk- bzw. Antriebsscheiben
Beobachtungen bei diesem ersten Prototyp:
- Durch die Schraubenkonstruktion kann man mit dem "richtigen Dreh" alles schön millimetergenau justieren. Selbstsichernde Muttern sind schon bestellt, damit sich nix lockern kann. Gibts zum Glück schon ab M2.5.
- Die Spannkraft der Feder ist eine Fitzlerei. Entweder zu wenig Halt oder zu stark, sodass man sie nicht aufbekommt. Schließlich muss die Reibung der Beschleuniger-Reifen so stark sein, dass die Reibung zwischen Kuppelschiene und geferderter Schraube überwunden wird.
- Mangels M2.5-Bohrer habe ich einen M3-Bohrer verwenden müssen. Dadurch sind die aufgedrehten Messingrädchen zu locker, und die Löcher im Holz ebenso, was das ganze noch zu wacklig macht. Eventuell muss ich die Dicke des Seitenteils erhöhen, damit der bewegliche Klemmenteil mehr Führung hat.
- Die Position der Messingrädchen ist noch zu prüfen. Kann sein, dass das bei einem kleinen Stationsbogenradius noch nicht so hinhaut. Es fehlen außerdem noch die Rädchen für die Niederhalter-Schienen
Weiter geht es endlich mit einem Klemmen-Prototyp. Zunächst mal aus Holz, final dann natürlich aus Metall.
Die Mechanik besteht auf jeder Seite aus 3 Lüsterklemmen, die mit M2.5-Schrauben am Rahmen befestigt sind. Die äußeren 2 Klemmen sind fix, die mittlere ist beweglich und wird mittels Kugelschreiber-Federn aus der Fluchtlinie gezogen, sodass sich das Seil leicht verklemmt. Beim Kuppelvorgang werden die Schrauben des mittleren Teils hineingedrückt, sodass alle 3 Klemmen in der Flucht stehen und das Seil aus und eingekuppelt werden kann.
Die Messing-Rädchen dienen als Laufrollen, auf denen das Gehänge über die Stationsschienen rollt.
Die doppelte Seilscheibe dahinter (Matador) führt später das Seil nach oben hin weg zu den Umlenk- bzw. Antriebsscheiben
Beobachtungen bei diesem ersten Prototyp:
- Durch die Schraubenkonstruktion kann man mit dem "richtigen Dreh" alles schön millimetergenau justieren. Selbstsichernde Muttern sind schon bestellt, damit sich nix lockern kann. Gibts zum Glück schon ab M2.5.
- Die Spannkraft der Feder ist eine Fitzlerei. Entweder zu wenig Halt oder zu stark, sodass man sie nicht aufbekommt. Schließlich muss die Reibung der Beschleuniger-Reifen so stark sein, dass die Reibung zwischen Kuppelschiene und geferderter Schraube überwunden wird.
- Mangels M2.5-Bohrer habe ich einen M3-Bohrer verwenden müssen. Dadurch sind die aufgedrehten Messingrädchen zu locker, und die Löcher im Holz ebenso, was das ganze noch zu wacklig macht. Eventuell muss ich die Dicke des Seitenteils erhöhen, damit der bewegliche Klemmenteil mehr Führung hat.
- Die Position der Messingrädchen ist noch zu prüfen. Kann sein, dass das bei einem kleinen Stationsbogenradius noch nicht so hinhaut. Es fehlen außerdem noch die Rädchen für die Niederhalter-Schienen
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DLM Garagenkoglbahn
sieht schonmal gut aus.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- stephezapo
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 366
- Registriert: 07.10.2013 - 10:19
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: DLM Garagenkoglbahn
Danke
Weiter geht's.
Heute wurden die Klemmen mittels Dremel geöffnet und mit einer Feile zurechtgehobelt, damit das Seil schön raus und rein kann.
Nächste Entdeckung: Der Federmechanismus ist wohl deswegen so schwerfällig, weil sich das Gewinde der Schraube beim Reindrücken in der Spiralfeder verhakt bzw. daran reibt, was einen höheren Kraftaufwand nötig macht. Es muss also zwischen Schraube und umliegender Feder noch eine Hülse, oder ich finde M2.5-Schrauben, die nur ca. zur Hälte ein Gewinde haben und ansonsten bis zum Kopf glatt sind.
Währenddessen sind Zahnräder, Kette und der ersehnte M2.5-Bohrer auf dem Postweg zu mir, damit ich endlich mit dem Prototypen des Stationsbaus beginnen kann. Reifen liegen schon hier und warten auf den Einbau
Weiter geht's.
Heute wurden die Klemmen mittels Dremel geöffnet und mit einer Feile zurechtgehobelt, damit das Seil schön raus und rein kann.
Nächste Entdeckung: Der Federmechanismus ist wohl deswegen so schwerfällig, weil sich das Gewinde der Schraube beim Reindrücken in der Spiralfeder verhakt bzw. daran reibt, was einen höheren Kraftaufwand nötig macht. Es muss also zwischen Schraube und umliegender Feder noch eine Hülse, oder ich finde M2.5-Schrauben, die nur ca. zur Hälte ein Gewinde haben und ansonsten bis zum Kopf glatt sind.
Währenddessen sind Zahnräder, Kette und der ersehnte M2.5-Bohrer auf dem Postweg zu mir, damit ich endlich mit dem Prototypen des Stationsbaus beginnen kann. Reifen liegen schon hier und warten auf den Einbau
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9339
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 497 Mal
- Danksagung erhalten: 289 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DLM Garagenkoglbahn
Du kannst auch ohne weiteres zwei Trennscheiben nebeneinander in das Mandell spannen um einen breiteren Schnitt bei der Klemme zu erzielen.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- stephezapo
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 366
- Registriert: 07.10.2013 - 10:19
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: DLM Garagenkoglbahn
Ja, das wäre möglich. Allerdings wäre die Öffnung dann zu breit. Die Klemmen sind mit einer Feile ohnehin sehr leicht zu bearbeiten. Außerdem muss ich auch Schrägen auf dem dicken Teil mit den Gewindelöchern ausfeilen, damit die Klemmen sauber über die Robas laufen.
Nachdem sich das Material sehr leicht bearbeiten lässt, hab ich aber etwas Zweifel gegenüber der Haltbarkeit.
Nachdem sich das Material sehr leicht bearbeiten lässt, hab ich aber etwas Zweifel gegenüber der Haltbarkeit.