JC-Bahn 1:87 Änderung auf kuppelbare Klemme
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9339
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 497 Mal
- Danksagung erhalten: 289 Mal
- Kontaktdaten:
Re: JC-Bahn 1:87 Änderung auf kuppelbare Klemme
Nicht nur das "Einlaufen" aller Teile macht da sicher was aus sondern möglicherweise auch ein leicht differierendes Gewicht bzw. Pendelverhalten der Carvatechs das vielleicht besser zu den Gegebenheiten passt.
Wünsch Euch schöne Tage in Willingen.
Wünsch Euch schöne Tage in Willingen.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Spezialwidde
- Brocken (1142m)
- Beiträge: 1205
- Registriert: 07.02.2013 - 11:04
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 66440 Blieskastel
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 223 Mal
Re: JC-Bahn 1:87 Änderung auf kuppelbare Klemme
Das nenne ich auch mal ein technisches Meisterwerk, alle Achtung! Mal eine technische Frage dazu: Wie sieht es denn mit dem Seilverschleiß aus wenn dauernd beim Kuppeln hineingestochen wird?
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 225
- Registriert: 10.01.2009 - 14:04
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: JC-Bahn 1:87 Änderung auf kuppelbare Klemme
Hallo zusammen,
hier mal ein paar Bilder über den Umbau der Schlüsselanhänger.
Zuerst muss man das erste Kettenglied aufbiegen, den Haltebolzen in die Kabine hineindrücken.
Dann kann man die Kabine, die oben punktuell verklebt ist, auseinandernehmen.
Den Wulst auf dem Loch für den Gehängearm muss man z.B. vorsichtig mit Cuttermesser wegnehmen.
Falls die Frage aufkommt; ich kann das selbstverständlich auch für andere machen, dann einfach PN an mich und ich müsste dann mal gezielt nachfragen, ob es noch Bestände der Ultra-Schlüsselanhänger gibt. Die sind ja mal, meine ich, lizenztechnisch abgelaufen.
Einen Gehängearm sollte man natürlich durch die erhältlichen Omega-Kabinen bereits haben. Da muss man auch keine Angst haben, mit einer leichten Drehung gehen die sehr leicht ab.
@Markus: Ich habe die Kabinen noch nicht mit Blei beschwert, das wäre auch ein Unterschied zu den roten. Deswegen 'hoppeln' sie etwas bei Stützenüberfahrt, da die Rollen der RoBa nicht runtergedrückt werden. Aber Pendeln scheint schneller aufzuhören.
@Spezialwidde: Gute Frage, habe aber keinen Verschleiss am Seil, da die Akupunktur-Nadeln so dünn sind, dass sie einfach zwischen die Fasern stechen. Viele Grüsse, Thomas
hier mal ein paar Bilder über den Umbau der Schlüsselanhänger.
Zuerst muss man das erste Kettenglied aufbiegen, den Haltebolzen in die Kabine hineindrücken.
Dann kann man die Kabine, die oben punktuell verklebt ist, auseinandernehmen.
Den Wulst auf dem Loch für den Gehängearm muss man z.B. vorsichtig mit Cuttermesser wegnehmen.
Falls die Frage aufkommt; ich kann das selbstverständlich auch für andere machen, dann einfach PN an mich und ich müsste dann mal gezielt nachfragen, ob es noch Bestände der Ultra-Schlüsselanhänger gibt. Die sind ja mal, meine ich, lizenztechnisch abgelaufen.
Einen Gehängearm sollte man natürlich durch die erhältlichen Omega-Kabinen bereits haben. Da muss man auch keine Angst haben, mit einer leichten Drehung gehen die sehr leicht ab.
@Markus: Ich habe die Kabinen noch nicht mit Blei beschwert, das wäre auch ein Unterschied zu den roten. Deswegen 'hoppeln' sie etwas bei Stützenüberfahrt, da die Rollen der RoBa nicht runtergedrückt werden. Aber Pendeln scheint schneller aufzuhören.
@Spezialwidde: Gute Frage, habe aber keinen Verschleiss am Seil, da die Akupunktur-Nadeln so dünn sind, dass sie einfach zwischen die Fasern stechen. Viele Grüsse, Thomas
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 225
- Registriert: 10.01.2009 - 14:04
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: JC-Bahn 1:87 Änderung auf kuppelbare Klemme
Hallo miteinander,
meine Stationshauben sind fertig. Da ich irgendwie nicht die 5 gerade sein lassen kann, musste ich wieder den Skalpell und die Sägescheibe an der Dremel in Gang setzen, da die Hintermoosbahn andere Haubengeometrie hat.
Kann man alles ganz gut auseinandernehmen, ist nur leicht verklebt und man bekommt sogar die Trompeten mit etwas Überredung heile raus. Die neuen Stationsfenster vorne und hinten sind aus einem Originalfoto auf Fotopapier verkleinert und aufgeklebt.
Demnächst wird der Einstieg noch angepasst; meine Bahn hängt ja wegen der Stationsschienen etwas höher als die normale JC.
Viele Grüsse, bin gespannt auf Eure Kritik,
Thomas
meine Stationshauben sind fertig. Da ich irgendwie nicht die 5 gerade sein lassen kann, musste ich wieder den Skalpell und die Sägescheibe an der Dremel in Gang setzen, da die Hintermoosbahn andere Haubengeometrie hat.
Kann man alles ganz gut auseinandernehmen, ist nur leicht verklebt und man bekommt sogar die Trompeten mit etwas Überredung heile raus. Die neuen Stationsfenster vorne und hinten sind aus einem Originalfoto auf Fotopapier verkleinert und aufgeklebt.
Demnächst wird der Einstieg noch angepasst; meine Bahn hängt ja wegen der Stationsschienen etwas höher als die normale JC.
Viele Grüsse, bin gespannt auf Eure Kritik,
Thomas
- sunset
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1063
- Registriert: 04.01.2011 - 12:02
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: JC-Bahn 1:87 Änderung auf kuppelbare Klemme
Woow
Ich find ja den Umbau an sich schon wahnsinnig gelungen, aber wenn ich dann noch den Maßstab bedenke... Und dabei hält das Modell von der Detaillierung noch bei 1:32-Bahnen mit !
Allerhöchsten Respekt!!


Ich find ja den Umbau an sich schon wahnsinnig gelungen, aber wenn ich dann noch den Maßstab bedenke... Und dabei hält das Modell von der Detaillierung noch bei 1:32-Bahnen mit !

Allerhöchsten Respekt!!
LG, Max
- Spezialwidde
- Brocken (1142m)
- Beiträge: 1205
- Registriert: 07.02.2013 - 11:04
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 66440 Blieskastel
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 223 Mal
Re: JC-Bahn 1:87 Änderung auf kuppelbare Klemme
Sorry aber mit Kritik kann ich da nicht dienen, mir fällt keine ein
Man kann nur loben
Ich bin echt mal aufs Endergebnis gespannt.


Zuletzt geändert von Spezialwidde am 08.02.2016 - 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9339
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 497 Mal
- Danksagung erhalten: 289 Mal
- Kontaktdaten:
Re: JC-Bahn 1:87 Änderung auf kuppelbare Klemme
Auf die kannst Du warten bis Du die Radieschen von unten siehst denn die muss aufgrund Deiner erneuten Superarbeit "notgedrungen" ausfallen...thomas74 hat geschrieben:Bin gespannt auf Eure Kritik.


Zuletzt geändert von Petz am 09.02.2016 - 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- krimmler
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1018
- Registriert: 31.03.2010 - 12:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 174 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: JC-Bahn 1:87 Änderung auf kuppelbare Klemme
Super Arbeit und auch die Stationshauben mal nicht in UNI-GV find ich richtig gut
.
