Saas Fee ist ein spannendes Gebiet, in welchem ich locker eine Woche fahren kann, ohne dass mir langweilig wird. Doch leider war während meines einwöchigen Urlaubs der gesamte Plattjen, der Egginerjochlift, der Mittaghornbereich, alle Skirouten und der Adrenalincup nicht geöffnet. Deshalb fehlte es doch an Abwechslung. Somit beschloss ich am 23. Dezember Saas Grund und Saas Almagell einen Besuch abzustatten. Für beide Gebiete war es mein persönlicher Erstbesuch.
Da über diese Gebiete hier im Forum noch nicht so oft berichtet wurde - der einzige Saas Almagell Bericht stammt aus dem Jahr 2005 - werde ich sie etwas detaillierter unter die Lupe nehmen.
Löblich ist, dass der Skipass von Saas Fee ebenfalls in Saas Grund und Almagell gültig ist und zudem auch die Postautofahrt imbegriffen ist. Der Bus fuhr alle 30 min, was noch im akzeptablen Bereich liegt. Um 9:30 Uhr stand ich schliesslich am der Talstation in Saas Grund.
Geschichte und Allgemeines über Saas Grund:
Interaktiver Pistenplan:
http://sismedia.mit.ch/saastal/sismap/5 ... ccordion=2
Pistenplan Saastal PDF:
http://cdn.saas-fee.ch/fileadmin/user_u ... _Karte.pdf
Infos über die Bahnen:
http://www.bergbahnen.org/regionen/vs/saas%2520grund
Geschichte Saas Grund Bergbahnen:
http://www.hohsaas.info/index.php/geschichte
Das Gebiet ist durch zwei Achtergondelbahnen erschlossen und liegt auf der gegenüberliegenden Seite von Saas Fee. Mit über 3100 Metern ist ein hochalpines Gebiet. Somit ist es das 5. höchste Skigebiet der Schweiz. Beinahe sämtliche Pisten sind künstlich beschneibar. Das Gebiet wurde Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger durch Müller Vierergondelbahnen erschlossen. Hauptsächlich finden sich mittelschwere Pisten vor. Auf Kreuzboden gibt es ein Übungsgebiet. Für alle die einen einwöchigen Urlaub in Saas Fee verbringen kann ich Saas Grund nur empfehlen als Auflockerung.
Leider wurde dieses Projekt nie verwirklicht. Die ganze Region hätte sich wahrscheinlich anders entwickelt und Saas Grund käme heute einen wesentlich bedeutendere Rolle im Saastal zu. Die Bergbahnen träumen immer noch von der Erschliessung des Lagginjoch. An der obersten Sektion wäre, glaube ich, auch Sommerski möglich gewesen (3150-3500).Super-Projekt "Saas-Trift"
Seit dem Bau der Transportbahn träumte man in Saas-Grund von der Erschliessung des Triftgebietes für den Tourismus.
1968 erhielt die Gemeinde eine Konzession für eine Grosskabinenbahn für 80 Personen zur Erschliessung des Triftgebietes; und - in einer zweiten Etappe - für eine Kabinenbahn für 60 Personen von Trift nach Hohsaas und für eine 30er-Kabinenbahn auf das Lagginjoch (3495 m ü.M.). Die Konzession wurde nicht genutzt und erlosch im Jahre 1970.
Nun zu den Bildern:
Blick zurück zur bergseitigen Mittelstation
Die dazugehörige Piste war sehr hart, fast schon eisig. Sie wurde auch nicht weicher im Verlauf des Tages. Deshalb nur zwei mal gefahren.
Weiterfahrt mit der Hauptbeschäftigungsanlage
Sie hat eine Kapazität von nur 1400 P/h (Option auf 1800)! Ich weiss, das Geld war knapp, aber wen man schon eine Bahn dieser Art baut, dann dürften es schon 2000 oder mehr sein. Dafür hätte man den Kreuzboden Bügellift gleich mit ersetzen können, um dessen Unterhalts- und Betreibungskosten für die Kapazitätserhöhung zu verwenden. Weiss jemand, ob es in der Hauptsaison öfters zu grösseren Warteschlangen kommt.
Die Bergstation liegt auf über 3100 Meter über Mehr.
Leider lag für die Gletscherpisten noch nicht genug Schnee.
Man hätte die Beschneiungskapazität lieber hier eingesetzt als für die Piste nach Trift.
Die Piste war in perfektem Zustand und ab 11 Uhr lag sie zudem noch in der Sonne. Erstaunlich war, dass im gesamtem Gebiet keine Steine lagen.
Für alle, die dem Schatten in Saas Fee entfliehen wollen für einen Tag, ist Saas Grund ideal.
Das Bild entstand um 11 Uhr. Im Gebiet waren sehr wenig Leute unterwegs. Oft hatte ich eine Achtergondel für mich alleine.
Überblick über das (Übungs-)Gebiet am Kreuzboden
Ich finde diese Gondel optimal als Wiederholungsanlage, da man sowohl bei der Bergstation als auch bei Talstation durch keine grossen Stationkompkexe laufen muss, nicht wie im Felskinn. Der Einstieg ist gleich bei der Piste. So muss eine Gondel sein!
Der Ausblick ist sogar beeindruckender als in Saas Fee, weil man hier erst recht den enormen Höhenunterschied realisiert - ÜBER 3000 METER. Hier kommt der Dom, der höchste Berg der ganz in der Schweiz liegt, richtig zur Geltung.
Zum Vergleich: der kleine Berg in der Mitte ist der Mälig mit 2700 Meter. Sogar der liegt höher als viele Berge in deutschen oder österreichischen Skigebieten.
Das wäre die Zufahrt zu den Gletscherpisten.
Der Blick von Saas Fee täuscht, hier in Saas Grund sah es so winterlich aus wie in Saas Fee selber.
Zukunft:
Nach wie vor ist es das Ziel das Lagginjoch zu Erschliessen. Ein sehr wichtiger Vorteil wäre das Panorama von dort oben. Man sähe nicht immer nur das gleiche Tal (Saastal) sondern auch zur Abwechslung eine andere Geländekammer (Simplonpass). Ein weiterer Vorteil wären die neuen schneesicheren Pisten. Das Gebiet liesse sich dadurch um 5-10 km erweitern.
Vorstudie zur Erschliessung:
http://www.hohsaas.info/pdf/Lagginjoch.pdf
Auf dem folgenden Bild sieht man den Gletscher unterhalb des Lagginjochs.
Ich persönlich fände ebenfalls eine Verbindung mit Saas Fee über den Mälig mit zwei Sesselbahnen/Gondelbahnen für prüfenswert. Für Saas Fee wäre so das Schattenproblem gelöst und neue (Wald-)Pisten würden erschlossen.
Obwohl es mir in Saas Grund noch nicht langweilig wurde, machte ich um zwei Uhr den für mich allerersten Skigebietswechsel. Bisher blieb ich immer einen ganzen Tag in einem Gebiet. Doch für mich ist Saas Almagell zu klein für einem ganzen Tag. So bot es sich an, es mit Saas Grund in Kombination zu entdecken. Weil die Talabfahrt nach Saas Grund noch nicht offen war, musste man bereits in Kreuzboden in die Gondel steigen, weil der Zwischeneinstieg in Trift nur bergseitig ist. Von den Temperaturen wäre es eigentlich machbar gewesen die Talabfahrt zu beschneien, dies zeigt sich daran, dass bei den Übungslifte im Tal beschneit wurde. Da, wie ich glaube, Saas Grund aber über keinen Speicherteich verfügt, reichte ihre Pumpkapazität nicht aus alle Pisten gleichzeitig zu beschneien. Deshalb haben sie die Priorität auf die Hauptpisten im Gebiet gelegt. Diese Theorie ist reine Spekulation meinerseits. Vielleicht kennt sich da einer von euch besser aus?
Geschichte und Allgemeines über Saas Almagell:
Interaktiver Pistenplan:
http://sismedia.mit.ch/saastal/sismap/2 ... ccordion=2
Infos über die Bahnen:
http://www.bergbahnen.org/regionen/vs/saas%2520almagell
Das Gebiet besteht aus zwei fixgeklemmten Doppelsesselbahnen, welche mitte der Neuniger erbaut wurden. Sie erschliessen hauptsächlich mittelschwere Pisten im Lärchenwald unterhalb des Almagellhorn. Die Zielgruppe des Gebietes liegt eindeutig bei Familien mit Kindern. Demzufolge gibt es ein Übungsland mit Tipi, Kindersnowmobile, Snowtubing und co. Ebenfalls zu Gunsten des Gebiets spricht, dass sich alle relevanten Pisten künstlich beschneien lassen.
Das Skigebiet wurde Mitte der Sechziger erschlossen und Anfang der Siebziger stark ausgebaut. Schliesslich wurde es in den Neunziger runderneuert.
Wer sich beide Gebiete auf der Karte ansehen will, für den empfehle ich http://map.geo.admin.ch/?X=190000.00&Y= ... arte-farbe.
Nun der weitere Skitag in Bildern:
Das kleine Dorf Saas Almagell
Blick Richtung Mattmark
Ankunft auf Fruggstalden
Fixgeklemmte Sesselbahn Heidbodme
Sie ist die Hauptbeschäftigungsanlage im Gebiet und führt durch Lärchenwälder und über Geröllfelder bis über die Baumgrenze hinweg. Aber die Fahrt dauert geschlagene 10 min. Immerhin haben sie ihr im Nachhinein noch einen Förderbandeinstieg spendiert.
Trasse des leider geschlossenen Schlepplifts Furggu. Wen er offen ist, sollte man es durchaus einen halben Tag hier aushalten.
Wer erkennt die Talstation des Skilifts.
Blick ins Furggtälli
Das ist ein bedeutender Vorteil des Gebiets. Man sieht neue Berge und Täler und kriegt das Panorama von einer anderen Perspektiven spendiert.
Panorama
Hauptpiste des Gebiets
Sie wird immer mal durch Traversen aufgelockert - alles in allem eine tolle und interessante Piste.
Almagellhorn
Eigentlich ist das Gelände eher suboptimal zum Skifahren. Ich vermute, dass einige Geländekorrekturen nötig waren.
Übungslift Mittelwald
Ich halte ihn viel zu steil für einen Übungslift
Zukunft:
Mir sind keine Projekte für Saas Almagell bekannt. Am sinnvollsten fände ich einen Ersatz des Mittelwald, Furggu und Heidbodeme durch eine kuppelbare Sesselbahn. Jene begänne ganz im Tal und führt etwas höher und weiter nördlicher als die heutige Sesselbahn. Diese würde das Gebiet extrem aufwerten. Auch eine Verbindung mit Saas Fee wäre mit einer 40er-PB zum Plattjen machbar. Als Pistenrückführung würde etlw. ein bereits existierender Waldweg dienen.
Fragen und Kommentare wie immer erwünscht